- Startseite
- Auto
- Fiat
- Fiat Marea
Stärken
- Gute Karosserie
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Großer Kofferraum beim Kombi
Schwächen
- Hinten geringe Beinfreiheit
- Schlecht zugängliches Reserverad
- Großer Wendekreis
Fiat Marea im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Fiat Marea, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Fiat Marea
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Fiat 600e: Alles prima im „La Prima”?
Test Fiat 500X Yacht Club Capri - eine zarte Versuchung
Fiat 500e im Test: Die Kleinwagenreferenz?
Erster Test Fiat Tipo Cross: Kompaktklasse auf Italienisch
Fiat 500 Hybrid im Test: Wie viel Elektro braucht der Mensch?
Abarth mittelscharf: Der Fiat 500X Sport im Test
Gute Gründe
- Viel Platz im Kofferraum für Familie und Gewerbe.
- Hohe Motorleistung für viel Fahrspaß.
- Solide Sicherheitsausstattung mit vier Airbags und fünf Kopfstützen.
- Gute Bremsanlage mit serienmäßigem ABS.
Daten
Motorisierung
Insgesamt gibt es den Marea mit sieben verschiedene Benzinmotoren, die über eine Motorleistung zwischen 80 und 154 PS verfügen. Zusätzlich sind ebenfalls sieben Dieselmotoren mit einer Motorleistung zwischen 75 und 130 PS erhältlich.
Die technischen Daten der beiden erfolgreichsten Fiat Marea-Modelle in der Übersicht
Fiat | Marea 1.8 16V | Marea TD 125 |
---|---|---|
Bauzeitraum | 1996 - 1999 | 1996 - 1999 |
Bautyp Karosserie | Limousine | Limousine |
Motortyp | Reihenmotor Benzin | Reihenmotor Turbo-Diesel |
Zylinder / Hubraum | 4 / 1.747 cm³ | 5 / 2.387 cm³ |
Leistung | 113 PS | 124 PS |
Max. Drehmoment | 154 Nm bei 4.400 U/min | 265 Nm bei 2.250 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 195 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 10 s | 9,9 s |
Getriebe | Fünfgang-Schaltgetriebe | Fünfgang-Schaltgetriebe |
Verbrauch pro 100 km | 8,4 Liter Super | 7,5 Liter Diesel |
Tankgröße | 63 Liter | 63 Liter |
Kraftübertragung | Frontantrieb | Frontantrieb |
Schadstoffklasse | G | G |
CO₂-Ausstoß | 199 g/km | 199 g/km |
Gegen Aufpreis gab es bei einigen Autos auch ein Automatikgetriebe zu kaufen. Alle Motoren sind insgesamt gesehen vibrationsarm und sprechen gut auf das Gaspedal an. Auch im unteren Geschwindigkeitsbereich ist eine akzeptable Beschleunigung möglich. Die Fahrleistung ist im Vergleich mit anderen Modellen der Mittelklasse sehr gut. 1999 wurden die Dieselmotoren um einen neuen 105 PS starken JTD-Motor mit einem 1,9 Liter-Hubraum erweitert.
Abmessungen
Die Abmessungen der beiden erfolgreichsten Fiat Marea-Modelle in der Übersicht
Fiat | Marea 1.8 16V / Marea TD 125 |
---|---|
Länge | 4,39 m |
Breite | 1,74 m |
Höhe | 1,42 m |
Radstand | 2,54 m |
Wendekreis | 11,4 m |
Anhängelast ungebremst | 1.305 kg |
Kofferraumvolumen | 430 l bis 810 l |
Leergewicht | 1.280 kg – 1.305 kg |
Zuladung | 545 kg – 590 kg |
Dachlast | 80 kg – 100 kg |
Trotz der geringen Fahrzeuglänge von 4,39 Metern hat der Fiat Marea einen relativ großen Wendekreis von 11,4 Metern. Im dichten Stadtverkehr müssen kleine Parklücken daher mitunter ausgelassen werden.
Das Kofferraumvolumen beträgt beispielsweise beim Fiat Marea 1.8 Kombi Weekend 455 Liter. Damit können auch mehrere Koffer gut verstaut werden. Seitlich sind außerdem Ablagefächer vorhanden, die abgeschlossen werden können. Um die Ladung sicher zu befestigen, befinden sich stabile Verzurrösen auf dem Kofferraumboden. Serienmäßig ist ebenfalls ein Rollo zur Gepäckraumabdeckung vorhanden.
Wird mehr Platz benötigt, können die Rücksitze umgeklappt werden. Dadurch werden ganze 810 Liter Volumen freigegeben. Als i-Tüpfelchen kann auf der angebrachten Dachreling ein handelsüblicher Dachgepäckträger befestigt werden. So können zusätzliche 100 Kilo an Gepäck verstaut werden. Allerdings muss die maximale Zuladung von 590 Kilogramm hier beachtet werden.
Varianten
Der Fiat Marea wurde in drei Ausstattungsvarianten angeboten: SX, ELX und HLX. Die SX-Variante stellt hierbei die Grundausstattung dar. Sie bietet folgende Features:
- Elektrische Fensterheber
- Radio
- ABS
- Airbags für Fahrer und Beifahrer
- Servolenkung
- Wegfahrsperre
- Zentralverriegelung
- Beleuchtetes Handschuhfach
Die etwas höherpreisige Variante ELX liefert folgende Ausstattung:
- Höhenverstellbares Lenkrad
- Fahrersitz in der Höhe verstellbar
- Elektrische Fensterheber mit Antipp-Automatik
- Staub- und Pollenfilter
- Beheizbare Außenspiegel
- Beheizbare Heckscheibe mit Abschalt-Automatik
- Nebel-Rückleuchten
- Leselampe
Die Top-Variante HLX beinhaltet folgende Ausstattung:
- Klimaanlage bzw. Klimaautomatik
- Elektrische Sitze
- Lederlenkrad
- Lordosenstütze
- Fernbedienung fürs Radio
- Soundsystem
- Wegfahrsperre
- Aluräder
Preis
Ein Fiat Marea Weekend war im Jahr 2000 ab 18.550 Euro erhältlich. Heute gibt es das Auto allerdings nur noch als Gebrauchtwagen zu kaufen. Ein Fiat Marea mit einer Laufleistung zwischen 100.000 und 150.000 Kilometern kostet zwischen 1.400 und 2.000 Euro. Ist die Laufleistung unter 50.000 Kilometern, müssen zwischen 3.500 und 4.000 Euro eingerechnet werden.
Die Kfz-Steuer schlägt mit recht günstigen 121 Euro jährlich zu Buche. Der Haftpflichtbeitrag beläuft sich bei einem Beitragssatz von 50 Prozent auf 480 Euro. Die Teilkasko ist mit 72 Euro relativ gering.
Trotz der geringen Anschaffungskosten für einen gebrauchten Fiat Marea, dürfen die Verbrauchskosten nicht außer Acht gelassen werden.
Der Verbrauch von einem Fiat Marea 1.8 Kombi in der Übersicht:
Stadt | Land | Autobahn | Kombiniert |
---|---|---|---|
10,4 l Super | 7,6 l Super | 10,2 l Super | 9,2 l Super |
Design
Exterieur
Die Karosserie ist gut verarbeitet. Auffallend sind die voluminösen Stoßfänger, die allerdings sehr kratzempfindlich sind. Die Streifen aus Gummi sind zwar gut gemeint, nützen aber nur wenig. Es gibt wenig Vorrichtungen, die den Schmutz aus dem Innenraum fernhalten. Weder der Türschweller noch der Öffnungsbereich der Kofferraumklappe halten Verschmutzungen auf. Das Reserverad unter dem Kofferraumboden ist schwer zugänglich, falls der Kofferraum voll beladen ist.
Die Türen lassen sich leicht öffnen und gut in zwei Positionen arretieren. Somit ist ein leichter Einstieg für die Passagiere möglich. Gegen Aufpreis von damaligen 1.300 D-Mark war ein elektrisches Glasschiebedach erhältlich. Dieses verlieh dem Fiat Marea ein extravagantes Aussehen. Ebenfalls gegen Aufpreis war zu jeder Ausstattungsvariante eine Metallic-Lackierung für 600 D-Mark möglich.
Interieur
Das Platzangebot im Innenraum ist ordentlich. Es gibt vier vollwertige Sitzplätze und einen Notsitz in der Mitte der Rücksitzbank. Am Fahrersitz gibt es eine seitliche Beinabstützung für ein besonders bequemes Sitzen. Die Polster der Sitze sind auch für längere Fahrten ausgelegt. Die Federung lässt allerdings auf besonders holprigen Strecken zu wünschen übrig.
Für alle Fahrgäste besteht eine große Kopffreiheit. Vorne ist sogar für Personen bis zu einer Körpergröße von bis zu zwei Metern genug Platz. Auf den hinteren Plätzen ist die Beinfreiheit für große Personen dagegen etwas eingeschränkt.
Das Bedienkonzept des Marea ist gut. Die im Cockpit befindlichen Warn- und Hinweissignale heben sich deutlich ab** und fallen sofort ins Auge. Die Instrumente sind zudem gut bedienbar und benötigen keiner langen Eingewöhnungsphase.
Für ein gutes Raumklima ist ein kräftiges Gebläse in vier Stufen vorhanden. Bei schlechter Umgebungsluft kann auf Umluft geschaltet werden. Die gegen Aufpreis erhältliche Klimaanlage kühlt in der wärmeren Jahreszeit die Innenluft gut ab.
Sicherheit
Serienmäßig sind Fahrer- und Beifahrer-Airbags verbaut. Seitenairbags gibt es in keiner Ausstattung-Variante. Die Kopfstützen lassen sich im vorderen Bereich nur für Personen mit einer Größe von 1,65 Metern sicher einstellen. Im hinteren Bereich reichen sie für Personen bis zu einer Größe von 1,50 Metern.
Die Rückleuchten sind sehr hoch angesetzt, sodass der nachfolgende Verkehr auf den Fiat Marea aufmerksam gemacht wird. Etwas ungünstig ist hingegen die Lage der Batterie. Sie liegt sehr weit vorne an der Karosseriefront. Im Falle eines Auffahrunfalls kann das zu einem großen Schaden führen.
Alternativen
Aus dem Hause Fiat ist als Alternative durchaus das Nachfolgemodell Fiat Linea zu sehen. Bei der Konkurrenz stehen der Citroën C5 Aircross, der Lancia Delta I und der Mitsubishi Colt V hoch im Kurs und brauchen den Vergleich nicht zu scheuen.
Durchschnittlich etwas kräftigere Motorisierungen bietet der Fiat Sedici. Fahrtüchtige Modelle sind mitunter schon für weniger als 3.000 Euro erhältlich.