Zum Hauptinhalt springen
fiat-panda-l-01.jpg

Fiat Panda

1 / 4
fiat-panda-l-01.jpg
fiat-panda-l-04.jpg
fiat-panda-l-02.jpg
Video - Fiat Panda Steckbrief

Stärken

  • Kompakte Abmessungen für den Stadtverkehr
  • Umweltfreundlicher Hybrid-Antrieb
  • Erschwinglicher Einstiegspreis

Schwächen

  • Begrenzter Platz im Fond
  • Eingeschränkte Motorleistung auf der Autobahn
  • Begrenzte Ausstattung

Fiat Panda im Überblick

4,0
Sichereit
4,0
Sparsamkeit
3,0
Preis-Leistungs
4,0

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Fiat Panda, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:9.5 - 20s
Höchstgeschwindigkeit:145 - 185 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):93 - 156 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.6 - 6.6 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:3538 x 1589 x 1522 mm
Türen:5
Kofferraum:190 - 870 Liter
Anhängelast:300 - 440 kg

Fiat Panda: Charakterstarker Stadtflitzer

Der ikonische Fiat Panda wurde 2024 in der dritten Generation mit einem Facelift neu aufgerollt. Mit neuem Hybrid-Antrieb richtet sich der praktische Kleinwagen nun auch an umweltbewusste Fahrer. Als kompakter Stadtflitzer überzeugt er vor allem preisbewusste Städter und junge Familien. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

3,3


Familien

3,7

Senioren

2,2

Transport

3,8

Preis/Leistung

2,3

Stadtverkehr

2,5

Langstrecke

4,0

Fahrspaß

4,3

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 02/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Fiat Panda

Fiat Panda Gebrauchtwagen
Fiat Panda Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe für den Fiat Panda

  • Umweltfreundlicher Hybrid-Antrieb
  • Kompakt und wendig in der Stadt
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Zuverlässig und wartungsarm
  • Retro-Charme mit moderner Technik

Preis

Der Fiat Panda bewegt sich in Sachen Preis in typischer Kleinwagen-Manier, ähnlich überschaubar wie sein Kofferraum. Die Einstiegsvariante mit Hybrid-Antrieb ist ab rund 16.500 Euro erhältlich. Wer Wert auf eine umfangreichere Ausstattung legt, bekommt das Modell mit der Ausstattungsvariante Pandina ab rund 20.000 Euro. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist die neueste Generation derzeit erwartungsgemäß noch nicht zu finden. Die Vorgängerversion mit Erstzulassung ab dem Jahr 2020 wechselt aktuell ab circa 6.000 Euro den Besitzer. Ein Preisrückgang ist mit dem Einzug der vierten Generation auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu erwarten.

Daten

Motorisierung

Das neueste Facelift-Modell des Fiat Panda aus dem Jahr 2024 setzt auf einen effizienten Benzinantrieb mit Mild-Hybrid-Unterstützung. Im Mittelpunkt steht ein 1,0-Liter GSE-Motor mit 70 PS Leistung. Gekoppelt ist er an ein 6-Gang-Schaltgetriebe.

Spezifikation Wert
Modell Panda Hybrid
Motor 1,0-Liter GSE Mild-Hybrid
Leistung 70 PS (51 kW)
Drehmoment 92 Nm
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 5,0 — 5,1 l/100 km
CO₂-Emissionen 113 – 116 g/km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 13,9 s
Höchstgeschwindigkeit 164 km/h
Modell Pandina Hybrid Cross
Motor 1,0-Liter GSE Mild-Hybrid
Leistung 70 PS (51 kW)
Drehmoment 92 Nm
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 5,1 – 5,2 l/100 km
CO₂-Emissionen 116 – 117 g/km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 14,7 s
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h

Der Fiat Panda wurde speziell für den Einsatz im Stadtverkehr konzipiert und verbindet Leistung mit Effizienz. Dabei setzt der Cityflitzer auf einen 1,0-Liter GSE Mild-Hybrid-Motor mit 70 PS. Auch ein Start-Stopp-System ist verbaut. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 14,7 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h bewegt sich der kleine Italiener im üblichen Leistungsbereich seiner Klasse. Besonders erfreulich ist der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs mit 5,1 bis 5,2 Litern auf 100 Kilometer.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Wert
Modell Panda
Länge 3,64 m
Breite 1,64 m
Höhe 1,55 m
Radstand 230 m
Leergewicht 1.055 kg
Modell Pandina
Länge 3,71 m
Breite 1,66 m
Höhe 1,66 m
Radstand 2,30 m
Leergewicht 1.550 kg

Der Fiat Panda überzeugt vor allem mit seinen kompakten Abmessungen, die ihn zum idealen Begleiter für den Stadtverkehr machen. Abstriche beim Platz gibt es dafür auf der Rückbank. Der Kofferraum ist mit seinen 225 Litern Fassungsvermögen ausreichend für tägliche Einkäufe, stößt bei größeren Gepäckstücken aber an seine Grenzen. Allerdings lassen sich die Rücksitze des Fahrzeugs umklappen und vergrößern so den Stauraum. Insgesamt bietet der kleine Italiener einen guten Kompromiss zwischen Wendigkeit und Raumangebot. Auf Kurzstrecken reist man durchaus komfortabel. Längere Fahrten können für die Fondpassagiere jedoch etwas anstrengend werden.

Varianten

Der Fiat Panda gehört zur seit 1980 bestehenden Baureihe von Fiat. In der dritten Generation feierte das Modell seine Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt im September 2011 und kam offiziell im März 2012 auf den Markt. Die als Fiat Panda Cross bekannte Offroad-Variante wurde bei der jüngsten Modellpflege im Jahr 2024 in die Ausstattungsvariante Fiat Pandina umbenannt. Mit Blick auf die Technik und die Karosserie basiert der Fiat Pandina wie gehabt auf dem regulären Fiat Panda. Unterschiede gibt es besonders bei den zusätzlichen Offroad-Applikationen des Fiat Pandina und einem Plus an Bodenfreiheit. Von dem beliebten City-Flitzer tauchen immer wieder limitierte Sondermodelle mit individuellen Farbkombinationen und Interieur-Details auf.

Design

Exterieur

Der Fiat Panda bleibt dem kompakten Design und der unverwechselbaren Karosserie der ersten Generation treu. Eine markante Linienführung verleiht dem Stadtauto einen modernen Auftritt. Je nach Ausstattungsvariante rollt der kleine Italiener auf 16- oder 17-Zoll-Felgen in verschiedenen Designs. Die Farbpalette umfasst sowohl klassische als auch moderne Töne. Gegen Aufpreis kannst du aus einer Auswahl an Metallic- und Sonderlackierungen wählen.

Interieur

fiat-panda-interior fiat-panda-seats

Das Interieur des Fiat Panda ist modern und funktional, passend zu einem Stadtmobil. Die klare Linienführung der Karosserie setzt sich auch im Innenraum fort. Bei der Bedienung setzt Fiat auf eine gelungene Kombination aus einem Touchscreen für das Infotainment-System und klassischen physischen Schaltern für grundlegende Funktionen. Das moderne Infotainment-System lässt sich optional um ein Navigationssystem erweitern. Praktische Ablagemöglichkeiten im gesamten Fahrzeug bieten ausreichend Stauraum für Alltagsgegenstände.

Sicherheit

In puncto Sicherheit schneidet der Fiat Panda eher schlecht ab. Sowohl ADAC als auch Euro NCAP bewerten sein Schutz­konzept als nicht zeitgemäß. Im Jahr 2018 erreichte das Fahrzeug null Sterne im ADAC Crashtest. Serienmäßig sind Frontairbags, Gurtstraffer und -kraftbegrenzer an Bord. Jedoch fehlen moderne Assistenzsysteme wie ein Notbremsassistent oder Spurhalteassistent. Seitenairbags vorn und Kopfairbags sind optional erhältlich und sollten für einen besseren Schutz mitbestellt werden. ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen erleichtern die Kindersitzmontage, weisen aber keine i-Size-Kompatibilität auf. Insgesamt ist der Fiat Panda beim Thema Sicherheit eher einfach gestrickt, was vor allem von Familien und Vielfahrern bedacht werden sollte.

Alternativen

Wer nach einer preiswerten Alternative zum Fiat Panda sucht, wird zum Beispiel beim VW up! fündig. Der einheimische Flitzer gilt als zuverlässige Wahl im Segment der Kleinstwagen und punktet mit einem überraschend geräumigen Innenraum. Etwas stylischer, aber ebenso kompakt, kommt der Toyota Aygo X daher. Beide Alternativen überzeugen neben ihrer Stadttauglichkeit durch niedrige Unterhaltskosten.

Fiat Panda Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Häufige Pannenursachen beim Fiat Panda sind defekte Batterien. Auch die Federn, die Dämpfung, die Achsaufhängung, das Abblendlicht und zu hohe Abgaswerte sind bekannte Themen beim TÜV.

FAQ

Welche Ausstattungsvarianten gibt es beim Fiat Panda?
Es gibt den Fiat Panda in der Standardversion sowie die höhergelegte Variante Pandina (früher Panda Cross). Beide basieren auf derselben Technik, wobei der Pandina durch Offroad-Applikationen und mehr Bodenfreiheit vor allem für Fahrten abseits befestigter Straßen interessant ist.
Wann kam das letzte Facelift des Fiat Panda auf den Markt?
Das Facelift der dritten Generation wurde im Februar 2024 eingeführt. Dabei erhielt der Panda eine Mild-Hybrid-Technik und die Offroad-Variante wurde von Panda Cross in Pandina umbenannt.
Wie sicher ist der Fiat Panda im Test?
Der Fiat Panda schnitt in Crashtests eher schwach ab. Zwar sind Frontairbags und Gurtstraffer serienmäßig, jedoch fehlen moderne Assistenzsysteme wie ein Notbrems- oder Spurhalteassistent. Seiten- und Kopfairbags sind lediglich optional.

Kundenbewertungen

4,0
Sichereit
4,0
Sparsamkeit
3,0
Preis-Leistungs
4,0
Sebastian L.
Bestätigter Kauf
(4/5)

Sportlicher Miniflitzer

15.11.2022

Man kommt von A nach B. Es ist sehr leicht, mit dem Auto einzuparken, weil es klein ist, also optimal für den Stadtverkehr. Für den Preis ein echt tolles Auto, es fährt gut und komfortabel. Natürlich sieht es nicht sehr luxuriös aus, aber der Italiener fühlt sich dafür äußerst sportlich an.

Sichereit
4
Sparsamkeit
3
Preis-Leistungs
4

Vorteile

  • Optimal für die Stadt
  • 6 Gänge

Nachteile

  • Optik

Besten geeignet für

Junge Fahrer:innen/Fahranfänger:innen

Anschaffungsjahr

2018

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Mehr Details

Modellvarianten

Tipps der Redaktion

Autohändler