Zum Hauptinhalt springen
citroen-c3-elektro-heck.jpg

Citroën ë-C3

1 / 3
citroen-c3-elektro-heck.jpg
citroen-c3-elektro-front.jpg
Citroën ë-C3

Stärken

  • Erschwinglicher Einstiegspreis für Elektrofahrzeug
  • Bequeme Federung und Sitze
  • Praktische Reichweite für Stadtverkehr

Schwächen

  • Geringe Höchstgeschwindigkeit
  • Einfache Innenraummaterialien
  • Begrenzte Verfügbarkeit von Schnellladestationen

Citroen C3 (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen C3 (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Citroën ë-C3: Kompakter Elektro-Kleinwagen für die Stadt

Mit dem Citroën ë-C3 wagte die französische Marke 2024 den Einstieg in die Welt der erschwinglichen Elektrofahrzeuge. Die vierte Generation des ursprünglichen C3 wird in der Slowakei und Serbien produziert. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,9


Familien

3,3

Senioren

3,1

Transport

3,7

Preis/Leistung

2,5

Stadtverkehr

3,2

Langstrecke

3,3

Fahrspaß

2,9

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 01/2022

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Citroën ë-C3

Citroën ë-C3 Gebrauchtwagen
Citroën ë-C3 Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe für den Citroën ë-C3

  • Komfortable Fahrwerksabstimmung
  • Ausreichende Alltagsreichweite für die Stadt
  • Schnellladefähigkeit für kurze Ladezeiten
  • Kompakte Abmessungen für Stadtmanöver
  • Drei Ausstattungslinien

Preis

Citroën ë-C3 startet preislich bei 23.300 Euro für die Basisausstattung YOU. Wer mehr Komfort möchte, greift zur PLUS-Variante ab 25.500 Euro oder zum Topmodell MAX für mindestens 27.800 Euro. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt tauchen erste Exemplare des erst seit 2024 erhältlichen Stromers ab etwa 20.000 Euro auf – allerdings noch recht selten. Die Kombination aus attraktivem Einstiegspreis und steigender Nachfrage nach E-Autos dürfte dem ë-C3 eine solide Wertentwicklung bescheren.

Daten

Motorisierung

In seiner ersten elektrischen Generation setzt das Modell auf einen 113 PS starken Elektromotor, der seine Kraft über ein Automatikgetriebe auf die Straße bringt.

Typ Motor Motorleistung Drehmoment Batteriekapazität Reichweite (WLTP) Beschleunigung von 0 auf 100 km/h Höchstgeschwindigkeit
Citroën ë-C3 Elektro 113 PS (83 kW) 125 Nm 44 kWh bis zu 320 km 11 s 132 km/h

Praktisch für längere Fahrten: An Schnellladesäulen lässt sich der Akku des Citroën ë-C3 in etwa 26 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. Mit einer Reichweite von bis zu 322 Kilometer nach WLTP eignet sich der ë-C3 sowohl für den urbanen Alltag als auch für mäßig lange Ausflüge.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Wert
Länge 4,00 m
Breite 1,50 m
Höhe 1,58 m
Radstand 2,54 m
Leergewicht 1.490 – 1.560 kg
Kofferraumvolumen 310 l

Mit einer Länge von 4 Metern und einer Breite von 1,5 Metern fügt sich dieses Modell nahtlos in die Kleinwagenklasse ein. Seine Höhe von knapp 1,58 Metern sorgt für gute Kopffreiheit, was besonders größeren Fahrern entgegenkommt. Der Radstand von 2,54 Metern schafft einen ordentlichen Kompromiss zwischen Wendigkeit und Innenraumplatz. Vorne genießen Fahrer und Beifahrer großzügige Bein- und Kniefreiheit, während es hinten etwas enger zugeht. Für kurze bis mittlere Strecken reicht der Platz im Fond aber auch für zwei Erwachsene aus. Der Kofferraum fasst 310 Liter, was für Einkäufe und kleine Ausflüge genügt. Wer mehr Stauraum benötigt, kann die Rücksitze umklappen und so auf 948 Liter erweitern.

Varianten

Der Citroën ë-C3 markiert als erstes erschwingliches Elektromodell der Marke einen Meilenstein in der Geschichte des beliebten Kleinwagens. Zuvor war er über drei Generationen hinweg mit Verbrennungsmotoren erhältlich und bekannt für seine Rolle als urbaner Alltagsbegleiter. Seit seiner Einführung Anfang 2024 ist er ausschließlich als fünftürige Schräghecklimousine erhältlich. Interessenten haben die Wahl zwischen drei Ausstattungslinien: YOU als Einstiegsversion, PLUS für gehobene Ansprüche und MAX als Topvariante. Jede Linie bietet spezifische Features, wie dunkler getönte Heck- und Seitenscheiben, eine Rückfahrkamera oder beheizte Außenspiegel . Mit dem Wechsel zur vierten Generation des C3 hat Citroën nicht nur den Elektroantrieb eingeführt, sondern auch das Design runderneuert und die Ausstattung modernisiert.

Design

Exterieur

Das Modell besticht durch sein modernes Äußeres mit klaren Linien und einer markanten Frontpartie. Trotz seiner kompakten Abmessungen punktet es mit einer SUV-ähnlichen Bodenfreiheit, die ihm eine selbstbewusste Präsenz auf der Straße verleiht. Das Farbspektrum umfasst sechs Außenfarben, wobei Monte Carlo Blau serienmäßig angeboten wird. Optionale Lackierungen wie Polar Weiß, Perla Nera Schwarz, Mercury Grau oder Elixir Rot stehen ebenfalls zur Auswahl. Ab der PLUS-Ausstattung können Käufer zudem mit zweifarbigen Lackierungen und kontrastierendem Dach ihren persönlichen Stil unterstreichen. Je nach Ausstattungslinie rollen verschiedene Stahl- und Leichtmetallfelgen ab 16-Zoll unter dem Fahrzeug. In der höheren Ausstattungsvariante sorgen 17-Zoll-Felgen für einen zusätzlichen Blickfang.

Interieur

Der Innenraum des Citroën ë-C3 präsentiert sich mit einem schlichten und funktionalen Design, das ganz auf Benutzerfreundlichkeit ausgerichtet ist. Die Verwendung strapazierfähiger Materialien unterstreicht den praktischen Ansatz. Für hohen Sitzkomfort sorgen die Citroën Advanced Comfort® Sitze, wobei besonders die Vordersitze mit ihrer guten Unterstützung auch bei längeren Fahrten überzeugen. Das Bedienungskonzept umfasst ein Citroën Head Up Display und eine Smartphone Station. Ab der Ausstattungsvariante PLUS kombiniert der ë-C3 Touchscreen-Bedienung mit physischen Schaltern, was eine intuitive Steuerung der Fahrzeugfunktionen ermöglicht.

Sicherheit

Der Citroën ë-C3 bietet ein solides Sicherheitspaket für seine Klasse. Obwohl für das 2025er Modell noch keine offiziellen Euro NCAP-Crashtest-Ergebnisse oder ADAC-Sicherheitstests vorliegen, ist der Kleinwagen mit essentiellen Schutzvorrichtungen ausgestattet. Sechs Airbags, darunter Front-, Seiten- und Vorhangairbags, sorgen für eine umfassende Insassensicherheit. Moderne Fahrerassistenzsysteme wie der aktive Spurhalteassistent und die automatische Notbremsfunktion mit Kollisionswarnung unterstützen in kritischen Situationen. Grundlegende Sicherheitstechnologien wie ESP und ABS sind ebenfalls an Bord. Für Familien bietet der ë-C3 ISOFIX-Befestigungspunkte, die eine sichere Montage von Kindersitzen ermöglichen. Die Reifendrucküberwachung rundet das Sicherheitspaket ab.

Alternativen

Neben dem Citroën ë-C3 stehen im Bereich der E-Kleinwagen mehrere vielversprechende Alternativen zur Auswahl. Der Opel Corsa-e punktet mit einer höheren Motorleistung von 100 kW (136 PS) und einer größeren Reichweite von bis zu 337 Kilometer nach WLTP. Wer Wert auf ein hochwertiges Interieur und sportlicheres Fahrverhalten legt, sollte einen Blick auf den Peugeot e-208 werfen. Für Fahrer, die besonders große Strecken zurücklegen möchten, könnte der Renault Zoe eine Option sein. Mit seiner größeren Batteriekapazität ermöglicht er eine Reichweite von bis zu 395 Kilometer nach WLTP.

Testurteil der Autoscout24-Redaktion

Zuletzt haben wir den Citroën ë-C3 im Jahr 2024 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit:

„Elektro – das ist nicht mehr länger ein Privileg der Elite. Die Revolution hat begonnen.“ Mit diesem markigen Spruch endet der Werbespot über den Citroën e-C3. Vielleicht ist es eher ein Revolutiönchen, das die Franzosen da losgetreten haben. Schließlich ist die Elektro-Version immer noch um 8.000 Euro teurer als der hauseigene Verbrenner. Dennoch ist der C3 ein gutes Angebot. So hat Citroën mit beiden Fahrzeugen bewiesen, dass ein moderner Neuwagen mit guter Ausstattung und ansprechendem Design nicht teuer sein muss. Vive la France!

Lese jetzt den vollständigen Testbericht in unserem AutoScout24-Magazin.

Citroën ë-C3 Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Der Citroën ë-C3 ist ein noch sehr junges Modell auf dem Automobilmarkt. Seit seiner Einführung im Jahr 2024 hat sich bisher kein klares Bild von spezifischen Schwachstellen oder wiederkehrenden Problemen herauskristallisiert.

Rückrufe

  • Bislang sind keine Rückrufe für den Citroën ë-C3 bekannt

FAQ

Wie hoch ist die maximale Ladeleistung des Citroën ë-C3?
Der Citroën ë-C3 kann an Schnellladesäulen mit bis zu 100 kW Gleichstrom geladen werden. Das ermöglicht es, den Akku in rund 26 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufzuladen.
Welche Garantie gibt Citroën auf die Batterie des ë-C3?
Citroën gewährt auf den Akku des ë-C3 eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern.
Ist der Citroën ë-C3 mit einer Wärmepumpe ausgestattet?
Nein, der Citroën ë-C3 verfügt nicht über eine Wärmepumpe.