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Stärken
- sehr gute Wendigkeit
- günstiger Verbrauch
- ausreichend Platz im Innenraum
Schwächen
- wenig Leistung
- überschaubare Alltagstauglichkeit
- Sicherheitsprobleme durch drei Räder
Interessiert am Casalini Sulky
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Gute Gründe
- Der Casalini Sulky ist besonders wendig und somit problemlos für den Stadtverkehr geeignet.
- Das Fahrzeug bietet einen guten Wetterschutz und bequemes Fahren.
- Mit dem sparsamen Motor begeistern die Unterhaltskosten auch langfristig.
- Reparaturen sind an der Technik selten und zudem sehr günstig zu bewältigen.
- Der Casalini Sulky ist auch als Nutzfahrzeug mit einer kleinen Ladefläche verfügbar.
Daten
Motorisierung
Der Casalini Sulky soll weder besonders sportlich sein noch enormen Fahrspaß bereiten. Die absolute Alltagstauglichkeit steht bei diesem Fahrzeug im Mittelpunkt. Da es sich bei dem Casalini Sulky um ein Leichtkraftfahrzeug handelt, ist ein einfacher Moped-Führerschein ausreichend, um es zu steuern. Dennoch können die verfügbaren Antriebe im Casalini Sulky durchaus überzeugen und begeistert mit einem geringen Verbrauch, ausreichend Fahrleistung und günstigen Reparaturen.
Dies zeigt beispielsweise der Casalini Sulky M11, der erstmals im Jahr 1985 gebaut wurde und 1994 wieder eingestellt wurde. Hier kommt ein Benzinreihenmotor mit einem Zylinder zum Einsatz. Dieser ist im hinteren Bereich des Fahrzeugs verbaut und leistet bis zu vier PS in der Spitze. Durch das sehr geringe Gewicht und die überschaubare Karosserie mit kompakten Abmessungen reicht dies allerdings vollständig für die anstehenden Fahrten aus. Das Fahrzeug erreicht mit dem Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, da hier eine Abregelung greift.
Technische Besonderheiten zeigen sich auch beim Blick auf das Getriebe. Beim Casalini Sulky kommt ein sogenanntes CVT-Getriebe zum Einsatz. Dieses bietet einen Vorwärts- und einen Rückwärtsgang und begeistert mit einem sehr guten Fahrkomfort sowie einer ebenfalls hohen Alltagstauglichkeit.
Andere Modelle des Fahrzeugs überzeugen mit anderen Motoren. Auch Dieselantriebe sind verfügbar. Generell unterscheiden sich die Leistungsstufen und auch die technischen Details beim Casalini Sulky allerdings nur unwesentlich, beispielsweise durch den Verbrauch und somit die langfristigen Unterhaltskosten. Das Leichtkraftfahrzeug lässt sich gerade als Diesel sehr günstig fahren. In der Regel reichen drei Liter für die Fahrt von 100 Kilometern problemlos aus. Das geringe Gewicht und die kleine Karosserie machen sich hier also klar bemerkbar und selbst bei täglichen Fahrten ist das Tanken nicht allzu häufig notwendig.
Abmessungen
Der Casalini Sulky ist besonders klein und wendig, wodurch das Fahrzeug eine klassische Alternative zum Roller oder zum Moped ist. Mit einer Länge von weniger als zwei Metern, 1,16 Metern Breite und nur 1,33 Metern Höhe findet der Casalini Sulky sicherlich immer einen passenden Stellplatz. Auch das Leergewicht fällt überschaubar aus, dieses gibt der Hersteller für das erste Modell mit lediglich 350 Kilogramm.
Im Inneren überzeugt der Casalini Sulky mit einem ausreichenden Fahrkomfort. Das Fahrzeug ist mit bis zu zwei Sitzen ausgestattet, sodass auch zwei Personen bei Bedarf an den gewünschten Ort fahren können. Dank seiner drei Türen und dem ausreichenden Kofferraum lässt sich der Casalini Sulky beispielsweise auch für einen Einkauf nutzen oder überzeugt bei der täglichen Fahrt zur Arbeit.
Daten und Abmessungen | Casalini Sulky |
---|---|
Bauzeit | 1971 – 1994 |
Länge, Breite, Höhe | 1,9 - 2,4 m x 1,2 m x 1,3 m |
Radstand | 1.105 mm |
Kofferraumvolumen | k.A. |
Leergewicht | 350 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | k.A. |
Hubraum | 49 – 635 cm³ |
Drehmoment | 10 – 24 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | / |
Tankvolumen | k.A. |
Verbrauch | k.A. |
CO2-Emissionen | 110 g/km |
Der Casalini Sulky wurde in vielen unterschiedlichen Varianten angeboten, unter anderem als klassischer Leichtkraftwagen für bis zu zwei Personen und mit einem normalen Kofferraum. Wer einen praktischen Kleintransporter suchte, konnte innerhalb der Baureihe ebenfalls sehr schnell fündig werden. Dies gilt beispielsweise für den Casalini Sulky mit einer kleinen Ladefläche. Dieses Fahrzeug ist für Transporte innerhalb der Stadt eine besonders gute Wahl.
Preis
Der Casalini Sulky war besonders günstig auf dem Markt zu finden und konnte somit von Beginn an mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. So kosteten die Modelle nur selten mehr als 4.000 Euro, der Einstiegspreis ist mit etwa 3.900 Euro angegeben.
Zwar ist der italienische Hersteller immer noch auf dem Markt aktiv, den Casalini Sulky gibt es als Neuwagen allerdings nicht mehr. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind Angebote für den Casalini Sulky aber sehr selten zu finden. Viele angebotene Kleinkraftwagen sind zudem stark reparatur- oder restaurationsbedürftig, die Zeit hat deutliche Spuren hinterlassen.
Design
Exterieur
Der Casalini Sulky war ausschließlich mit drei Rädern verfügbar. Dieses kleine, wichtige Detail beeinflusst das Erscheinungsbild deutlich und rückt das Fahrzeug optisch deutlich mehr an ein Moped heran. Mit den heutigen Angeboten des italienischen Herstellers ist das klassische Fahrzeug im Übrigen nicht zu vergleichen, das Design ist sehr einfach gehalten und fällt mit vielen Kanten und Ecken auf. Die meist sehr auffälligen Lackierungen können das Erscheinungsbild deutlich auflockern, beispielsweise durch ein kräftiges Rot der gesamten Karosserie.
Interieur
Das Interieur ist sehr einfach gestaltet, der Casalini Sulky verfügt nur über die grundlegendsten Ausstattungsmerkmale. Dennoch kommt auch hier die Alltagstauglichkeit keinesfalls zu kurz, die zwei Sitze bieten ausreichend Komfort für die täglichen Fahrten. Die Bedienung der wenigen Tasten und Schalter gelingt mit wenigen Handgriffen und dürfte auch unerfahrene Nutzer keinesfalls vor eine unlösbare Aufgabe stellen.
Sicherheit
Eine umfassende Sicherheitsausstattung gibt es für den Casalini Sulky leider nicht, dies liegt allerdings vor allem am Alter des Fahrzeugs. ABS, ESP oder Airbags sind bei dem Modell nicht vorhanden. Zudem müssen sich die Fahrer vor allem an die spezielle Konstruktion gewöhnen. Der Casalini Sulky kommt immer mit drei Rädern zu den Kunden, sodass die Fahrstabilität eingeschränkt ausfällt.
Alternativen
Eine geeignete Alternative zu dem Casalini Sulky stellt das Moped-Auto Aixam dar. Diese Autos sind auch noch als Neuwagen erhältlich und dies in mehreren Ausführungen. Der Aixam City hat beispielsweise einen 0,5 Liter großen Zweizylinder-Diesel-Motor mit 21 Nm Drehmoment, ist aber auch als Elektroauto erhältlich.