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Citroen LNA

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Stärken

  • niedriger Anschaffungspreis
  • günstige Unterhaltskosten
  • einfache Parkplatzsuche durch kompakte Maße

Schwächen

  • geringer Komfort
  • wenig Sicherheitsausstattungen
  • nicht für Großfamilien geeignet

Citroen LNA: Der preisgünstige Stadtflitzer

Der Citroen LNA ist ein von 1976 bis 1986 produzierter Kleinwagen des französischen Herstellers. Zunächst erfolgte der Vertrieb unter der Bezeichnung Citroen LN, 1978 benannte Citroen das Modell in LNA um. Als Basis für das Fahrzeug diente die dreitürige Coupéversion des Peugeot 104. In den ersten Ausführungen sorgte ein luftgekühlter Boxermotor mit 602 cm³ für die Power. Weiterlesen

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Gute Gründe

  • Der Citroen LNA ist ein preisgünstiges Fahrzeug und ist besonders geeignet für Einsteiger.
  • Zudem ist kompakte Fahrzeug mit einer Länge von etwa 3,33 Meter für den Stadtverkehr sehr geeignet.
  • Auch mit einem zuverlässigen Motor und einer solide Bauform glänzt der Citroen LNA.

Daten

Motorisierung

Der Viertakt-Ottomotor erbringt eine Leistung von 32 PS. Er beschleunigt das Fahrzeug auf eine Geschwindigkeit von bis zu 120 Stundenkilometer. Der Verbrauch liegt mit 7 bis 8 Litern auf 100 Kilometer im moderaten Bereich. Moderne Kleinwagen wie der VW Polo verbrauchen weniger Kraftstoff. Für ein Fahrzeug seiner Klasse und seiner Baujahre ist das Ergebnis aber als gut zu bezeichnen. Die Motorleistung ist mit 32 PS zwar niedrig, jedoch ist die Leistung im Verhältnis zum geringen Gewicht von 700 Kilogramm mehr als ausreichend, um das Fahrzeug sicher steuern zu können und jede Menge Fahrspaß zu erleben

Die Angabe der Beschleunigung erfolgte nicht wie üblich von 0 auf 100 Stundenkilometer sondern von 0 auf 80 Stundenkilometer. Der Kleinwagen hat bei 120 km/h bereits seine Maximalgeschwindigkeit erreicht und benötigt bis zum Erreichen von 80 Stundenkilometer 20,2 Sekunden. Dieser Umstand schmälert nicht die Eignung des Citroen LNA, da es sich um keinen Sportler handelt, sondern um ein alltagstaugliches Fahrzeug, das im Stadtverkehr keine hohe Beschleunigung benötigt. Die kompakte Größe bei der Parkplatzsuche ein eindeutiger Vorteil.

Abmessungen

Mit seinen kompakten Abmessungen von gerade einmal 3,38 Meter in die Länge, 1,52 Meter in die Breite und 1,37 Meter in die Höhe ist der Citroen LNA besonders klein und wendig. Das macht ihn zum geeigneten Fahrzeug für die Stadt. Mit bis zu 405 Litern Kofferraumvolumen ist der Wocheneinkauf mit dem Citroen LNA kein Problem. Der Kofferraum ist leicht zugänglich, das Beladen erfolgt mühelos. Um den Kofferraum von 185 Liter auf 405 Liter zu vergrößern, sind die Rücksitze umzulegen. Dies ist auch jeweils einzeln pro Sitz möglich.

Der Wendekreis beträgt 9,1 Meter bis 9,2 Meter. Der erste Wert bezieht sich auf die Linkskurve, der zweite Wert bezieht sich auf die Rechtskurve. Als idealer Wendekreis gilt ein Wert von 10 Meter. Der Citroen LNA liegt im guten Bereich, er zeichnet sich durch seine hohe Wendigkeit und das einfache Rangieren aus. Vor allem im engen Stadtverkehr und bei Fahrten durch enge Gassen ist der kleine Wendekreis von Vorteil.

Mit einem Leergewicht von gerade einmal 700 Kilogramm ist der Citroen LNA ein wahres Leichtgewicht. 335 Kilogramm Zuladung sind möglich. Der Kleinwagen zieht gebremst bis zu 500 Kilogramm schwere Anhänger. Diese Anhängelast ist nicht hoch, jedoch für einen Kleinwagen seines Baujahres ein gutes Ergebnis.

Daten und Abmessungen Citroen LNA
Bauzeit 1976 – 1986
Länge, Breite, Höhe 3,38 m x 1,52 m x 1,37 m
Radstand 2,23 m
Kofferraumvolumen 185 l – 405 l
Leergewicht 700 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.035 kg
Hubraum 602 cm³
Drehmoment 41,2 Nm
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 0 auf 80 km/h: 20,2 s
Tankvolumen 40 l
Verbrauch 7 – 8 l/100 km
CO2-Emissionen 166 – 190 g/km

Varianten

Ab 1982 unterzog Citroen den LNA einer Modifikation. Das Ergebnis ist der Citroen LNA 11 gewesen. Die Kunden hatten die Wahl zwischen dem LNA 11 E und dem 11 RE. Beide verfügten über einen 1,1-Liter-Motor mit einer Leistung von 49 PS. Ab 1984 löste der LNA 11 RS den LNA 11 RE mit einem stärkeren Motor, der eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreichte, ab. Zudem gab es eine Sonderserie Citroen LNA 11 E Canelle von dem im Januar 1983 2.000 Exemplare das Produktionswerk verließen.

Preis

Der Citroen LNA hatte einen Grundpreis von etwa 4.226 Euro. Heute sind gebrauchte Modelle teilweise für weniger als 1.000 Euro erhältlich.

Design

Exterieur

Der Citroen LNA ist eine dreitürige Schräghecklimousine. Äußerlich erinnert der das Fahrzeug stark an das Peugeot 104 Coupe. Im Juli 1982 profitierte der LNA von neuen schwarzen Kunststoffstoßfängern, neuen Seitenschutzleisten, einer Seitenverkleidung, neuen Rücklichtern und neuen Visa Super E Felgen. Die Türen lassen sich sehr weit öffnen, was beim Einsteigen ein Pluspunkt ist. Das Schließsystem arbeitet nach dem Zwei-Schlüsselsystem. Ein Schlüssel ist für den Kofferraum. Möglich erhältliche Farben sind weiß, grün, rot und silber.

Interieur

Die Innenausstattung des Citroen LNA ist funktional gestaltet. Über die Standard-Ausstattung hinaus besitzt der LNA eine Warnleuchte für den Bremsflüssigkeitsstand. Eine Heizung ist ebenfalls verbaut, bei der es aber nur eine Heizstufe gibt. Das Platzangebot ist insgesamt gut, für Erwachsene sind die hinteren Sitzplätze allerdings eng. Auf den vorderen Plätzen sind Einsteigen und Aussteigen angenehm. Weniger komfortabel hingegen sind die Sitze.

Sicherheit

Der ADAC führe einen Kurztest mit dem Citroen LNA durch und gelangte hinsichtlich der Sicherheit zum Ergebnis "zufriedenstellend". Die Tester bemängelten, dass serienmäßig keine Kopfstützen und keine Verbundglasfrontscheibe vorhanden sind. Das Lenkrad weist keine Prallfläche auf. Hingegen das Fahrverhalten des Kleinwagen erhielt eine gute Bewertung, da es sicher, aber etwas übersteuert ist. Federung und Dämpfung sind gut abgestimmt. Die Bremsleistung wird vom ADAC als befriedigend beschrieben. Die Lenkung ist schwergängig, jedoch exakt.

Alternativen

Der Citroen C1 ist als kleines und kompaktes Fahrzeug eine gute Alternative zum Citroen LNA. Er ist mit neueren Baujahren erhältlich, was einen Vorteil darstellt. In der Basisausstattung ist der C1 als Neuwagen bereits für einen Kaufpreis von 8.990 Euro im Angebot.

Beliebte Kleinwagen, die sich als gute Alternative für den Citroen LNA eignen, sind der Dacia Spring, und der Dacia Sandero.

FAQ

Für was steht die Abkürzung LNA beim Citroen LNA?
Es handelt sich um eine lautmalerische Abkürzung: Auf Französisch ausgesprochen klingt LNA wie Héléna. Die zunächst verwendete Bezeichnung LN für das Fahrzeug hört sich dementsprechend an wie Hélène.
Was ist der Unterschied zwischen LN und LNA?
Es handelt sich um Fahrzeuge einer Baureihe. Bis 1978 lautete die offizielle Bezeichnung LN, 1978 erfolgte die Umbenennung in LNA.

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