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- Teuer in der Anschaffung
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Citroen Traction im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen Traction, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Citroen Traction
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Einer der ersten Wagen mit einer selbsttragenden Karosserie.
- Für seine Zeit einmaliger Fahrkomfort und Straßenlage.
- Verfügt trotz seines hohen Alters über gute Leistungskennzahlen.
Daten
Motorisierung
Den Citroen Traction Avant gibt es ausschließlich als Benziner. Als dieser kommt er mit einem Sechszylinder-Motor und einem Drei-Gang-Getriebe. Im Folgenden die wichtigsten Daten und Zahlen zum Citroen Traction Avant in der Übersicht:
Modell | Citroen Traction Avant |
---|---|
Hubraum | 1,3 – 2,9 l |
Leistung | 32 – 77 PS |
Höchstgeschwindigkeit | bis zu 140 km/h |
Leergewicht | 1.025 – 1.170 kg |
Fast 90 Jahre sind vergangen, seitdem der erste Citroen Traction gefertigt wurde und trotzdem können sich die Leistungskennzahlen des Franzosen auch heute noch sehen lassen. Mit fast 80 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 140 Kilometern pro Stunde in der Spitze steht er einigen modernen Modellen in nichts nach.
Als eines der ersten Modelle mit selbsttragender Karosserie erzielte der Traction Avant ein vergleichsweise geringes Leergewicht von knapp über einer Tonne und zusätzlich einen günstiger liegenden Schwerpunkt als seine damalige Konkurrenz. Das führte zu besseren Fahreigenschaften.
Besonders der Fahrstabilität und dem Fahrkomfort zuträglich sind die vorn und hinten angebrachten Drehstabfederungen in Verbindung mit der für die Zeit neuartigen Antriebskonstruktion der Franzosen.
Insgesamt war die französische Limousine vieler seiner Mitstreiter in gleich mehreren Kategorien voraus. Citroen scheute sich nicht vor Innovationen, sondern setzte sie in die Tat um. Im Ergebnis entstand der Traction Avant – ein echter Klassiker, der bis heute keinen vergleichbaren Ersatz gefunden hat.
Abmessungen
Die Karosserie des Citroen Traction Avant blieb bis zum Ende seiner Produktion weitestgehend unverändert. Es gab ihn als Limousine, Cabriolet und Coupe. Im Folgenden die Dimensionen des Wagens in der Übersicht.
Modell | Citroen Traction Avant |
---|---|
Länge | 4,45 – 4,96 m |
Breite | 1,62 – 1,79 m |
Höhe | 1,52 – 1,58 m |
Radstand | 2,91 – 3,27 m |
Leergewicht | 1.025 – 1.170 kg |
Den Traction Avan gibt es in insgesamt drei verschiedene Karosseriegrößen. Als Citroen Traction Légère ist er besonders kompakt. Hier entspricht das Modell der unteren Werte in der obenstehenden Tabelle. In der Basis-Version ist er dagegen etwas länger und breiter. 3,09 Meter beträgt hier sein Radstand. Die größte Version hat den Namenszusatz longue und entspricht den höchsten Werten in der Tabelle.
Das Platzangebot im Inneren des Citroen Traction Avant ist bei allen Versionen sehr gut. Vor allem auf dem Fahrer und Beifahrerplatz haben auch große Personen gute Bein-, Knie- und Kopffreiheiten.
Varianten
Der Citroen Traction Avant ist ein Ergebnis dreier großer Köpfe der Automobilbranche ehemaliger Zeiten. Sowohl der italienische Designer und Bildhauer Flaminio Bertoni, als auch der Rennfahrer André Lefèbvre und der Automobil-Konstrukteur Jean Daninos entwickelten den zukunftsträchtigen Franzosen. Gemeinsam schufen sie ein visionäres Auto, das seinesgleichen sucht und gerade auch deswegen sehr gute Absatzzahlen schaffte.
Im ersten Jahr der Produktion wurden knapp 20 Modelle vom Citroen Traction Avant mit Achtzylinder-Aggregaten und 100 PS vorgestellt. Diese verfügten noch über einen Ford-Motor und wurden nie in Serie produziert.
Während der über zwanzigjährigen Produktionsphase des Traction Avant durchlief der Wagen einige kleine Überarbeitungen. Dabei wurde 1936 die bis dahin verwendete Rolllenkung durch eine präzisere Zahnstangenlenkung ausgetauscht und einige Modelle erhielten ein neues Getriebe. Kurz vor Fertigungsschluss brachte Citroen zudem eine Sechs-Fenster-Variante auf den Markt.
Preis
Gut erhaltene Citroen Traction Avant rangieren heute in einer Preisspanne von knapp 10.000 bis 25.000 Euro. Besonders die leistungsstärkeren und großen Karosserieversionen können aber auch die 30.000 Euro Marke übersteigen. Bei Liebhaberfahrzeugen wie dem Traction Avant gilt generell, dass Preise immer sehr individuell sind und sich im Laufe der Zeit anpassen und ändern können.
Die laufenden Kosten des klassischen Franzosen sind mit Oldtimer-Status sehr gut. Für die Kfz-Steuer sind so nur rund 191 Euro im Jahr einzurechnen. Passende Kfz-Haftpflichtversicherungen für Oldtimer sind auch schon für 80 Euro im Monat zu haben. Auf den Geldbeutel drückt hier einzig der Benzinverbrauch: Mit bis zu 12 Litern auf 100 Kilometern ist der Traction Avant kein sparsamer Genosse.
Design
Exterieur
Der Citroen Traction Avant hat ein sehr elegantes und nostalgisches Design. Zwei kreisrunde Scheinwerfer blicken wachsam aus der langgezogenen Schnauze hervor. In ihre Mitte nehmen sie einen senkrecht verlaufenden und sehr großen Kühlergrill. Deutlich abgesetzt und durch fließende Linien eingerahmt, stemmen sich die Räder auf den Asphalt.
Weiter hinten bäumt sich die Fahrerkabine schroff aus der Karosserie. Fast vollständig verglast und mit einer leicht bogenförmigen Dachlinie führt sie fließend zu dem edel anmutenden Heck. Mit den herausstehende, kleinen Heckleuchten und dem verbauten Ersatzrad ergänzt es den einst als Gangsterlimousine bezeichneten Wagen ideal.
Interieur
Das Interieur des Traction Avant ist hochwertig und gut verarbeitet. In der Luft der alten Fahrerkabine liegt der Geist der 30er Jahre: Fahrer und Beifahrer nehmen auf einer gut gepolsterten Bank Platz, die Instrumente zieren klassische Anzeigen, weit ab vom digitalen Zeitalter. Physische Schalter und Drehregler unterstreichen die Bodenständigkeit des Modells und führen zu einer leicht verständlichen und guten Bedienung.
Selbst aus heutiger Sicht ist die Gangschaltung des Wagens optimal. Leichtgängig gleitet der Schalthebel im Armaturenbrett durch die Schaltgassen. Gut in der Hand liegt das große Lenkrad des altehrwürdigen Franzosen. Obwohl es fast schon ironisch klingt, ist es wahr: Der Traction Avant eignet sich für die Langstrecke.
Sicherheit
In den 30er Jahren waren die Sicherheitsbemühungen von Autoherstellern noch lange nicht so ein großes Thema wie heute. Ausgereifte Fahrersicherheitsassistenten oder Ähnliches befinden sich deswegen nicht im Citroen Traction. Leider ist auch der aus heutiger Sicht minimale Standard von Sicherheitsgurten oder ABS und Airbags gegeben. Da alle Modelle des Traction Avant allerdings vor 1974 gefertigt wurden, müssen selbige auch nicht nachgerüstet werden.
Alternativen
Eine gute Alternative zum Citroen Traction Avant ist der VW Käfer. Der Käfer ist ein Oldtimer, den es schon seit vielen Jahren gibt und auch heute noch großen Anklang findet. Er zeichnet sich vor allem durch seine schlankeren Dimensionen und rundere Designsprache aus.
Eine ehemals sehr weit verbreitet Alternative aus demselben Herstellerhaus ist der Citroen 2CV – besser bekannt als Ente. Dieser Wagen ist heute einfacher zu finden und gleichzeitig zu niedrigeren Preisen verfügbar. Aufgrund der langen Produktionszeit sind hier auch moderne Fahrzeuge im Angebot.