- Startseite
- Auto
- Citroen
- Citroen 2CV
Stärken
- Niedriger Kraftstoffverbrauch
- Unangefochtener Kultstatus
- Vielseitig einsetzbar
Schwächen
- Geringe Leistung
- Sicherheitstechnisch veraltet
- Wenig Stauraum
Citroen 2CV im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen 2CV, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Citroen 2CV
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Citroën C3 Elektro (2024): Kampfansage aus Frankreich
Test Citroën C5 X Hybrid 225: Ein Auto für Individualisten
Erster Test: Citroën C5 Aircross – Citroën setzt auf Komfort
Erster Test: Citroen C5 Aircross – Das vierte Schwestermodell
Gebrauchtwagen-Kaufberater: Citroen Berlingo – Van mit Schwachstellen
Gebrauchtwagen-Kaufberater: Citroen C4 – Der Golf à la française
Gute Gründe
- Der Citroen 2CV ist ein Kultwagen mit einem charmanten Design.
- Sein Kraftstoffverbrauch auf 100 km liegt gerade einmal zwischen 4 und 7 l.
- Dank seiner Vielseitigkeit eignet er sich sowohl für die ländliche als auch für die städtische Umgebung.
- Als Oldtimer mit Kultstatus ist die „Ente” ein begehrtes Sammlerstück.
Daten
Motorisierung
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | Citroen 2CV 375cc | Citroen 2CV 425cc | Citroen 2CV 435cc | Citroen 2CV 602cc | Citroen 2CV AMI 6 |
---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 1948–1960 | 1960–1970 | 1970–1978 | 1970–1987 | 1963–1969 |
Leistung | 6,6 kW / 9 PS | 8,8-13,2 kW / 12-18 PS | 17,6 kW / 24 PS | 20,6-21,3 kW / 28-29 PS | 16,2 kW / 22 PS |
Max. Drehmoment | 37 Nm | 37 Nm | 37 Nm | 37 Nm | 37 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 60 km/h | Bis ca. 75 km/h | Bis ca. 100 km/h | Bis ca. 115 km/h | Bis ca. 105 km/h |
Beschleunigung | - | - | Ca. 27,5 Sekunden | - | - |
Getriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 4-5 l/100 km | 5–6 l/100 km | 5–6 l/100 km | 5–7 l/100 km | 5–6 l/100 km |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Mit seinen luftgekühlten Zweizylinder-Viertakt-Boxermotoren leistete der Citroen 2CV zwischen 9 und 24 PS. Das war selbst für damalige Verhältnisse nicht viel, entsprach aber den Zielen des Herstellers. Schließlich ging es darum, ein möglichst einfaches Fahrzeug für den Alltagsgebrauch zu schaffen. Das gelang zum einen durch die komfortable Abstimmung von Dämpfung und Federung, zum anderen durch den geringen Kraftstoffverbrauch und die Vielseitigkeit.
Während der Produktionszeit von 1949 bis 1990 war der Citroen 2CV ausschließlich mit Benzinmotoren ausgestattet. Diesel-, Hybrid- oder gar Elektrovarianten kamen auch gegen Ende des 20. Jahrhunderts nie auf den Markt. Zur Serienausstattung gehörte ein 4-Gang-Schaltgetriebe, das einfach zu bedienen war.
Abmessungen
Die Abmessungen der Citroen 2CV Modelle
Länge | 3.800-3.950 mm |
---|---|
Breite | 1.420-1.480 mm |
Höhe | 1.600-1.750 mm |
Radstand | 2.400-2.420 mm |
Leergewicht | 495-600 kg |
Trotz der geringen Breite bietet der Citroen C2V viel Platz im Innenraum, sodass sich vier Passagiere komfortabel transportieren lassen. Allerdings ist weder der Ein- noch der Ausstieg einfach und zwar unabhängig davon, ob er hinten oder vorne erfolgt. ein weiteres Manko ist das geringe Kofferraumvolumen von gerade einmal 260 l. Das ist sehr gering und reicht gerade einmal für den Transport von Einkäufen. Dafür sorgt die einfache Heizung für zusätzlichen Komfort.
Varianten
Im Laufe der langen Produktionszeit von mehr als 40 Jahren kamen einige Varianten des Citroen 2V auf den Markt. Die Standardversion war eine Limousine mit rollbarem Stoffdach. Sie wurde mehr als 3,8 Millionen Mal produziert. ebenfalls sehr beliebt war die über 1,2 Millionen Mal produzierte Lieferwagenversion (Fourgonnette). Hinzu kommen mehrere Sondereditionen mit besonderer Innenausstattung oder speziellen Lackierungen. Nicht zuletzt gilt es den Citroen 2CV Sahara mit seiner begrenzten Stückzahl von 694 zu nennen. Das zweimotorige Fahrzeug mit Allradantrieb gehört heute zu den begehrtesten Varianten des Kultwagens.
Preis
Zu seiner Zeit war der Citroen 2CV einer der günstigsten Neuwagen. Selbst gegen Produktionsende kostete der Kleinwagen deutlich weniger als die meisten anderen Fahrzeuge. Da er als einfaches und preiswertes Fahrzeug für den Massenmarkt konzipiert wurde, ist das keine Überraschung. Im letzten Produktionsjahr lag der Preis gerade einmal bei 9.990 DM. Einige Jahre zuvor waren es sogar nur um die 6.500 DM. Mittlerweile ist die „ente“ ein beliebtes Sammlerstück, das den Oldtimern zugeordnet wird. Das zeigt sich auch am Preis.
Grundsätzlich ist es möglich, einen Citroen 2CV bereits für wenige Tausend Euro zu bekommen. Dabei handelt es sich jedoch fast immer um Modelle der letzten Baujahre und der Zustand lässt oft zu wünschen übrig. Die Preise für die meisten Fahrzeuge belaufen sich auf 10.000 bis 15.000 euro, aber je nach Baujahr, Kilometerstand und weiteren Faktoren ist deutlich mehr möglich. Handelt es sich gar um den seltenen Citroen 2CV, von dem es nur 694 Stück gibt, liegt der Verkaufspreis schnell bei um die 100.000 Euro.
Design
exterieur
Zum unverwechselbaren Design des Citroen 2CV braucht es eigentlich nicht viel zu sagen. Mit seiner abgerundeten und welligen Karosserie sowie weiteren minimalistischen Elementen wie einem ausrollbaren Rolldach musste die „ente” anfangs viel Spott ertragen. Generell ist das Exterieur von Einfachheit geprägt. Das zeigt sich auch an der kleinen Motorhaube und den runden Scheinwerfern. Zwar gab es mit der Zeit mehrere Varianten, aber über den gesamten Produktionszeitraum hinweg änderte sich nur wenig am Design. Was in den ersten Jahren noch als Nachteil gesehen wurde, trug innerhalb weniger Jahrzehnte zur enormen Popularität des Kleinwagens bei.
Interieur
Allzu spektakulär ist der Innenraum zwar nicht, aber dafür bietet er ausreichend Platz für alle Insassen. Die Grundausstattung bot einfache Stoffsitze in mehreren Farben und Mustern. Abgesehen gab es zumindest bei den ersten Modellen nur ein einfaches Armaturenbrett. Erst später konnte ein Radio als Zusatzausstattung nachgerüstet werden. Alles in allem war der Innenraum wie das restliche Auto auf Zweckmäßigkeit ausgelegt.
Sicherheit
Den heutigen Anforderungen an die Sicherheit kann der Citroen 2CV nicht gerecht werden, da die gesamte Karosserie sicherheitstechnisch veraltet ist. Die Frontscheibe ist nicht robust genug, serienmäßig fehlen Kopfstützen und zudem haben es große Fahrer schwer, die Sicherheitsgurte anzulegen. Trotz dieser Sicherheitsbedenken kann das Fahrzeug bei entsprechender Achtsamkeit auf öffentlichen Straßen genutzt werden.
Alternativen
Wer ein Auto mit dem Charme des Citroen 2CV sucht, wird so schnell nicht fündig. Auch der Nachfolger Citroen AX, ebenfalls ein Kleinwagen, hat mit seinem Vorgänger nicht viel gemein. Eine echte Alternative stellt allenfalls der größte Rivale des Citroen 2CV dar - der weltberühmte VW Käfer. Dieses ebenfalls einfache und erschwingliche Fahrzeug ist das einzige, das zu seiner Zeit einen vergleichbaren kulturellen Einfluss hatte. Was die Leistung angeht, ist der VW Käfer trotz seiner Einfachheit etwas stärker als der Citroen 2CV. Schon die ersten Motoren leisteten 25 bis 30 PS, was eine höhere Höchstgeschwindigkeit ermöglichte.