- Startseite
- Auto
- Cadillac
- Cadillac XLR
Stärken
- Üppige Komplettausstattung
- Festes Klapp Blechdach
- Exotisches und auffälliges Aussehen
Schwächen
- Schlechte Schnellfahreigenschaften
- Unkomfortables Fahrwerk
- Schlechte Raumökonomie
Cadillac XLR im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Cadillac XLR, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Cadillac XLR
Aktuelle Testberichte
Cadillac XT4 im ersten Test: Ein Amerikaner für Europa
Cadillac CTS-V: The Last Sledgehammer
The bigger, the better: Der Cadillac Escalade im Fahrbericht
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
V8 für schmale Kasse? Kaufberatung Audi A6 4.2 (C5)
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Durch den kleinen Wendekreis und das gute Handling ein besonders fahranfängerfreundliches Fahrzeug.
- Gute und überzeugende Fahrleistung für Fahrspaß.
- Verfügt über die perfekte 50:50 Gewichtsverteilung.
- Die Lenkung fühlt sich natürlich und angenehm an.
Daten
Motorisierung
Vom Cadillac XLR gibt es zwei verschiedene Varianten: XLR und XLR V. In jedem Fall ist dabei ein leistungsstarker V8 Motor aus Leichtmetall eingebaut. Die Basisversion bringt 326 PS mit, der XLR V ganze 449 PS. Beide Versionen werden dabei durch einen Hinterradantrieb angetrieben.
Der Cadillac XLR beschleunigt in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der XLR V in 4,7 Sekunden. Während der Cadillac XLR V auf 250 km/h abgeriegelt ist, schafft die Basisversion bis zu 326 km/h.
Angesichts dieser hohen Leistung ist der Verbrauch zwischen 12,3 und 14,9 Litern Superbenzin im Rahmen. Bis 2007 wurden beide Varianten mit einer Fünfstufen-Automatik ausgestattet. Seit 2007 gibt es die Motoren auch mit einem Sechsstufen-Automatikgetriebe.
Abmessungen
Mit 329 Litern ist der Kofferraum recht groß. Aufgrund der flachen Konstruktion passen hier jedoch nicht allzu sperrige Koffer rein. Wird das Dach geöffnet, geht zusätzlich etwas Stauraum verloren. Weitere wichtige Abmessungen nachfolgend im Überblick:
Länge | 4,51 m |
---|---|
Breite | 1,84 m |
Höhe | 1,28 m |
Radstand | 2,69 m |
Leergewicht | 1.656 – 1.728 kg |
Varianten
Interessenten haben bei dem Cadillac XLR die Wahl zwischen dem Basismodell XLR und dem Cadillac XLR V mit Kompressor. Ansonsten gibt es von diesem Cadillac Modell keine weiteren Varianten. Zuerst wurde der XLR mit einem Fünfstufen-Automatikgetriebe ausgestattet, ab 2007 dann mit einem Sechsstufen-Automatikgetriebe. Dabei ist der Cadillac XLR immer voll ausgestattet. Lediglich die Metallic-Lackierung ist nicht inklusive und optional.
Im Herbst 2008 wurde der Cadillac XLR einem Facelift unterzogen. Hier stand in erster Linie die optische Bearbeitung im Vordergrund. Neue Front- und Heckstoßstange, geänderter Kühlergrill sowie eine stärker konturierte Motorhaube unterscheiden das neue Modell vom alten XLR.
Preis
Der letzte Neupreis für den Cadillac XLR lag zwischen 81.990 Euro und 86.150 Euro. Im Jahre 2004 kostete das Auto in den USA rund 75.000 $, in Deutschland rund 109.000 Euro. Dabei ist der Cadillac immer voll ausgestattet und kann durch eine üppige Komplettausstattung überzeugen. Lediglich die Metallic-Lackierung ist optional und muss extra bezahlt werden.
Heute gibt es den Cadillac XLR nur noch als Gebrauchtwagen. Je nach Variante, Alter, Kilometerstand und Zustand kosten die gebrauchten Modelle zwischen 20.000 Euro und 45.000 Euro.
Design
Exterieur
Der Cadillac XLR ist ein Zweitürer Roadster. Er ist besonders eckig und hat scharfe Kanten. Dadurch ist das Auto auffällig und unverwechselbar - ein echter Exot aus den USA, mit Klappdach und glatten Flächen. Damit strahlt das Auto jede Menge Selbstbewusstsein aus. Die Lichter sind senkrecht angebracht. Das Fahrzeug wirkt präsent und stylisch. Die Türen haben keine Griffe, das Öffnen der Türen funktioniert via Drucksensor.
Interieur
Wer sich für den Cadillac XLR entscheidet, bekommt ein auffälliges und stylisches Fahrzeug. Leider hat der offene Zweisitzer dabei aber eine eher schlechte Raumökonomie. Das macht der Amerikaner mit einer guten Komplettausstattung sowie edlen Materialien im Innenraum wett.
Ob Klimaautomatik, DVD Navigationssystem, elektrische Dachöffnung, Head-up-Display, Keyless Go System: Beim XLR ist alles inklusive. Dabei legt Cadillac im Innenraum viel Wert auf edle Materialien.
Ledersitze, Edelholz und Aluminiumapplikationen runden das Interieur des Cadillac gekonnt ab. Die Ledersitze können beheizt oder gekühlt werden. Das Leder ist hochwertig und perfekt verarbeitet. Kurz zusammengefasst: hochwertiges Design auf kleinem Raum.
Sicherheit
Auch beim Thema Sicherheit ist der Cadillac XLR gut ausgestattet. Alle denkbaren Sicherheitssysteme sind serienmäßig mit an Bord. Darunter sind:
- ABS
- ESP
- ASR
- Kurvenlicht
- Nebelscheinwerfer und automatische Reifendruckkontrolle
Ergänzt wird das gute Paket durch Tempomat und Abstandsradar. Der Einbruchsensor garantiert zusätzlichen Schutz gegen Diebstahl jeglicher Art. Selbstredend sind natürlich auch alle üblichen Airbags mit an Bord. Sicheres Fahren ist im XLR immer geboten.
Alternativen
Der Cadillac XLR wurde als Konkurrenz zum Mercedes Benz SL gebaut. So gilt der Mercedes natürlich auch als eine mögliche Alternative zum Cadillac. Dabei werden vom Mercedes SL viele verschiedene Varianten angeboten, die sich gut den individuellen Bedürfnissen anpassen lassen.
Eine weitere mögliche Alternative zum XLR ist der Chevrolet Camaro. Besonders überzeugen kann hier der verhältnismäßig günstige Einstiegspreis. Und auch die Corvette C4 stellt eine Alternative zum Cadillac XLR dar. Bereits ab rund 10.000 Euro sind hier gebrauchte Modelle erhältlich.