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Interessiert am Ferrari 275
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Gute Gründe
- Im Segment der italienischen Sportwagen ist der Ferrari 275 ein echter Klassiker. Durch das auffällige Design ziehen die Fahrzeuge alle Blicke auf sich.
- Die leistungsstarken Motorisierungen des Ferrari 275 sorgen für überragende Fahrleistungen, etwa im Modell GTB/4 durch eine Spitzengeschwindigkeit von 260 km/h.
- Alle Varianten des Ferrari 275 zeichnen sich durch die enorme Seltenheit aus, denn sie wurden nur in wenigen Hundert Exemplaren produziert.
- Mit einer hochwertigen Lederausstattung im Innenraum, bunten Lackierungen und einer enorm langen Motorhaube bietet das Fahrzeug viele Alleinstellungsmerkmale.
- Wer eine langfristig sichere Möglichkeit für Investitionen sucht, trifft mit dem Ferrari 275 eine gute Wahl. Die wenigen Exemplare steigen seit Jahren stark im Wert.
Daten
Motorisierung
Der Ferrari 275 gehört zwar zu den frühen Modellen der italienischen Marke und ist bis heute ein echter Klassiker im Segment der Sportwagen, überzeugt aber auch heute noch mit leistungsstarken Motorisierungen und einer aufwendigen Konstruktion. Im Laufe der Jahre verwendete der Hersteller die Bezeichnung allerdings immer wieder für unterschiedliche Fahrzeuge und Modelle, es handelt sich also um eine komplette Modellfamilie.
Als Einstiegsmodell in diese Familie gilt der Ferrari 275 GTS. Das Fahrzeug ist mit einem leistungsstarken Zwölfzylinder mit 3,3 Litern Hubraum ausgestattet. Mit einer maximalen Leistung von 260 PS und bis zu 294 Nm Drehmoment ist der Sportwagen flott unterwegs. Allerdings fehlen der Turbolader und die Direkteinspritzung. Dies sorgt nicht nur für einen sehr hohen Verbrauch von bis zu 19 Litern auf 100 Kilometern und mehr, sondern auch für die Notwendigkeit hoher Drehzahlen. Das volle Drehmoment steht etwa erst bei rund 5.000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung.
Im Laufe der Jahre brachte der italienische Autobauer den beliebten Sportwagen immer wieder in unterschiedlichen Ausführungen auf den Markt, alle Varianten verfügen jedoch über den 3,3 Liter großen Benzinmotor mit zwölf Zylindern. Gerade die Sondermodelle können im Vergleich zum Basismodell des Ferrari 275 allerdings noch mehr Leistung und auch entsprechend bessere Werte vorweisen. Dies zeigt etwa das Sondermodell, welches an der Bezeichnung GTB/4 zu erkennen ist. Hier bietet der Benzinmotor unter anderem eine Leistung von 300 PS und bis zu 294 Nm Drehmoment. Die Fahrleistungen verbessern sich auch in Anbetracht eines Leergewichts von nur 1,1 Tonnen deutlich. Aus dem Stand beschleunigt der Ferrari 275 in weniger als acht Sekunden auf Tempo 100 und das Fahrzeug aus Italien erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 260 km/h. Für Sportwagen der damaligen Zeit stellten diese Werte eine Besonderheit dar, wenngleich der Antrieb mit über 20 Litern noch mehr verbraucht.
Die technischen Daten des Ferrari 275 im Überblick:
Kategorie | Ferrari 275 GTB | Ferrari 275 GTB/4 | Ferrari 275 GTS |
---|---|---|---|
Bauzeitraum | 1964-1966 | 1966-1968 | 1964-1966 |
Leistung kW und PS | 206 kW (280 PS) | 220 kW (300 PS) | 206 kW (280 PS) |
Max. Drehmoment | 304 Nm | 325 Nm | 304 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | 275 km/h | 240 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 6,0 Sekunden | 5,5 Sekunden | 6,5 Sekunden |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | - | - | - |
Kraftübertragung | Heckantrieb | Heckantrieb | Heckantrieb |
Abmessungen
Auch mit Blick auf die Abmessungen zeigt der Ferrari 275 klar: Das Fahrzeug gehört zu einer früheren Generation der Sportwagen. Denn während viele aktuelle Modelle sowohl in der Breite als auch in der Länge sehr groß ausfallen, handelt es sich bei diesem italienischen Klassiker um eine kompakte Ausführung. Die Karosserie misst trotz der enorm langen Motorhaube nur 4,4 Meter in der Länge. Das Fahrzeug ist außerdem knapp 1,7 Meter breit sowie maximal 1,3 Meter hoch. Zu diesen Abmessungen passt der Radstand von lediglich 2,4 Metern, heute ebenfalls ein beinahe undenkbarer Wert. Und mit einem Leergewicht von 1,1 bis 1,2 Tonnen ist der Ferrari 275 außerdem ein echtes Leichtgewicht.
Beim Ferrari 275 handelt es sich um einen reinen Zweisitzer. Mehr Platz wäre in Anbetracht der sehr kleinen Fahrerkabine auch kaum zu nutzen. Auch auf einen großen Kofferraum müssen die Kunden verzichten, der Sportwagen steht allein für Fahrspaß und gute Fahrleistungen. Das Fahrzeug kann aber immerhin bis zu 350 Kilogramm Gewicht schultern, dies sollte auch für zwei größere Personen ohne Probleme ausreichen. Längere Touren oder gar eine Fahrt in den Urlaub dürften mit dem Ferrari 275 aber kaum möglich sein.
Die Abmessungen der Ferrari 275 Modelle
Länge | 4.350 - 4.400 mm |
---|---|
Breite | 1.675 - 1.725 mm |
Höhe | 1.200 - 1.250 mm |
Radstand | 2.400 mm |
Leergewicht | 1.100 – 1.200 kg |
Varianten
Die erste Variante des Ferrari 275 kam im Jahr 1964 auf den Markt. In den folgenden Jahren wurde die Bezeichnung immer wieder für unterschiedliche Fahrzeuge der italienischen Marke genannt. Das Angebot kann grundlegend in Straßenmodelle und Varianten für den Rennsport unterteilt werden. Für Kunden dürften hingegen in erster Linie die klassischen Ausführungen eine gute und interessante Wahl darstellen.
Auch innerhalb der Modelle mit Straßenzulassung gibt es verschiedene Varianten. Hier stehen die Berlinettas oder auch der offene Ferrari 275 GTS zur Verfügung. Viel Ausstattung gibt es nicht, allein aufgrund des Alters. Mit Leder oder bequemen Sportsitzen wollte der italienische Autobauer aber doch etwas Komfort und Luxus in den Sportwagen einbringen.
Preis
Mit Blick auf die heutigen Preise erscheinen die Konditionen, die der italienische Autobauer für den Ferrari 275 verlangte, schon beinahe überraschend günstig. Für das Basismodell mussten Interessenten im Jahr 1966 etwa weniger als 50.000 D-Mark ausgeben und selbst der deutlich stärkere Ferrari 275 GTB/4 schlug mit nur 56.610 Mark zu Buche.
Heute sieht die Lage allerdings ganz anders aus. Der italienische Sportwagen ist sehr selten, eine echte Rarität und meist nur im Sammlerbesitz zu finden. Die wenigen, gepflegten Exemplare, die dann ihren Weg auf den Gebrauchtwagenmarkt finden, kosten schnell mehrere Millionen Euro und sind außerdem stark gefragt.
Design
Exterieur
Der Ferrari 275 ist ein klassisches Beispiel für das elegante und sportliche Design der 1960er Jahre. Die geschwungenen Linien, die lange Motorhaube und das knackige Heck machen ihn zu einem Meisterwerk des Karosseriedesigns. Er war in verschiedenen klassischen Ferrari-Farben wie Rosso Corsa und Giallo Fly erhältlich. Die klar abgegrenzte und sehr kleine Fahrerkabine zeichnet das Fahrzeug ebenfalls aus.
Interieur
Das Interieur des Ferrari 275 ist luxuriös und fahrerorientiert, mit hochwertigen Materialien wie Leder und Aluminium. Die Armaturen sind klar auf den Fahrer ausgerichtet, und das Cockpit vermittelt das Gefühl von purer Sportlichkeit und Eleganz. Wenige Instrumente stehen für eine sehr einfache Bedienung. Der italienische Sportwagen kann zwar mit heutigen Exemplaren nicht mithalten, bietet aber einen ganz eigenen Charme.
Sicherheit
Obwohl es sich bei dem Ferrari 275 um ein sehr altes Fahrzeug auf dem Markt handelt, sind hier einige wichtige Features für sicheres Fahren bereits mit an Bord. Der Ferrari 275 wurde zu einer Zeit entwickelt, als Sicherheit noch nicht die Priorität hatte, die sie heute hat. Er verfügt über keine modernen Sicherheitssysteme wie Airbags oder ABS. Historische Testberichte loben seine Fahrdynamik, aber auch seine herausfordernde Fahrweise, die Erfahrung und Vorsicht erfordert. Das Modell bietet unter anderem Scheibenbremsen an allen vier Rädern und ist sogar serienmäßig mit einer Servolenkung ausgestattet. Dies ist für das enorme Alter alles andere als selbstverständlich.
Alternativen
Alternativen zum Ferrari 275 bieten sich andere Klassiker wie der Ferrari 250 GT oder der Lamborghini Miura an. Auch der Jaguar E-Type wird oft als stilistisch und leistungstechnisch vergleichbar angesehen. Der Ferrari 365 kam im Jahr 1968 auf den Markt und stellt ebenfalls eine vielfältige Modellfamilie des italienischen Autobauers dar. Gebrauchtwagen sind in diesen Ausführungen nicht ganz so selten.