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Ferrari F430

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Stärken

  • Beeindruckender Sound
  • Hohe Motorleistung und Effizienz
  • Gute Höchstgeschwindigkeit

Schwächen

  • Hoher Anschaffungspreis
  • Hoher Verbrauch
  • Hohe Betriebskosten

Ferrari F430 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ferrari F430, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Ferrari F430: Kult und moderne Klasse vereint

Der Ferrari F430 ist ein zwischen 2005 und 2009 gebauter italienischer Sportwagen. Er ist in den Karosserien Coupé und Cabriolet erhältlich. Der Ferrari F430 ist der Nachfolger des berühmten, knallroten Ferrari 360 – das bislang meistverkaufte Ferrari-Modell. Weiterlesen

Interessiert am Ferrari F430

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Ferrari F430 bringt einen unverwechselbaren Sound mit sich.
  • Eine überragende Beschleunigung von rund vier Sekunden auf 100 Kilometer.
  • Extreme Power aus dem Rennsport für die Straße.
  • Der Ferrari F430 besitzt ein elektronisches Differenzial für verbesserte Fahreigenschaften.
  • Berauschendes Fahrerlebnis, besonders auf kurvigen Strecken.

Daten

Motorisierung

Beim Ferrari F430 wird zwischen der Serienausstattung und der Rennversion unterschieden. Beide Varianten verfügen über den gleichen Motorentyp, welcher jedoch in seiner Leistungsfähigkeit einige Unterschiede aufweist.

Die Tabelle zeigt die wichtigsten technischen Unterschiede zwischen den vier Ferrari F430 Modellen:

Technische Daten Ferrari F430 Ferrari F430 Spider Ferrari 430 Scuderia Ferrari Scuderia Spider 16M
Bauzeit 2005 bis 2009 2005 bis 2009 2007 bis 2009 2008 bis 2009
Motortyp V8-Mittelmotor V8-Mittelmotor V8-Mittelmotor V8-Mittelmotor
Hubraum 4.308 cm3 4.308 cm3 4.308 cm3 4.308 cm3
Leistung 490 PS 490 PS 530 PS 530 PS
Drehmoment 465 Nm 465 Nm 470 Nm 470 Nm
Getriebe 6-Gang sequenzielles "F1-Getriebe" 6-Gang sequenzielles "F1-Getriebe" 6-Gang sequenzielles "F1-Getriebe" 6-Gang sequenzielles "F1-Getriebe"
Antrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 3,9 s 4,1 s 3,6 s 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h 312 km/h 320 km/h 318 km/h
Verbrauch 15,2 l 15,2 l 15,7 l 15,7 l

Einst für die Rennversion konzipiert, besitzt auch die Straßenvariante des Ferrari F430 ein sogenanntes E-Diff System, ein elektronisches Differenzial. Ein solches System steuert den Antrieb jedes Rades einzeln. Somit wird bei einer Kurvenfahrt auf die Räder auf der Innenseite der Kurve eine andere Antriebskraft übertragen als auf die Räder der Außenbahn. Um hier eine effiziente Kurvendurchfahrt zu ermöglichen, werden das Steuersignal des Lenkrads und die Motordrehzahl als Werte genutzt. So kann das jeweilige Rad optimal gesteuert und dadurch die Leistung des Fahrzeuges erhöht werden.

Abmessung

Der Ferrari F430 kommt auf eine Gesamtlänge von 4,51 Metern und eine Breite von 1,92 Metern. Seine Höhe erreicht ein Maß von 1,21 bis 1,23 Meter. Der Radstand beträgt rund 2,60 Meter. Mit seinem Leergewicht von 1.250 bis 1.420 Kilogramm ist der F430 etwas leichter als sein Vorgänger. So wurde bei der Rennversion des F430 eine Gewichtsreduzierung durchgeführt. Aufgrund dieser wiegt der Scuderia lediglich 1.225 Kilogramm.

Ähnliches zeigt sich beim Kofferraum: Der Ferrari F430 bringt es auf ein Kofferraumvolumen von 250 Litern und liegt damit 30 Liter über dem des Vorgängers. Im Vergleich zu anderen Sportwagen seiner Klasse, ist das Volumen des Kofferraums beim F430 verhältnismäßig groß.

Varianten

Neben der Basisversion des Ferrari F430 in der Karosserieform Coupé ist der italienische Sportwagen zudem als Cabriolet erhältlich. Das Cabrio der Ferrari Reihe trägt die Bezeichnung Spider und verfügt über ein zwei Zentimeter höher gelegtes Fahrwerk und ein elektronisches Stoffverdeck. Zu den insgesamt vier verschiedenen Varianten des F430 zählen: der F430, der F430 Spider, der Ferrari 430 Scuderia und der Ferrari Scuderia Spider 16M.

Der Scuderia stellt hierbei die Rennversion des Ferrari F430 dar und ist in einer geschlossenen Form als Ferrari 430 Scuderia und in einer offenen Form als Ferrari Scuderia Spider 16M gebaut worden. Die Kennzeichnung 16M steht beim Scuderia für den 16. gewonnene Konstrukteurs-Titel in der Formel-1-Weltmeisterschaft. Der Name F430 ist hingegen eine frei gewählte Bezeichnung, in der das F als "Ferrari" verstanden werden kann.

Preis

Beim Ferrari F430 ist als Neuwagen mit einem Preis von 200.000 Euro zu rechnen. Dieser Preis kann jedoch stark variieren, da es sich bei dem italienischen Sportwagen nicht um ein herkömmliches Fließband-Fahrzeug handelt. Von den Ferrari F430 Modellen sind lediglich begrenzte Stückzahlen erhältlich. So wurden beispielsweise vom 430 Scuderia rund 2.500 Modelle produziert, von denen ein Zehntel in Deutschland zum Verkauf stand. Dementsprechend sind die Angebote an Gebrauchtwagen begrenzt.

Einen Ferrari F430 als Gebrauchtwagen zu erwerben, ist mit einem hohen Suchaufwand verbunden. Die Preise erstrecken sich für einen gebrauchten F430 von 90.000 bis zu 170.000 Euro.

Welche Kosten hingegen stabil sind, sind die für die Kfz-Steuer. Die Kfz-Steuer beläuft sich auf jährliche 538 Euro. Die Versicherung für einen F430 schlägt jedoch etwas mehr zu Buche. Hier muss mit einem jährlichen Betrag von etwa 2.000 Euro für eine Haftpflicht gerechnet werden. Bei einer Vollkasko erhöht sich dieser Wert auf etwa 3.400 Euro im Jahr.

Design

Exterieur

Der Ferrari F430 enthält sowohl viel Ferrari Erbe als auch neue moderne Strukturen, die das Fahrzeug zu einem optischen Highlight machen. Entworfen wurde das Design des Ferrari F430 von Frank Stephenson und Pininfarina. Es bringt viele neue Feinheiten gegenüber dem Vorgänger Ferrari 360 mit sich. Insbesondere die aerodynamischen Elemente wurden überarbeitet und verbessert, wodurch die Effizienz des Ferrari F430 deutlich erhöht wurde. Der Ferrari F430 besitzt zwar die gleichen Türen, die gleiche Dachlinie sowie auch das gleiche Glas, bietet aber dennoch klare optische Unterschiede.

Am Heck finden sich beispielsweise die Enzo Rücklichter und Lüftungsschlitze, die es beim Ferrari 360 nicht gibt. Große ovale Öffnungen in der vorderen Stoßstange erinnern zudem an das 60er Jahre Formel-1-Rennauto 156 Shark Nose.

Interieur

Der Ferrari F430 überzeugt im Innenraum mit zahlreichen Besonderheiten, so zum Beispiel der Manettino Schalter. Der Handschalter (italienisch: Manetto) verändert die Abstimmung des Fahrwerks. Weitere Regler am Lenkrad können das Fahrzeug auch während der Fahrt entsprechend der eigenen Wünsche konfigurieren. Ein erhöhter Fahrspaß ist dadurch garantiert.

Der gesamte Innenraum ist sehr sportlich gehalten, wie es sich für ein italienisches, auf Sportlichkeit getrimmtes Auto gehört. Besonders auffallend ist die gelb hinterlegte Drehzahlanzeige, die in der Mitte des Anzeigenfeldes platziert ist. Direkt rechts daneben findet sich der Geschwindigkeitsmesser.

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Sicherheit

Serienmäßig besitzt der Ferrari F430 ein Antiblockiersystem (ABS) sowie eine Antriebsschlupfregelung. Ebenfalls sind serienmäßig ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) sowie Frontairbags verbaut. Auch ein Gurtstraffer ist im F430 zur verbesserten Sicherheit enthalten. Im Euro NCAP-Crashtest ist der F430 nicht aufgeführt und besitzt somit keine Wertung.

Alternativen

Eine Alternative aus den eigenen Reihen stellt der Nachfolger des F430 dar. Der 458 Italia ist ebenfalls als Cabrio und Coupe erhältlich und bringt eine außerordentliche Leistung von 605 PS auf die Straße. Dabei liegt seine Beschleunigung auf 100 Kilometer pro Stunde bei rund drei Sekunden.

Weitere Alternativen zum Ferrari F430 stellen die Corvette von Chevrolet und der Lamborghini Gallardo LP dar. Die Corvette zeichnet sich hierbei als eine günstige Variante zum Ferrari F430 ab. Der Grundpreis für eine sportliche Corvette liegt lediglich bei rund 80.000 Euro. Der Lamborghini Gallardo LP ist aus technischer Sicht dem Ferrari F430 am ähnlichsten und kann die gleichen Parameter vorweisen. Auch im Preis kommt er mit etwa 175.000 Euro Grundpreis dem Ferrari F430 nahe.

FAQ

Was kostet ein Ferrari F430 als Neuwagen?
Bei einem neuen Ferrari F430 ist mit einem Preis von etwa 200.000 Euro zu rechnen.
Was bedeutet E-Diff beim Ferrari F430?
Das E-Diff (elektronisches Differenzial) bezeichnet die Steuerung der Räder. Bei einer Kurvenfahrt wird somit das Drehmoment auf das jeweilige Rad angepasst, je nachdem, wo es sich in der Kurve befindet. Also entweder auf der Innen- oder Außenbahn. Durch diese Technik wird das Auto stabilisiert und kann mehr Leistung auf die Straße bringen.
Ist es empfehlenswert, einen Ferrari F430 gebraucht zu kaufen?
Einige Modelle des Ferrari F430 sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlich. Dabei können durchaus Anschaffungskosten gespart werden. Es ist ratsam, die jeweiligen Angebote zu vergleichen und darauf basierend eine Entscheidung zu treffen.

Fahrzeugbewertungen zu Ferrari F430

2 Bewertungen

5,0