- Startseite
- Auto
- Chevrolet
- Chevrolet Express
Stärken
- Sportwagen-ähnliche Beschleunigungswerte
- Hohe Anhängelast
- Viel Platz für bis zu 15 Personen
Schwächen
- Durstige Motoren
- Je nach Variante spezieller Führerschein
- Wenige Assistenzsysteme
Chevrolet Express im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Chevrolet Express, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Chevrolet Express
-
Chevrolet Express Van 1500 5,7L V8 LimitedSE Leder AHK LPG
€ 24.990,-Keine Angabe- 169.297 km
- 05/2001
- 180 kW (245 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Autogas (LPG)
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-26419 Schortens -
Chevrolet Express Chevy Van Explorer 6.0 Ltd 19er 2500er
€ 69.500,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 36.850 km
- 10/2019
- 255 kW (347 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-49078 Osnabrück -
Chevrolet Express G1 500 Designer Vans Kamera Klima DVD 7-Sitz.
€ 8.999,-Keine Angabe- 146.108 km
- 01/1997
- 188 kW (256 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-72172 Sulz am Neckar -
Chevrolet Express Express 5.3 AWD LPG
€ 30.000,-Keine Angabe- 186.500 km
- 05/2010
- 224 kW (305 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Autogas (LPG)
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-63075 Offenbach -
Chevrolet Express 5,3l Explorer Limited LPG 4X4 Allrad
€ 47.900,-Keine Angabe- 152.645 km
- 05/2014
- 231 kW (314 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Autogas (LPG)
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-25355 Barmstedt -
Chevrolet Express Chevy Van Explorer 5,3 LPG GAS Luxus VIP
€ 51.999,-Keine Angabe- 118.000 km
- 08/2012
- 231 kW (314 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Autogas (LPG)
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-74731 Walldürn -
Chevrolet Express Explorer Limited SE *TV*Schlafcouch*Navi*
€ 45.980,-Keine Angabe- 88.970 km
- 04/2014
- 231 kW (314 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-86470 Thannhausen, Schwab -
Chevrolet Express 6.0 V8 Explorer Limited SE
€ 64.900,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 21.213 km
- 06/2016
- 241 kW (328 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-25355 Barmstedt -
Chevrolet Express 5,3l 3LT Explorer Limited SE 4X4/ AWD
€ 79.900,-Keine Angabe- 76.400 km
- 02/2015
- 231 kW (314 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-25355 Barmstedt
Interessiert am Chevrolet Express
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Chevrolet Corvette C8 Stingray – sticht der Stachel noch?
Gebrauchtwagen-Kaufberater: Chevrolet Spark – Augen auf beim Schnäppchenkauf
Test: Chevrolet Cruze Limousine – Last-Minute-Schnäppchen
Erster Test: Chevrolet Trax – Das Oder-Auto
Erster Test: Chevrolet Malibu 2.0 Turbodiesel – Gut und günstig
Test: Chevrolet Orlando 2.0 D (163 PS) – Stark für Sieben
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Schönes, individuelles und bequemes Reisefahrzeug.
- Freunde besonders starker und schneller Vans.
- Interessenten, denen die europäischen und asiatischen Konkurrenten zu langweilig sind.
- Gute Alternative für gewerblichen Personentransport.
Daten
Motorisierung
Der Chevrolet Express kommt mit einer breiten Auswahl an Motoren. Zu Beginn der Reihe biete der Hersteller Sechs- und Acht-Zylinder-Ottomotoren und Diesel mit acht Zylindern und 6,52 Litern Hubraum an. Seit dem Modelljahr 2003 hat sich die Palette mit einem 8,1-Liter-Benzinmotor und einem kleinen Diesel mit 2,8 Liter Hubraum und 4 Zylindern erweitert. Die Benzinmotoren besitzen eine elektronische Einspritzung. Die Dieselmaschinen (Duramax) sind mit Direkteinspritzung ausgestattet. Der 5,3-Liter Benziner ist E85-geeignet.
Motoren der ersten Generation 1996 bis 2002:
Motor | Zylinder | Leistung | Drehmoment |
---|---|---|---|
4,3 Liter Benzin | V6 | 203 PS | 339 Nm |
5,0 Liter Benzin | V8 | 223 PS | 380 Nm |
5,7 Liter Benzin | V8 | 258 PS | 447 Nm |
8,1 Liter Benzin | V8 | 340 PS | 617 Nm |
6,5 Liter Diesel | V8 | 197 PS | 522 Nm |
7,4 Liter Diesel | V8 | 294 PS | 556 Nm |
Motoren der zweiten Generation 2002 bis 2008:
Motor | Zylinder | Leistung | Drehmoment |
---|---|---|---|
4,3 Liter Benzin | V6 | 200 PS | 353 Nm |
4,8 Liter Benzin | V8 | 299 PS | 447 Nm |
5,3 Liter Benzin | V8 | 299 PS | 447 Nm |
6,0 Liter Benzin | V8 | 305 PS | 488 Nm |
6,0 Liter Benzin | V8 | 345 PS | 515 Nm |
8,1 Liter Benzin | V8 | 340 PS | 617 Nm |
6,6 Liter Diesel | V8 | 250 PS | 636 Nm |
6,6 Liter Diesel | V8 | 260 PS | k. A. |
2,8 Liter Diesel | R4 | 181 PS | 369 Nm |
Motoren ab 2008:
Motor | Zylinder | Leistung | Drehmoment |
---|---|---|---|
4,3 Liter Benzin | V6 | 197 PS | 353 Nm |
4,8 Liter Benzin | V8 | 275 PS | 393 Nm |
5,3 Liter Benzin | V8 | 290 PS | 441 Nm |
6,0 Liter Benzin | V8 | 305 PS | 488 Nm |
6,6 Liter Benzin | V8 | 401 PS | 464 Nm |
6,6 Liter Diesel | V8 | 253 PS | 624 Nm |
Motoren ab 2008:
Motor | Zylinder | Leistung | Drehmoment |
---|---|---|---|
4,3 Liter Benzin | V6 | 197 PS | 353 Nm |
4,8 Liter Benzin | V8 | 275 PS | 393 Nm |
5,3 Liter Benzin | V8 | 290 PS | 441 Nm |
6,0 Liter Benzin | V8 | 305 PS | 488 Nm |
6,6 Liter Benzin | V8 | 401 PS | 464 Nm |
6,6 Liter Diesel | V8 | 253 PS | 624 Nm |
Angetrieben wird der Schnelltransporter über die Hinterachse. Einige Allrad-Versionen sind erhältlich. Bis 2009 erfolgte die Kraftübertragung durch ein 4-Gang-Automatikgetriebe. Die aktuellen Fahrzeuge sind standardmäßig mit einer 8-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet und können optional mit einer 6-Gang- oder 8-Gang-Automatik mit dieselspezifischem Drehmomentwandler erworben werden. Die Karosserie wird von einem stabilen Leiterrahmen getragen. Bei den älteren Modellen sind vorn Scheiben- und hinten Trommelbremsen verbaut. Anhänger können, je nach Modell, bis zu einem Gewicht von 4,4 Tonnen gezogen werden. Der Verbrauch der Benzinmotoren beträgt etwa 14 bis 18 Liter. Der 6,6-Liter-Diesel braucht ebenfalls rund 18 Liter.
Abmessungen
Das Ladevolumen bei der Transportvariante beträgt 7.570 Liter. Der Personenwagen bietet bei ausgebauten Sitzen immerhin 6.000 Liter. Die Länge des Chevy beträgt, je nach Ausführung, etwa 5,56 bis 6,20 Meter. Der Express ist 2,02 Meter hoch. Die Höhe variiert zwischen 2,06 und 2,24 Meter. Verschiedene Ausführungen, Sonderaufbauten können in den Maßen abweichen.
Als Transporter wird der Chevrolet Express mit zwei Sitzen angeboten. Die Personenvariante kann mit fünf, acht, zwölf oder fünfzehn Sitzen geordert werden.
Varianten
Der Hersteller hat den Van in vielen Varianten produziert und umgebaut. Er ist fast so variabel einsetzbar wie ein Schweizer Taschenmesser. Neben den Standardvarianten Transporter und Personen-Van gibt es noch Kofferaufbauten, Schulbus-Varianten und eine Version als Niederflurbus. Auch als Krankenwagen wird der Chevrolet Express verwendet.
Preis
Maxi-Vans mit derart großen Motoren sind in Deutschland selten zu sehen. Einen Neuwagenvertrieb vor Ort existiert nicht. So müssen Neuwagen entweder importiert werden, oder ein Gebrauchter muss her. In Amerika sind neue Chevrolet Express Transporter ab etwa 32.000 Dollar und Personenwagen ab circa 37.200 Dollar zu haben. Dazu fallen Verschiffung, Zoll und Einfuhrsteuern an. Auch das Angebot an Gebrauchtwagen ist recht mager. Die Preise für einen gut gepflegten Personenwagen beginnen bei gut 20.000 Euro. Top-Exemplare mit sehr guter Ausstattung kosten über 40.000 Euro. Die Preise für Liebhaber-Fahrzeuge gehen hier leicht auf bis zu knapp 100.000 Euro. Ein Transporter ist etwas günstiger zu haben. Sie sind, je nach Zustand, ab gut 10.000 Euro käuflich.
Die laufenden Kosten des Boliden liegen auf hohem Niveau. Die Steuern auf die großvolumigen Motoren sind hoch. Der Benzinverbrauch von weit über zehn bis fast zwanzig Liter schlägt ebenfalls auf die Geldbörse. Wartung und Reparatur hingegen sind gerade für Selbstschrauber recht günstig.
Design
Exterieur
Der Maxi-Van zeigt sich mit seiner klassischen Form fast etwas altertümlich. Er hebt sich mit seinem seit 1996 nur behutsam modernisierten Design von seinen fast futuristisch anmutenden europäischen und asiatischen Kontrahenten ab. Die markante Front wird durch eine Querlamelle geprägt, in deren Mitte das Bow-Tie-Badge prangt.
Die neueren Vans besitzen hinten zwei gegenläufig öffnende Türen. Schiebetüren sind optional erhältlich. Die Hecktüren öffnen weit, sodass auch an eine Laderampe herangefahren werden kann. Der Chevy steht auf serienmäßigen 16-Zoll-Stahlfelgen, welche gegen bis zu 20-Zoll große Räder getauscht werden können. Das vollwertige Ersatzrad versteckt sich unter dem Fahrzeugboden.
Interieur
Der Innenraum des Maxi-Vans ist gemütlich eingerichtet und lädt zur großen Reise ein. Ein mehr als großzügiges Raumangebot, bequeme Sitze und eine recht gut gedämmte Karosserie ist für das Fahrzeug Programm. Eine gute Ausstattung ist für amerikanische Autos beinahe selbstverständlich. Im Serienumfang des aktuellen Personenwagens sind Stereoanlage, Klimaanlage vorn und hinten, Tempomat, Wegfahrsperre, beheizte Frontscheibe, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber bereits enthalten. Sogar eine Standheizung und ein Wi-Fi-Hotspot sind verbaut. Gegen Aufpreis sind unter anderem elektrisch verstellbare Sitze für die erste und zweite Sitzreihe, schlüsselloser Zugang zum Fahrzeug, Bluetooth, Klimaautomatik, Lederlenkrad, Multifunktionslenkrad und Außentemperaturanzeige zu haben.
Sicherheit
Sicherheitstechnisch ist der Chevrolet Express nicht auf der Höhe der Zeit, wenigstens für europäische Verhältnisse. Vor allem Assistenzsysteme sind kaum lieferbar. Frontairbags, Vorhangairbags, Servolenkung und ABS sind serienmäßig an Bord. Ebenso findet sich eine Rückfahrkamera, Reifendruckkontrolle und eine Berganfahrhilfe wieder. Eine Traktionskontrolle, Totwinkelassistent und Spurverlassenswarner sind nur gegen Aufpreis erhältlich. Automatische Systeme, wie Spurhalteassistent oder Notbremsassistent, sind nicht verfügbar. Stabilität bekommt der Van durch einen stabilen Leiterrahmen und einen Seitenaufprallschutz.
Alternativen
Ähnlich große Vans gibt es nur auf dem amerikanischen Kontinent. Einer davon ist der baugleiche GMC-Savana. Den Savana als Gebrauchtwagen findest du für etwa 12.500 Euro. Von Ford kommt, der am meisten verkaufte Ford E-Serie. In der gleichen Größenordnung, jedoch nicht Leistungsklasse, spielen Ford Transit (gebraucht ab 5.000 Euro) und Mercedes-Benz Sprinter. Als Gebrauchtwagen ist der Mercedes bereits ab 5.000 Euro zu ergattern.
Eine Nummer kleiner fallen Ford Ecoline, Chevrolet Grand Voyager, Nissan Quest und Toyota Sienna aus.