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Stärken
- Große Auswahl an Außenfarben
- In mehreren Bauarten verfügbar
- Preiswerter Oldtimer
Schwächen
- Anfällig für Rost
- Einige Ersatzteile kaum auffindbar
- Ruckeliges Schaltgetriebe
Dacia 1310 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Dacia 1310, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Dacia 1310
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Gerade ältere Modelle des Dacia 1310 aus den 70er- und 80er-Jahren gelten als begehrte Oldtimer.
- Das Fahrzeug ist in mehreren Varianten verfügbar, darunter Kombi und Limousine.
- Dank seiner einfachen Konstruktion lässt sich der Dacia 1310 leicht warten oder restaurieren.
- Für sein Alter punktet das langlebige Fahrzeug mit einer hohen Zuverlässigkeit.
- Selbst in sehr gutem Zustand ist der Dacia 1310 für unter 10.000 Euro zu finden.
Daten
Motorisierung
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | 1.3 | 1.4 | 1.4i | 1.6 | 1.6i |
---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 1983-1994 | 1994-2001 | 2001-2006 | 1994-2001 | 2001-2006 |
Leistung | 41 kW / 56 PS | 46 kW / 63 PS | 44 kW / 60 PS | 53 kW / 72 PS | 50 kW / 68 PS |
Max. Drehmoment | 92 Nm | 100 Nm | 97 Nm | 123 Nm | 116 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 140 km/h | Bis ca. 142 km/h | Bis ca. 143 km/h | Bis ca. 150 km/h | Bis ca. 146 km/h |
Beschleunigung | 0 – 100 km/h – Ca. 17,1 Sekunden | - | - | - | - |
Getriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 6,8 - 7,0 l/100 km | 7,7 - 7,8 l/100 km | - | - | - |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Den Dacia 1310 gibt es ausschließlich mit Benzinmotoren. Allzu kräftig sind diese Motoren zwar nicht, aber selbst die älteren 1,3 Liter mit Vergaser erreichen trotz einer geringen Leistung von 56 PS immerhin 140 km/h. Dafür ist die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 mit etwa 17,1 Sekunden sehr hoch. Wesentlich besser sieht es beim Kraftstoffverbrauch mit 6,8 bis 7,0 Liter aus. Für einen Benziner der damaligen Zeit ist das wahrlich kein schlechter Wert.
Selbst die moderneren Motoren mit Benzineinspritzung erreichen keine wesentlich besseren Werte. Generell wurde der Dacia 1310 im Hinblick auf die Motorisierungen bis Produktionsende kaum aufgewertet. Bis auf die ersten Motoren mit 1,3 Liter, die über ein 4-Gang-Schaltgetriebe verfügen, haben alle Motorisierungsoptionen ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Besagtes Getriebe war aufgrund seiner hakeligen Bedienung immer wieder Kritik ausgesetzt.
Abmessungen
Die Abmessungen der Dacia 1310 Modelle
Baureihe | 1. & 2. Generation | 3. & 4. Generation | 5. & 6. Generation |
---|---|---|---|
Länge | 4.148-4.404 mm | 4.348-4.404 mm | 4.348-4.404 mm |
Breite | 1.636 mm | 1.636 mm | 1.636 mm |
Höhe | 1.250-1.455 mm | 1.355-1.455 mm | 1.355-1.455 mm |
Radstand | 2.441 mm | 2.441 mm | 2.441 mm |
Leergewicht | 880-960 kg | 935-960 kg | 940-960 kg |
Von den Abmessungen her hat sich der Dacia 1310 im Laufe der Jahre kaum verändert. Die geringfügigen Unterschiede sind auf die verfügbaren Karosserieversionen zurückzuführen. Große Änderungen an der Grundstruktur gab es hingegen keine. Als Kleinwagen bietet das Fahrzeug als Limousine kaum Platz. Das zeigt sich auch am überschaubaren Kofferraumvolumen von 419 Liter. Der Kombi ist hingegen ein gutes Stück geräumiger. Bereits standardmäßig liegt das Kofferraumvolumen bei 910 Liter und mit umgeklappter Rücksitzbank lässt es sich auf 1.650 Liter erweitern.
Varianten
Wenn wir uns nur auf die Varianten beschränken, die in allen Märkten erhältlich waren, gilt es den Kombi und die Limousine zu nennen. Die Limousine des Dacia 1310 ist ein Kleinwagen mit vier Türen und fünf Sitzen. Beim Kombi handelt es sich hingegen um einen Fünftürer mit fünf Sitzen, der über einen weit geräumigeren Innenraum verfügt. Im Gegensatz zur Limousine eignet sich der Kombi dank seines großen Kofferraumvolumens als Familienfahrzeug. Er wurde im Gegensatz zur Limousine nicht nur bis 2004, sondern bis 2006 produziert.
Abgesehen von den beiden Hauptvarianten gab es noch einige weitere, wie zum Beispiel ein sportliches Coupe mit einer abgesenkten Dachlinie oder ein unter dem Namen Dacia Denem vermarktetes Modell mit Rechtslenkung für den Markt in Großbritannien. Hinzu kommen einige wenige Sondermodelle wie den Dacia 1310 für das Jubiläum „30 Jahre Dacia-Autobau“. Der Jubiläumskombi wurde für 4.200 Euro verkauft und hatte neben einem neuen Frontdesign auch größere Heckleuchten.
Preis
In Deutschland war die Limousine während des Produktionszeitraums ab 7.690 Mark und der Kombi ab 9.500 Mark erhältlich. Zum Jubiläum von Dacia im Jahr 1998 wurde das Fahrzeug bereits in Euro verkauft. Der Preis für den Kombi betrug um die 4.200 Euro. Obwohl der Dacia 1310 ein begehrter Oldtimer ist und sich gerade ältere Modelle unter Sammlern einer großen Beliebtheit erfreuen, gibt es ihn aufgrund der hohen Anzahl an Gebrauchten zu erschwinglichen Preisen. Wie viel ein Dacia 1310 kostet, hängt stark von dem Zustand des Fahrzeugs ab. Theoretisch gibt es das Fahrzeug bereits ab um die 1.000 Euro, aber für ein Auto in gutem Zustand sollte man mindestens 5.000 Euro einplanen. An sich ist eine Restaurierung aufgrund der einfachen Konstruktion des Fahrzeugs nicht allzu kostspielig. Problematisch ist nur die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Einige Karosserieteile sind nur sehr schwer zu finden.
Design
Exterieur
Im Großen und Ganzen ist der Dacia 1310 ein sehr schlichtes Fahrzeug, bei dem die Funktionalität im Vordergrund steht. Zwar gab es im Laufe der Jahre einige Modifikationen wie unterschiedliche Scheinwerferformen, aber auf besondere Exterieur-Elemente müssen Sammler verzichten. Streng genommen ist der Dacia 1310 sogar schlichter als sein Vorgänger, der Dacia 1300. Allerdings gibt es den Oldtimer auch mit Originallackierung in auffälligen Farben wie Apfelgrün, Gelb und Orange. Die letzte große Überarbeitung mit neuer Front- und Heckgestaltung erfolgte im Jahr 1998.
Interieur
Wie beim Exterieur ist auch das Interieur ziemlich schlicht. Es beschränkt sich auf einfache Stoffpolster und ein schlichtes, wenn auch überschaubares Armaturenbrett. Im Laufe der Jahre gab es zwar einige Verbesserungen wie bequemere Sitze mit Kopfstützen, doch die Simplizität blieb. Selbst Fahrzeuge der letzten Generation verfügen über keine moderne Technik wie Fahrassistenzsysteme.
Sicherheit
Zwar wurde der Dacia 1310 keinen unabhängigen Sicherheitstests unterzogen, aber es ist weitgehend bekannt, dass das Fahrzeug grundlegende Sicherheitsmängel hat. Im Gegensatz zu modernen Fahrzeugen gibt es keinerlei Sicherheitsausstattung, wie etwa Airbags. Selbst Kopfstützen wurden erst bei den späteren Generationen eingebaut. Generell kann gesagt werden, dass es sich beim Dacia 1310 eher um ein Sammlerstück als einen vollwertigen Alltagsbegleiter handelt. Er eignet sich höchstens für nostalgische Ausflüge.
Alternativen
Prinzipiell ist der Vorgänger Dacia 1300 eine plausible Alternative, da es sich fast um dasselbe Fahrzeug handelt. Der Dacia 1300 ist ebenfalls ein beliebter Oldtimer und bietet trotz seines älteren Designs eine bessere Ausstattung. Ebenfalls interessant ist der Dacia 1320, da er mit seinem größeren Kofferraumzugang zusätzlichen Komfort bietet. Abgesehen von den Oldtimern aus dem Hause Dacia gibt es einige interessante Alternativen der Konkurrenz, darunter den Fiat 128, Renault 12 und Volkswagen Käfer.