Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
citroen-e-spacetourer-front

Citroën ë-Spacetourer

1 / 2

Stärken

  • Einrichtung als 5- bis 9-Sitzer
  • Reichweite für Stadt oder Mittelstrecke
  • zwei Längen zur Auswahl

Schwächen

  • Van-Karosserie treibt den Stromverbrauch
  • mit kleinem Akku viele Ladestopps
  • als XL-Version unpraktische Park-Maße

Citroen Spacetourer im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen Spacetourer, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:0 - 0s
Höchstgeschwindigkeit:130 - 185 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):127 - 167 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.8 - 6.3 l/100km
Abgasnorm:EU6
Maße (L/B/H) ab:4606 x 1920 x 1877 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:0 - 0 Liter
Anhängelast:588 - 1256 kg

Citroën ë-Spacetourer: Elektrovan für Familie & Business

Citroën setzt bei seinen Vans ab 2022 komplett auf Elektroautos und überlässt die Baureihe Spacetourer dem 2021 eingeführten Stromer. Der Citroën ë-Spacetourer wird in Frankreich gebaut und punktet durch seine Einrichtung vom 5- bis 9-Sitzer als variabler Familien- oder Businessvan mit VIP-Optionen. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,7


Familien

1,1

Senioren

4,0

Transport

0,9

Preis/Leistung

3,4

Stadtverkehr

4,7

Langstrecke

3,6

Fahrspaß

3,8

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 03/2022

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Citroën ë-Spacetourer

Citroën ë-Spacetourer Gebrauchtwagen
Citroën ë-Spacetourer Neuwagen
Citroën ë-Spacetourer Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der leise E-Antrieb sorgt im Innenraum für mehr Ruhe, sodass der ë-Spacetourer als Stadtauto für Familien eine nervenschonende Alternative zu Großraummodellen mit Verbrennermotoren ist.
  • Mit seiner modularen Bestuhlung lässt sich der Elektrovan je nach Bedarf als 2- bis 9-Sitzer nutzen und tritt damit als Allrounder gegen den klassischen Kleinbus an.
  • Die erhöhte Sitzposition und der gute Rundumblick erleichtern das Handling im Alltag und machen den elektrischen Spacetourer so als Alternative zum Crossover attraktiv.
  • Als Familienauto lässt der E-Van die Wahl zwischen 5-, 6-,7- oder 8-Sitzer und zeigt sich damit flexibler als Großraumlimousinen oder 7-Sitzer SUV.
  • Der Spacetourer XL kann über 4550 Liter Ladevolumen bereitstellen und Gegenstände bis gut 3,50 Meter Länge unterbringen. Das kommt Privatspediteuren entgegen, die eine komfortable Alternative zum Kleintransporter suchen.

Technische Daten

Motorisierung

Für den im Modelljahr 2021 eingeführten E-Van setzt der Hersteller einen 100 kW (136 PS) starken Elektromotor ein, der die Vorderräder antreibt und mit 50 oder 75 kWh Stromspeicher zu haben ist. Mit dieser Technik darf der ë-Spacetourer bis auf 130 Stundenkilometer beschleunigen, ehe die Elektronik eingreift und das Tempo abregelt.

Die reduzierte Höchstgeschwindigkeit reicht, um auf der Autobahn mithalten zu können und liegt nur wenig unter dem Wert der früheren Spacetourer-Einstiegsdiesel. Die schaffen nämlich auch nicht mehr als 145 km/h und bleiben bei der Spurtzeit sogar etwas zurück. Denn da hat der Elektrovan im Vergleich mit rund 13 bis 14 Sekunden einige Sekunden Vorsprung.

Citroën ë-Spacetourer 50 kWh

Den wichtigsten Unterschied bei den technischen Daten der Citroën ë-Spacetourer gibt es im Hinblick auf den verbauten Stromspeicher. Wer den E-Van als Stadtauto nutzt und öfter nachladen kann, der kommt im Einstiegsmodell mit 50 kWh Akku zurecht. Je nach Modellausstattung ist damit eine elektrische Reichweite von 218 bis 221 Kilometer im kombinierten WLTP-Zyklus realisierbar.

Danach muss der Elektrovan an die Steckdose und kann in zirka einer halben Stunde an DC-Ladesäulen zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden. An der Wallbox mit AC-Strom und 11kW dauert der Ladevorgang komplett gut fünf Stunden. Den kombinierten Stromverbrauch für das elektrische Spacetourer Einstiegsmodell geben die Franzosen je nach Fahrzeugversion mit 25,2 bis 26,4 kWh pro 100 Kilometer an.

Citroën ë-Spacetourer 75 kWh

Einen größeren Aktionsradius hat der ë-Spacetourer mit der 75 kWh Batterie. Damit kann der Großraumvan je nach Karosserieversion eine elektrische Reichweite von 314 bis 317 Kilometer schaffen. Im Citroën ë-Spacetourer Vergleich fällt dafür die Ladezeit etwas länger aus. Denn mit dem großen Stromspeicher dauert der DC-Ladevorgang gut 45 Minuten, während es an der Wallbox mit 11 kW etwa 7,5 Stunden sind.

Wenig Unterschiede gibt es hingegen im Modellvergleich beim kombinierten WLTP-Stromverbrauch. Da liegt der Spacetourer 75 kWh mit 26,6 bis 27,9 kWh nur geringfügig über den Werten des Basismodells.

Kaufentscheidend sind also eher die Angaben zu Reichweite und Ladezeit. Und da kann der Spacetourer mit größerem Energiespeicher in jedem Fall mehr Punkte im Hinblick auf die Alltagstauglichkeit sammeln.

Abmessungen

Flexibilität ist in der Van-Klasse Trumpf und entsprechend bauen die Franzosen auch die Stromer in unterschiedlichen Karosserieversionen. So fährt das gut 1,90 Meter hohe und 1,92 Meter breite Einstiegsmodell Spacetourer M mit knapp 4,96 Meter Länge vor. In der XL-Variante streckt sich der E-Van auf fast 5,31 Meter und ist 1,95 Meter hoch. Meist also unproblematische Dachhöhen für die Einfahrt ins Parkhaus.

Dazu lässt sich der Spacetourer Van mit seinem modularen Sitzplatzkonzept flexibel für verschiedene Einsatzprofile etwa als Familienauto,VIP-Transporter oder Kleintransporter einrichten oder umwandeln. Zur Auswahl stehen dafür Bestuhlungen vom 5- bis 9-Sitzer.

Serienmäßig baut Citroën getrennt umklappbare 3er-Rückbänke ein, die sich bei Bedarf komplett ausbauen lassen, um eine Ladelänge von bis zu 3,51 Metern bei umgelegtem Beifahrersitz zu schaffen. In höheren Ausstattungsversionen gibt es auf Schienen montierte Rücksitze zum Verschieben oder eine Business-Einrichtung mit Lounge-Sitzgruppe als 6-Sitzer.

Bei komplett ausgebauten Rücksitzen stellt der elektrische Spacetourer bis zu 4554 Liter Laderaumvolumen bereit und kann sich so mit einem klassischen Kleintransporter messen. Als 5-Sitzer stehen im Spacetourer M dann immerhin noch rund 2400 Liter Stauraum zur Verfügung, während das Ladeabteil bei der Einrichtung als 8-oder 9-Sitzer noch bis zu 800 Liter fasst.

Wer zusätzliches Gepäck im Anhänger mitnehmen oder einen kleinen Wohnwagen anhängen will, der muss beim Elektrovan auf die im Vergleich zu Verbrennermodellen reduzierte maximale Anhängelast achten. Der ë-Spacetourer darf allerdings durchaus bis zu 1000 Kilogramm an den Haken nehmen und auf dem Dachträger nochmal rund 100 Kilogramm zuladen.

Die wichtigsten technischen Daten zum Citroën ë-Spacetourer 2023 zeigt die Tabelle in der Übersicht:

Technische Daten Citroën ë-Spacetourer 50 kWh (M/XL) Citroën ë-Spacetourer 75 kWh (M/XL)
Abmessungen Länge x Breite x Höhe in Metern (gerundet) 4,96/5,31 x 1,92 x 1,90/1,95 4,96/5,31 x 1,92 x 1,90/1,95
Kofferraumvolumen in Litern 603 – 4.554 603 – 4.554
Anhängelast gebremst in Kilogramm 1.000 1.000
Dachlast in Kilogramm 100 100
Motor Elektromotor Elektromotor
Antrieb Front Front
Leistung in kW (PS) 100 (136) 100 (136)
Höchstgeschwindigkeit in km/h 130 130
Spurtzeit von 0 auf 100 km/h in Sekunden ca. 13,1 ca. 14,3
Maximale elektrische Reichweite in Kilometern (WLTP kombiniert) 221/219 317/315
DC-Ladezeit 100 kW (Füllung zu 80%) ca. 30 Minuten ca. 45 Minuten
Ladezeit an 11 kW Wallbox (Füllung zu 100 %) ca. 5 Stunden ca. 7,4 Stunden
Stromverbrauch kombiniert pro 100 Kilometer in kWh (WLTP) 25,2 – 26,1/25,3 – 26,4 26,6 – 27,8/26,9 – 27,9
Batteriekapazität in kWh 50/75 50/75
Maximale Ladekapazität in kW 100 100
Kombinierte CO2-Emissionen in g/km 0 0

Varianten

Die Franzosen bauen ihren E-Van der Baureihe Spacetourer als M und XL in zwei unterschiedlichen Karosserielängen als 5- bis 9-Sitzer und mit zwei Akkuvarianten. Darüber hinaus gibt es jedoch noch unterschiedliche Varianten, wenn es um die Ausstattung geht.

Das Basismodell ist der Citroën ë-Spacetourer Feel, der ab dem Modelljahr 2021 ins Programm kommt. Ihm zur Seite steht der Spacetourer Shine mit hochwertigen Innenraummaterialien und mehr Komforttechnik. Als 6- oder 7-Sitzer ist der E-Van zudem in der Variante Business Lounge zu haben.

Wer sein Auto individuell aufwerten will, für den packt Citroën außerdem einige Spacetourer-Pakete. So etwa die Sonderausstattungen Family, Family Plus, VIP oder VIP Plus sowie das Klima- und Komfortpaket. Optisch oder technisch lässt sich der Elektrovan durch das Design Paket sowe die Driver, Safety und Connect Pakete aufrüsten.

Preis

Die Neuwagenpreise für die Citroen e-Spacetourer 2023 bewegen sich in einem Rahmen von 53.640 bis 68.150 Euro. Die XL Version mit langer Karosserie ist dabei immer mit einem Aufpreis von rund 800 Euro verbunden, während die Modelle mit 75 kWh Batterie im Vergleich zur Variante mit 50 kWh etwa 6000 Euro mehr kosten. Im Leasing starten die Tarife bei rund 630 Euro pro Monat.

Für den günstigeren Einstieg sind Citroen e-Spacetourer Gebrauchtwagen eine Empfehlung, da es bei den Gebrauchten 2023 schon zu Preisen ab zirka 36.000 Euro oder ab gut 375 Euro monatlich über eine Finanzierung losgeht. Als Alternative sind aber auch Citroen Jahreswagen, e-Spacetourer mit Tageszulassung oder Vorführwagen der Van-Baureihe interessant.

Beim Blick auf die Unterhaltskosten zeigt sich der E-Van eher anspruchsvoll. Zwar ist er als Elektroauto vorerst von der Kfz-Steuer befreit. Doch Haftpflicht und Kaskoversicherung stufen den Stromer in ungünstigen Typklassen von 20 bis 26 ein.

Alle Informationen zum Citroen e-Spacetourer Preis 2023 fasst die Tabelle in einer Übersicht zusammen:

Modellversion Preise für Neuwagen ab
Citroen e-Spacetourer Feel M 50 kWh 53.640,00 €
Citroen e-Spacetourer Feel M 75 kWh 59.640,00 €
Citroen e-Spacetourer Shine M 50 kWh 61.360,00 €
Citroen e-Spacetourer Shine M 75 kWh 67.360,00 €
Citroen e-Spacetourer Feel XL 50 kWh 54.430,00 €
Citroen e-Spacetourer Feel XL 75 kWh 60.430,00 €
Citroen e-Spacetourer Shine XL 50 kWh 62.150,00 €
Citroen e-Spacetourer Shine XL 75 kWh 68.150,00 €

Design

Exterieur

In der Basisausführung Feel fährt der 5-Türer familiengerecht mit zwei seitlichen Schiebetüren vor, die sich allerdings nur manuell öffnen. Wer sich den Einstieg im Alltag mit den elektrisch öffnenden Sensortüren und praktischen Trittleisten erleichtern will, für den lohnt die Investition in einen Spacetourer Shine.

Die Topausstattung hat zudem sinnvolle Extras wie die Privacyverglasung mit dabei, die nicht nur vor Blicken, sondern auch vor Sonneneinstrahlung schützt. Das macht sich in einem Großraumabteil gerade im Sommer positiv bemerkbar, da der Innenraum weniger schnell aufheizt. Zusätzlich verhindert die dunkel getönte Heckscheibe den Einblick ins Transportabteil.

Mit seinen 17 Zoll Alufelgen in Bicolor schwarz-silber und den Xenon-Scheinwerfern fährt der Spacetourer Shine außerdem mit aufgewerteter Optik vor. Denn beim Einstiegsmodell Feel montiert Citroën werksseitig 17 Zoll Stahlfelgen und herkömmliche Lichttechnik.

Als Alternative zum Shine ist ein ë-Spacetourer mit dem Design Paket eine Empfehlung. Hier wertet Citroën den Elektrovan mit Leichtmetallfelgen, Privacyverglasung, Xenon-Scheinwerfern und einer separat zu öffnenden Heckklappe auf. In Kombination mit der Ausstattung Shine spendiert der Hersteller überdies noch ein Glasschiebedach, das den Innenraum für die Passagiere optisch erweitert.

Relativ wenig Auswahl gibt es beim Marktstart des elektrischen Spacetourers bei den Lackfarben. Dort stehen die beliebtesten Autofarben Weiß, Schwarz und Silber im Mittelpunkt. Für einen individuelleren Auftritt bietet der Hersteller jedoch auch Farben wie Beige, Braun, Rot oder Grau an.

Interieur

Der ë-Spacetourer läuft zwar serienmäßig mit der Einrichtung als 9-Sitzer vom Band, doch die Ausstattung als 6-Sitzer ohne dritte Reihe bietet Citroën als Alternativen ohne Aufpreis an.

Besonders auf den Einsatz als Familienauto abgestimmt ist der Spacetourer mit Family Paketen, die es in Kombination mit der Ausstattung als 5-Sitzer oder 8-Sitzer gibt. Auf Schienen verschiebbare Rückbänke und ein Klapptisch für die zweite Reihe gehören hier zum Ausstattungsumfang.

Wer stattdessen einen mobileren Multifunktionstisch im Fond haben möchte, der sollte sich nach einem VIP-Modell umsehen. Die Versionen VIP und VIP Plus stehen bei Citroën für die 6-Sitzer und 7-Sitzer der Baureihe, die der Hersteller wie beim Modell Shine mit Ledersitzen aufwertet.

Insgesamt bringt der ë-Spacetourer Shine durch seine Komfortausstattung das bessere Alltagsprofil als der Feel mit. Denn in der Topversion bauen die Franzosen neben der Sitzheizung vorne und der Zwei-Zonen-Klimaautomatik noch eine zusätzliche Klimaanlage für die Fondpassagiere ein.

Weitere praktische Extras gibt es auf technischer Seite, da der Shine nicht nur Navi und Sprachsteuerung an Bord hat, sondern auch eine Rückfahrkamera. Die ist vor allem in der Stadt eine Hilfe und trägt dazu bei, dass der E-Van sicherer zu rangieren ist.

Alternativ ist die Technik auch im Connect Paket zu bekommen, das zusätzlich zum serienmäßigen Infotainment mit 7 Zoll Touchscreen und Vernetzung ebenfalls Sprachsteuerung wie Navi beinhaltet.

Sicherheit

Der Spacetourer holt sich im Euro NCAP Crashtest die Bestbewertung mit fünf Sternen und fährt ab Werk mit zusätzlichen Vorhangairbags in zweiter und dritter Reihe vor. Neben dem Notrufsystem und der Geschwindigkeitsregelanlage mit Limiter hat der E-Van allerdings werksseitig keine weiteren Assistenten an Bord.

Es lohnt also in jedem Fall, in die Ausstattung mit dem Safety Paket zu investieren. Denn darin fasst Citroën die wichtigsten Fahrerassistenzsysteme für mehr Sicherheit zusammen:

  • Aktiver Notbremsassistent
  • Kollisionswarner
  • Automatische Gefahrenbremsung
  • Toter-Winkel-Warner
  • Spurassistent
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Müdigkeitswarner
  • Fernlichtassistent

Alternativen

In ihrer Nutzfahrzeugbaureihe bieten die Franzosen einen weniger auf Komfort getrimmten Kombi als Kleinbus an, der unter dem Namen Citroën ë-Jumpy vermarktet wird. Als Hochdachkombi tritt der Familienklassiker Citroën e-Berlingo 2021 als Stromer an.

Aber der elektrische Spacetourer hat auch direkte Schwestermodelle mit ähnlicher Ausstattung und Optik. Denn unter dem gemeinsamen Konzerndach Stellantis laufen die Peugeot e-Traveller,Opel Zafira Life und Fiat e-Ulysse vom Band. Mit von der Partie ist zudem Toyota mit dem Toyota Proace.

FAQ

Was ist der Citroën ë-Spacetourer Preis?
Ab 53.640 Euro steht der Elektrovan Citroën ë-Spacetourer 2023 in der Liste.
Welche Reichweite hat der ë-Spacetourer von Citroën?
Rund 320 Kilometer schafft der Citroën ë-Spacetourer Van nach WLTP.
Was kostet ein Citroën ë-Spacetourer gebraucht?
Ab etwa 36.000 Euro sind Gebrauchtwagen des Citroën ë-Spacetourer 2023 zu finden.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details