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Dacia Spring

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Dacia Spring: Extrem gut, für die Kurzdistanz

Stärken

  • Hohe Reichweite
  • Leistungsstarke Motoren
  • Fortschrittliches Infotainment-System

Schwächen

  • Begrenztes Servicenetz in Europa
  • Keine Langzeiterfahrungen zur Zuverlässigkeit
  • Hoher Anschaffungspreis

Dacia Spring im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Dacia Spring, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:13.7 - 19.1s
Höchstgeschwindigkeit:125 - 125 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:3701 x 1579 x 1513 mm
Türen:5
Kofferraum:290 - 1100 Liter
Anhängelast:250 - 285 kg

Dacia Spring: Urbaner Elektro-Kleinwagen zum Einstiegspreis

Der Dacia Spring ist das erste rein elektrische Modell der rumänischen Marke. Seit 2021 läuft die erste Generation in China übers Band. Als kompaktes Stadtauto richtet sich der Spring an preisbewusste Käufer, die ein günstiges Elektrofahrzeug für den urbanen Bereich suchen. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

4,1


Familien

3,8

Senioren

3,0

Transport

3,8

Preis/Leistung

2,6

Stadtverkehr

2,5

Langstrecke

4,4

Fahrspaß

4,8

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 02/2022

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Dacia Spring

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Alternative Modelle

Gute Gründe für den Dacia Spring

  • Einer der günstigsten Elektroautos auf dem Markt
  • Niedrige laufende Kosten im Betrieb
  • Kompakt und wendig für Stadtverkehr
  • Alltagstaugliche Reichweite
  • Robustes, reduziertes Design

Preis

Der Dacia Spring zählt zu den günstigsten Elektroautos auf dem deutschen Markt. Das Basismodell Essential ELECTRIC 45 ist ab etwa 16.900 Euro zu haben, während die stärkere Variante Expression ELECTRIC 65 bei rund 18.900 Euro startet. Der teurere Dacia Spring Extreme ELECTRIC 65 steigt mit einem Preis von 19.900 Euro ein.

Wer auf einen Gebrauchten setzt, findet je nach Ausstattung und Zustand Exemplare ab circa 15.000 Euro. Interessant sind auch die Finanzierungsoptionen: Ein Leasing-Angebot beginnt bei etwa 149 Euro monatlich, während die Finanzierung ab ungefähr 199 Euro pro Monat möglich ist.

Daten

Motorisierung

Der Dacia Spring, bisher in einer Generation erhältlich, setzt vollständig auf elektrischen Antrieb. Das kompakte Modell wird von einem Synchron-Elektromotor angetrieben, der seine Kraft über ein Eingang-Automatikgetriebe an die Vorderräder leitet. Kunden haben die Wahl zwischen zwei Leistungsstufen: 33 Kilowatt (44 PS) oder 48 Kilowatt (65 PS). Beide Varianten nutzen eine Lithium-Ionen-Batterie als Energiespeicher.

Modell Leistung Drehmoment 0 – 100 km/h Reichweite (WLTP) Antrieb
Dacia Spring Essential ELECTRIC 45 65 PS (48 kW) 125 Nm 19,1 s 230 – 305 km Frontantrieb
Dacia Spring Expression ELECTRIC 45 44 PS (33 kW) 125 Nm 19,1 s 225 km Frontantrieb
Dacia Spring Expression ELECTRIC 65 65 PS (48 kW) 113 Nm 13,7 s 228 km Frontantrieb

Der Dacia Spring zeigt sich mit seiner Motorisierung als typisches Stadtauto. Die Basisversion mit 45 PS erfüllt ihren Zweck im urbanen Umfeld, während die 65 PS starke Variante deutlich agiler unterwegs ist. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in 13,7 Sekunden bietet sie ein spürbar dynamischeres Fahrerlebnis als ihr schwächerer Bruder, der dafür 19,1 Sekunden benötigt. Zusätzlich gibt es den Dacia Spring Extreme ELECTRIC 65, der sich von dem Expression ELECTRIC 65 nur in Ausstattung und Design-Elementen unterscheidet. Die Reichweite von 225 bis 305 Kilometer genügt für alltägliche Fahrten in der Stadt und im Umland. Zwar erreicht der Spring nicht die Distanzen größerer Elektromodelle, für seinen Einsatzzweck als kompakter Stadtflitzer ist das Aufladen aber selten ein Thema.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Wert
Länge 3,73 m
Breite 1,77 m
Höhe 1,52 m
Radstand 2,42 m
Leergewicht 1.045 kg
Kofferraumvolumen 308 l

Der Dacia Spring überzeugt mit seinen kompakten Außenmaßen, die ihn zum idealen Begleiter für den Stadtverkehr machen. Trotz der geringen Größe nutzt er den verfügbaren Raum erstaunlich effizient. Im Innenraum geht es zwar etwas beengt zu, was für diese Fahrzeugklasse aber durchaus üblich ist. Vorne finden Fahrer und Beifahrer ausreichend Platz, während es auf der Rückbank schon etwas knapper wird. Das Kofferraumvolumen von 308 Litern sticht positiv hervor und bietet für ein Auto dieser Größe überdurchschnittlich viel Stauraum. Praktisch: Die Rücksitze lassen sich komplett umklappen, was die Ladekapazität bei Bedarf noch erweitert.

Varianten

Der Dacia Spring ist als kompakter Stromer ausschließlich in einer 5-türigen Karosserieform erhältlich, die eine Mischung aus Kleinwagen und City-SUV darstellt. Seit seiner Markteinführung 2021 als erstes vollelektrisches Modell der Marke hat sich am Grundkonzept nichts geändert – bislang gab es weder ein Facelift noch eine neue Generation. Dacia bietet den Spring in zwei Ausstattungsvarianten an: Die Basisversion Comfort sowie die erweiterte Comfort Plus-Ausführung für Kunden, die etwas mehr Komfort wünschen. Interessant ist die Herkunft des Modells – der Spring basiert auf dem in China verkauften Renault City K-ZE und wurde für den europäischen Markt adaptiert.

Design

Exterieur

Der Dacia Spring besticht durch sein robustes Äußeres, das geschickt SUV-Elemente in einen kompakten Elektro-Stadtflitzer integriert. Die erhöhte Bodenfreiheit und markante Kunststoffverkleidungen verleihen ihm einen selbstbewussten Auftritt im urbanen Dschungel. Die Farbpalette bietet eine breite Auswahl für jeden Geschmack – von klassischem Weiß über sportliches Rot bis hin zu elegantem Grau und frischem Blau und Olivgrün. In der Basisausstattung rollt der Spring auf 14-Zoll-Stahlfelgen mit Radkappen, die dem Fahrzeug einen robusten Look verleihen. Wer es etwas hochwertiger mag, kann optional zu 14-Zoll-Leichtmetallfelgen greifen. Für einen zusätzlichen Hauch von Eleganz stehen gegen Aufpreis auch Metallic-Lackierungen zur Verfügung, die dem Spring einen besonders edlen Glanz verleihen.

Interieur

Dacia Spring interieur dacia-spring-seats

Der Innenraum des Dacia Spring präsentiert sich zweckmäßig und auf das Wesentliche reduziert. Das funktionale Design setzt auf harte Kunststoffe und konzentriert sich auf das Wesentliche. Die einfachen Stoffsitze bieten eine grundlegende Polsterung, lassen sich jedoch nur begrenzt einstellen. Bei der Bedienung setzt Dacia auf eine Kombination aus klassischen Schaltern und einem optionalen 17,78-Zentimeter-Touchscreen für das Infotainmentsystem. Stauraummöglichkeiten fallen eher knapp aus, während das einfach gehaltene Infotainment immerhin eine Smartphone-Integration ermöglicht. Wer mehr Komfort wünscht, kann den Spring mit Extras wie Klimaanlage, Rückfahrkamera oder dem MediaNav Evolution-System inklusive Navigation und Smartphone-Anbindung ausstatten.

Sicherheit

Das Elektroauto zeigt in puncto Sicherheit Schwächen. Im Euro NCAP-Crashtest erzielte es lediglich einen von fünf möglichen Sternen. Auch der ADAC stufte die Sicherheit als schwach ein, besonders beim Insassenschutz für Erwachsene und Kinder. Die Sicherheitsausstattung umfasst Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags, ABS und ESP. Hinzu kommen ein automatischer Notruf (e-Call) und ein Reifendruckkontrollsystem. Diese Ausstattung erfüllt zwar die Mindestanforderungen, bleibt aber hinter aktuellen Sicherheitsstandards zurück. Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, die in vielen modernen Fahrzeugen bereits zum Standard gehören, sucht man im Spring vergebens.

Alternativen

Im Segment der elektrischen Kleinstwagen gibt es einige Alternativen zum Dacia Spring. Der Fiat 500e besticht durch sein modernes Design und eine bessere Verarbeitungsqualität, allerdings zu einem höheren Preis. Er punktet zudem mit einer höheren Sicherheitsbewertung, bietet in der Basisversion jedoch eine kürzere Reichweite als der Spring. Der Renault Twingo Electric positioniert sich preislich etwas über dem Dacia und überzeugt mit besserer Fahrdynamik und ebenfalls höherer Sicherheit. Sein Kofferraum fällt geringfügig kleiner aus. Wer maximale Wendigkeit in der Stadt sucht, könnte auch einen Blick auf den Smart EQ fortwo werfen. Er ist zwar teurer und nur zweisitzig, überzeugt aber mit hoher Verarbeitungsqualität. Seine deutlich geringere Reichweite schränkt allerdings den Einsatzbereich ein.

Testurteil der Autoscout24-Redaktion

Zuletzt haben wir den Dacia Spring im Jahr 2024 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit: Am Ende hängt alles vom Preis ab. In wenigen Monaten wird Dacia nur noch einer von vielen Herstellern sein, die ein Elektroauto knapp unterhalb der 25.000-Euro-Marke anbieten. Da war es clever von den Rumänen, früh genug die Attraktivität ihres bislang einzigen E-Autos spürbar zu erhöhen. Optisch geht der Spring im wahrsten Sinne in den zweiten Frühling, innen gibt es moderne Konnektivität und die V2L-Option setzt der Neuauflage in positiver Weise die Krone auf. Weiterhin nicht ideal sind die unbequemen Sitze. Für große Menschen ist der Spring ebenfalls nur ein knapper Kompromiss.
Lese jetzt den vollständigen Testbericht in unserem AutoScout24 Magazin.

Dacia Spring Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Der Dacia Spring zeigt sich als grundsätzlich solides Elektrofahrzeug, weist jedoch einige bekannte Schwachstellen auf. Bei den ersten Produktionsjahrgängen wurden vereinzelt Probleme mit der Elektronik und dem Infotainmentsystem berichtet. Diese können sich in Funktionsstörungen oder unerwarteten Systemneustarts äußern. Im Innenraum bemängelten einige Nutzer die Verarbeitungsqualität der Kunststoffteile. Zudem wurde von Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten berichtet, was den Fahrkomfort beeinträchtigen kann.

Rückrufe

Bislang wurden keine größeren Rückrufaktionen für den Dacia Spring verzeichnet. Im Jahr 2022 gab es einen kleineren Rückruf aufgrund möglicher eingeschränkter Funktion des Sicherheitsgurtes bei Modellen aus dem Baujahr 2022. Insgesamt zeigt sich das Modell bisher als weitgehend zuverlässig, ohne nennenswerte technische Probleme.

FAQ

Wie lange dauert das Aufladen des Dacia Spring?
Das Aufladen des Dacia Spring dauert an einer 7,4 kW Wallbox für eine vollständige Aufladung etwa 5 Stunden. Mit dem optionalen 30 kW DC-Schnellladegerät kann die Batterie in etwa 50 Minuten von 0 auf 80 % geladen werden.
Ist der Dacia Spring für Langstreckenfahrten geeignet?
Der Dacia Spring ist primär für den Stadtverkehr und kürzere Strecken konzipiert. Für gelegentliche längere Fahrten ist er nutzbar, aber die begrenzte Reichweite und langsame Beschleunigung machen ihn weniger ideal für regelmäßige Langstreckenfahrten.
Wie hoch sind die Wartungskosten des Dacia Spring?
Die Wartungskosten sind typischerweise niedriger als bei vergleichbaren Verbrennern, da Elektrofahrzeuge weniger bewegliche Teile haben. Dacia bietet zudem günstige Wartungspauschalen und eine Garantie von 3 Jahren oder 100.000 Kilometer auf das Fahrzeug und 8 Jahren oder 120.000 Kilometer auf die Batterie.

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