- Startseite
- Auto
- Daihatsu
- Daihatsu Charade
Stärken
- Gute Platzverhältnisse im Innenraum
- Agil und wendig
- Vielfältige Motorenauswahl
Schwächen
- Kleiner Kofferraum
- Lauter Motor
- Unbequem bei Langstrecken
Daihatsu Charade im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Daihatsu Charade, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Daihatsu Charade
-
Daihatsu Charade Baugleich Toyota Yaris
€ 4.650,-Keine Angabe- 141.400 km
- 06/2012
- 73 kW (99 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
125 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-41238 Mönchengladbach -
Daihatsu Charade 1,33 Dual-VVT-i Top
€ 7.900,-Keine Angabe- 72.314 km
- 11/2012
- 73 kW (99 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
5,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
- D (komb.)
Händler, DE-41066 Mönchengladbach -
Daihatsu Charade TX
€ 1.150,-Keine Angabe- 149.000 km
- 06/1996
- 55 kW (75 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
8,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
194 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, DE-25712 Hochdonn -
Daihatsu Charade 1,33 Dual-VVT-i Basis
€ 6.990,-Keine Angabe- 85.045 km
- 11/2012
- 73 kW (99 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
- D (komb.)
Händler, DE-98693 Ilmenau -
Daihatsu Charade 1,33 Dual-VVT-i Basis+Winterräder
€ 6.850,-Keine Angabe- 94.300 km
- 04/2012
- 73 kW (99 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
- D (komb.)
Händler, DE-98693 Ilmenau
Interessiert am Daihatsu Charade
Aktuelle Testberichte
Mercedes CLA (2025): Mitfahrt im Tesla-Killer
Test Subaru Crosstrek 2.0ie: Gegen den Strom
Test VW Golf 8 R Black Edition: Traum-Golf zum Fantasiepreis
Erster Test Audi A6 e-tron (2025): Wie gut ist der neue Elektro-Kombi?
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Daihatsu Charade überzeugt durch seinen günstigen Verbrauch von nur 6,5 Litern Benzin auf 100 Kilometern, was ihn zu einer wirtschaftlichen Wahl macht.
- Dank eines kleinen Wendekreises von acht bis neun Metern ist der Daihatsu Charade besonders wendig und ideal für den Stadtverkehr.
- Mit den sportlichen GTti und GTI Modellen, die bis zu 105 PS bieten, liefert der Daihatsu Charade beeindruckende Fahrleistungen für einen Kleinwagen.
- Die robuste und zuverlässige Großserien-Technik des Daihatsu Charade sorgt für Langlebigkeit und geringen Wartungsaufwand.
Daten
Motorisierung
Daihatsu Charade erste Generation 1983 - 1985: Der Verkauf der ersten Generation startete in Deutschland 1983. Der Kleinstwagen wird bei ihr ausschließlich mit einem Dreizylinder 1.0-Liter-Benziner mit 52 PS bis 68 PS (als Turbo-Benziner) und als Dreizylinder 1.0-Liter-Diesel mit 37 PS angeboten. Mit einem Fahrzeuggewicht von 720 Kilogramm ist der Turbo-Benziner dabei bis zu 165 km/h schnell. Dazu gibt es Vorderradantrieb und eine 5-Gang-Handschaltung.
Daihatsu Charade zweite Generation 1985 - 1987: Die optisch kräftig überarbeitete zweite Generation behielt die Motoren der ersten Generation bei und ergänzte den Charade um einen Turbodiesel. Dieser leistet in dem 1.0-Liter-Motor 46 PS. Damit verbraucht er durchschnittlich sechs Liter und hat eine Spitzengeschwindigkeit von 144 km/h.
Daihatsu Charade dritte Generation 1987 - 1993: Bei Modellen ab 1988 gibt es einen geregelten Katalysator und leistungsstarke Benziner mit 52 bis 101 PS im GTti Modell. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h zeigen zusammen mit Rallye-Erfolgen das sportliche Potenzial des GTti Modells. 101 PS aus 993 Kubikzentimeter Hubraum zu leisten, war damals ein Rekord im Downsizing. Ende 1988 wird auch ein 1.3-Liter-Benziner mit 90 PS und einem geregelten Katalysator angeboten. Diesen gibt es zusätzlich mit Allradantrieb. Ein Turbo-Diesel mit 1.0-Liter und 48 PS ist bis Ende 1989 im Programm. Ein Automatikgetriebe für den kleinen 52-PS-Benziner gibt es bis Ende 1992.
Daihatsu Charade vierte Generation 1993 - 1996: In der vierten Generation reifte der Daihatsu Charade vor allem technisch. Es werden leistungsstärkere Motoren mit mindestens 1.3-Litern und 75 PS angeboten. Die gut 100 Kilogramm Mehrgewicht führen zu einem Verbrauch von etwa acht Litern. Auch der Nachfolger für das 1.0-GTti-Vorgängermodell mit dem 1.6-GTI-Modell und 105 PS rundet das Programm ab. Der Diesel und die Automatikversion wurden gestrichen. Eine ansehnliche Stufenheck-Version mit großem Kofferraum erweitert die Modellvielfalt ab 1994. Der Charade Shortback hat einen 1.5-Liter 75 bis 90-PS Motor mit Katalysator. Dieser Viertürer ist eine Joint-Venture-Produktion mit der chinesischen Firma Xiali.
Daihatsu Charade fünfte Generation 1996 - 2000: 1997 wurde der Charade durch den Sirion ersetzt. Der Verkauf aller Charade Versionen läuft allerdings noch bis ins Jahr 2000 weiter. Beim Motor ist jetzt nur noch der 1.3-Liter-Motor mit 60 bis 84 PS im kleinen Kompaktwagen und es wird auch wieder ein Automatikgetriebe für den Kompaktwagen und den Viertürer des Joint-Ventures mit der Firma Xiali angeboten.
Daihatsu Charade sechste Generation 2011 - 2013: Toyota sicherte sich im Laufe der Zeit immer mehr Anteile an Daihatsu. Dadurch kommt von 2011 bis 2013 ein Nachbau des Toyota Yaris der zweiten Generation mit dem 1.33-Liter-Benziner und 99 PS als Daihatsu Charade der sechsten Generation auf den Markt. Mit diesem Modell endete der Verkauf in Deutschland.
Die technischen Daten des Daihatsu Charade im Überblick:
Modell | Daihatsu Charade 1.0 TG | Daihatsu Charade 1.0 GTtI | Daihatsu Charade 1.3 CXL Automatik | Daihatsu Charade 1.33 Top MMT |
---|---|---|---|---|
Generation | 1 | 3 | 5 | 6 |
Bauzeitraum | 1983 - 1985 | 1987 - 1991 | 1996 - 2000 | 2011 - 2013 |
Leistung kW/PS | 38 kW (52 PS) | 74 kW (101 PS) | 62 kW (84 PS) | 73 kW (99 PS) |
Max. Drehmoment | 76 Nm | 130 Nm | 105 Nm | 128 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | 185 km/h | 165 km/h | 175 km/h |
Beschleunigung 0–100 km/h | 16,5 s | 8,2 s | 13,8 s | 11,9 s |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | Automatikgetriebe | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Verbrauch (kombiniert) | - | - | 7,5 l/100 km | 5,2 l/100 km |
CO2-Wert | - | - | 180 g/km | 119 g/km |
Abmessungen
Ist die erste Generation aufgrund der kompakten Maße noch ideal für den Stadtverkehr geeignet, findet in späteren Versionen schon eine ganze Familie Platz Vor allem der Shortback bietet mit seinem 345 Liter großen Ladevolumen genug Stauraum für einen Familienurlaub. Der Daihatsu Charade wurde über seine sechs Generationen stets weiterentwickelt. Dabei wurde der Innenraum mit mehr Komfort und Platz ausgestattet und das Auto deutlich größer.
Die erste Generation des Daihatsu Charade hat eine Länge von 3,55 Metern, eine Breite von 1,55 Metern und eine Höhe von 1,4 Metern. Mit einem Kofferraumvolumen von 128 Litern und einem Radstand von 2,32 Metern bietet er kompakte Abmessungen, die sich hervorragend für den Stadtverkehr eignen.
Mit der fünften Generation wuchs der Daihatsu Charade in seinen Abmessungen und wurde moderner. Diese Generation hat eine Länge von 3,78 Metern, eine Breite von 1,62 Metern und eine Höhe von 1,39 Metern. Der Kofferraum vergrößert sich auf 235 Liter, was mehr Platz für Gepäck und Einkäufe bietet. Der Radstand wurde ebenfalls auf 2,39 Meter verlängert, was zu einer verbesserten Fahrstabilität und mehr Innenraum führt.
Eine besondere Variante der fünften Generation war das Stufenheck-Modell, auch bekannt als Shortback. Dieses Modell erreicht eine Länge von 4,08 Metern, während Breite und Höhe mit 1,62 Metern bzw. 1,39 Metern gleich bleiben. Das Stufenheck-Modell bietet mit 345 Litern das größte Kofferraumvolumen der Charade-Modelle und teilt sich den 2,39 Meter langen Radstand mit der Standardvariante der fünften Generation.
Die Evolution des Daihatsu Charade zeigt, wie sich der Kleinwagen über die Jahre an die Bedürfnisse der Fahrer angepasst hat und mehr Platz, Komfort und Funktionalität bietet.
Die Abmessungen des Daihatsu Charade in der Übersicht:
Modell Generation | Generation 1 | Generation 6 |
---|---|---|
Länge | 3.550 mm | 3.785 mm |
Breite | 1.550 mm | 1.695 mm |
Höhe | 1.400 mm | 1.530 mm |
Radstand | 2.320 mm | 2.460 mm |
Leergewicht | 720 kg | 1.115 kg |
Varianten
Mit dem Start im Jahr 1983 erschien der Daihatsu Charade ausschließlich als kompakter Drei- und Fünftürer mit zwei Motoren. Ein idealer Alltagswagen ohne viel Luxus und Komfort, dafür aber zuverlässig. Ab der dritten Generation im Jahr 1987 wurde der Charade deutlich runder und etwas größer. Jetzt ist im Programm auch ein starker 101 PS Motor und Automatikgetriebe. Erstmals erscheinen Motoren mit Katalysatoren. Mit der vierten Generation ab dem Jahr 1994 erschien sogar eine viertürige Version mit Namen Charade Shortback auf dem Markt. Diese entsteht durch das Joint-Venture mit der chinesischen Marke Xiali. 2013 endete der Verkauf des Charade mit dem Nachbau des Toyota Yaris.
Varianten der verschiedenen Modelle:
- Erste Generation (1983 - 1987)
- Varianten: Drei- und Fünftürer
- Motoren: Zwei verschiedene Motoren
- Dritte Generation (1987 - 1993)
- Varianten: Drei- und Fünftürer
- Neue Merkmale: Runderes und größeres Design, 101 PS Motor, Automatikgetriebe, Motoren mit Katalysatoren
- Vierte Generation (1994-2000)
- Varianten: Drei-, Fünf- und Viertürer (Charade Shortback)
- Kooperation: Joint-Venture mit der chinesischen Marke Xiali
- Fünfte Generation (2000-2013)
- Varianten: Drei- und Fünftürer
- Besonderheit: Nachbau des Toyota Yaris
Preis
Der Neupreis für einen Daihatsu Charade der ersten Generation startete 1983 umgerechnet bei günstigen 5.517 Euro und endete bei 7.153 Euro. Modelle der letzten Version (sechsten Baureihe) beginnen bei einem Preis von 13.990 Euro und finden mit dem 99-PS-Modell als Fünftürer-Automatik bei 15.590 Euro ihren Höhepunkt.
Als Gebrauchtwagen ist der Daihatsu Charade kaum noch auf dem Markt zu finden. Von 2011 bis 2013 wurde ein Nachbau des Toyota Yaris auch als Daihatsu Charade angeboten. Mit recht hohen Laufleistungen werden diese zuverlässigen Kleinwagen mit hohen Laufleistungen zwischen 4.000 und 6.000 Euro angeboten.
Steuerlich sind die Daihatsu Motoren günstig. Das Stufenheck-Modell mit 1,5 Liter Hubraum und 90 PS kostet 111 Euro KFZ-Steuer. Ersatzteilpreise und Wartungskosten sind wie so oft bei Japanern etwas höher. Eine Drei-Jahr-Werksgarantie und eine achtjährige Durchrostungsgarantie bescheinigten die Zuverlässigkeit des Kleinwagens. Mit Typklasse (TK) 17 in der Haftpflicht, TK 13 in der Vollkasko und TK 12 in der Teilkasko ist der Charade bei den laufenden Kosten insgesamt preiswert.
Design
Exterieur
Waren die ersten zwei Generationen noch recht kantig im Stil der 70er-Jahre, änderte sich das mit der dritten Generation in rundere Form. Die kamen dem damaligen europäischen Geschmack für einen Kleinwagen sehr nahe. Dabei ist der Daihatsu Charade mit jeder Generation etwas länger geworden. Durch die abgeflachte und rundere Karosserie verbesserte sich auch der Fußgängerschutz. Der Daihatsu Charade wird grundsätzlich als Drei- und Fünftürer angeboten. Ab 1994 kam zusätzlich das viertürige Stufenheck-Modell als Charade Shortback mit mehr Länge und großen Heckleuchten dazu.
Interieur
Innen ist der Daihatsu Charade in den ersten zwei Generationen eher als zurückhaltend zu beurteilen, denn es gibt viel unverkleidetes Blech . Auch die Sitze der ersten zwei Generationen sind nur für bis zu 1,80 Meter große Personen geeignet. Ab der dritten Generation verbessert sich das deutlich: Es kommen sportliche Sitze zum Einsatz, verkleidete Flächen im Innenraum, ein fast doppelt so großer Kofferraum und dazu getrennt umlegbare Rücksitze. Als Stufenheck mit großem Kofferraum fasst der Charade Shortback mit 345 Liter fast den dreifachen Raum im Vergleich zum Ursprungsmodell. Einige Modelle der vierten Generation sind sogar mit Klimaanlage ausgestattet.
Sicherheit
Sicherheitsrelevante Details sind beim Daihatsu Charade in den ersten Baujahren kaum zu finden. Lange Zeit wurde keine Servolenkung verbaut, die aber bei dem geringen Eigengewicht und schmalen Reifen auch nicht unbedingt notwendig war. ABS, Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Servolenkung sind seit 1993 verbaut worden. Crashtests zum Daihatsu Charade existieren leider nicht.
Alternativen
Eine Alternative zum Daihatsu Charade stellt der Toyota Starlet dar. Er überzeugt durch seine Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und die vielfältigen Ausstattungsoptionen. Auch der Vorläufer des heutigen Toyota Aygo ähnelt dem Charade der Größe und Optik. Technisch kann er im Schnitt ein etwas höheres Drehmoment vorweisen.
Mit dem Suzuki Swift gibt es einen weiteren, sehr beliebten Kleinwagen, der seit 1984 ununterbrochen auf dem Markt ist. Mittlerweile in der sechsten Generation stellt er eine moderne Alternative zu dem älteren Daihatsu Charade dar. Dabei weist er eine ähnliche Größe auf und verfügt ebenfalls über ein sportlicheres Modell. Der Swift 1,3 GTI mit 101 PS wirbelte 1986 erstmals kräftig Staub auf.