- Startseite
- Auto
- Caterham
- Caterham CSR 175
Caterham CSR 175 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Caterham CSR 175, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Caterham CSR 175
Aktuelle Testberichte
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
V8 für schmale Kasse? Kaufberatung Audi A6 4.2 (C5)
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Alternative Modelle
Caterham CSR 175: Perfekt zum Driften
Das Design des Caterham CSR 175
Das Design der Caterham-Modelle ist immer identisch: Der Motor sitzt vorne, Fahrer und Beifahrer sind weit hinten platziert, die Räder stehen frei. Der Pilot bedient drei eng beieinanderliegende Pedale, schaltet mithilfe des extrem kurzen Schaltknüppels und bedient die spärlichen Schalter auf dem Armaturenbrett aus Karbonfaser. Technische Spielereien wie ABS, ESP, Airbags oder eine Servolenkung sucht der Fahrer im Caterham CSR 175 vergebens. Auch Türen, einen Kofferraum oder ein wasserdichtes Verdeck gehören nicht zur Ausstattung - stattdessen dürfen sich die Piloten auf andere ausgewählte Zutaten für den Rennwagen freuen. Das Modell Roadsport R 200 mit 125 PS starkem Motor kostet ab 30.000 Euro. Der neue Caterham CSR 175 mindestens 46.000 Euro. Das Fahrwerk mit aufwendig konstruierter Formel-Technik, die klebrigen Avon CR500-Reifen und die AP-Racing-Sportbremsanlage machen die wahre Bestimmung des Sportwagens deutlich. Erfahrene Piloten können mit diesen Komponenten den fahrdynamischen Grenzbereich bis zum Limit ausreizen und sich auf der Rennstrecke nach Belieben austoben. Mit ein wenig Übung lassen sich herrliche Driftwinkel auf den Asphalt zaubern.
Die Motorisierung : Mehr als ausreichend
Der Zwei-Liter-Benziner von Ford mit 175 PS ist für den CSR 175 mit seinem Leergewicht von 575 Kilogramm mehr als genug. Der Sprint von Null auf 100 km/h gelingt in fünf Sekunden. Gegenüber vorherigen Versionen punktet der Motor mit höherer Langlebigkeit, ist wartungsarm und kostengünstiger. Die theoretische Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h, doch bereits ab 120 km/h ist zum Fahren ein Integralhelm unbedingt empfehlenswert. Andernfalls wird die Sicht schnell durch Staub, Fliegen und andere Überraschungen getrübt. Ab 100 km/h verwandelt sich der Fahrtwind im Caterham CSR 175 zunehmend in einen Orkan.