- Startseite
- Auto
- Chevrolet
- Chevrolet Lumina
Stärken
- hoher Komfort
- moderate Motorleistung
- lange Lebensdauer
Schwächen
- hoher Verbrauch
- überdurchschnittliche Länge
- launische Elektronik
Interessiert am Chevrolet Lumina
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Chevrolet Corvette C8 Stingray – sticht der Stachel noch?
Gebrauchtwagen-Kaufberater: Chevrolet Spark – Augen auf beim Schnäppchenkauf
Test: Chevrolet Cruze Limousine – Last-Minute-Schnäppchen
Erster Test: Chevrolet Trax – Das Oder-Auto
Erster Test: Chevrolet Malibu 2.0 Turbodiesel – Gut und günstig
Test: Chevrolet Orlando 2.0 D (163 PS) – Stark für Sieben
Gute Gründe
- Der Chevrolet Lumina ist etwas für Liebhaber von älteren, typisch amerikanischen Autos.
- Zudem besitzt der Chevrolet Lumina viel Platz im Innenraum.
- Auch wenn der Chevrolet Lumina mit seinen über fünf Metern Länge nicht gerade ein Leichtgewicht und der Verbrauch entsprechend hoch ist, eignet sich der Frontantrieblimousinen Klassiker ideal für Anhänger von Chevrolet.
Daten
Motorisierung
Chevrolet stellte den frontgetriebenen Lumina in insgesamt zwei Generationen her. Die erste Generation befand sich von 1989 bis 1994 im Angebot. Im Laufe der Zeit besaßen die Fahrzeuge dieser Generation als Motoren einen 2,5-Liter-R4-Ottomotor (105–110 PS), einen 3,1-Liter-V6-Ottomotor (135–140 PS) und einen 3,4-Liter-V6-Ottomotor (200–210 PS). Ein kleinerer Motor mit 2,2-Liter-Hubraum und einer maximale Leistung von 110 PS ersetzte 1993 den R4.
1990 führte Chevrolet zusätzlich eine leistungsstärkere Version ein, den Lumina Z34. Dieser verfügte über einen 3,4-Liter-V6-Motor mit 210 PS, ein Getrag-Getriebe mit fünf Gängen, ABS und eine Abgasanlage mit zwei Endrohren. Die Messwerte dieser Version sind sehr anständig für einen amerikanischen Fronttriebler mit V6-Motor: 97 km/h in 7,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit rund 210 km/h.
Die zweite Generation des Chevrolet Lumina stellte der Automobilbauer zwischen 1994 und 2001 her. Hier erreichten die Fahrzeuge Leistungen von 160 bis 175 PS mit einem 3,1-Liter-V6-Ottomotor. Neben den Ausstattungslinien Basis und LS führte Chevrolet die Linie LTZ ein. Diese Ausführung hat serienmäßig Aluminiumräder, Sportreifen, eine sportliche Fahrwerksabstimmung und wahlweise einen 3,1-Liter-V6-Ottomotor mit 163 PS oder einen 3,4-Liter-V6-Ottomotor mit 217 PS.
Abmessungen
Der Innenraum des Chevrolet Lumina besitzt ein großzügiges Platzangebot, in dem bis zu fünf Personen bequem sitzen können. Auch der Kofferraum des Chevrolet Lumina besitzt eine beachtliche Größe von 434 Liter. Die Maße des Fahrzeugs betragen 5,1 Meter in der Länge, 1,84 Meter in der Breite und 1,39 Meter in der Höhe.
Daten und Abmessungen | Chevrolet Lumina |
---|---|
Bauzeit | 1989 – 2001 |
Länge, Breite, Höhe | 5,1 m x 1,84 m x 1,39 m |
Radstand | 2,73 m |
Kofferraumvolumen | 434 l |
Leergewicht | 1.512 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | k.A. |
Hubraum | 3.135 cm³ |
Drehmoment | 251 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 160 – 210 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 10 s |
Tankvolumen | 64 – 77 l |
Verbrauch | 11,8 l /100 km |
CO2-Emissionen | k. A. |
Varianten
Im Angebot befand sich der Chevrolet Lumina als Limousine und Coupe. Außerdem gab es von 1990 bis 1996 einen Van, den Chevrolet als Lumina PV benannte. Während der Chevrolet Lumina auf der W-Plattform von General Motors basiert, fußte der Chevrolet Lumina PV jedoch auf einer ganz anderen Technik. Die leistungsstärkere Version erschien als Chevrolet Lumina Z34.
Käufer konnten in der zweiten Modellgeneration zwischen den Ausstattungslinien Basis und LS wählen. Darüber hinaus führte Chevrolet die sportliche Ausstattungslinie LTZ ein.
Ab 1998 verkaufte Chevrolet außerhalb der USA abgeänderte Lumina-Modelle. Der Chevrolet Lumina SS (2001-2006) lief in Australien vom Band und ist ein Schwestermodell des Holden Commodore VT/VX/VY/VZ (Lumina Sedan) und des Holden Monaro (Lumina Coupé). Im Nahen Osten verkaufte sich dieser Chevrolet Lumina bis 2017. Zudem gab es von 2005 bis 2008 auf den Philippinen eine umbenannte Variante des Buick Regal unter dem Namen Chevrolet Lumina.
Preis
Gebraucht gibt es den Chevrolet Lumina auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt ab etwa 2.500 Euro zu kaufen.
Design
Exterieur
Für den deutschen und europäischen Geschmack ist das Design des mehr als fünf Meter langen Chevrolet Lumina eher außergewöhnlich gewesen. Neben der überdurchschnittlichen Länge fallen zum Beispiel die sehr schmalen, aber dafür breiten und sich bis zu den Seiten ziehenden Front-Scheinwerfer auf. Während die Front des Lumina eher flach und spitz zulaufend gebaut ist, wirkt die Karosserie von hinten betrachtet recht stämmig und rund. Mögliche erhältliche Farbvarianten sind weiß, grau, grau-blau, schwarz, gold und rostrot gewesen.
Interieur
Der Chevrolet Lumina glänzt wie die meisten Chevrolets mit einem großzügig geschnittenen Interieur und sehr komfortablen Sitzen. Das Armaturenbrett fällt vergleichsweise voluminös aus.
Sicherheit
Allgemein gelten sämtliche Modelle des US-amerikanischen Fahrzeugherstellers als sicher und sie erfüllen auch die europäischen Sicherheitsstandards. Selbstverständlich kann sich beim Kauf eines Gebrauchtwagens, der bereits einige Jahre gefahren wurde, aber das Alter des Fahrzeugs bemerkbar machen. Kaufinteressierte sollten daher vor dem Kauf sorgfältig den Zustand des Fahrzeugs prüfen und gegebenenfalls den Rat einer Person vom Fach suchen.
Alternativen
Der Chevrolet Impala ist eine gute Alternative aus dem Hause Chevrolet. Die vielen verschiedenen Varianten und Generationen bieten für jeden das richtige Modell, egal ob als Neu- oder Gebrauchtwagen.
Wer eine Limousine der oberen Mittelklasse aus den neunzigern sucht, der findet mit dem Citroen XM eine gute Alternative zum Chevrolet Lumina. Das Modell ist zwar etwas kleiner als der Chevrolet Lumina, bietet aber eine komfortable Innenausstattung inklusive herausragender technischer Ausstattung.