- Startseite
- Auto
- Casalini
- Casalini M14
Stärken
- niedriger Verbrauch
- kompakt und leicht
- führerscheinfrei fahrbar
Schwächen
- maximal 45 km/h
- geringe Sicherheit
- ausschließlich Diesel
Casalini M14 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Casalini M14, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Casalini M14
-
Casalini M14 R Scala großer Mitsubishi-Motor
€ 10.990,-Keine Angabe- 41.846 km
- 02/2016
- 4 kW (5 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-93444 Bad Kötzting -
Casalini M14 @Sonderedition@
€ 8.800,-Keine Angabe- 15.200 km
- 07/2015
- 4 kW (5 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
3,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-52222 Stolberg
Interessiert am Casalini M14
Aktuelle Testberichte
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Test Suzuki Swift 1.2 Hybrid Allgrip (2024): Fahrspaß trifft auf Assistenz-Horror
VW Golf R und Golf GTI Clubsport (2024) im ersten Test: Kampf der Emotionen
Peugeot E-5008 (2024): Elektro-Siebensitzer mit Mega-Reichweite
Erster Test Audi A5 Avant (2024): Anspruch und Realität
Test Audi Q7 50 TDI quattro (2024): Der unterschätzte Gigant
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Günstiges Automobil als Zweitwagen oder Stadtwagen
- Fahrzeug mit kompakten Abmessungen für die einfache Parkplatzsuche
- Leichtkraftfahrzeug für Jugendliche, junge Menschen und Senioren
- Mobilität in jedem Alter zu günstigen Unterhaltskosten genießen
- Automobil mit niedrigem Kraftstoffverbrauch für umweltbewusste Käufer
Daten
Motorisierung
Der Casalini M14 ist mit einem 5,4 PS starken Dieselmotor ausgestattet. Die Höchstgeschwindigkeit ist wie bei Leichtkraftautomobilen gesetzlich vorgeschrieben auf 45 Stundenkilometer beschränkt.
Aufgrund dieser Geschwindigkeitsbegrenzung kann die Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometern nicht angegeben werden. Eine hohe Beschleunigung besitzt das Automobil jedoch nicht. Es handelt sich um keinen Spitzensportler, sondern um ein zuverlässiges und solides Modell für den Stadtverkehr und den Alltag.
Das Tankvolumen von 19 Litern erscheint auf den ersten Blick verglichen mit anderen Fahrzeug relativ gering. Berücksichtigt man jedoch den geringen Verbrauch von 3,5 Litern auf 100 Kilometern, dann resultiert eine ausreichende Reichweite: 542 Kilometer reicht eine Tankfüllung.
Abmessungen
Das kompakte Fahrzeug ist 3,17 Meter lang, was in etwa der Länge des Smart entspricht. Das wendige und dynamische Automobil ist perfekt für den Stadtverkehr geeignet, selbst enge Gassen sind für das Leichtkraftautomobil kein Problem.
Das Fahrzeug bietet Raum für bis zu zwei Personen. Von einem Dreitürer wird gesprochen, da über die Heckklappe der Innenraum zugänglich ist. Das Leergewicht von 350 Kilogramm ist für ein Leichtkraftautomobil durchschnittlich bis niedrig.
Der Kofferraum ist großzügig geschnitten und gut zugänglich. Direkt hinter den beiden Vordersitzen beginnt der Laderaum. Die Laderampe ist im Vergleich zu vielen anderen Leichtkraftautomobilen nicht niedrig angesetzt, dennoch ist das leichte Beladen problemlos möglich.
Daten und Abmessungen | Casalini M14 2.0 |
---|---|
Bauzeit | 2016 – 2018 |
Länge, Breite, Höhe | 3 m x 1,6 m x 1,5 m |
Radstand | 2,08 m |
Kofferraumvolumen | Keine Angabe |
Leergewicht | 350 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | Keine Angabe |
Hubraum | 635 cm³ |
Drehmoment | 20 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | - |
Tankvolumen | 19 l |
Verbrauch | 3,5 l |
CO2-Emissionen | 130 g/km |
Varianten
Verschiedene Ausstattungslinien sind für den Casalini M14 nicht definiert. Die Kunden hatten die Wahl zwischen mehreren Sonderausstattungen für das Leichtkraftautomobil. Die Sonderausstattungen waren gegen einen Aufpreis erhältlich. So bietet beispielsweise die Variante M14 Scala Luxe eine Rückfahrkamera, eine Klimaanlage, ein Panoramadach sowie eine Sitzheizung.
Preis
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt werden die Leichtkraftfahrzeuge mit Baujahren 2016 bis 2018 für rund 11.000 Euro bis 13.000 Euro angeboten. Verglichen mit anderen Leichtkraftfahrzeugen handelt es sich um hohe Preise. Durchschnittlich sind für diese Baujahre Angebotspreise zwischen 6.000 Euro und 11.000 Euro.
Die Unterhaltskosten sind für den Casalini M14 genauso hoch wie für andere Leichtkraftfahrzeuge. Der ersten Kostensparpunkt ist der Wegfall der Aufwendungen für die TÜV Prüfung und die Umweltprüfung. Der Casalini M14 muss sich diesen Prüfungen nicht stellen. KFZ-Steuer wird für das Leichtkraftautomobil ebenfalls nicht fällig. Der Abschluss einer Haftpflichtversicherung ist Pflicht, um die Halter und die anderen Verkehrsteilnehmer im Falle eines Unfalls vor den Folgekosten zu schützen. Die Versicherungen bieten für Leichtkraftfahrzeuge Tarife mit Prämien von 49 Euro bis 99 Euro pro Jahr an. Da der M14 lediglich 3,5 Liter auf 100 Kilometer verbraucht, sind die Kraftstoffkosten niedrig.
Ein Automobilführerschein ist nicht erforderlich, um den Casalini M14 im Straßenverkehr lenken zu dürfen. Wer mindestens 15 Jahre alt ist – in einigen Bundesländern 16 Jahre – und über einen Moped-Führerschein verfügt, der darf das Leichtkraftautomobil fahren. Personen die einen PKW-Führerschein besitzen, sind ebenfalls zum Lenken des M14 im Straßenverkehr berechtigt.
Design
Exterieur
Optisch präsentiert sich die Karosserie des Casalini M14 modern und dynamisch: Die sportliche und aerodynamische Form lässt den Eindruck eines sportlichen Flitzers aufkommen. Die Frontscheibe ist langgezogen und steigt nur relativ flach an. Zwei Scheibenwischer sorgen auf der Frontscheibe für gute Sichtverhältnisse. Die großen und länglichen Scheinwerfer fügen sich harmonisch in die Front ein.
Der Casalini M14 ist am Heck und an der Front mit Parksensoren ausgestattet. Auf diese Weise wird das Einparken mit dem Fahrzeug spielend einfach. LED-Tagfahrlicht und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sind vorhanden. 14-Zoll-Alufelgen gehören ebenfalls zur Ausstattung.
Interieur
Der Innenraum des Casalini M14 ist elegant und hochwertig eingerichtet. Die Lüftung ist getrennt für Fahrer und Beifahrer einstellbar. Das große Drei-Speichen-Lenkrad liegt dank einer hohen Griffigkeit gut und sicher in der Hand. Alle Bedienelemente sind zentriert um den Fahrer angeordnet, was zu einer hohen Übersichtlichkeit führt. Die beiden Sitze verfügen über Kopfstützen.
Zur Ausstattung gehören elektrische Fensterheber, eine elektrische Heckklappe und elektrische Seitenspiegel. Ein Navigationssystem und ein Media-System sind ebenso vorhanden. Das Fahrzeug verfügt über eine Freisprecheinrichtung und ein Radio.
Sicherheit
Ein Minuspunkt der Leichtkraftfahrzeuge ist die leichte Konstruktion. Der Casalini M14 besteht aus einer Kunststoffkarosserie auf Metallrahmen. Dadurch bietet das Modell bei einem Aufprall nicht viel Sicherheit.
Ein Pluspunkt des M14 ist das vorhandene ABS, welches die Sicherheit beim Bremsen erhöht. Die Einparkhilfe trägt ebenfalls zur Sicherheit bei: Vorne und hinten sind Einparksensoren montiert, sodass das Fahrzeug die Abstände zu anderen Fahrzeugen, Personen und Objekten erkennt.
Alternativen
Wem der Kaufpreis des Casalini M14 zu hoch ist, für den ist das Microcar Dué eine gute Alternative. Das Leichtkraftautomobil ist als Neuwagen für rund 8.000 Euro erhältlich, Gebrauchtwagen gibt es für wenige Tausend Euro. Die Unterhaltskosten gleichen denen des Casalini M14.
Wer ein kompaktes Fahrzeug für den Stadtverkehr sucht und über einen PKW-Führerschein verfügt, für den ist der Smart eine gute Option. Der kleine Stadtflitzer ist wahlweise mit zwei oder mit vier Sitzen erhältlich – als Smart Fortwo bzw. Smart Forfour. Die Länge beträgt rund 3 Meter, vergleichbar mit einem Leichtkraftautomobil. Jedoch entstehen im Gegensatz zum Casalini M14 höhere Versicherungskosten und KFZ-Steuer wird fällig.