- Startseite
- Auto
- Citroen
- Citroen Axel
Interessiert am Citroen Axel
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Citroën C3 Elektro (2024): Kampfansage aus Frankreich
Test Citroën C5 X Hybrid 225: Ein Auto für Individualisten
Erster Test: Citroën C5 Aircross – Citroën setzt auf Komfort
Erster Test: Citroen C5 Aircross – Das vierte Schwestermodell
Gebrauchtwagen-Kaufberater: Citroen Berlingo – Van mit Schwachstellen
Gebrauchtwagen-Kaufberater: Citroen C4 – Der Golf à la française
Der Citroën Axel - der Kleinwagen von Citroën
Der Citroën Axel - das preisbewusste und kompakte Auto
Der Citroën Axel debütierte 1981 unter den Namen Oltcit Spezial (34 PS) und Oltcit Club (56 PS). Die Limousinen waren mit einem Frontantrieb ausgestattet und sahen dem Citroën Visa optisch sehr ähnlich. Die Karosserie, der Innenraum sowie die Bedienelemente waren ein Mix aus vielen Citroën-Modellen. Die Produktion lief mit Verspätung an und kam erst Mitte des Jahres 1983 in Schwung. Einige Teile des Modells mussten zudem aus Frankreich importiert werden. Als Abnehmer waren primär die osteuropäischen Länder wie Rumänien, Tschechien oder Russland vorgesehen. Den Export hatte die Firma Dacia übernommen. Ab dem Jahre 1985 wurde der Oltcit unter dem Namen Citroën Axel nach Österreich, Frankreich, Belgien, Italien und in die Niederlande exportiert. In Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und Skandinavien wurde der Axel nicht angeboten.
Die technischen Daten des Citroën Axels
Das kleine Auto entsprach zwar nicht vollständig den westlichen Qualitätsansprüchen, war aber aufgrund seines guten Preis-Leistungsverhältnisses besonders bei jungen Leuten beliebt. Zudem war der Wagen aufgrund der für Citroën typischen Bedienungssatelliten als bekannte Marke akzeptiert. Ausgestattet ist der Youngtimer mit einem luftgekühlten Boxermotor mit vier Zylindern. Dieser 58-PS-Motor stammt von einem anderen Auto aus dem Hause Citroën, dem Citroën GS. Der Citroën Axel 11 R wurde mit 62 PS angeboten. Zudem lief eine Version ohne Rücksitze für die gewerbliche Nutzung vom Band. Die Produktion des Wagens wurde 1990 endgültig eingestellt. In Rumänien wurde der Citroën Axel bis 1995 hergestellt, allerdings unter dem Namen Oltcit Oltena.