Citroën ë-C4 Electric Front

Citroën ë-C4 Electric

1 / 4
Citroën ë-C4 Electric Front
Citroën ë-C4 Electric Side
Citroën ë-C4 Electric Back
Drie voordelen en drie nadelen van de elektrische Citroën e-C4

Stärken

  • Hoher Fahrkomfort
  • Effizienter Elektroantrieb
  • Innovative Technologien

Schwächen

  • Begrenzte Schnellladeleistung
  • Unterdurchschnittliches Kofferraumvolumen

Citroen E-C4 Electric im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen E-C4 Electric, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:9.5 - 10.8s
Höchstgeschwindigkeit:150 - 188 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4350 x 1800 x 1515 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:380 - 1250 Liter
Anhängelast:379 - 389 kg

Citroën ë-C4: Effizienter Alltagsbegleiter mit modernem Facelift

Im Frühjahr 2025 kam das Facelift der dritten Generation des Citroën ë-C4 auf den Markt. Mit seinem überarbeiteten Design, neuen Antriebsversionen und der verbesserten Komfortausstattung zielt das Elektroauto auf Kunden, die Wert auf Effizienz und modernen Stil legen. Weiterlesen

Interessiert am Citroën ë-C4 Electric

Citroën ë-C4 Electric Gebrauchtwagen
Citroën ë-C4 Electric Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe für den Citroën ë-C4

  • Komfortorientiertes Fahrwerk für entspanntes Reisen
  • Umfangreiche Serienausstattung mit modernen Assistenzsystemen
  • Wettbewerbsfähiger Einstiegspreis für Elektro-Kompaktfahrzeuge
  • Umweltfreundlicher Antrieb ohne lokale Emissionen
  • Innovative Features wie V2L-Technologie und Citroën ë-ROUTES

Preis

Dieses kompakte Elektro-Crossover-Modell von Citroën zeigt sich preislich als durchaus attraktive Option in seinem Segment. Neuwagen der 136 PS starken Variante mit 50 kWh-Batterie starten bei rund 31.900 Euro, während die leistungsstärkere 156 PS-Version mit größerem 54 kWh-Akku ab etwa 34.100 Euro zu haben ist. Als Gebrauchtwagen bekommt man die 136 PS-Variante mit unter 100.000 Kilometern bereits ab 15.000 Euro.

Daten

Motorisierung

Der Citroën ë-C4 der dritten Generation setzt als reines Elektromodell auf zukunftsweisenden Antrieb. Erhältlich ist das Kompaktmodell in zwei Leistungsstufen mit Elektromotoren, die 136 PS oder 156 PS mobilisieren. Beide Varianten nutzen ein elektrisches Eingang-Reduktionsgetriebe und bieten dank 50-kWh- beziehungsweise 54-kWh-Batterie Reichweiten von bis zu 420 Kilometern nach WLTP. Schnellladefähigkeit mit bis zu 100 kW unterstreicht die Alltagstauglichkeit des ë-C4.

Spezifikation Wert
Motorleistung 136 PS (100 kW) / 156 PS (115 kW)
Batteriekapazität 50 kWh / 54 kWh
Reichweite (WLTP) bis zu 420 km
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 9,9 s / 9,1 s
Energieverbrauch (kombiniert) 14,7 – 15,5 kWh/100 km
CO₂-Emissionen 0 g/km
Ladeleistung AC bis zu 11 kW
Ladeleistung DC bis zu 100 kW
Ladezeit 10 – 80 % (DC) ca. 26 min

Das Elektrofahrzeug überzeugt mit einer beachtlichen Reichweite von bis zu 420 Kilometern nach WLTP-Norm, was für die meisten Alltagsfahrten mehr als ausreichend ist. An Schnellladesäulen lässt sich der Akku mit einer soliden Ladeleistung von bis zu 100 Kilowatt wieder auffüllen. Der Energieverbrauch bewegt sich mit 14,7 bis 15,5 kWh pro 100 Kilometer im guten Mittelfeld der Kompaktklasse. Die Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h ist für den täglichen Gebrauch völlig ausreichend, während die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h je nach Motorisierung zwischen 9,1 und 10,0 Sekunden liegt. Insgesamt bietet das Fahrzeug eine ausgewogene Performance, die den Anforderungen an ein modernes Elektrofahrzeug in diesem Segment gerecht wird.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Werte
Länge 4,35 m
Breite 1,80 m
Höhe 1,53 m
Radstand 2,67 m
Leergewicht 1.541 – 1.584 kg
Kofferraumvolumen 380 – 1.250 l

Der Citroën ë-C4 überrascht mit seinem durchdachten Raumkonzept. Trotz kompakter Außenmaße bietet er innen erstaunlich viel Platz – besonders im Fond können sich die Passagiere über großzügige Platzverhältnisse freuen. Auch vorne genießen Insassen komfortable Bein- und Kniefreiheit. Der Kofferraum fällt zwar nicht riesig aus, bietet aber ausreichend Stauraum für den Alltag. Praktisch: Die Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis 60:40 umklappen, was die Lademöglichkeiten bei Bedarf erweitert. Insgesamt gelingt dem ë-C4 der Spagat zwischen kompakten Außenabmessungen und einem gut nutzbaren Innenraum.

Varianten

Der vollelektrische Citroën ë-C4, der 2020 als Teil der dritten Generation auf den Markt kam, ist die elektrische Variante des 2004 eingeführten C4. Als Nachfolger des C4 II präsentiert sich das Modell ausschließlich als Schräghecklimousine. 2025 erhielt es ein Facelift, das neben einer überarbeiteten Frontpartie und neuen LED-Scheinwerfern auch ein aktualisiertes Infotainment-System und verbesserte Komfortausstattungen mit sich brachte. Im selben Jahr führte Citroën die Sonderedition Collection ein, die den ë-C4 mit erweiterten Komfort- und Technologiefeatures aufwertet und sich an anspruchsvolle Käufer richtet.

Design

Exterieur

Das kompakte Elektroauto präsentiert sich in einem modernen Design, das geschickt SUV-Elemente aufgreift. Seine markante Frontpartie und die dynamische Linienführung verleihen ihm einen unverwechselbaren Auftritt auf der Straße. Je nach Ausstattungsvariante rollt der Elektro-Franzose auf 16- bis 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, die seine sportliche Erscheinung unterstreichen. Farblich bietet Citroën eine breite Palette: Von klassischem Weiß über Grau bis hin zu Blau und kraftvollem Rot ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer sein Fahrzeug noch individueller gestalten möchte, kann gegen Aufpreis aus einer Auswahl hochwertiger Metallic- und Perleffektlackierungen wählen.

Interieur

Citroën Ë-C4 X (2023) interior Citroën ë-C4 Electric Seats

Der Innenraum des Citroën ë-C4 präsentiert sich mit einem modernen Cockpit, das durch hochwertige Materialien besticht. Ein besonderes Highlight sind die Advanced-Comfort-Sitze, die speziell für lange Strecken konzipiert wurden und entsprechenden Komfort bieten. Bei der Bedienung setzt Citroën auf eine Mischung aus digitalem und analogem Konzept: Ein 25,4-Zentimeter-Touchscreen bildet das Herzstück des Infotainment-Systems, während für Klimaanlage und Audiofunktionen klassische Bedienelemente zur Verfügung stehen. Das Infotainment-System überzeugt mit Smartphone-Integration und einem optional erhältlichen Navigationssystem. Zahlreiche Ablagemöglichkeiten runden den Komfort im Alltag ab. Wer es noch exklusiver mag, kann den ë-C4 mit zusätzlichen Ausstattungsoptionen wie einem Head-up-Display, beheizbaren Sitzen, Ambientebeleuchtung oder hochwertigen Polsterungen aufwerten.

Sicherheit

Für den Citroën ë-C4 liegen bislang keine NCAP-Crashtest-Ergebnisse vor. Der nah verwandte Citroën C4 erreichte hier sowie im ADAC-Crashtest jedoch respektable vier Sterne. Zur Grundausstattung gehören sechs Airbags, die Front-, Seiten- und Dachbereich abdecken. Der aktive Spurhalteassistent und die Verkehrszeichenerkennung unterstützen bei der Orientierung im Straßenverkehr. Besonders hervorzuheben ist die automatische Notbremsfunktion, die kritische Situationen entschärfen kann. Der Totwinkelassistent erhöht die Sicherheit beim Spurwechsel. Wer noch mehr Komfort und Sicherheit wünscht, kann optional die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-&-Go-Funktion oder die 360-Grad-Kamera ordern.

Alternativen

Der Volkswagen ID.3 punktet mit einer höheren Ladeleistung von bis zu 170 kW DC, was deutlich kürzere Ladezeiten ermöglicht und besonders auf längeren Strecken von Vorteil ist. Wer häufig weitere Distanzen zurücklegt, könnte auch den Hyundai Kona Elektro in Betracht ziehen. Mit einer Reichweite von bis zu 484 Kilometer nach WLTP-Norm bietet er mehr Flexibilität für Langstreckenfahrten. Für Fahrer, die Wert auf dynamische Fahrleistungen legen, ist der Renault Mégane E-Tech eine Option. Sein Elektromotor leistet bis zu 160 kW und verspricht damit ein sportlicheres Fahrerlebnis als der ë-C4.

Citroën ë-C4 Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Das Elektrofahrzeug zeigt sich bislang als zuverlässig. Für das Modelljahr 2025 sind keine spezifischen Mängel bekannt, was auf eine kontinuierliche Verbesserung des Modells hindeutet.

Rückrufe

Im Rahmen mehrerer Rückrufe wurden beim Citroën ë-C4 sicherheitsrelevante Mängel festgestellt: Für Fahrzeuge aus dem Produktionsjahr 2022 bestand die Gefahr eines plötzlichen Antriebsverlusts aufgrund einer fehlerhaften Konfiguration des Batteriesteuergeräts, die zu fehlerhaften Systemdaten führen konnte. Zudem konnte ein nicht spezifikationskonformer Hochspannungskabelbaum in denselben Modellen zu einer erhöhten Brandgefahr führen. Bei Fahrzeugen aus den Baujahren 2020 bis 2021 bestand außerdem das Risiko, dass sich die hinteren Federn während der Fahrt lösen und in den Verkehrsraum gelangen könnten.

FAQ

Wie lange dauert das Laden des Citroën ë-C4 an einer Schnellladestation?
An einer DC-Schnellladestation mit maximal 100 kW Leistung lässt sich die Batterie des Citroën ë-C4 in etwa 26 Minuten von 10 auf 80 % aufladen.
Welche Reichweite bietet der Citroën ë-C4 im Alltag?
Der Citroën ë-C4 verfügt über eine WLTP-Reichweite von bis zu 420 Kilometern. Im täglichen Gebrauch kann die tatsächliche Reichweite jedoch je nach individuellem Fahrstil und den vorherrschenden Bedingungen variieren.
Gibt es eine Anhängerkupplung für den Citroën ë-C4?
Ja, für den Citroën ë-C4 ist optional eine Anhängerkupplung erhältlich. Mit dieser kann der Elektro-Crossover Anhänger mit einer maximalen Anhängelast von 750 Kilogramm (gebremst) ziehen.

Weiterführende Links im Überblick

Tipps der Redaktion