Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
dacia-1310-l-01.jpg

Dacia 1310

Stärken

  • Große Auswahl an Außenfarben
  • In mehreren Bauarten verfügbar
  • Preiswerter Oldtimer

Schwächen

  • Anfällig für Rost
  • Einige Ersatzteile kaum auffindbar
  • Ruckeliges Schaltgetriebe

Dacia 1310 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Dacia 1310, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Dacia 1310: Rumänischer Oldtimer mit Kultstatus

Der von 1979 bis 2006 produzierte Dacia 1310 ist der Nachfolger des Dacia 1300, bei dem es sich um eine Kopie des Renault 12 handelt. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist der Dacia 1310 weit einfacher gestaltet. Trotzdem konnte er sich in vielen Ländern Europas etablieren und gilt mittlerweile als begehrter Oldtimer. Weiterlesen

Interessiert am Dacia 1310

Dacia 1310 Gebrauchtwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Gerade ältere Modelle des Dacia 1310 aus den 70er- und 80er-Jahren gelten als begehrte Oldtimer.
  • Das Fahrzeug ist in mehreren Varianten verfügbar, darunter Kombi und Limousine.
  • Dank seiner einfachen Konstruktion lässt sich der Dacia 1310 leicht warten oder restaurieren.
  • Für sein Alter punktet das langlebige Fahrzeug mit einer hohen Zuverlässigkeit.
  • Selbst in sehr gutem Zustand ist der Dacia 1310 für unter 10.000 Euro zu finden.

Daten

Motorisierung

Die technischen Daten im Überblick:

Modell 1.3 1.4 1.4i 1.6 1.6i
Bauzeitraum 1983-1994 1994-2001 2001-2006 1994-2001 2001-2006
Leistung 41 kW / 56 PS 46 kW / 63 PS 44 kW / 60 PS 53 kW / 72 PS 50 kW / 68 PS
Max. Drehmoment 92 Nm 100 Nm 97 Nm 123 Nm 116 Nm
Höchstgeschwindigkeit Bis ca. 140 km/h Bis ca. 142 km/h Bis ca. 143 km/h Bis ca. 150 km/h Bis ca. 146 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h – Ca. 17,1 Sekunden - - - -
Getriebe 4-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 6,8 - 7,0 l/100 km 7,7 - 7,8 l/100 km - - -
Kraftübertragung Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb

Den Dacia 1310 gibt es ausschließlich mit Benzinmotoren. Allzu kräftig sind diese Motoren zwar nicht, aber selbst die älteren 1,3 Liter mit Vergaser erreichen trotz einer geringen Leistung von 56 PS immerhin 140 km/h. Dafür ist die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 mit etwa 17,1 Sekunden sehr hoch. Wesentlich besser sieht es beim Kraftstoffverbrauch mit 6,8 bis 7,0 Liter aus. Für einen Benziner der damaligen Zeit ist das wahrlich kein schlechter Wert.

Selbst die moderneren Motoren mit Benzineinspritzung erreichen keine wesentlich besseren Werte. Generell wurde der Dacia 1310 im Hinblick auf die Motorisierungen bis Produktionsende kaum aufgewertet. Bis auf die ersten Motoren mit 1,3 Liter, die über ein 4-Gang-Schaltgetriebe verfügen, haben alle Motorisierungsoptionen ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Besagtes Getriebe war aufgrund seiner hakeligen Bedienung immer wieder Kritik ausgesetzt.

Abmessungen

Die Abmessungen der Dacia 1310 Modelle

Baureihe 1. & 2. Generation 3. & 4. Generation 5. & 6. Generation
Länge 4.148-4.404 mm 4.348-4.404 mm 4.348-4.404 mm
Breite 1.636 mm 1.636 mm 1.636 mm
Höhe 1.250-1.455 mm 1.355-1.455 mm 1.355-1.455 mm
Radstand 2.441 mm 2.441 mm 2.441 mm
Leergewicht 880-960 kg 935-960 kg 940-960 kg

Von den Abmessungen her hat sich der Dacia 1310 im Laufe der Jahre kaum verändert. Die geringfügigen Unterschiede sind auf die verfügbaren Karosserieversionen zurückzuführen. Große Änderungen an der Grundstruktur gab es hingegen keine. Als Kleinwagen bietet das Fahrzeug als Limousine kaum Platz. Das zeigt sich auch am überschaubaren Kofferraumvolumen von 419 Liter. Der Kombi ist hingegen ein gutes Stück geräumiger. Bereits standardmäßig liegt das Kofferraumvolumen bei 910 Liter und mit umgeklappter Rücksitzbank lässt es sich auf 1.650 Liter erweitern.

Varianten

Wenn wir uns nur auf die Varianten beschränken, die in allen Märkten erhältlich waren, gilt es den Kombi und die Limousine zu nennen. Die Limousine des Dacia 1310 ist ein Kleinwagen mit vier Türen und fünf Sitzen. Beim Kombi handelt es sich hingegen um einen Fünftürer mit fünf Sitzen, der über einen weit geräumigeren Innenraum verfügt. Im Gegensatz zur Limousine eignet sich der Kombi dank seines großen Kofferraumvolumens als Familienfahrzeug. Er wurde im Gegensatz zur Limousine nicht nur bis 2004, sondern bis 2006 produziert.

Abgesehen von den beiden Hauptvarianten gab es noch einige weitere, wie zum Beispiel ein sportliches Coupe mit einer abgesenkten Dachlinie oder ein unter dem Namen Dacia Denem vermarktetes Modell mit Rechtslenkung für den Markt in Großbritannien. Hinzu kommen einige wenige Sondermodelle wie den Dacia 1310 für das Jubiläum „30 Jahre Dacia-Autobau“. Der Jubiläumskombi wurde für 4.200 Euro verkauft und hatte neben einem neuen Frontdesign auch größere Heckleuchten.

Preis

In Deutschland war die Limousine während des Produktionszeitraums ab 7.690 Mark und der Kombi ab 9.500 Mark erhältlich. Zum Jubiläum von Dacia im Jahr 1998 wurde das Fahrzeug bereits in Euro verkauft. Der Preis für den Kombi betrug um die 4.200 Euro. Obwohl der Dacia 1310 ein begehrter Oldtimer ist und sich gerade ältere Modelle unter Sammlern einer großen Beliebtheit erfreuen, gibt es ihn aufgrund der hohen Anzahl an Gebrauchten zu erschwinglichen Preisen. Wie viel ein Dacia 1310 kostet, hängt stark von dem Zustand des Fahrzeugs ab. Theoretisch gibt es das Fahrzeug bereits ab um die 1.000 Euro, aber für ein Auto in gutem Zustand sollte man mindestens 5.000 Euro einplanen. An sich ist eine Restaurierung aufgrund der einfachen Konstruktion des Fahrzeugs nicht allzu kostspielig. Problematisch ist nur die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Einige Karosserieteile sind nur sehr schwer zu finden.

Design

Exterieur

Im Großen und Ganzen ist der Dacia 1310 ein sehr schlichtes Fahrzeug, bei dem die Funktionalität im Vordergrund steht. Zwar gab es im Laufe der Jahre einige Modifikationen wie unterschiedliche Scheinwerferformen, aber auf besondere Exterieur-Elemente müssen Sammler verzichten. Streng genommen ist der Dacia 1310 sogar schlichter als sein Vorgänger, der Dacia 1300. Allerdings gibt es den Oldtimer auch mit Originallackierung in auffälligen Farben wie Apfelgrün, Gelb und Orange. Die letzte große Überarbeitung mit neuer Front- und Heckgestaltung erfolgte im Jahr 1998.

Interieur

Wie beim Exterieur ist auch das Interieur ziemlich schlicht. Es beschränkt sich auf einfache Stoffpolster und ein schlichtes, wenn auch überschaubares Armaturenbrett. Im Laufe der Jahre gab es zwar einige Verbesserungen wie bequemere Sitze mit Kopfstützen, doch die Simplizität blieb. Selbst Fahrzeuge der letzten Generation verfügen über keine moderne Technik wie Fahrassistenzsysteme.

Sicherheit

Zwar wurde der Dacia 1310 keinen unabhängigen Sicherheitstests unterzogen, aber es ist weitgehend bekannt, dass das Fahrzeug grundlegende Sicherheitsmängel hat. Im Gegensatz zu modernen Fahrzeugen gibt es keinerlei Sicherheitsausstattung, wie etwa Airbags. Selbst Kopfstützen wurden erst bei den späteren Generationen eingebaut. Generell kann gesagt werden, dass es sich beim Dacia 1310 eher um ein Sammlerstück als einen vollwertigen Alltagsbegleiter handelt. Er eignet sich höchstens für nostalgische Ausflüge.

Alternativen

Prinzipiell ist der Vorgänger Dacia 1300 eine plausible Alternative, da es sich fast um dasselbe Fahrzeug handelt. Der Dacia 1300 ist ebenfalls ein beliebter Oldtimer und bietet trotz seines älteren Designs eine bessere Ausstattung. Ebenfalls interessant ist der Dacia 1320, da er mit seinem größeren Kofferraumzugang zusätzlichen Komfort bietet. Abgesehen von den Oldtimern aus dem Hause Dacia gibt es einige interessante Alternativen der Konkurrenz, darunter den Fiat 128, Renault 12 und Volkswagen Käfer.

FAQ

Wie viel kostet ein Dacia 1310?
Der Dacia 1310 ist zwar ein beliebter Oldtimer, aber selbst in gutem Zustand bereits für um die 5.000 Euro erhältlich.
Wie leistungsfähig ist der Dacia 1310?
Trotz seiner verhältnismäßig schwachen Motoren erreicht der Dacia 1310 eine beachtliche Höchstgeschwindigkeit von etwa 150 km/h.
Welche Varianten gibt es beim Dacia 1310?
Bei den Varianten wird grundsätzlich zwischen Kombi und Limousine unterschieden, da nur diese beiden auf der ganzen Welt erhältlich waren.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details