Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
citroen-c5-aircross-l-01.jpg

Citroen C5 Aircross

1 / 3
citroen-c5-aircross-l-01.jpg
citroen-c5-aircross-l-07.jpg
citroen-c5-aircross-l-02.jpg

Stärken

  • Viel Platz im Innenraum
  • Fairer Fahrzeugpreis
  • Gute Übersicht beim Fahren

Schwächen

  • Geringe Zuladung und Stützlast
  • Unpraktische Hecktür
  • Wenig Leistung

Citroen C5 Aircross im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen C5 Aircross, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.2 - 11.8s
Höchstgeschwindigkeit:188 - 225 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):36 - 131 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.6 - 5.7 null
Maße (L/B/H) ab:4500 x 1859 x 1654 mm
Türen:5
Kofferraum:460 - 1630 Liter
Anhängelast:444 - 515 kg

Alle Varianten, Preise und Alternativen

Der Citroen C5 Aircross ist seit 2017 im Handel und hat zuletzt 2022 ein größeres Facelift erhalten. Aktuell beginnt der günstigste C5 Aircross als Hybrid in der Basisausführung „Plus“ bei 33.270 Euro. Für die besser ausgestattete „Max“-Variante werden mindestens 35.230 Euro fällig. Neben einem 136 PS starken Hybrid sowie einer 225 System-PS starken Plug-in-Hybrid-Variante wird auch weiterhin ein 130 PS starker Diesel angeboten. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,5


Familien

2,2

Senioren

2,8

Transport

2,5

Preis/Leistung

2,4

Stadtverkehr

3,7

Langstrecke

2,4

Fahrspaß

2,7

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 05/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Citroen C5 Aircross

Citroen C5 Aircross Gebrauchtwagen
Citroen C5 Aircross Neuwagen
Citroen C5 Aircross Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Wie viel kostet der Citroen C5 Aircross?

Da es sich beim Citroen C5 Aircross um ein gänzlich neues Modell handelt, können nur Preisangaben zu den Neuwagen gemacht werden. Dabei beginnt der günstigste C5 Aircross mit dem 131 PS Benziner in der Basisausstattung Live bei EUR 25.490,00. Für das teuerste Modell werden EUR 39.790,00 fällig. Dabei bekommt man die 180 PS Dieselvariante mit dem höchsten Ausstattungspaket Shine. Die verschiedenen Extras und weitere vor allem optische Zusatzpakete können diesen Wert jedoch noch spürbar nach oben treiben.

Starke Konkurrenz für den Citroen C5 Aircross

Der Citroen C5 Aircross findet sich in einem besonders spannenden und umkämpften Gebiet wieder. Allen Umweltdebatten zum Trotz boomen SUVs immer noch mehr denn je und so kommen ständig neue Modell dazu. Konzerninterne Konkurrenz erwartet den großen Citroen durch die beiden Peugeot Modelle 3008 und 5008, sowie durch den Opel Grandland X. Weitere Mittelklasse Kontrahenten sind der Mazda CX5, der Ford Kuga und der SEAT Ateca. Ein interessanter Kandidat aus dem hohen Norden ist der Volvo XC60 ehe die Premiummodelle rund um den Platzhirsch VW Tiguan kommen. Hierzu zählen auch die Audimodelle Q3 und Q5.

Die Entwicklung des Citroen C5 Aircross

Der französische Autobauer Citroen suchte nach einem neuen Flaggschiff und wurde fündig. Im April 2017 feierte der Citroen C5 Aircross auf der Shanghai Motor Show seine Premiere und ging in China im darauffolgenden September an den Start. Im Oktober 2018 stellte Citroen den neuen SUV dem europäischen Publikum auf dem Pariser Autosalon vor. Für den Verkaufsstart im Februar 2019 hat Citroen bereits 2018 im PSA-Werk in Rennes mit der Produktion des Citroen C5 Aircross begonnen.

Als Nachfolger des Citroen C4 Aircross ähnelt er in vielen Bereichen dem kleineren C3 Aircross, ist aber wesentlich größer und baut auf der Plattform EMP2 aus dem Hause PSA auf. Das verbindet ihn mit Modellen wie den Peugeot 5008 oder den Opel Grandland X. Sie basieren ebenfalls auf dieser Plattform. Der Citroen C5 Aircross zählt zum AdvancedComfort Programm und verfolgt dadurch ein großes Ziel: ein Maximum an Komfort. Vor allem im Fahrzeuginneren bekommt man das als Fahrer und Fahrgast zu spüren. Das große Panoramadach sorgt für viel Licht im Auto. Den Fahrkomfort besorgen in erster Linie die progressiven hydraulischen Stoßdämpfer. Das bringt den Fahrkomfort des Citroen C5 Aircross schon sehr nah an jenen von wesentlich teureren Modellen von VW, Audi & Co heran.

Damit wandelt er übrigens auf den großen historischen Spuren des legendären Citroen DS Modells, das völlig zurecht zu seiner Zeit als „Die schwebende Göttin“ bekannt war. Auch diese Göttin überzeugte durch ihr damals revolutionär komfortables Fahrgefühl. Die Kombination aus diesem großartigen Komfort, seiner Größe und vieler weiterer technischer Raffinessen wird der Citroen C5 Aircross seiner Rolle als neues Citroen Flaggschiff mehr als gerecht. Neben dieser wertvollen Rolle wird der Citroen C5 Aircross ab Anfang 2020 zusätzlich das erste Citroen-Modell mit einer Plug-in-Hybrid Variante sein.

Welche Motoren treiben den Citroen C5 Aircross an?

Zum Modellstart tritt der Citroen C5 Aircross standesgemäß mit den modernsten Motoren der PSA-Gruppe an. Die Auswahl besteht aus zwei Benzin- und drei Dieselmotoren.

  • PureTech 130 S&S Benziner, 131 PS, manuelle Schaltung
  • PureTech 180 S&S Benziner, 181 PS, Automatikgetriebe
  • BlueHDi 130 S&S Diesel, 131 PS, manuelle Schaltung
  • BlueHDi 130 S&S Diesel, 131 PS, Automatikgetriebe
  • BlueHDi 180 S&S Diesel, 181 PS, Automatikgetriebe

Bei den Ottomotoren besteht die Wahl zwischen 131 und 181 PS. Der schwächere Motor kommt mit einer 6-Gang-Handschaltung und 230 Nm maximalem Drehmoment in den Citroen C5 Aircross. Bei ihm handelt es sich um einen 1,2 Liter Reihenmotor mit drei Zylindern, Multipoint Einspritzung, 3-weg-Kat und Lambdasonde. Der stärkere Benzinmotor besteht aus vier Zylindern mit je 1,6 Litern Hubraum, 250 Nm maximalen Drehmoment und 181 PS. Die Leistung überträgt ein 8-gängiges Automatikgetriebe auf die beiden Vorderräder. Beim Verbrauch sollen laut Hersteller die beiden Antriebe mit 5,3 und 5,8 Litern auf 100 Kilometern auskommen.

Die drei Dieselvarianten ergeben sich ebenfalls aus der Unterscheidung zwischen 131 und 181 PS. Alle drei Turbodieselmotoren sind 4-Zylinder-Reihenmotoren mit Common Rail Einspritzung. Die beiden schwächeren Motoren bieten 1,5 Liter Hubraum und 300 Nm maximales Drehmoment. Der einzige Unterschied liegt beim Getriebe. Die erste Variante hat ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, die zweite eine 8-Gang Automatik. Der BlueHDi 180 S&S Turbodiesel treibt den Citroen C5 Aircross mit 2,0 Litern Hubraum und 400 Nm Drehmoment an. Die 181 PS werden hier ebenfalls von der 8-stufigen Automatik auf das Fahrwerk übertragen. Bei den Dieselmotoren soll der Verbrauch zwischen 4,1 und 4,9 Litern liegen. Sämtliche Motorenvarianten erfüllen die Euro6d-Temp Abgasnorm.

Die Ausstattungsvarianten der Citroen C5 Aircross

Die umfangreiche Ausstattung des Citroen C5 Aircross unterteilt sich grundsätzlich in drei Pakete: die Basisausstattung Live und die beiden Ausstattungsvarianten Feel und Shine.

Das Grundpaket Live besteht unter anderem aus folgenden Elementen:

  • Touchscreen mit 20 cm Diagonale
  • ABS, ESP sowie ASR
  • Notbrems- und Spurhalte-Assistent
  • Berganfahrassistent
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • Multifunktionslederlenkrad
  • Citroen AdvancedComfort Federung
  • Coffee Break Alarm
  • Rückbank bestehend aus 3 Einzelsitzen
  • Einparkhilfe hinten
  • Tempomat
  • 2-Zonen-Klimaautomatik
  • LED-Tagfahrlicht
  • Reifendruckkontrollsystem
  • Verkehrszeichenerkennung.

Interessante Features in puncto Sicherheit und Komfort bringt die erste, zusätzliche Ausstattungsvariante Feel in den Citroen C5 Aircross. Dazu zählen:

  • Digitale Tachoanzeige mit 30 cm Diagonale
  • Toter-Winkel-Assistent
  • Stylepaket Silver
  • Einparkhilfe vorne und hinten inklusive Rückfahrkamera
  • Hintere Scheiben getönt
  • Keyless System
  • Mirror Screen Funktion für Smartphones
  • 18-Zoll-Leichtmetallfelgen

Die höchste Ausstattungsstufe Shine bringt folgende Extras in den größten Citroen-SUV:

  • Aktiver Geschwindigkeitsregler und -begrenzer inklusive Stop- und Anfahr-Funktion
  • Aufmerksamkeits-Assistent
  • Citroen Connect Box (Notruf-System)
  • 3D-Navigationssystem
  • Elektrisch verstellbarer Fahrersitz
  • Fernlicht-Assistent und Full-LED-Scheinwerfer
  • Highway Driver Assist
  • Kabelloses Aufladen des Smartphones
  • Sitzheizung vorne AdvancedComfort Sitze mit Leder-Stoff-Bezug
  • Verkehrszeichenerkennung Plus

Über diese Pakete hinaus bietet Citroen noch weitere Extras wie ein Panorama-Schiebedach, den Park Assist 360, der das Auto selbstständig einparkt, und verschiedene Style Pakete an. Generell kann der Citroen C5 Aircross an vielen Ecken individuell gestaltet werden, was bis zu 30 verschiedene Modellvarianten ergibt.

Einen großen Schritt in Richtung von höheren Preisklassen macht der Citroen C5 Aircross durch seine bis zu 20 Assistenzsysteme. Neben nützlichen Helferlein wie den Kollisionswarner, den Coffee Break Alert, den Aufmerksamkeits-Assistenten und das Keyless System beeindrucken vor allem hochwertige Systeme wie der Highway Driver Assist. Mit ihm kann der Citroen C5 Aircross halbautonom auf Schnellstraßen und Autobahnen fahren.

Für wen ist der Citroen C5 Aircross am besten geeignet?

SUVs bestehen üblicherweise aus einer unterschiedlich ausgeprägten Mischung. Während manche immer noch im Gelände gut zurechtkommen, konzentrieren sich andere Modelle rein auf den Komfort und nehmen die angenehme, höhere Sitzposition praktischerweise einfach mit. Der Citroen C5 Aircross ist definitiv eines von diesen Modellen. Alles an ihm ist auf Komfort getrimmt. Das macht auch längere Reisen im größten Citroen sehr angenehm. Preislich muss man dennoch noch immer nicht so tief in die Tasche greifen wie bei vergleichbaren Premiummodellen.

Weiterführende Links im Überblick

Tipps der Redaktion

Autohändler