Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-m8-gran-coupe-l-01.jpg

BMW M8 Gran Coupé

1 / 5
bmw-m8-gran-coupe-l-01.jpg
bmw-m8-gran-coupe-l-02.jpg
bmw-m8-gran-coupe-l-03.jpg
bmw-m8-gran-coupe-l-04.jpg
bmw-m8-gran-coupe-l-05.jpg

BMW M8 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW M8, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.2 - 3.3s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):254 - 260 g CO2/km
Verbrauch (komb.):11.1 - 11.3 null
Maße (L/B/H) ab:4867 x 1907 x 1353 mm
Türen:2 - 4
Kofferraum:280 - 350 Liter
Anhängelast:340 - 410 kg

Schnell, dynamisch, bissig

Es gibt viele gute Gründe, die für das BMW M8 Gran Coupé sprechen. Aktuell präsentiert sich das sportliche Luxuscoupé als eines der Flaggschiffe aus dem Hause BMW, das die geballte Ladung eines bärenstarken Motors mit den dynamischen Chassis- und Fahrwerks-Upgrades eines M8 Coupé verbindet. Doch das Coupé bietet noch mehr. Wer großen Wert auf einen ebenso großen Radstand, eine stolze Außenlänge sowie genügend Platz für bis zu vier Personen legt, wird an diesem BMW gewiss seine Freude haben. Weiterlesen

Interessiert am BMW M8 Gran Coupé

BMW M8 Gran Coupé Gebrauchtwagen
BMW M8 Gran Coupé Neuwagen
BMW M8 Gran Coupé Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Der BMW M8 Gran Coupé im Faktencheck

Das BMW M8 Competition Gran Coupé ist ein erstmals 2019 vorgestelltes Auto, das in der Riege antriebsstarker Coupés im XL-Format ein Zeichen setzen möchte. Bereits Ende 2018 erlebte die 8er-Reihe der Marke BMW ihre Wiedereinführung. Nur ein Jahr später eroberte der M8 als Vorzeigemodell der Baureihe die Fahrzeugwelt. Doch während das Coupé und Stoffdach-Cabrio die untere Riege der 8er-Serie kennzeichnen, krönt der BMW M diese Kategorie. Die Fahrzeuge der Baureihe G14/15 werden im Werk in Dingolfing gebaut.

Wichtige Informationen zum Kaufpreis

Das seit Januar 2020 erhältliche Fahrzeug hat mit einem Minimum von 165.000 Euro allerdings seinen Preis. Wer den BMW sogar in der luxuriösen Competition-Version erwerben möchte, muss ungefähr 8.000 Euro zusätzlich einplanen. Pünktlich zum Marktstart präsentierte der Hersteller außerdem 400 limitierte Exemplare der First Edition. Diese Kfz bestechen mit Annehmlichkeiten wie einer braunen Merino-Volllederausstattung, besonderen Schmiedefelgen sowie in Bronze gehaltenen Farbakzenten. Gewiss ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis die ersten BMW M8 Gran Coupé Gebrauchtwagen auf dem Markt zur Verfügung stehen. Doch insbesondere in der Anfangszeit werden die BMW M8 Gran Coupé gebraucht auch für Summen im sechsstelligen Bereich die Besitzer wechseln.

Die wichtigsten Konkurrenzmodelle

Dem bayerischen Hersteller ist es mit dem BMW M8 Gran Coupé ist es gelungen, die 8er-Baureihe der Marke BMW sinnvoll zu ergänzen. Allerdings brilliert der sportliche GT nicht nur mit maximaler Fahrdynamik, sondern ebenfalls perfektem Komfort. Im Gegensatz zum normalen M8 Coupé besitzt dieser Sportwagen allerdings auch Hintertüren. Durch dieses Detail und die positiven Fahreigenschaften muss sich der Bayer den Vergleich mit dem Audi RS7 oder Porsche Panamera Turbo gefallen lassen. Ein Beispiel ist der Audi RS7, dessen Motorleistung mit einem Maximum von 600 PS sowie einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h mit den Leistungswerten des BMW vergleichbar ist. Die Beschleunigungswerte sind bei dem Ingolstädter mit einem Sprint auf die 100 km/h-Marke binnen 3,6 sec. allerdings etwas schlechter. Dafür macht der Ingolstädter mit seinem vergleichsweise günstigen Preis bei einer direkten Gegenüberstellung deutlich an Boden gut. Mit einem Grundpreis von ungefähr 122.000 Euro ist das Audimodell über 40.000 Euro preiswerter.

Welche Motoren treiben das Gran Coupé an?

Mit optischen Details wie riesigen Lufteinlässen an der Frontschürze oder den vier Endrohren zieht das Aushängeschild der 8er-Reihe die Blicke auf sich. Doch auch unter Motorhaube hat das 95 kg schwerere Modell im Vergleich zum Zweitürer einiges zu bieten. Als Aggregat steht ein 4,4-l-Biturbo-V8 zur Verfügung, der mit einer Antriebskraft von 600 PS sowie dem Drehmoment von 750 Nm keine Zweifel an seiner Klasse lässt. Eine Achtgangautomatik sorgt dafür, dass die Kraft an alle vier Räder übertragen wird. Alternativ bietet das Aggregat aus der stärkeren Competition-Variante noch einmal 625 PS mehr. Als Ergänzung zum heckbetonten Allradantrieb steht das GC mit einem Heckantriebsmodus zur Wahl, der allerdings nur bei deaktiviertem ESP angewählt werden kann. In dieser Einstellung gelingt der Limousine der Sprint auf Tempo 100 binnen 3,3 sec. Es bedarf nur 7,9 sec, bis der BMW M die 200 km/h-Marke knackt. Bei 250 km/h gerät das Fahrzeug an sein Limit. Wer bereit ist, das nötige Kleingeld in das optionale M Driver’s Package zu investieren, katapultiert das Premiumfahrzeug sogar bis auf 305 km/h. Der Kraftstoffverbrauch ist mit 10,7 l/100 km angesetzt.

Als Competition-Version verwandelt sich das BMW M8 Competition Gran Coupé sogar in einen Pkw der Superlative. Neben der Leistungsstärke von 625 PS knackt der 4,4-l-Biturbo V8 schon nach 3,2 sec die 100 km/h-Marke. Im Vergleich zur herkömmlichen Variante brilliert der BMW M8 Competition neben dem V8-Biturbo mit einem vergrößerten Radsturz an der Vorderachse, einem steiferen Motorlager sowie an der Hinterachse befestigen Kugellagern. In Serie überzeugt der BMW in dieser Coupé Competition Ausführung mit einer Volllederausstattung und Sportabgasanlage.

Welche Serienausstattung hat der BMW M8 Competition Gran Coupé an Bord?

Neben einer Basisausstattung steht das Gran Coupé in der erweiterten Competition-Ausstattung zum Verkauf bereit. In der Grundausstattung verfügt der Viertürer unter anderem über ein Carbon-Dach, eine Sportauspuffanlage oder Keramikbremsen. Während Fahrer sowie Beifahrer auf Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen Platz nehmen, sorgen mehrere Carbon-Zierteile, ein roter Startknopf sowie rote Zierleisten im Innenraum ebenfalls für High-Performance-Luxus. Leder gibt’s im Interieur des Premiumfahrzeugs in Serie. Optional ist im BMW M8 Gran Cooupé Competition sogar eine Volllederausstattung möglich.

Besonderheiten des Competition-Modells

Die Ausstattungslinie “Competition” kostet im Vergleich zur Grundausstattung noch einmal 8.000 Euro mehr. Wer bereit ist, dieses Geld zu investieren, wird mit einer großen Vielfalt an Annehmlichkeiten belohnt.

  • zweifarbige Leder-Alcantara-Ausstattung
  • in Mittelkonsole integrierte Setup-Taste (zur Verstellung von Motor, Fahrwerk, Bremse und Lenkung)
  • am Lenkrad angebrachte rote Tasten (für Abruf und Speicherung individueller Einstellungen)
  • Sportabgasanlage
  • Innenausstattung aus Vollleder
  • MxDrive mit aktivem M-Differential sowie Achtgang M Steptronic Getriebe
  • adaptives M Fahrwerk

Für wen ist das BMW M8 Gran Coupé eine gute Wahl?

Zweifelsohne ist das BMW M8 GC ein Fahrzeug, das sich nicht jeder leisten kann und möchte. Schließlich ist das Gran Coupé mit einem Kaufpreis von rund 160.000 alles andere als ein Schnäppchen. Doch ein günstiger Preis ist für die meisten anspruchsvollen Fahrer auch gar nicht erstrebenswert. Sie möchten in einem neuen BMW Platz nehmen, der ein Maximum an Zuverlässigkeit und sportlichem Fahrkomfort vereint. Durch die Abmessungen macht der BMW auch durchaus als Familienwagen eine gute Figur. Längere Fahrten? Kein Problem!

Fazit: Ist das M8 GC einen Kauf wert?

Mit seiner spielerischen und agilen Fahrweise leistet der BMW wichtige Überzeugungsarbeit. Insbesondere die Fahrdynamik passt bei dem BMW M8 Competition Gran Coupé, das im direkten Vergleich mit dem M8 Coupe nicht schwächelt. Wer großen Wert auf Variabilität legt, profitiert von den Vorteilen dieses Coupés. Erstaunlicherweise ist der Viertürer außerdem um 3.000 Euro günstiger als der Zweitürer. Allerdings erscheint der Preisaufschlag von horrenden 40.000 Euro im Vergleich zum M850i GC mit einem 530 PS starken Triebwerk nicht gerechtfertigt. Wer auf die 40.000 Euro jedoch gut und gern verzichten kann, entscheidet sich mit der vollwertigen M-Version für ein außergewöhnlich gutes Auto mit optimaler Fahrperformance.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details