Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-isetta-l-01.jpg

BMW Isetta

1 / 3
bmw-isetta-l-01.jpg
bmw-isetta-l-02.jpg
BMW-Isetta 1955

Stärken

  • Hoher Wiedererkennungswert
  • Zuverlässige Motoren
  • Klein und wendig

Schwächen

  • Keine Sicherheitsausstattung
  • Kaum Komfort
  • Teuer im guten Zustand

BMW Isetta: Das bis heute beliebte Rollermobil des deutschen Herstellers

Die BMW Isetta ist ein im Jahr 1955 vorgestelltes Rollermobil des deutschen Autobauers, welches anschließend bis 1962 gebaut wurde. Aufgrund des auffälligen Designs erlangte das Fahrzeug schnell Kultstatus und erfreut sich bei Enthusiasten bis heute einer großen Nachfrage. Weiterlesen

Interessiert am BMW Isetta

Gute Gründe

  • Mit einem kultigen, auffälligen Design erfreut sich die BMW Isetta bis heute bei Enthusiasten und Liebhabern einer großen Nachfrage.
  • Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 85 km/h eignet sich eine BMW Isetta auch für Überlandfahrten
  • Die verbauten Benzinmotoren überzeugen unter anderem mit einer hohen Zuverlässigkeit und mit einem niedrigen Verbrauch im Alltag.
  • Selbst eine Heizung für das Fahrzeug gab es für einen Aufpreis von damals 45 D-Mark zu kaufen.
  • Heute steigen vor allem gepflegte Exemplare der BMW Isetta stark im Preis und eignen sich auch deshalb in vielen Fällen als Wertanlage.

Daten

Motorisierung

Die BMW Isetta ist vornehmlich für den Stadtverkehr konzipiert und soll in den entsprechenden Bereichen mit einer hohen Zuverlässigkeit und einem niedrigen Verbrauch überzeugen. Das Fahrzeug wurde dementsprechend im Laufe der Produktion mit sparsamen und vergleichsweise schwachen Benzinmotoren ausgeliefert. Weitere Antriebe, etwa in Form eines Dieselmotors, hatte der deutsche Hersteller BMW für das kompakte Fahrzeug nicht im Angebot.

Doch für die meisten Vorhaben im Alltag dürften die verwendeten Motorisierungen der BMW Isetta vollkommen ausgereicht haben. Insgesamt zwei Varianten standen zur Verfügung, die unter den Bezeichnungen BMW Isetta 250 und BMW Isetta 300 angeboten wurden. Das Basismodell, also der 250er, war mit einem 245 Kubikzentimeter großen Benzinmotor ausgestattet. Der Einzylinder-Viertaktmotor leistete rund 12 PS und brachte bis zu 14 Nm Drehmoment auf die Straße. Durch das geringe Gewicht und die kompakten Abmessungen reichte diese überschaubare Leistung des Motors aber immerhin für eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h. Auch außerhalb des Stadtverkehrs war also eine problemlose Fahrt mit der BMW Isetta möglich.

Unter der Bezeichnung BMW Isetta 300 konnte aber auch ein Fahrzeug mit einem alternativen Antrieb gekauft werden. Mit 298 Kubikzentimetern Hubraum und 13 PS Leistung handelt es sich aber auch hierbei nicht wirklich um einen leistungsstarken Antrieb, der Fahrspaß aufkommen lässt. Durch bis zu 18,5 Nm Drehmoment geht es zwar gefühlt flotter voran, allerdings verändern sich die Fahrleistungen nicht. Auch hier ist die Höchstgeschwindigkeit bei 85 km/h erreicht.

Die weitere technische Ausstattung rund um den Antrieb der BMW Isetta hält kaum Überraschungen bereit. Die Kraft gerät über einen sogenannten Hinterachsantrieb auf die Straße und das Fahrzeug ist mit einem manuellen 4-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Natürlich gibt es auch einen Rückwärtsgang. Allerdings kursiert weiterhin das Gerücht, dass die BMW Isetta keinen Rückwärtsgang vorweisen kann.

Die technischen Daten im Überblick:

Modelle BMW Isetta
Bauzeitraum 1955 - 1962
Leistung 8,8 – 9,6 kW / 12 - 13 PS
Max. Drehmoment 18,5 Nm
Höchstgeschwindigkeit 85 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h k.A.
Getriebe manuelles 4-Gang-Schaltgetriebe
Batteriekapazität
Verbrauch pro 100 km nach WLTP
Reichweite nach WLTP
Kombinierter Kraftstoffverbrauch ca. 3,7 – 3,9 l/100 km
Kraftübertragung Vorderradantrieb

Abmessungen

Die kompakten Abmessungen und die überragende Wendigkeit der BMW Isetta gehört zu den wichtigsten Vorteilen, die das Fahrzeug bis heute vorweisen kann. Das Fahren in der Innenstadt und auch im dichten Stadtverkehr stellt mit dem Modell kein Problem dar. Die Karosserie misst nur etwa 2,3 Meter in der Länge, 1,4 Meter in der Breite und 1,34 Meter in der Höhe. Somit kann die BMW Isetta bequem in jede Parklücke bewegt werden. Im Innenraum steht lediglich ein Sitzplatz zur Verfügung, hier kann also nur eine Person Platz nehmen und mehr oder weniger bequem sitzen. Ebenfalls wichtig ist das sehr geringe Gewicht. Eine BMW Isetta wiegt deutlich unter 400 Kilogramm. Dies sorgt für einen günstigen Unterhalt, ausreichende Fahrleistungen und auch einen geringen Verbrauch.

Eine große Besonderheit stellt im Übrigen die verbaute Tür dar. Denn diese klappt nach vorn auf und ermöglicht somit ein bequemes Ein- und Aussteigen im Alltag. Einen großen Kofferraum oder viel Platz gibt es in der BMW Isetta natürlich nicht, hier müssen einzelne Accessoires etwa vorn mit auf der Sitzbank untergebracht werden.

Die Abmessungen der BMW Isetta Modelle

Länge 2285 mm
Breite 1380 mm
Höhe 1340 mm
Radstand 1500 mm
Leergewicht 350–370 kg

Varianten

Die Auswahl der unterschiedlichen Varianten rund um die BMW Isetta fällt bereits aufgrund des kurzen Produktionszeitraums überschaubar aus. Kunden konnten sich etwa für die BMW Isetta 250 oder das Modell BMW Isetta 300 entscheiden und hatten somit Einfluss auf die Leistung und die Größe des Motors. Mehrere Ausstattungslinien gab es auch aufgrund der überschaubaren Größe, des Alters und der Fahrzeugklasse nicht. Über viele Jahre hinweg war sogar ein kleines Aufstellfenster die einzige Möglichkeit, eine Belüftung im Fahrzeug sicherzustellen. Später wurde die BMW Isetta aber auch mit einer optionalen Heizung angeboten, die eine Nutzung des Fahrzeugs auch im Winter und bei niedrigen Temperaturen möglich machte.

Preis

Die BMW Isetta konnten Kunden für einen Neupreis von etwa 2.650 D-Mark kaufen. Wer das Fahrzeug mit der praktischen Heizung nutzen wollte, musste einen Aufpreis von 45 D-Mark einrechnen. Mit diesen Kosten war das Fahrzeug kein wirkliches Schnäppchen, dennoch für viele Kunden erschwinglich. Allerdings blieben die Verkaufszahlen deutlich hinter den Erwartungen des deutschen Herstellers zurück. Durch die geringen Produktions- und Verkaufszahlen entwickelte sich die BMW Isetta zu einem finanziellen Fiasko für BMW, da der Verkaufspreis selbst die Produktionskosten nicht decken konnte.

Als Gebrauchtwagen ist die BMW Isetta zu überraschend hohen Preisen zu finden. Die Anschaffungskosten eines gebrauchten Modells übersteigen die Preise für ein neues Exemplar um ein Vielfaches. Vor allem Enthusiasten, Sammler und Liebhaber greifen bei dem Fahrzeug gerne zu. Gepflegte Ausführungen mit einem niedrigen Kilometerstand kosten dann schnell bis zu 20.000 Euro und mehr.

Design

Exterieur

Eine BMW Isetta fällt im Straßenverkehr schon auf den ersten Blick auf. Hierfür sorgen schon die kompakten Abmessungen und die rundliche Form der Karosserie. Die zweite Achse ist zudem schmaler als die erste und die großen, runden Scheinwerfer sind einfach an der Seite aufgeschraubt. Viele der angebotenen Modelle erstrahlen zudem in auffälligen, bunten Lackierungen. Kräftiges Blau oder sogar eine der beliebten Zwei-Farb-Lackierungen, die Möglichkeiten sind bei der BMW Isetta überraschend breit gefächert.

Interieur

Viele Besonderheiten kann das Interieur der BMW Isetta nicht vorweisen. Die vorderen Fenster werden einfach aufgeschoben, das Lenkrad klappt beim Öffnen der Fronttür zudem mit nach vorn. Im Innenraum gibt es grundsätzlich nur eine gepolsterte Sitzbank, den Gangwahlhebel und einen Spiegel. Heute finden sich auf dem Markt viele Fahrzeuge mit einem nachgerüsteten Radio oder auch der genannten Heizung.

//images.ctfassets.net/uaddx06iwzdz/7ulwVWD3DqQyXOH4gNbw7K/40f3a3349c023b56e72a04693c3f7818/bmw-isetta-interior.jpg "BMW Isetta Interior"//images.ctfassets.net/uaddx06iwzdz/370NPSY4bQeznFCQ7qGAkY/9ec25d26e05a59f13c689142b59271b2/bmw-isetta-seating.jpg "BMW Isetta Sitze"

Sicherheit

Sicherheitsfeatures gibt es für die BMW Isetta nicht. ABS, Assistenten oder leuchtstarke Scheinwerfer waren zur Produktionszeit noch gar nicht erfunden. Auch die fehlende Knautschzone und die überschaubare Stabilität der Karosserie können zu einem Problem bei einem Unfall werden.

Alternativen

Der Opel Rocks E sowie das Retro-Elektroauto Microlino sind Alternativen zur BMW Isetta aus der heutigen Zeit. Der Microlino ist in seinem Design sogar eine moderne Wiedergeburt der BMW Isetta: Er besitzt ebenfalls die an der Front positionierte (einzige) Tür. Sowohl beim Microlino als auch beim Opel Rocks-e kommt jedoch ein reiner Elektroantrieb zum Einsatz.

FAQ

Was kostet eine gebrauchte BMW Isetta?
Für eine gebrauchte BMW Isetta im guten Zustand und mit einem niedrigen Kilometerstand werden heute hohe Preise aufgerufen. Die Fahrzeuge kosten schnell bis zu 20.000 Euro und mehr.
Wie alltagstauglich ist eine BMW Isetta?
Vor allem für den Stadtverkehr bringt eine BMW Isetta attraktive Vorteile mit sich. Das Fahrzeug ist sehr klein und wendig, durch bis zu 85 km/h Höchstgeschwindigkeit sind aber auch Überlandfahrten möglich.