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Fiat 131

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Stärken

  • als Oldtimer sehr gefragt
  • großer Erfolg in Deutschland und Italien
  • auch als Sportversion verfügbar

Schwächen

  • als Sportversion sehr teuer
  • hoher Verbrauch
  • kaum Sicherheitsausstattung

Italienischer Oldtimer aus der unteren Mittelklasse

Der Fiat 131 war als Limousine für Familien konzipiert und gehörte von 1974 bis 1982 der unteren Mittelklasse an. Das Fahrzeug erfreute sich vor allem aufgrund seiner robusten Motoren und einer guten Ausstattung im Alltag einer großen Beliebtheit. Als Oldtimer ist das Modell heute noch geschätzt. Weiterlesen

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Als Sportversion und als Oldtimer ist der Fiat 131 eine langfristige Investition.
  • Robuste Motoren und wenig Technik machen das Fahrzeug zum verlässlichen Begleiter.
  • Das Modell bietet vier verschiedene Motorisierungen unterschiedlicher Leistungsstufen.
  • Zudem haben Kunden die Wahl zwischen einem Zwei- und einem Viertürer.
  • Im Laufe der Jahre wurde der Fiat 131 immer wieder auf den neuesten Stand gebracht.

Daten

Motorisierung

Der Fiat 131 konnte im Laufe der Produktionsjahre mit vier verschiedenen Motorisierungen gekauft werden, die allerdings nicht alle gleichzeitig angeboten wurden. Zudem gab es einige der Leistungsstufen nicht für den deutschen Markt, sondern nur für ausländische Kunden oder in speziellen Sondereditionen des Fahrzeugs. Dies gilt beispielsweise für die Sport- oder Rallye-Varianten.

Als Einstieg für den deutschen Markt setzte der italienische Autobauer auf einen 55 PS starken Benzinmotor. Dies klingt zwar nach überschaubarer Leistung, sollte in Anbetracht eines Leergewichts von etwa einer Tonne allerdings für die meisten Fahrten im Alltag vollständig ausreichen. Dennoch dürfte die Variante mit 75 PS Leistung deutlich gefragter gewesen sein, da diese immerhin 108 Nm Drehmoment und gute Fahrleistungen bieten konnten: 154 km/h Höchstgeschwindigkeit und eine Beschleunigungszeit von knapp 16 Sekunden bis Tempo 100 können sich für eine günstige Motorisierung mit geringem Verbrauch durchaus sehen lassen.

Zwei weitere Motorisierungen mit immerhin 98 oder 115 PS runden das Angebot der Motorisierungen für den Fiat 131 in Deutschland ab. Bei allen Varianten handelt es sich im Übrigen um Reihenvierzylinder mit 1,3 bis 2 Litern Hubraum. Hier fallen die Fahrleistungen des Fahrzeugs noch einmal deutlich besser aus: Der Sprint auf Tempo 100 ist in bereits unter zehn Sekunden erfolgreich absolviert und erst bei 181 km/h erreicht das Modell seine Maximalgeschwindigkeit. Für eine Limousine mit Familienanspruch stellen diese Werte ein sehr gutes Niveau dar. Natürlich verfügt das Fahrzeug über das klassische manuelle Schaltgetriebe mit bis zu vier und später auch fünf Gängen, die Kraftübertragung der Motorisierungen erfolgt ausschließlich über die beiden vorderen Räder.

Abmessungen

Der Fiat 131 sollte auf der einen Seite viel Platz für die gesamte Familie zur Verfügung stellen, auf der anderen Seite lag der Fokus aber auch auf einer sehr guten Wendigkeit. Dieser Kompromiss ist gut gelungen, wie die Abmessungen der Karosserie unter Beweis stellen können: So ist das Fahrzeug nur knapp 4,3 Meter lang, 1,65 Meter breit und 1,4 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,5 Meter, das Leergewicht liegt bei maximal 1.145 Kilogramm. Für die perfekte Wendigkeit und die Eignung für tägliche Fahrten im Stadtverkehr bietet das Fahrzeug zudem einen geringen Wendekreis von lediglich elf Metern.

Zudem dürfen sich die Nutzer des Fiat 131 auf einen großen Kofferraum verlassen – immerhin 380 Liter Ladevolumen lassen sich problemlos verwenden. Die große Heckklappe und viele glatte Flächen im Gepäckabteil erleichtern die Handhabung im Alltag deutlich. Die Zuladung gibt der italienische Autobauer mit 440 Kilogramm an, dies sollte selbst für vollbesetzte Fahrzeuge und viel Gepäck ausreichen. Sogar eine Anhängerkupplung kann auf Wunsch ganz einfach genutzt werden, diese unterstützt eine Anhängelast von maximal 900 Kilogramm. Die Alltagstauglichkeit kommt beim Fiat 131 also keinesfalls zu kurz.

Bauzeit 1974 – 1984
Länge, Breite, Höhe 4,2 – 4,3 m x 1,6 – 1,7 m x 1,4 m
Radstand 2,5 m
Kofferraumvolumen 400 l
Leergewicht 950 – 1.145 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.500 kg
Hubraum 1.585 cm³
Drehmoment 125 Nm
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 13,2 s
Tankvolumen 50 l
Verbrauch 8,8 l
CO2-Emissionen keine Angabe

Varianten

Der Fiat 131 stand zunächst als Limousine mit zwei oder mit vier Türen zur Verfügung. Allerdings folgte bereits im Jahr 1975 ein praktischer Kombi mit mehr Platz und mehr Alltagstauglichkeit, der zunächst unter der Bezeichnung Familiare und später als Panorama verkauft wurde.

Je nach Markt und je nach Bedarf konnte der Fiat 131 zudem mit vielen unterschiedlichen Ausstattungslinien geordert werden, um den Komfort und die Details des Fahrzeugs an den individuellen Geschmack anzupassen. Der 131 Miraflori ist das Einstiegsmodell, deutlich mehr Komfort versprach aber beispielsweise der Miraflori Super oder eine der weiteren Varianten. Generell schätzten die Kunden im Übrigen das Fahrzeug dank der sehr guten Basisausstattung, beispielsweise durch elektrische Fensterheber oder sogar eine Zentralverriegelung.

Preis

Der Fiat 131 sollte sich vor allem an Kunden mit dem Wunsch nach einem günstigen Fahrzeug richten. Dies zeigt auch ein Blick auf die zuletzt aufgerufenen Neupreise: Die Einstiegsvariante mit 55 PS Motor und Basisausstattung kostete beispielsweise knapp 3.900 Euro, die Top-Version mit 115 PS und mehr Luxus berechnete der Autobauer mit 10.800 Euro.

Der Fiat 131 kann als Oldtimer auch heute noch gekauft werden, allerdings sind die Fahrzeuge nicht immer günstig. Dies gilt vor allem für gepflegte Exemplare und für die seltenen Sport-Modelle – diese kosten oftmals weit über 200.000 Euro. Einfache Modelle in Standardvarianten kosten allerdings in der Regel unter 10.000 Euro.

Design

Exterieur

Geht es um die Optik, orientiert sich der Fiat 131 ganz klar am Geschmack der damaligen Zeit. Dementsprechend handelt es sich um eine eher unauffällige und klassische Limousine. Den größten optischen Unterschied machen die Wahl zwischen Zwei- und Viertürer sowie zwischen Kombi und Limousine. Im Laufe der Jahre passte der Autobauer die Optik des Fahrzeugs immer wieder dezent an, beispielsweise durch die Integration neuer Kunststoffelemente an der Karosserie. Zudem wurden die ehemals runden Scheinwerfer an der Front im Laufe der Jahre eckig. An diesem prägnanten Merkmal lassen sich neuere Modelle auf nur einen Blick erkennen.

Interieur

Das Interieur wirkt gemütlich und wertig, beispielsweise durch die gut ausgeformten Sitze oder angenehme Verkleidungen. Im Rahmen des Facelifts erhielt das Fahrzeug ein völlig neues Armaturenbrett. Die Bedienung ist natürlich aufgrund weniger Tasten selbsterklärend und stellt die Fahrer sicherlich vor keine allzu großen Herausforderungen. Trotz des günstigen Einstiegspreises bietet der Fiat 131 einen guten Komfort und eignet sich somit durchaus auch für die eine oder andere längere Strecke. Dies gilt auch durch das sehr gute Platzangebot in der ersten und zweiten Reihe – trotz kompakter Abmessungen konnten vier Personen problemlos mit dem Fiat 131 auf Reisen gehen.

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Sicherheit

Für sein Alter bietet der Fiat 131 viele durchdachte Sicherheitsfeatures, beispielsweise eine Verbundglas-Frontscheibe, die zur damaligen Zeit noch längst kein Standard war. Die klassischen Sicherheitsgurte durften ebenfalls nicht fehlen. Das gut gepolsterte Armaturenbrett und ein umschäumtes Lenkrad gelten ebenfalls als wichtige Faktoren: Diese Eigenschaften sorgen für weiche Oberflächen und können somit das Verletzungsrisiko im Fall der Fälle minimieren. Lediglich die Kopfstützen mit zu großem Abstand zum Kopf der Mitfahrer oder auch die kantigen Pfosten der Frontscheibe fielen in Tests des Fahrzeugs negativ auf. Dennoch war der Fiat 131 gerade für die damalige Zeit ein sicheres, zuverlässiges Fahrzeug mit vielen positiven Eigenschaften.

Alternativen

Der Fiat Regata ist nicht nur der Nachfolger des 131, sondern auch eine gute Alternative. Das Fahrzeug spricht ebenfalls direkt Familien an und konnte genauso als Kombi geordert werden. Das bis 1990 gebaute Fahrzeug bietet viel Platz, kann günstig gekauft werden und ist zudem sehr wendig.

FAQ

Wann wurde der Fiat 131 gebaut?
Der Fiat 131 kam im Jahr 1974 auf den Markt und wurde anschließend für knapp zehn Jahre gebaut. Im Jahr 1984 kam dann mit der Einführung des Fiat Regata als Nachfolger das Produktionsende.
Welche Varianten des Fiat 131 gab es im Laufe der Jahre?
Die Kunden hatten beim Fiat 131 die freie Wahl zwischen einer Limousine und einem Kombi, beide Fahrzeuge waren hervorragend familiengeeignet. Gleichzeitig stand das Fahrzeug mit zwei oder mit vier Türen zu Verfügung.

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