- Startseite
- Auto
- BMW
- BMW M-Reihe
- BMW M5
- BMW M5 E60
Stärken
- Beeindruckende Leistung und Beschleunigung
- Luxuriöse Innenausstattung
- Hervorragendes Handling
Schwächen
- Hoher Kraftstoffverbrauch
- Teure Wartungskosten
- Begrenzter Kofferraum für seine Klasse
BMW M5 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW M5, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
2,0
Familien
2,8
Senioren
2,9
Transport
3,3
Preis/Leistung
3,8
Stadtverkehr
4,2
Langstrecke
2,4
Fahrspaß
1,0
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Interessiert am BMW M5 E60
Unser Wissen zu Deiner Suche
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Leistungsstarker V10-Motor: Ideal für Sportwagen-Enthusiasten.
- Luxuriöse Ausstattung: Hochwertige Materialien und modernste Technik.
- Sportliche Fahrdynamik: Präzises Handling und hohe Fahrstabilität.
- Markanter Auftritt: Ein Design, das Aufmerksamkeit erregt.
- Vielseitigkeit: Geeignet für Langstreckenfahrten und dynamische Fahrten auf der Rennstrecke.
Daten
Motorisierung
Der BMW M5 E60 ist mit einem 5,0-Liter-V10-Motor ausgestattet, der eine beeindruckende Leistung von 373 kW (507 PS) und ein maximales Drehmoment von 520 Nm liefert. Der Wagen ist sowohl mit einem 7-Gang-SMG-Getriebe als auch mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Als Benziner bietet der M5 E60 eine sportliche Performance, die sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke begeistert.
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | BMW M5 E60 |
---|---|
Bauzeitraum | 2005-2010 |
Leistung | 373 kW / 507 PS |
Max. Drehmoment | 520 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 | 4,7 Sekunden |
Getriebe | 7-Gang-Schaltgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 14,8 l/100 km |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | 14,8 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert | 344 g/km |
CO2-Klasse | G |
Der BMW M5 E60 ist mit einem beeindruckenden 5,0-Liter-V10-Motor ausgestattet, der eine maximale Leistung von 373 kW (507 PS) und ein maximales Drehmoment von 520 Nm liefert. Dieser Motor sorgt für eine außergewöhnliche Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4,7 Sekunden. Der M5 E60 ist sowohl mit einem 7-Gang-SMG-Getriebe als auch mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich, was den Fahrern die Wahl zwischen einem automatisierten und einem manuellen Schaltvorgang ermöglicht.
Dieser Benzinmotor zeichnet sich durch eine hohe Drehfreudigkeit und ein unverwechselbares Klangbild aus, was das Fahrerlebnis besonders dynamisch gestaltet. Allerdings hat der leistungsstarke Motor auch einen hohen Kraftstoffverbrauch: Der kombinierte Verbrauch nach WLTP liegt bei 14,8 Litern pro 100 Kilometer, was zu einem CO2-Ausstoß von 344 g/km führt. Dies platziert den M5 E60 in die CO2-Klasse G.Die einzige Schwäche des Motors ist sein extrem hoher Kraftstoffverbrauch, der auf 100 Kilometer fast 15 Liter beträgt. Auf dem Markt gibt es einige Sportwagen, die bessere Werte erreichen.
Abmessungen
Der BMW M5 E60 kombiniert sportliche Leistungsfähigkeit mit komfortablen Platzverhältnissen. Mit einer Länge von 4855 mm, einer Breite von 1846 mm und einer Höhe von 1469 mm bietet der BMW M5 E60 großzügige Proportionen, die für ein sportliches und elegantes Erscheinungsbild sorgen. Der Radstand von 2889 mm trägt zur exzellenten Fahrstabilität und zum komfortablen Innenraum bei.
Im Innenraum des M5 E60 genießen die Passagiere reichlich Platz und eine hochwertige Ausstattung. Der Kofferraum des BMW M5 E60 fasst 500 Liter, was für ein Fahrzeug dieser Klasse ausreichend ist, um das Gepäck einer Familie oder die Ausrüstung für einen Wochenendausflug zu verstauen. Trotz seiner sportlichen Ausrichtung bietet der M5 E60 somit auch eine gewisse Alltagstauglichkeit.
Der BMW M5 E60 verwendet eine intelligente Materialmischung, die den Einsatz von leichten, aber festen Materialien ermöglicht. Dies führt zu einem Leergewicht von 1830 kg, was für ein Fahrzeug mit einem V10-Motor und umfassender Ausstattung bemerkenswert ist. Die Leichtbauweise trägt zu den dynamischen Fahreigenschaften und der Effizienz des Fahrzeugs bei.
Die Abmessungen des BMW M5 E60
Länge | 4.855 mm |
---|---|
Breite | 1.846 mm |
Höhe | 1.469 mm |
Radstand | 2.889 mm |
Leergewicht | 1.855 kg |
Trotz seiner sportlichen Ästhetik bietet der BMW M5 E60 mit seinen Abmessungen einen bequemen Einstieg und komfortablen Innenraum. Selbst größere Personen – egal, ob sie hinten oder vorne einsteigen – sollten keine Probleme bekommen. Das Kofferraumvolumen liegt bei etwa 500 Litern. Das ist für ein Fahrzeug dieser Klasse ziemlich geräumig und mehr als ausreichend für Alltagsfahrten oder auch Reisen. Wie die meisten anderen Modelle von BMW verfügt der M5 E60 über fünf Sitze. Eine Erweiterung der Sitzkonfiguration ist nicht möglich. Wer mehr Sitze möchte, sollte sich für einen SUV oder Van entscheiden. In diesem Segment kann BMW unter anderem mit dem X5 und X7 punkten.
Varianten
Der BMW M5 E60 wurde hauptsächlich als sportliche Limousine angeboten und bot zahlreiche Individualisierungsoptionen. Die Standardversion des M5 E60 umfasste eine umfangreiche Serienausstattung mit M-spezifischen Aerodynamikpaketen, hochwertigen Sportsitzen und einem speziell abgestimmten Fahrwerk. Kunden hatten die Möglichkeit, ihren M5 E60 weiter zu personalisieren, indem sie aus verschiedenen BMW Individual-Optionen wählten, darunter exklusive Lackierungen wie Sepang Bronze und Interlagos Blue sowie erweiterte Lederausstattungen aus Merino Leder.
Zusätzlich bot BMW M Performance Parts an, die nachträglich eingebaut werden konnten. Diese umfassten Leichtbau-Komponenten aus Kohlefaser, Hochleistungsbremsen und sportliche Abgasanlagen, die den M5 E60 noch dynamischer und leistungsfähiger machten. In einigen Märkten gab es spezielle Editionen und Varianten, die auf besondere Kundenwünsche oder Marktanforderungen abgestimmt waren, oft mit einzigartigen Ausstattungspaketen oder limitierten Farb- und Materialkombinationen.
Preis
Im Gegensatz zum BMW M5 E60 ist der BMW M5 E61, obwohl es sich im Grunde nur um eine andere Variante handelt, auf dem Gebrauchtwagenmarkt signifikant teurer. Das liegt allerdings nicht daran, dass es sich um ein besseres Fahrzeug handeln, sondern nur an den deutlich geringeren Stückzahlen. In gewisser Weise handelt es sich beim BMW M5 E61 oder auch BMW M5 Touring um ein Sammlerstück, aber die Preise haben sich inzwischen etwas stabilisiert, da es seit 2024 einen neuen Touring gibt.
Wer bereits mit einem BMW M5 E60 zufrieden ist, hat auf dem Gebrauchtwagenmarkt zumindest etwas Auswahl. Wie bereits erwähnt, sind selbst Schnäppchenpreise von um die 20.000 Euro – vereinzelt sogar noch günstiger – möglich, wenn die Laufleistung keine Rolle spielt. Soll es hingegen ein BMW M5 E60 mit bester Ausstattung und wenigen Kilometern auf dem Tacho sein, sind die Preise mit um die 80.000 Euro gar nicht mal so viel günstiger als beim Markteintritt. Aufgrund des Alters des Fahrzeugs liegen bis auf wenige Angebote von unabhängigen Händlern oder Privatpersonen keine neuen Finanzierungs- und Leasingangebote mehr vor.
Design
Exterieur
Der BMW M5 E60 beeindruckt mit seinem markanten und sportlichen Design, das sowohl Eleganz als auch Dynamik ausstrahlt. Die Frontpartie wird von großen Lufteinlässen und charakteristischen Nieren dominiert, die dem Fahrzeug eine aggressive Optik verleihen. Die M-spezifischen Seitenschweller und der sportliche Heckdiffusor unterstreichen die leistungsorientierte Ausrichtung des M5.
Zur Wahl standen verschiedene klassische BMW-Farben wie Schwarz, Weiß und Blau, ergänzt durch Sonderfarben wie Sepang Bronze und Interlagos Blue. Die optionalen 19-Zoll-Leichtmetallräder und die Xenon-Scheinwerfer mit adaptiver Kurvenlichtfunktion tragen ebenfalls zum exklusiven Erscheinungsbild bei. Weitere erwähnenswerte Exterieur-Sonderausstattungen sind das Panoramadach, das dem Innenraum mehr Licht und Raumgefühl verleiht, sowie die M-spezifischen Außenspiegel in aerodynamischer Form.
Im Laufe des Bauzeitraums von 2005 bis 2010 gab es den BMW M5 E60 in unterschiedlichen Lackierungen. Zu den häufigsten Standardlackierungen gehörten Alpinweiss III, Interlagosblau metallic, Silbergrau metallic, Silverstone II metallic und Black Sapphire metallic. Vor allem Black Sapphire metallic erfreute sich gemessen an den Produktionszahlen einer enormen Popularität. Die beliebteste Sonderlackierung war Blue onyx metallic. Einige weitere, die in geringen Stückzahlen das Licht der Welt erblickten: Azuritschwarz metallic, Frozen grey metallic, Moon stone metallic, Opal black metallic und Rubinschwarz metallic.
Interieur
Der BMW M5 E60 bietet im Innenraum eine Kombination aus luxuriösen Materialien und sportlichen Designelementen, die sowohl Komfort als auch Funktionalität gewährleisten. Die serienmäßigen Sportsitze sind mit hochwertigem Leder bezogen und bieten exzellenten Seitenhalt, was besonders bei dynamischen Fahrten von Vorteil ist. Elektrische Verstellmöglichkeiten und eine Sitzheizung sorgen für zusätzlichen Komfort.
Das Cockpit ist fahrerorientiert gestaltet und mit modernster Technik ausgestattet. Das M-spezifische Lenkrad verfügt über Schaltwippen für das SMG-Getriebe und ermöglicht eine intuitive Bedienung. Das zentrale iDrive-System bietet zahlreiche Funktionen zur Fahrzeugsteuerung und Infotainment, unterstützt durch ein hochauflösendes Display. Weitere besondere Ausstattungsmerkmale umfassen ein Head-up-Display, das wichtige Fahrinformationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert, und eine hochwertige Audioanlage für ein erstklassiges Klangerlebnis.
Die BMW Individual-Optionen ermöglichen eine noch umfangreichere Personalisierung des Innenraums, darunter exklusive Lederarten und besondere Nahtmuster. Dekorelemente aus Aluminium oder Edelholz sowie Ambientebeleuchtung tragen zur exklusiven Atmosphäre bei.
Im Grunde waren die zahlreichen Sonderausstattungen beim BMW M5 E60 zwar ein netter Luxus, aber nicht ausschlaggebend für ein gutes Fahrgefühl. Die wichtigsten Dinge wie eine erweiterte Klimaautomatik, ein per Sprachsteuerung bedienbares Head-up-Display und eine Lederausstattung aus Merino waren bereits serienmäßig dabei.
Sicherheit
Der BMW M5 E60 setzt nicht nur in Sachen Leistung und Luxus Maßstäbe, sondern auch in puncto Sicherheit. Das Fahrzeug ist mit einer umfassenden Palette an Sicherheitssystemen ausgestattet, die sowohl aktive als auch passive Sicherheitsmerkmale umfassen.
Zu den aktiven Sicherheitssystemen des M5 E60 gehören adaptive Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion, die eine optimale Ausleuchtung der Straße bei Nachtfahrten gewährleisten. Das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) und das Antiblockiersystem (ABS) sorgen für maximale Fahrstabilität und Kontrolle, insbesondere bei schwierigen Fahrbedingungen. Die dynamische Traktionskontrolle (DTC) hilft, die Traktion auf rutschigen Oberflächen zu verbessern, und das Reifendrucküberwachungssystem (RDC) warnt den Fahrer bei Druckverlust. Im Bereich der passiven Sicherheit verfügt der M5 E60 über eine robuste Karosseriestruktur und zahlreiche Airbags, darunter Front-, Seiten- und Kopfairbags.
In Crashtests, wie denen von Euro NCAP, erzielte der BMW M5 E60 hervorragende Ergebnisse, was seine hohe Sicherheitsstandards bestätigt. Der 5er-BMW, auf dem der M5 basiert, wurde für seine strukturelle Integrität und den effektiven Insassenschutz gelobt.
Obwohl der BMW M5 E60 insgesamt als sehr sicheres Fahrzeug gilt, gab es Berichte über technische Probleme, insbesondere mit dem SMG-Getriebe, das anfällig für Ausfälle war. Dies konnte zu kostspieligen Reparaturen führen und beeinträchtigte in einigen Fällen die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs.
Alternativen
Der BMW M5 E60 gehört zur Spitzenklasse der Hochleistungs-Limousinen, aber es gibt einige bemerkenswerte Alternativen, die ebenfalls eine Kombination aus Luxus und sportlicher Leistung bieten. Hier sind einige der Hauptkonkurrenten:
Der Audi RS6 ist eine der bekanntesten Alternativen zum BMW M5 E60. Ausgestattet mit einem leistungsstarken V8-Biturbo-Motor bietet der RS6 beeindruckende Beschleunigungswerte und eine hohe Endgeschwindigkeit. Der Quattro-Allradantrieb sorgt für exzellente Traktion und Stabilität, besonders bei schlechten Wetterbedingungen. Der Innenraum des RS6 ist luxuriös ausgestattet und bietet modernste Technologie sowie erstklassige Materialien. Ein besonderes Highlight ist die Option auf eine Kombivariante (Avant), die zusätzliche Praktikabilität bietet.
Der Mercedes-Benz E63 AMG ist ein weiterer direkter Konkurrent des M5 E60. Mit seinem kraftvollen V8-Biturbo-Motor und der Möglichkeit eines Allradantriebs (4MATIC) vereint der E63 AMG Leistung und Komfort auf hohem Niveau. Das Fahrzeug bietet eine luxuriöse Innenausstattung mit vielen Individualisierungsmöglichkeiten sowie fortschrittliche Sicherheits- und Assistenzsysteme. Der E63 AMG ist bekannt für seine beeindruckende Beschleunigung und sein geschmeidiges Fahrverhalten.
Neben diesen sportlichen Limousinen gilt es auch einige von asiatischen Autobauern zu nennen. Zugegebenermaßen gibt es nicht allzu viele, die allein schon wegen des Kultstatus des Fahrzeugs mit dem BMW M5 E60 mithalten können, aber der Hyundai Genesis V8, Mitsubishi Lancer Evolution und Toyota Aristo (Lexus GS) haben trotzdem etwas mitzureden. Das gilt vor allem für den Toyota Aristo, der mit seinem leistungsfähigen GS F Motor stolze 477 PS hatte und eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h erreichte. Für eine Limousine, die auf Luxus und Komfort ausgelegt ist, war das mehr als beachtlich.