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Stärken
- Sehr gutes Ladevolumen
- Extravagante Optik
- Sportliche Motorisierungen
Schwächen
- Gebrauchtwagen mit hohem Kilometerstand
- ABS nicht serienmäßig verbaut
- Bietet wenig Sicherheit
Citroen BX im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen BX, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Citroen BX
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Citroen BX 16 TGI
€ 4.999,-Keine Angabe- 183.975 km
- 12/1993
- 65 kW (88 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-89368 Winterbach -
Citroen BX BX 16 Top
€ 5.000,-Keine Angabe- 100.000 km
- 05/1993
- 65 kW (88 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-41460 Neuss -
Citroen BX TRD Turbo Tecnic
€ 1.100,-Keine Angabe- 95.000 km
- 04/1989
- 66 kW (90 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-84470 Waldkraiburg -
Citroen BX H-KENNZEICHEN
€ 1.950,-Keine Angabe- 154.000 km
- 02/1987
- 76 kW (103 PS)
- Oldtimer
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-01558 Großenhain -
Citroen BX 19 TRD - super Zustand- kerngesund
€ 4.999,-Keine Angabe- 213.000 km
- 03/1986
- 48 kW (65 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-27442 Karlshöfen (30 km. nördl.von Bremen)
Interessiert am Citroen BX
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Durchzugskräftige und vibrationsarme Motoren: Der BX verfügt über Motoren, die sowohl kraftvoll als auch angenehm leise sind, was zu einem komfortablen Fahrerlebnis beiträgt.
- Hydropneumatische Federung: Diese innovative Federung sorgt für außergewöhnlichen Fahrkomfort und ist eines der Markenzeichen des BX.
- Sehr gute Kopf- und Kniefreiheit im Innenraum: Der BX bietet großzügigen Platz im Innenraum, was besonders auf längeren Fahrten geschätzt wird.
- Walzentacho und Bedienungssatelliten im ursprünglichen Modell: Diese einzigartigen Designelemente verleihen dem BX ein futuristisches und unverwechselbares Flair.
- Drehzahlmesser als Vakuum-Fluoreszenzanzeige erhältlich: Ein weiteres innovatives Feature, das den BX von anderen Fahrzeugen seiner Zeit abhebt.
Daten
Motorisierung
Über die Jahre seiner Produktion wurde der Citroën BX mit über 30 verschiedenen Motorisierungen gefertigt. Dabei waren die meisten Modelle Benziner und nur einige wenige Diesel. Die Benzinmotoren reichten von 1,1 bis 1,9 Liter Hubraum, während die Dieselmotoren zwischen 1,7 und 1,9 Liter lagen. Die Leistungsspanne erstreckte sich von 62 PS beim BX 14 bis zu 160 PS bei den stärksten Modellen. Manuelle Getriebe waren Standard, aber einige BX-Modelle waren auch mit dem 4HP14 Automatikgetriebe erhältlich, wie zum Beispiel die Modelle BX 4WD Break, BX GTi 4WD und BX 4TC. Ein charakteristisches Merkmal des BX war die innovative Hydropneumatik-Federung, die für ein außergewöhnlich komfortables Fahrgefühl sorgte.
Die technischen Daten des Citroën BX im Überblick:
Modell | Citroën BX OttomotorenBX 11, BX 14, BX 16 TRi, BX 19 GTi, BX 19 GTi 16V | Citroën BX Dieselmotoren BX 17 D, BX 19 D, BX 19 |
---|---|---|
Bauzeitraum | 1982–1994 | 1983–1994 |
Leistung | 43–118 kW / 58–160 PS | 44–66 KW / 60- 90 PS |
Max. Drehmoment | 89–181 Nm | 110-180 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 150–220 km/h | 155–180 km/h |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | 8,6-17,3 Sekunden | 10,8-17,2 Sekunden |
Getriebe | Manuell, Automatik | Manuell |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 6,8-9,0 l/100 km | 5,5-7,5 l/100 km |
Kraftübertragung | Frontantrieb, Allradantrieb | Frontantrieb |
Der Citroën BX war für seine Zeit stets ein recht leistungsstarkes Fahrzeug und ist es in den höheren Ausstattungen auch heute noch. Die Motoren sind stark und bleiben dennoch in den unteren Drehzahlen vibrationsarm. Das überdurchschnittliche Fahrverhalten vermittelt auch bei hohen Geschwindigkeiten ein sicheres Gefühl auf der Straße. Durch die gut abgestimmte hydropneumatische Federung wird eine weiche, aber trotzdem sportliche Dämpfung erzielt.
Abmessungen
Der Citroën BX wurde vorerst ausschließlich als Kombi Limousine hergestellt. Das Auto bietet ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck. Der Kofferraum ist besonders geräumig und macht ihn zu einem praktischen Familienauto.
Die Abmessungen des Citroën BX in der Übersicht:
Länge | 4.230 mm |
---|---|
Breite | 1.680 mm |
Höhe | 1.400 mm |
Radstand | 2.650 mm |
Leergewicht | 1.050 kg |
Beim Ladevolumen hat der Kombi die Nase vorn. Mit seinen 480 Litern im Normalzustand und enormen 1.800 Litern bei umgeklappter Rückbank bietet er sogar aus heutiger Sicht deutlich mehr, als in dieser Klasse üblich ist. Mit so viel Ladevolumen kann die Kombilimousine zwar nicht dienen, aber selbst ihre Maße sind überdurchschnittlich.
Varianten
Zwischen 1982 und 1994 wurde der Citroën BX über 2,3 Millionen Mal hergestellt. Damit stellte er einen so großen wirtschaftlichen Erfolg für Citroën dar, dass der Konzern ihm besondere Aufmerksamkeit widmete. Deswegen erschienen zwischen 1985 und 1992 insgesamt 18 verschiedene Sondermodelle des Fahrzeugs. Darunter bieten einige nur einfache optische Anpassungen, wie der Citroën BX Leader, der mit einer silber-grauen Sonderlackierung daherkommt, und andere jede Menge zusätzliche Technik. Der BX Digit hat zum Beispiel einen Bordcomputer mit 15 Funktionen, vollelektronische Digitalinstrumente, ein Pioneer-Autoradio und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung in petto.
Drei Jahre nachdem der erste BX vom Band gelaufen war, bekam das Standard-Modell außerdem ein Facelift. Dabei wurden die Blinker vergrößert und die Stoßstange modifiziert. Außerdem verschwanden einige der unkonventionellen Lösungen im Innenraum des Fahrzeugs, wie etwa die Bedienungssatelliten und der Walzentacho.
- Basismodelle: BX 11, BX 14, BX 15, BX 16, BX 19
- Dieselmodelle: BX 17 D, BX 19 D, BX 19 TD (Turbodiesel)
- Leistungsstärkere Versionen: BX Sport, BX GT, BX 16 Valve, BX GTi, BX GTi 16V
- Kombiversionen (Break): BX Break (verschiedene Motorisierungen)
- Sondermodelle: BX Leader, BX Digit, BX Image, BX Tonic, BX Calanque, BX Millésime, BX Olympique, BX Evasion, BX Cottage
- Automatikversionen (4HP14): bei den größeren Motorisierungen (1,9 Liter) und in höherwertigen Ausstattungsvarianten wie BX19 und BX GTI
- 4x4-Versionen: (limitiert produziert)
- Spezielle Editionen für bestimmte Märkte: Roland Garros in Frankreich
Preis
Neu konnte der Citroën BX bis vor knapp 20 Jahren noch bis zu über 30.000 Mark teuer werden. So kostete Ende 1985 der Basis-BX 16.320 DM, während ein BX 19 GT mit 105 PS bei 22.230 Mark lag. Das war angesichts seiner sehr sportlichen Leistung auch nicht verwunderlich.
Heute gibt es den Citroën BX allerdings nur noch als Gebrauchtwagen. Bei einer Laufleistung von rund 150.000 Kilometern, ist er als dieser schon für unter 1.000 Euro zu erstehen. Der Citroën BX hat inzwischen den Status eines Oldtimers erreicht. Daher ist er heute eine interessante Option für Liebhaber und Sammler. Die Preise variieren stark je nach Zustand und Modell, beginnen bei etwa 200 –1.000 Euro für einfache Exemplare oder Ersatzteilträger. Alltagstaugliche Modelle mit frischer HU sind ab 1.000 Euro erhältlich, während gut erhaltene Exemplare zwischen 1.400 und 1.800 Euro kosten können. Seltenere Versionen wie der BX 16 GTi können im guten Zustand sogar bis zu 6.000 – 7.000 Euro wert sein. Das Angebot an BX-Modellen ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen, besonders für Modelle der ersten Serie (bis Sommer 1986), was sie zu begehrten Sammlerstücken macht. Potenzielle Käufer sollten auf typische Schwachstellen wie Korrosion an Türunterkanten und Windschutzscheibenrahmen, verschlissene Federkugeln und mögliche Elektronikfehler achten.
Die laufenden Kosten für den Citroën BX halten sich im Rahmen: 200 – 300 Euro im Jahr kostet die Kfz-Steuer, abhängig von Kraftstoffart und Motorisierung. Bei der Haftpflichtversicherung ist mit ungefähr 170 - 500 Euro pro Jahr zu rechnen. Teilkasko kostet zwischen 30 und 200 Euro und die Vollkasko rund 60 – 800 Euro.
Design
Exterieur
Der Citroën BX wurde vom renommierten italienischen Designer Marcello Gandini entworfen, der zuvor vor allem für seine keilförmigen Sportwagen-Designs bekannt war. Gandini übertrug einige dieser Elemente auf den BX:
- Kantige, schnittiges Linienführung
- Futuristisches Erscheinungsbild
- Auffällige Keilform, besonders an der Front
Diese Designmerkmale verliehen dem BX ein unverwechselbares Aussehen, das ihn deutlich von anderen Fahrzeugen seiner Zeit abhob. Die markante Gestaltung machte den BX zu einem Blickfang auf der Straße.
Besondere Merkmale des Exterieurs:
- Große, flache Fensterflächen
- Charakteristische Kunststoff-Stoßfänger
- Hydropneumatisches Fahrwerk mit variabler Bodenfreiheit
Farbpalette: Der BX war in einer breiten Palette von Lackierungen erhältlich, darunter:
- Klassisches Silber
- Verschiedene Blau-, Rot- und Grautöne
- Grüne Farbvarianten
- Metallic-Lackierungen für höherwertige Modelle
Die Vielfalt der Farboptionen ermöglichte es Käufern, einen BX zu wählen, der ihrem persönlichen Geschmack entsprach.
Interieur
Der Innenraum des Citroën BX, besonders vor dem Facelift 1986, war revolutionär und vom größeren CX inspiriert. Charakteristisch waren der ikonische Walzentacho, einzigartige Bedienungssatelliten für Scheinwerfer, Blinker und Scheibenwischer, sowie eine Vakuum-Fluoreszenzanzeige als Drehzahlmesser in leistungsstärkeren Modellen.
Zusätzlich bietet der BX sowohl vorn als auch hinten viel Platz. Dabei sind die Sitze bequem und lassen sich vorne gut einstellen. Das Armaturenbrett ist aufgeräumt und die Bedienungseinheiten sind logisch strukturiert.
Sicherheit
In puncto Sicherheit merkt man dem BX sein Alter an. Der Citroën BX wurde nach den damaligen Sicherheitsstandards gebaut und bietet grundlegende Sicherheitselemente wie Sicherheitsgurte und eine stabile Karosserie. In Crashtests erzielte er durchschnittliche Ergebnisse. Features wie eine abgeflachte Karosseriefront, um Fußgängeraufpralle zu mildern, konnten zwar seinerzeit beim ADAC-Test noch die Note 2,5 in dieser Kategorie holen, werden heutigen Standards aber nicht mehr gerecht. Mit tatsächlichen Sicherheitssystemen kann dieses Fahrzeug nicht dienen. Das größte Sicherheitsplus bietet da das ABS, das gegen Aufpreis erhältlich war.
Alternativen
Eine sparsamere Alternative zu dem extravaganten Citroën BX stellt der Audi 80 dar. Er ist die konservativere und möglicherweise sparsamere Option. Der Audi 80 bietet ein klassisches Design und eine solide deutsche Ingenieurskunst. Wem es hinsichtlich der Karosse etwas weniger markant und futuristisch zugehen soll, der kann auf den Opel Ascona zurückgreifen. Er repräsentiert eine bodenständige Alternative mit guter Alltagstauglichkeit. Noch sportlichere Leistungen, dafür aber weniger Fahrkomfort bietet der Renault 21. Das Modell bietet eine gute Balance zwischen Leistung und Praktikabilität.