Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
dacia-duster-prestige-front.jpg

Dacia Duster Prestige

1 / 3
dacia-duster-prestige-front.jpg
dacia-duster-prestige-side.jpg
dacia-duster-prestige-back.jpg

Stärken

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Guter Kraftstoffverbrauch
  • Gute Bodenfreiheit

Schwächen

  • Türkarten und Armaturenbrett aus Kunststoff
  • Keine Zwischenstellung für Sitzheizung
  • Kurzes Übersetzungsverhältnis

Dacia Duster im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Dacia Duster, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:9.7 - 15.1s
Höchstgeschwindigkeit:154 - 202 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):110 - 185 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.2 - 8 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4315 x 1804 x 1616 mm
Türen:5
Kofferraum:411 - 1636 Liter
Anhängelast:400 - 539 kg

Dacia Duster Prestige: Effizienz zu gutem Preis

Der Dacia Duster ist ein SUV, der bereits zum Preis eines Kleinwagens zu kaufen ist. Die Preise beginnen bei knapp 18.000 Euro und liegen damit deutlich unter dem Durchschnitt der Konkurrenzmodelle. Somit bietet der Dacia Duster ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Weiterlesen

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Niedrige Betriebskosten
  • Besonders hoher Komfort für die ganze Familie
  • Ansprechendes Design
  • Mehr Sicherheit

Daten

Motorisierung

Der 1,5-Liter-DCi-Dieselmotor stammt aus der ersten Generation des Duster wobei der Fahrzeugbauer das Modell mit einigen Modifikationen leistungsfähiger und effizienter gemacht hat. Das neue Aggregat leistet 113 PS, bescheidene 5 PS mehr als der alte Diesel. Die Overboost-Funktion erhöht das Drehmoment, während das AdBlue-System die Emissionen reduziert. Die Beschleunigung kann als angemessen bezeichnet werden: Der Duster Diesel 4x2 erreicht 100 km/h in 10,3 Sekunden und der 4x4 in 10,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeiten betragen 111 km/h und 108 km/h. Das kurze Getriebe des 4x4-Modells kann es schwierig machen, den Duster geschmeidig zu fahren. Daher sollte diese Version vermieden werden, wenn nicht regelmäßig schwere Lasten gezogen oder viel Zeit im Gelände verbracht werden.

Außerdem ist ein 1,3-Liter-TCe-Benzinmotor mit 128 oder 148 PS erhältlich. Das leistungsstärkere Modell beschleunigt in 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und lässt den Duster noch erwachsener wirken, sodass er sogar mit teureren Modellen, die mehrere tausend Euro kosten, mithalten kann. Für diejenigen, die nicht unbedingt mehr Leistung brauchen, gibt es einen 1,0-Liter-Benzinmotor mit 90 PS, der sich ein wenig langsam anfühlt: 13,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Dacia hat zudem einen interessanten Schritt gemacht und bietet einen 99 PS starken Dreizylinder-Turbomotor an, der sowohl mit Benzin als auch mit Flüssiggas betrieben werden kann. Dies dürfte die Emissionen verringern, den Kraftstoffverbrauch senken und die Reichweite erhöhen.

Zum ersten Mal ist der Dacia Duster mit einem leistungsstarken Doppelkupplungs-Automatikgetriebe (EDC) erhältlich. Das bisher günstigste Automatikgetriebe für Crossover mit fortschrittlicher Doppelkupplungs-Technologie EDC verbindet Leichtgängigkeit und Komfort mit der Effizienz eines Schaltgetriebes. Das Sechsgang-Automatikgetriebe ist mit dem Turbodieselmotor 1.5 dCi 110 gekoppelt.

Das EDC-Automatikgetriebe ist für die 4x2-Versionen des Duster Lauréate und Prestige erhältlich und wird mit dem beliebten Turbodieselmotor 1.5 dCi 110 kombiniert. Beide Motoren ergänzen sich perfekt, mit einem Kraftstoffverbrauch von 62,8 MPG (NEFZ kombiniert) und CO2-Emissionen von 116 g/km.

Abmessungen

Bauzeit 2010 - heute
Länge, Breite, Höhe 4.3 m x 1.8 m x 1.7 m
Radstand 2.673 bis 2.676 mm
Kofferraumvolumen 1478 l
Leergewicht 1317 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.763 bis 1.949 kg
Hubraum 1461 ccm
Drehmoment 260 Nm
Höchstgeschwindigkeit 160 - 177km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 10.4 - 13.5s
Tankvolumen 50 l
Verbrauch 6.0 - 8.0 l/100 km
CO2-Emissionen 138 - 185 g CO2/km

Varianten

Mit der Bekanntgabe des Dacia Duster hat der rumänische Autobauer den SUV-Markt so richtig aufgewirbelt. Der Dacia Duster Prestige ist schon als Neuwagen als Kompakt-SUV besonders günstig zu erwerben. Neben dem Dacia Duster Prestige, ist der Duster auch in folgenden Varianten zu erwerben:

  • Dacia Duster Prestige +
  • Dacia Duster Access
  • Dacia Duster Essential
  • Dacia Duster Comfort
  • Dacia Duster Prestige
  • Dacia Duster Sondermodell Extreme

Beim Dacia Duster Prestige bleiben keine Wünsche offen. Denn bei dieser Variante handelt es sich um die Top-Ausstattungsversion. Neben zahlreichen kleineren Ausstattungsdetails kann sich der Käufer beim Prestige beispielsweise über eine Klimaautomatik und einer Multiview Kamera für ein vereinfachtes Einparken freuen.

Preis

Mit einem Einstiegspreis von etwas über 17.000 Euro ist der Dacia Duster Prestige ein echtes Schnäppchen in seiner Fahrzeugklasse. Für diesen verhältnismäßig geringen Preis erhält man ein tolles Fahrzeug mit raffiniertem Design, besonders hohem Komfort und bester Ausstattung. Wer noch weniger bezahlen möchte, findet beispielsweise in der Comfort Variante Optionen. Durch die verschiedenen Varianten bietet Dacia sein Duster-Modell für die verschiedenen Geldbeutel an. Die laufenden Kosten für dieses Fahrzeug, einschließlich Steuern und Haftpflichtversicherung, betragen im Durchschnitt 500-600 € pro Jahr.

Design

Exterieur

Dacia hat den Duster Prestige, die SUV-Ikone der Marke, mit einem neuen, modernen und robusten Design überarbeitet. Der neue Dacia Duster Prestige ist nicht nur so vielseitig wie eh und je, sondern auch noch attraktiver. Mit bisher mehr als einer Million verkaufter Exemplare beginnt nun ein neues Kapitel in der Geschichte des Modells.

Der neue Dacia Duster ist ein Abenteurer, der auch abseits ausgetretener Pfade zu Hause ist, was sich im neuen Design widerspiegelt. Im Einklang mit der DNA des Modells kombiniert der neue Duster Prestige ein robustes, muskulöses Styling mit einer wahrhaft selbstbewussten Persönlichkeit, die durch die brandneue Karosseriefarbe Atacama Orange unterstrichen wird.

Der markante Kühlergrill des neuen Dacia Duster reicht bis zu den Scheinwerfern an den äußersten Ecken des Fahrzeugs und lässt das Modell breiter erscheinen. Dafür sorgt zusätzlich eine neue Lichtsignatur mit dreigeteilten LED-Tagfahrlichtern. Die Knicklinien der horizontalen Motorhaube tragen zum stilsicheren Erscheinungsbild des Fahrzeugs bei.

Der größere, gefärbte, satin-verchromte Unterfahrschutz unterstreicht den Abenteurer-Charakter des Fahrzeugs und ist besonders kratzfest, damit das sportliche Aussehen für lange Zeit erhalten bleiben kann.

Die Windschutzscheibe wurde im Vergleich zum aktuellen Duster um 100 mm nach vorne verlegt und ist steiler geneigt, wodurch die Kabine länger und geräumiger wirkt. Die neuen Aluminium-Dachholme, ein häufiges SUV-Merkmal, verlängern die Linie der Windschutzscheibe und sorgen für ein dynamisches Profil. 17-Zoll-Räder und markante Radkästen und schwarze Kotflügel Verkleidungen machen den Dacia Duster Prestige zu einem echten SUV-Designwunder.

Die Modelle Comfort und Prestige erhalten durch kontrastierende Unterfahrschutzbleche vorne und hinten sowie durch Leichtmetallfelgen mehr Straßenatmosphäre. Beim Prestige-Modell sind die Räder im 17-Zoll-Diamantschliff" ausgeführt.

Interieur

Beim Dacia Duster Prestige handelt es sich um die höchste Ausstattungsklasse des Duster, was sich auch im Interieur widerspiegelt. Die komfortablen Sitze sind hochwertig gepolstert, was für eine verminderte Geräuschentwicklung im Innenraum sorgt. Auch die im Innenraum verwendeten Kunststoffe sind hochwertiger als bei Vorgängermodellen. Insgesamt ist das Kabinendesign eher funktional als inspirierend, auch wenn die neuen Bedienelemente im Klavierstil unterhalb der Lüftungsdüsen eine nette Idee sind. Dacia hat die Ausstattungsvarianten Comfort und Prestige mit einem größeren Acht-Zoll-Infotainment-Bildschirm ausgestattet, der auch Bluetooth, ein DAB-Radio und zwei USB-Anschlüsse umfasst. In der Prestige-Variante kann sich der Fahrer zudem über Klimaautomatik, beheizbare Sitze und eine Multiview-Kamera freuen. Außerdem ist das Modell mit DAB-Radio, Apple CarPlay und Android Auto, sowie einem integriertem Satellitennavigationssystem ausgestattet.

dacia-duster-prestige-interior dacia-duster-prestige-seats

Sicherheit

Im Euro NCAP Crashtest erreichte der Dacia Duster insgesamt drei Sterne. Auf der gesamten Testdistanz erweist sich der Duster als zuverlässiger Begleiter. Nur 2 Mal muss er wegen einfacher Defekte außerplanmäßig in die Werkstatt. Als moderner SUV kann der Fahrer beim Dacia Duster Prestige aber alle gängigen, modernen Annehmlichkeiten erwarten.

Alternativen

Der Dacia Duster ist ein SUV in einer erschwinglichen Preisklasse. Wer jedoch wegen seiner vermeintlichen Schwächen lieber ein anderes Modell wählen will, dem stehen mehrere Optionen zur Verfügung. So ist vor allem der Duster selber in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich. Auch der Opel Mokka oder der Ford Ecosport sind Modelle, die bei diesem Vergleich nicht außer Acht gelassen werden sollten.

FAQ

Wieviel kostet der Dacia Duster Prestige?
Der Dacia Duster Prestige ist eine der höchsten Ausstattungsklassen des Duster und ist bereits für etwas mehr als 17.000 Euro zu erhalten.
Was unterscheidet den Dacia Duster Prestige von der Standardvariante?
Der Unterschied liegt in der Ausstattung. Beim Duster Prestige kann sich der Käufer beispielsweise über Klimaautomatik, eine Multiview-Kamera und ein integriertes Satellitennavigationssystem freuen.

Fahrzeugbewertungen zu Dacia Duster

63 Bewertungen

4,6

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links

Tipps der Redaktion

Autohändler