- Startseite
- Auto
- Daimler
- Daimler Super Eight
Stärken
- Kräftiger Motor mit einem ruhigen Motorlauf
- Charakteristisches und kultiges Design
- Komfortabler Innenraum vorne und hinten
Schwächen
- Teuer in der Wartung und Versicherung
- Problematische Kettenspanner
- Dichtungen können im Alter spröde werden
Interessiert am Daimler Super Eight
Aktuelle Testberichte
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
V8 für schmale Kasse? Kaufberatung Audi A6 4.2 (C5)
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Gute Gründe
- Dank hochwertiger Aluminium-Karosserie gibt es keine Rostprobleme.
- Besitzt einen dynamischen und leistungsstarken V8-Motor.
- Eigenwilliges und kultiges Design.
- Das Fahrwerk eignet sich sehr gut für lange Strecken.
- Kommt mit einer umfangreichen Infotainment-Ausstattung.
Daten
Motorisierung
Der Daimler Super Eight kam 2004 auf den Markt und löste dabei den Daimler Super V8 ab. Das grundlegende Chassis und auch der Motor wurden dem Jaguar XJ Sovereign mit langem Radstand entlehnt. Eine Auswahl an Motorisierungen gab es bei diesem Topmodell nicht.
In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des Daimler Super Eight mit dem Jaguar XJ Sovereign verglichen:
Daimler Super Eight | Jaguar XJ Sovereign | |
---|---|---|
Getriebe | 6-Gang-Automatik | 6-Gang-Automatik |
Hubraum | 4.196 cm³ | 3.980 cm³ |
Leistung | 395 PS (290 kW) | 296 PS (291 kW) |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 5,3 s | 6,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Kraftstoffverbrauch je 100 km | 12,3 l | 12 l |
CO₂ Ausstoß nach WLTP | 290 g/km | 282 g/km |
Im Daimler Super Eight wurde der Motor durch einen Kompressor ergänzt, wodurch die Leistung auf 395 PS gesteigert wurde. Das maximale Drehmoment von 541 Newtonmeter liegt bei 3.500 Umdrehungen pro Minute an und sorgt für eine homogene Kraftentfaltung.
Obwohl das Triebwerk wohlwollend ausgelegt ist, sind bei einem Kickdown sportliche Fahreigenschaften gegeben. Die Leistung des Motors wird über ein sanft schaltendes 6-Gang-Automatikgetriebe an die Hinterräder abgegeben.
Die Federung ist sehr gut für lange Strecken geeignet, wirkt bei Geschwindigkeiten ab 170 km/h allerdings etwas nervös. Nach 5,3 Sekunden ist die 100 km/h Marke erreicht, wobei die Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h begrenzt ist, was den Fahrspaß aber keineswegs einschränkt.
Abmessungen
Der Daimler Super Eight ist 5,22 Meter lang, 1,86 Meter breit und 1,45 Meter hoch und hinterlässt einen majestätischen Ersteindruck. Die Luftfederung in Verbindung mit dem 3,16 Meter langen Radstand ist für weite Strecken gedacht und vermittelt dort ein sicheres und königliches Fahrgefühl.
Im Innenraum finden vier Personen auf elektrisch einstellbaren Einzelsitzen Platz. Dabei können die Personen bis zu 2,10 Meter groß sein. Das Kofferraumvolumen ist auf 470 Liter begrenzt, denn die Einzelsitze können nicht umgeklappt werden.
Varianten
Da der Daimler Super Eight nur auf Bestellung gefertigt wurde, gibt es ihn in nur einer Variante, die dafür umfangreich ausgestattet wurde. Im Vergleich zu den Jaguar-Modellen besitzt der Daimler einen geriffelten Kühlergrill und auch die Fenster werden von Chromleisten eingerahmt. Ein weiteres Erkennungsmerkmal sind die sportlichen Leichtmetallfelgen in 18 Zoll und Mehrspeichen-Design.
Allerdings unterlag der Super Eight zwei Facelifts in den Jahren 2005 und 2007. Die Änderungen betrafen den Kühlergrill und auch die Kotflügel. Darüber hinaus wurde die Frontstoßstange überarbeitet und die Motorhaubenverzierung entfiel. In den USA wurde der Super Eight aus Urheberrechtsgründen als Jaguar XJ Super V8 vermarktet.
Preis
Der Neupreis für einen Daimler Super Eight lag bei 112.500 Euro, wobei damals weder Leasing- noch Finanzierungsmethoden angeboten wurden. Heutzutage ist der Super Eight hauptsächlich in Europa zu finden, wobei die Einstiegspreise für ein gebrauchtes Modell bei etwa 25.000 Euro beginnen.
Im Jahr werden für einen Super Eight an Kfz-Steuer 288 Euro fällig, während die Kfz-Haftpflichtversicherung bei 51 Prozent im Jahr 600 Euro kostet. Bei einer abgeschlossenen Kfz-Vollkaskoversicherung werden bei 47 Prozent nochmals 1.368 Euro fällig.
Design
Exterieur
Das Design des Daimler Super Eight ist an den Jaguar XJ-Modellen angelehnt und besitzt dieselben runden Scheinwerfer. Diese besitzen aber nicht etwa Halogen-Leuchtmittel, sondern Varianten aus Bi-Xenon-Scheinwerfern in Klarglasoptik. Die Karosserie besteht aus Aluminium und wurde geschwungen designt. Das Heck zieren in Chrom eingefasste Rückleuchten in dreieckiger, moderner Form.
Darüber hinaus besitzt der Daimler von Haus aus Chromelemente an den Fenstern und auch ein Glasschiebedach ist verbaut, das sich in mehreren Stufen verstellen lässt. Die Farbpalette bestand aus den schlichten Farben Schwarz, Blau, Silber und Rot.
Interieur
Der Innenraum des Daimler Super Eight wurde mit Lammwollteppichen ausgekleidet und zusätzlich gibt es für die hinteren Passagiere auch noch Heckrollos. Die vier Einzelsitze sind in mehreren Stufen verstellbar und auch der Ein- und Ausstieg ist komfortabel möglich. Die Verkleidungen zieren zusätzlich eingestickte Verzierungen und für die Insassen im Fond gibt es eingelassene Bildschirme.
Dabei ist die Verarbeitung durchweg auf einem sehr hohen Niveau und für den Fahrer gibt es elektrisch einstellbare Pedale. Zusätzlich ist das Lenkrad beheizt und es gibt eine sprachgesteuerte Klimaautomatik. In der Mittelkonsole ist ein Navigationsgerät mit DVD-Funktion eingelassen, das zusätzlich per Touch gesteuert werden kann.
Sicherheit
Für ein Auto der frühen 2000er Jahre besitzt der Daimler Super Eight eine umfangreiche Sicherheitsausrüstung. So sind selbstverständlich ABS und ESP an Bord. Für weiteren Schutz sorgt eine verstärkte Fahrgastzelle mit Stahlrahmen. Das Fahrwerk ist für ein Fahrzeug dieser Größe durchaus agil.
Für eine bessere Manövrierbarkeit bei engen Parklücken gibt es zusätzlich noch Parksensoren und für genug Platz zum Vordermann sorgt ein Abstandstempomat. Der Super Eight besitzt grundsätzlich Scheibenbremsen, die das große Fahrzeug zuverlässig verzögern.
Alternativen
Der Daimler Super Eight ist ein elegantes Fahrzeug und besitzt mit dem Maserati Quattroporte der fünften Generation einen direkten Konkurrenten. Dieser ist sportlicher designt als der Super Eight und besitzt auch einen 4,2 Liter großen V8-Motor mit 400 PS. Daneben gab es noch die Variante S und GT S, die einen 4,7 Liter V8 besitzen und zwischen 431 und 440 PS leisten. Gebrauchte Exemplare des Quattroporte gibt es bereits für rund 10.000 Euro.
Eine andere Möglichkeit zum Daimler Super Eight ist der Maybach 57. Die Modelle sahen äußerlich der Mercedes-Benz S-Klasse ähnlich und waren luxuriös ausgestattet. Der V8-Motor besitzt 550 PS und ist auf 250 km/h abgeregelt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Gebrauchte Maybach 57 Exemplare gibt es bereits ab 60.000 Euro.