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Stärken
- Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis
- Großer Kofferraum
- Gute Fahreigenschaften
Schwächen
- Durchschnittlicher Fahrkomfort
- Geringe Leistung
- Geringe Beinfreiheit
Interessiert am Fiat Palio
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Gute Gründe
- Der Fiat Palio bietet sehr gute Fahreigenschaften.
- Der Kofferraum ist groß und lässt sich auf fast das Doppelte erweitern.
- Die Anschaffungskosten sind überschaubar.
- Auch geringe Fixkosten sprechen klar für den Fiat Palio.
- Das Auto ist optimal für den Stadtverkehr konzipiert.
Technische Daten
Motorisierung
Der Fiat Palio bietet eine ganze Palette an Motorisierungen. Es stehen fünf Benzinmotoren und vier Dieselmotoren zur Verfügung. Bei den Motoren der Benziner reicht die Sparte von 1,0 Liter bis 1,6 Liter Hubraum und bei den Motoren der Dieselfahrzeuge von 1,3 Liter bis 1,9 Liter Hubraum.
Die folgende Tabelle vergleicht den 1,2 Liter Benzinmotor mit 74 PS und den 1,7 Liter Dieselmotor mit 70 PS. Dabei steht die Abkürzung TD für Turbo Diesel und 8V für die Anzahl der Ventile beim Vierzylinder-Motor:
Motor | 1.2 l 8V (Vierzylinder Benziner) | 1.7 l TD 8V (Vierzylinder Diesel) |
---|---|---|
Maximales Drehmoment | 97 Nm | 104 Nm |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 13,2 s | 14,9 s |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,9 l / 100 km | 6,4 l / 100 km |
Höchstgeschwindigkeit | 166 km/h | 164 km/h |
Hubraum | 1.242 cm³ | 1.698 cm³ |
Abmessungen
Der Fiat Palio hat eine Länge von etwa 4,13 Meter bei einer Breite von 1,61 Meter und einer Höhe von 1,51 Meter. Das Leergewicht des Kleinwagens kommt, abhängig vom Modell, auf 1.170 bis 1.245 Kilogramm. Der Radstand liegt beim Fiat Palio bei rund 242 Zentimeter. Ein Kofferraumvolumen von 480 Liter kann sich durchaus sehen lassen. Mit dem Umklappen der Rücksitzbank lassen sich sogar weitere 410 Liter hinzufügen, die dann ein Gesamtvolumen von 980 Litern vorweisen.
Varianten
Den Fiat Palio gibt es sowohl als viertürige Limousine mit Stufenheck mit dem Namen Fiat Siena, als auch als Pick-up-Variante namens Fiat Strada. Zudem kam 1998 der Kombi Palio Weekend auf den Markt. Den Kombi Palio Weekend produzierte Fiat bis Mitte 2003. In einigen östlichen Ländern, wie der Türkei, heißt der Siena auch Fiat Albea genannt, was manchmal zu Verwirrung führen kann. Denn hierbei handelt es sich um das gleiche Modell.
In den Jahren 2001, 2003 und 2006 erhielt das Fahrzeug ein Facelift. Der Fiat Palio der ersten Generation, die von 1996 bis 2001 gebaut wurde, ist auch als Dreitürer erhältlich. Seit 2012 gibt es ein neues Modell, den Novo Palio.
Preis
Der letzte Neupreis** für einen Fiat Palio ist zwischen 12.500 und 14.500 Euro einzuordnen. *Im Gebrauchtwagensektor finden sich ganz unterschiedliche Preise, da diese sehr stark vom jeweiligen Modell und Baujahr abhängen. Der Motor ist hierbei ausschlaggebend. Preise zwischen etwa 2.000 und 6.000 Euro sind hier üblich. Beschädigte Fahrzeuge werden oft auch für einen Preis unter 1.000 Euro gehandelt.
Die Kfz-Steuer für einen Fiat Palio liegt bei etwa 110 Euro jährlich. Dieser Betrag kann je nach Modell leicht abweichen und ist somit nur als Richtwert zu betrachten.
Für eine Haftpflicht mit der Schadensfreiheitsklasse 3 und 51 Prozent fallen monatlich etwa 80 Euro an. Eine Vollkasko mit einer Schadensfreiheitsklasse von 3 und 47 Prozent kommt auf etwa 380 Euro im Jahr.
Design
Exterieur
Der Fiat Palio hat sich im Laufe seiner Entwicklung und den damit verbundenen Facelifts optisch immer wieder leicht verändert, was ihn jedoch nicht von seinen Grundwerten abbrachte.
Typisch sind die runden Formen mit wenigen Kanten. Ein weiches optisches Design ist das Markenzeichen des Fiat Palio und auch die lang gezogenen Frontscheinwerfer haben jeglichen Veränderungen getrotzt. Die Motorhaube geht recht steil nach unten und ermöglicht so eine bessere Sicht vor dem Fahrzeug. Der Fiat Palio wirkt durch seinen dezenten Kühlergrill eher bescheiden, was oft dazu führt, dass er unterschätzt wird. Insgesamt strahlt der Palio durch seine Form aber genau das aus, was ihn wirklich auszeichnet: Zuverlässigkeit und Robustheit.
Interieur
Im Fiat Palio befindet sich auf der Fahrerseite ein breites Cockpit, in dem alle relevanten Informationen zum Auto auf einen Blick zu finden sind. Dies erleichtert die Nutzung ungemein und selbst neue Fahrer finden sich spielend leicht zurecht. Drehzahlmesser und Tachometer stellen dabei die Hauptanzeigen dar und sind entsprechend größer in ihrer Form als beispielsweise die Anzeige für den Tankinhalt oder die Öltemperatur. Die Position des Lenkrads lässt einen guten Blick auf die Anzeige zu, was die Nutzung nochmals erleichtert.
Im mittleren Bereich befinden sich die Steuerung für die Multimediaeinheit sowie die Klimatisierung des Autos. Temperatur und Stärke des Gebläses sind individuell einstellbar. Der Knopf für die Warnblinkanlage ist sehr auffällig, sodass er im Notfall schnell bedienbar ist. Direkt unter den Steuereinheiten gibt es ein Ablagefach, in dem Fahrer und Beifahrer kleinere Gegenstände verstauen können. Ein großes Handschuhfach bietet zusätzlichen Stauraum. Die Sitze sowie die Innenseiten der Türen sind mit Stoff überzogen und harmonieren mit der glänzenden Oberfläche des Cockpits.
Der große Kofferraum lässt vermuten, dass das Platzangebot im Auto großzügig ist. Dem ist jedoch nicht so: Sowohl auf den vorderen als auch auf den hinteren Sitzplätzen ist die Beinfreiheit gering.
Sicherheit
Die Limousinen-Variante Albea des Fiat Palio wurde in Russland einem Euro-NCAP-Test nach den neusten Standards unterzogen und kam dort auf eine Punktzahl von 8,5. Das entspricht einer Einstufung von drei Sternen bei möglichen fünf.
Dieses Ergebnis spiegelt sich in weiteren Tests wider. In China erreichte der Fiat Perla, wie er dort genannt wird, ebenfalls eine Bewertung mit drei von fünf Sternen. Beim Perla handelt es sich nicht direkt um ein weiteres Modell, sondern lediglich um einen Fiat Palio, der explizit für den chinesischen Markt konzipiert ist. Ausgestattet ist der Fiat Palio serienmäßig mit Front- und Seitenairbags, einem Antiblockiersystem, kurz ABS und Kopfstützen.
Für 150 Euro lassen sich Nebelscheinwerfer nachrüsten, um die Sichtverhältnisse im Extremfall zu verbessern und so für einen höheren Schutz zu sorgen.
Alternativen
Es gibt vor allem drei Fahrzeuge, die eine Alternative zum Fiat Palio sein können. Der Suzuki Swift ist dabei wohl das bekannteste Modell. Es bietet neben ausgereiften technischen Features auch eine ordentliche Motorisierung. Der Suzuki Swift kann es sowohl leistungstechnisch als auch optisch mit dem Fiat Palio aufnehmen. Allerdings ist der Swift speziell im Anschaffungspreis um einiges teurer.
Das sieht beim Honda Logo schon ein wenig anders aus. Sein Preis liegt mit rund 10.000 Euro sogar unter dem des Fiat Palio. Der Honda Logo bietet aber weniger Komfort als der Fiat Palio. Auch das Kofferraumvolumen ist mit knapp 230 Liter deutlich kleiner, was ebenfalls ein Nachteil ist.
Wirkliche Konkurrenz gibt es von Chevrolet mit dem Kalos. Dieser ist dem Fiat Palio nicht nur optisch, sondern auch technisch sehr ähnlich. Zudem liegt der Neupreis für einen Chevrolet Kalos zwischen 9.500 und 19.000 Euro. Hier gibt es ähnlich wie beim Palio eine große Vielfalt an Modellen. Dadurch bekommt der Interessent die Möglichkeit, ein auf sich zugeschnittenes Modell herausfiltern zu können.