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Stärken
- Sehr großes Platzangebot
- Flexibel in der Benutzung
- Heute vergleichsweise günstig
Schwächen
- Hoher Kraftstoffverbrauch
- Schlechte Verfügbarkeit
- Durchschnittlich hohes Alter
Interessiert am DAF 400
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Gute Gründe
- Dank Oldtimer-Zulassung können die laufenden Kosten sehr günstig ausfallen.
- Die zuverlässige Technik und solide Verarbeitung führen zu Langlebigkeit.
- Eignet sich als Wohnmobil für einen großen Familienurlaub.
Daten
Motorisierung
Den Leyland DAF 400 gibt es seit 1989 mit einem 1.9-Liter-Diesel-Aggregat von Peugeot. Zusätzlich stand auch ein 2.5-Liter-Dieselmotor zur Verfügung. Dieser kam ebenfalls von Peugeot. Später wurde das Aggregat durch den aus dem Ford Transit MK 5 stammenden Ford-2.5-DI-Motor ersetzt. Zuletzt wurde allerdings auch dieser Motor verworfen und durch das 2.4-Duratorq-Aggregat aus dem neueren Ford Transit MK6 ersetzt.
Neben diesen 1,9 – 2,5 Liter großen Versionen wurde bis 1991 eine kleine 2,0 Liter Version angeboten. Aufgrund des schlechten Umsatzes wurde sie dort eingestellt. Die leistungsstärkste Variante des Leyland DAF 400 war ein 3.5-Liter-Aggregat. Vorrangig wurde dies von staatlichen Unternehmen wie der Polizei verwendet. Im Regelfall ist es mit einem 4-Stufen-Automatikgetriebe gekoppelt.
Abmessungen
Den Leyland DAF 400 gibt es als Kastenwagen, Pritschenwagen und Kleinbus. Dank dieser sehr hohen Flexibilität wurde das Modell von Leyland Motors im Personentransport als Polizeiwagen, Krankenwagen und auch als Wohnwagen eingesetzt. Zu diesen Zwecken kam dem Wagen besonders seine gute Höhe und üppigen Innenraum-Dimensionen zu Gute.
Aber auch als Transporter, Lkw oder allgemeines Lastentier kann der große Brite Anwendung finden. Mit bis zu 3,5 Tonnen Brutto-Fahrzeuggesamtgewicht, befördert der DAF 400 auch sehr sperrige und schwere Ladungen sicher und unkompliziert an sein Ziel. Im Folgenden die Dimensionen von vier Leyland DAF 400 Modellen in der Übersicht:
Modell | DAF VS 400 | DAF VH 400 | DAF VA 400 | DAF VD 400 |
---|---|---|---|---|
Länge | 4,95 – 5,45 m | 4,95 – 5,45 m | 5,38 – 5,94 m | 5,38 – 5,94 m |
Breite | 2,02 m | 2,02 m | 2,00 m | 2,00 m |
Höhe | 2,08 m | 2,48 m | – | – |
Radstand | 2,90 – 3,20 m | 2,90 – 3,20 m | 3,20 – 3,60 m | 3,20 – 3,60 m |
Varianten
Die Fahrzeuge des Hersteller Leyland DAF waren ursprünglich der Austing Rover Group, genauer gesagt der Nutzfahrzeugsparte der Austin Rover Group zugehörig. Diese Fahrzeugreihe nannte sich damals noch Freight Rover. Erst mit der Aufspaltung des britischen Unternehmens wurden die Modelle vom neu gegründeten Unternehmen Leyland DAF übernommen.
Es verwundert daher nicht, dass der Vorgänger des 400er-Modells der Freight Rover 300 war. Von diesem Fahrzeug wurde 1989 das Grundmodell überarbeitet. Dabei wurde der Kühlergrill angepasst und die Motorisierung auf den neusten Stand gebracht. Im Ergebnis entstand der DAF 400. Optional konnte dieser nun mit einer Luftfederung ausgestattet werden. Als Nachfolger erschien der LDV Convoy.
Preis
DAF 400 in gutem Zustand, mit vertretbaren Laufleistungen sind heute nur noch recht selten auf dem Markt zu finden. Vor allem im Pritschenaufbau können sie allerdings schon ab knapp 3.000 Euro erstanden werden. Als voll ausgebautes Wohnmobil können die Briten dagegen schon einmal um die 20.000 Euro kosten. Die tatsächlichen Kosten sind hier vom individuellem Fall abhängig und lassen sich nicht verallgemeinern.
Die laufenden Kosten des DAF 400 sind mit Oldtimer Status sehr niedrig. Für alle Oldtimer beträgt die Kfz-Steuer pauschal 191,73 Euro im Jahr. Passende Haftpflichtversicherungen sind ähnlich günstig. Schon ab 40 Euro im Monat können sie für Oldtimer abgeschlossen werden.
Design
Exterieur
Das Exterieur des DAF ist natürlich ebenso variabel wie seine verschiedenen Aufbauten. Immer gleich bleibt dabei aber die kantig, eckige Anmutung der Karosserie, insbesondere der Front. In einem leichten Winkel führt die größtenteils detaillose Motorhaube zur abrupt fallenden Schnauze. Zwei quadratische Scheinwerfer schauen hier fast schon verträumt auf den Asphalt der Straße. Zwischen ihnen ziert das nach rechts versetzte Leyland DAF-Logo den bulligen Kühlergrill und gleich darunter hübscht eine leicht nach hinten versetzte Zierleiste das Gesicht des Wagens auf.
Die Dachlinie des Briten schließt sich dem allgemeinen Designkonzept an. Sie ist schroff, kantig und zeichnet einen insgesamt kastenförmigen Look. Gefahren wird der Wagen auf 14-Zoll-Radialreifen.
Interieur
Der Innenraum des DAF 400 ist geräumig und komfortabel. Es gibt in jedem Aufbau viel Platz für Ladung und die Kabine ist gut beleuchtet und klimatisiert. Der Lkw verfügt auch über einen CD-Player und ein Radio, die lange Fahrten angenehmer machen.
Das Armaturenbrett des DAF 400 ist übersichtlich und bietet dem Fahrer alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Dabei werden die meisten Funktionen des Autos über physische Schalter und Drehregler bedient. Insgesamt ist der Innenraum des DAF 400 gut durchdacht und effizient organisiert.
Sicherheit
Die Ansprüche an das Sicherheitsniveau in Pkw war in der Produktionszeit des DAF 400 weder so hoch wie heute, noch verfügte der Hersteller über die modernen Technologien des heutigen Standards. Wenig erstaunlich also, dass es keine Fahrersicherheitsassistenten an Bord des großbritannischen Fahrzeugs gibt. Das größte Sicherheit-Plus sind hier die Gurte und der für die Größe des Wagens recht geringe Wendekreis.
Eine offizielle Sicherheitsbewertung durch einen Crashtest liegt für den Leyland DAF 400 nicht vor.
Alternativen
Als sehr moderne Alternative zum DAF 400 bietet sich der Mercedes-Benz Sprinter an. Er ist ebenfalls sehr geräumig, kann in unterschiedlichen Aufbauten gekauft werden und bietet hohe Flexibilität. Durch sein vergleichsweise jüngeres Alter, kann er auch mit einem deutlich besseren Sicherheitsniveau als der Leyland DAF 400 auffahren. Ein Nachteil ist hier allerdings der deutlich höhere Preis.
Ein Ausweichmodell, das in der gleichen Zeit wie der DAF 400 sein debütierte, ist der Iveco Daily. Er ist ein geräumiger italienischer Lkw, der problemlos große Lasten transportieren kann und sich preislich zwischen dem 400 und Sprinter platziert. Wie der Sprinter wird der Daily auch heute noch gefertigt.
Ford Enthusiasten können auf den Transit ausweichen. Mit einer maximalen Länge von bis zu 6,73 Metern und einem guten Leistungshorizont von bis zu 200 PS wird er heute in der siebten Generation produziert.