Stärken
- Sehr gute Bremsleistung
- Perfekte Bodenhaftung und Kurvenlage
- Wertsteigerung bei allen Modellen
Schwächen
- Sehr hohe Anschaffungskosten
- Nur eine Variante
- Zweisitzer mit kleinem Kofferraum
BMW Z1 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW Z1, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu BMW Z1
-
BMW Z1 AC Schnitzer One of 10 /umfangreiche Historie
€ 54.900,-Keine Angabe- 154.500 km
- 06/1991
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-85669 Pastetten -
BMW Z1 Top Rot, 67 Tsd KM
€ 45.900,-Keine Angabe- 67.400 km
- 10/1991
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-83342 Tacherting -
BMW Z1 ROADSTER **1. HAND**orig. 22 TKM**
€ 62.900,-Keine Angabe- 22.700 km
- 04/1991
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- - (Kraftstoff)
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-74417 Gschwend -
BMW Z1 Z1 - DEUTSCH - SUPER Zustand - H-Gutachten
€ 37.800,-Keine Angabe- 133.000 km
- 04/1990
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-97070 Würzburg -
BMW Z1 Top Zustand!
€ 40.004,-Keine Angabe- 71.585 km
- 07/1991
- - kW (- PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-45897 Gelsenkirchen -
BMW Z1 Roadster Scheckheft
€ 41.800,-Keine Angabe- 140.220 km
- 02/1991
- 125 kW (170 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-40595 Düsseldorf -
BMW Z1 Austauschschalldämpfer, Abgasreinigungssystem
€ 46.500,-Keine Angabe- 38.000 km
- 05/1989
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
12,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-55246 Mainz-Kostheim -
BMW Z1 Sportausführung
€ 39.500,-Keine Angabe- 118.766 km
- 09/1992
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-65779 Kelkheim -
BMW Z1 Z1 in TOP Zustand - 1 von 193 - 17T€ investiert
€ 67.000,-Keine Angabe- 81.000 km
- 05/1991
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-81927 München -
BMW Z1 -eine absolut einmalige günstige Gelegenheit!
€ 39.850,-Keine Angabe- 149.720 km
- 04/1989
- 125 kW (170 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-40822 Mettmann -
BMW Z1
€ 34.500,-Keine Angabe- 176.000 km
- 01/1990
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-84307 Eggenfelden -
BMW Z1 Z1
€ 51.499,-Keine Angabe- 67.000 km
- 10/1990
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-80997 München -
BMW Z1 Silber END-OF-SUMMER-SALE! -10%
€ 43.000,-Keine Angabe- 96.500 km
- 05/1991
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-22083 Hamburg -
BMW Z1 Z1
€ 41.500,-Keine Angabe- 70.621 km
- 03/1990
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-84347 Pfarrkirchen -
BMW Z1 Z1
€ 39.990,-Keine Angabe- 199.500 km
- 06/1996
- 150 kW (204 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-79189 Bad Krozingen -
BMW Z1 Z1 2.5 Roadster / Unfallfrei / 2.Hand / nur 38t KM
€ 59.960,-Keine Angabe- 37.900 km
- 11/1989
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-70599 Stuttgart -
BMW Z1 Original BMW Lorenzumbau mit 204 Ps!!!
€ 57.900,-Keine Angabe- 71.000 km
- 07/1991
- 150 kW (204 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-96450 Coburg -
BMW Z1 Umfangreich überholt GTÜ Classic WGA 72,5K
€ 57.800,-Keine Angabe- 139.000 km
- 04/1990
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-26135 Oldenburg -
BMW Z1 Roadster H Kennzeichen
€ 41.888,-Keine Angabe- 104.600 km
- 02/1990
- 125 kW (170 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-23843 Bad Oldesloe -
BMW Z1 - urgrün / fungelb
€ 49.950,-Keine Angabe- 103.000 km
- 04/1991
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- 5 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-70736 Fellbach
Interessiert am BMW Z1
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Gute Gründe
- Kompakte Bauweise mit mittelstarkem Motor.
- Geringer Kraftstoffverbrauch bei hohem Fahrspaß.
- Als Oldtimer und Wertanlage nutzbar.
- Voll verzinkte Karosserie garantiert lange Lebensdauer.
Daten
Motorisierung
BMW hat den Z1 nur in einer Version gefertigt. Von dieser hebt sich die limitierte Sonderedition BMW-Alpina RLE ab, da diese einen stärkeren Motor besitzt.
Motoren des BMW Z1 im Vergleich:
BMW Z1 | Basismodell | Sondermodell |
---|---|---|
Bauzeitraum | 1989 - 1991 | 1989 - 1991 |
Anzahl Zylinder | 6 | 6 |
Hubraum | 2.494 cm³ | 2.693 cm³ |
Leistung | 170 PS | 200 PS |
Max. Drehmoment bei U/min | 222 Nm bei 4.300 U/min | 261 Nm bei 4.900 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 231 km/h |
Getriebe | Schaltgetriebe | Schaltgetriebe |
Verbrauch pro 100 km | 9,2 l | 10,5 l |
Tankgröße | 58 l | 58 l |
Jeder BMW Z1 wurde mit einem Benzinmotor ausgestattet. Dieser ist so kräftig, dass die Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern nach schnellen 7,9 Sekunden erreicht wird. Die mindestens 170 PS großen Aggregate sind dabei immer sehr durchzugskräftig. Ebenso sehen lassen kann sich die Höchstgschwindigkeit. Auf der Autobahn ist der BMW Z1 durch diese Eigenschaften stets auf der Überholspur.
Abmessungen
Die Grundvariante und das Sondermodell haben dieselben Abmessungen und Werte:
BMW Z1 | Abmessungen |
---|---|
Länge | 3,92 m |
Breite | 1,69 m |
Höhe | 1,27 m |
Radstand | 2,40 m |
Kofferraumvolumen | 200 l |
Leergewicht | 1.250 kg |
Die gleichen Abmessungen kamen deshalb zustande, da das Grundmodell von Alpina umgebaut wurde. Bei Alpina handelt es sich um einen deutschen Fahrzeughersteller, der seit 1960 mit BMW zusammenarbeitet. Die von Alpina vorgenommenen Änderungen wirkten sich nicht auf die Maße der Fahrzeuge aus. Lediglich ein paar äußerliche Details und die Motorleistung wurden verändert, denn Alpina ist vor allem bei Tuning-Fans sehr beliebt.
Varianten
Der BMW Z1 wurde nur in einer Variante gefertigt, und zwar als Cabrio beziehungsweise Roadster. Insgesamt 8.000 Fahrzeuge verließen das Fertigungsband. Das Sondermodell entstand durch einen Umbau im Hause Alpina.
66 Fahrzeuge vom Z1 erhielten einen um 200 ccm größeren Hubraum, der zu einer stärkeren Leistung führte: Immerhin besitzt das Sondermodell Alpina-RLE ganze 30 PS mehr als das Grundmodell. Ebenfalls wurde das Fahrwerk modifiziert und die Auspuffanlage angepasst. Eine äußerliche Änderung trat durch die 17-Zoll-Felgen ein, die sich deutlich von denen des Grundmodells abheben. Aufgrund der von Alpina vorgenommenen Änderungen, mussten sich die Autos dem TÜV erneut vorstellen und eine Sondergenehmigung beantragen.
Der Z1 hebt sich von anderen BMW-Modellen deutlich ab. Das erzielte BMW in erster Linie durch die versenkbaren Türen, die in den Seitenschwellern verschwinden. Zugleich entscheidet der Besitzer des Autos, ob er mit offenem oder geschlossenem Dach fährt. Um verschiedene Modelle bieten zu können, wurde der Z1 in verschiedenen Farben gefertigt:
- Toprot
- Fungelb
- Urgrün
- Traumschwarz
- Purblau
- Magicviolett
Im Jahr 1991 entstand ein weiteres „Sondermodell“, als der Künstler A. R. Penck einen Z1 nach eigenen Vorstellungen ein rot-schwarzes Muster spendierte.
Preis
Als der BMW Z1 neu rauskam, hatte BMW einen Preis von 83.000 DM angesetzt. Dieser Preis wird heutzutage sogar von Gebrauchtwagen überschritten. In einem guten Zustand wird der Z1 also zu einer echten Wertanlage:
Baujahr | 1989 | 1991 | 1991 |
---|---|---|---|
Laufleistung | 61.385 km | 22.700 km | 100.000 km |
Gebrauchtwagenpreis | 52.890 Euro | 74.900 Euro | 39.990 Euro |
Als Schnäppchen gelten die Fahrzeuge, die aufgrund eines Unfallschadens nicht mehr fahrtauglich sind. Solche Fahrzeuge werden zu einem Preis von ungefähr 20.000 Euro angeboten, obwohl sie ebenfalls Baujahr 1991 sind.
Er besitzt nicht nur eine verzinkte Karosserie, die optisch anspricht. Der Fahrzeugboden besteht aus Faserverbundstoffen, während alle Seitenteile aus Kunststoff bestehen. Dank diesem Materialmix, ist der BMW Z1 materialtechnisch nahezu unzerstörbar, da er keinen Rost ansetzt.
In Bezug auf die laufenden Kosten kann der Z1 allerdings nicht als Sparwunder bezeichnet werden. Die Versicherung beträgt im Durchschnitt 500 Euro pro Jahr. Die Kfz-Steuer beträgt knapp 380 Euro. Lediglich die Letztere lässt sich verringern, wenn ein Auto die Zulassung als Oldtimer und damit ein H-Kennzeichen erhält - in diesem Fall liegt sie bei etwa 191 Euro. Dank seiner Robustheit, gibt es recht viele BMW Z1 Oldtimer, die in einem tadellosen Zustand sind.
Design
Exterieur
Der Begriff “Roadster” bezieht sich auf die Fahrzeugform, während Cabrio aussagt, dass der Z1 mit einem offenem Dach gefahren werden kann. Das stärkste und beliebteste Alleinstellungsmerkmal von diesem Fahrzeug stellen die in den Seitenschwellern versenkbaren Türen dar. Die Türen trugen beim BMW Z1 nicht zur Stabilität des Autos bei, weshalb dieses Fahrzeug auch mit offenen Türen gefahren werden kann. Dies verleiht dem Gesamtbild eine sportliche Note.
Die Karosserie wurde feuerverzinkt und erscheint im Heckbereich eckig, während die Front spitz zuläuft. So entsteht einerseits ein sehr sportliches Design, das gut zum Fahrspaß passt, die der Wagen versprüht. Dieses Erscheinungsbild ändert sich abhängig davon, ob die Türen und das Dach offen oder geschlossen sind. In beiden Fällen wird jedoch auf einen Blick klar, dass es sich beim BMW Z1 um einen Zweisitzer handelt.
Von der Seite betrachtet fällt sofort auf, dass das Auto aus dem Hause BMW stammt. Das Verhältnis zwischen Vorderteil, Heck und Mittelteil ähnelt dem Verhältnis anderer BMW-Modelle. Ein Blick auf das Heck lässt im Nu alle Zweifel verschwinden: Nicht nur das BMW-Zeichen, sondern auch die Kanten und Scheinwerfer zeigen deutlich, wer das Fahrzeug ins Leben gerufen hat.
Interieur
Die Innenausstattung des Z1 darf durchwegs als luxuriös bezeichnet werden. Er wurde mit Ledersitzen ausgestattet und bietet dem Fahrer einen sehr guten Blick auf die Konsolen. Diese wurden rund designt und verraten auf einen Blick, welche Geschwindigkeit das Auto fährt oder wie hoch die Drehzahl derzeit ist.
In Puncto Luxus enttäuscht der Z1 ein wenig. Abgesehen von elektrischen Fensterhebern, einem Radio und einer Heizung, hat der BMW keine nennenswerten Extras zu bieten. Allerdings begeistert er mit elektrisch verstellbaren Außenspiegeln, was zu damaligen Zeit noch nicht die Regel war. Diesen Luxus wissen alle zu schätzen, wenn der Fahrer des Autos öfter mal wechselt.
Obwohl die Innenausstattung immer gleich ausfällt, ist sie in verschiedenen Farben erhältlich. Zur Verfügung stehen Gelb, Rot, Hell- und Dunkelgrau.
Sicherheit
Offiziellen Testberichten zufolge liegt der BMW immer in der Spur. Deshalb ist er unter anderem auf Bergpässen sehr beliebt. Ein Über- oder Untersteuern ist so gut wie nicht möglich, weshalb jede Kurvenfahrt zum reinen Vergnügen wird. Experten zufolge liegt das an der vorderen Federbein-Achse und an der damals neu entwickelten Hinterradachse mit Quer- und Längslenkern. Diese Technik wurde später im 3-er (E36) BMW ebenso eingesetzt.
Es gibt jedoch eine weitere Begründung, weshalb der Z1 immer in der Spur bleibt: Die auf Stahl montierte Kunststoffkarosserie kann nicht verwinden, weshalb der Z1 mit einem derart perfekten Kurvenverhalten begeistert. Hierfür sorgt auch die Servolenkung, die sich ohne jeglichen Kraftaufwand nutzen lässt.
Damit die Sicherheit bei diesem Fahrspaß nicht zu kurz kommt, hat sich der Fahrzeughersteller für extra starke Bremsen entschieden. Nicht zuletzt sorgt der mittig platzierte Motor für eine perfekte Gewichtsverteilung und einer ebenfalls perfekten Lage auf jeder Straße.
Alternativen
BMW Liebhaber sehen sich bei diesem Hersteller vergeblich nach einer Alternative um. Der Z1 ist zusammen mit seinen Nachfolgern der einzige Zweisitzer, den BMW jemals produziert hat. Was die Optik und Sportlichkeit angeht, so kann der Blick auch auf ähnliche Fahrzeugmodelle fallen, wie zum Beispiel nahezu alle Fahrzeuge von Porsche. Dieser Hersteller hält etwa den 914 als Cabrio bereit. Der Aston Martin Virage hingegen erscheint noch stämmiger und wird mit knapp 500 PS angeboten.