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Stärken
- klassisches Design
- auf Wunsch gute Ausstattung
- breit gefächerte Motorenauswahl
Schwächen
- hoher Verbrauch
- Basis sehr einfach ausgestattet
- gebraucht sehr selten
Interessiert am Ford Consul
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Ford Consul konnte in höheren Ausstattungslinien mit einem guten Komfort überzeugen.
- Neben der Limousine wurden auch ein Kombi und ein Coupé angeboten.
- Die Motorenauswahl stellte für jeden Bedarf passende Varianten bereit.
- Der Ford Consul bot ein gutes Gesamtpaket zu attraktiven Preisen.
- Familien erfreuten sich zudem an einer besonders hohen Alltagstauglichkeit der Modelle.
Daten
Motorisierung
Obwohl der Ford Consul auf dem europäischen Markt nur in den Jahren 1972 bis 1975 angeboten wurde, standen viele verschiedene Motorisierungen zur Verfügung. Diese überzeugten mit günstigen Einstiegskosten oder einer hohen Leistung, je nach Bedarf. Ein sportliches Fahrzeug war der Ford Consul allerdings auch mit den stärksten Vertretern eher weniger, das Modell war mehr auf gemütliches und sicheres Fahren ausgelegt.
Diesen Anspruch treibt der Ford Consul 1,7 N als Einstiegsmodell auf die Spitze. Prinzipiell lesen sich vier Zylinder und 1,7 Liter Hubraum gar nicht schlecht, lediglich 65 PS sind für das Fahrzeug allerdings deutlich zu wenig. Dementsprechend braucht das Modell unter ungünstigen Bedingungen 25 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 und die Spitzengeschwindigkeit ist bereits bei 135 km/h erreicht. Zumindest deutlich bessere Fahrleistungen erzielten die Kunden, die zum stärksten Vierzylinder der Baureihe griffen. Der nun zwei Liter große Benzinmotor brachte 99 PS und 151 Nm Drehmoment auf die Straße. Innerhalb von 14 Sekunden erreichte das Coupé bereits die Marke von Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit erreichte das Fahrzeug erst bei 161 km/h.
Wer mit dem Ford Consul noch sportlicher unterwegs sein wollte, entschied sich aber sicherlich für einen der stärkeren V6-Motoren. Auch hier konnten die Kunden zwischen verschiedenen Leistungsstufen wählen, bis zu 138 PS waren in der Spitze möglich. Diese Top-Motorisierung für den Ford Consul brachte drei Liter Hubraum und 235 Nm Drehmoment mit sich. Dementsprechend konnten die Fahrleistungen überzeugen, beispielsweise mit lediglich elf Sekunden Beschleunigungszeit aus dem Stand bis 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 182 km/h angegeben.
Der Ford Consul verfügt in allen Motorkonfigurationen über ein manuelles Getriebe mit vier Gängen, allerdings konnte auf Wunsch auch eine Dreigang-Automatik bestellt werden.
Abmessungen
Je nach Wahl zwischen der klassischen Limousine, dem sportlichen Coupé oder dem praktischen Kombi variierten die Abmessungen der Karosserie deutlich. So ist das Coupé mit sportlichem Look etwa 4,6 Meter lang, 1,8 Meter breit und 1,4 Meter hoch. Der Kombi war mit etwa 4,7 Metern Länge nur unwesentlich größer, das Leergewicht gibt der Autobauer mit bis zu 1.470 Kilogramm an.
Der Ford Consul konnte aber nicht nur mit einer guten Wendigkeit überzeugen, sondern auch mit viel Platz für die gesamte Familie. Gerade der Kombi war als zuverlässiger Begleiter für Familien mit Kindern konzipiert. Bis zu fünf bequeme Sitzplätze, viel Platz und nicht zuletzt auch ein großer Kofferraum durften keinesfalls fehlen und gelten bis heute als zentrale Vorteile des Modells. Dementsprechend standen auch die Alltagsqualitäten des Autos im Mittelpunkt, wenn es um die Wahl des Ford Consul ging.
Daten und Abmessungen | Ford Consul |
---|---|
Bauzeit | 1972 – 1975 (Europa) |
1950 – 1962 (Großbritannien) | |
Länge, Breite, Höhe | 4,6 – 4,7 x 1,8 x 1,4 m |
Radstand | 2,8 m |
Kofferraumvolumen | k. A. |
Leergewicht | 1.190 – 1.470 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | k. A. |
Hubraum | 1.699 – 2.993 cm³ |
Drehmoment | 124 – 235 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 136 – 182 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 11,0 – 25,0 s |
Tankvolumen | k. A. |
Verbrauch | 13,0 – 16,0 l |
CO2-Emissionen | k. A. |
Varianten
Der Ford Consul wurde in Deutschland nur von 1972 bis 1975 verkauft, bevor mit dem Granada dann ein ebenfalls sehr erfolgreicher Nachfolger auf dem Markt erschien. Das Fahrzeug konnte hier in drei unterschiedlichen Ausführungen bestellt werden. Kunden hatten die Wahl zwischen dem Kombi, einem Coupé und einer Limousine.
Zusätzlich standen drei verschiedene Ausstattungslinien bereit, die über den Komfort oder über eine spartanische Ausstattung entschieden. Diese wurden unter den Bezeichnungen Basisversion, L und GT angeboten. In der Basisausstattung ließ der Ford Consul im Grunde jeglichen Komfort vermissen, mit dem Griff zum Modell „L“ sah die Sache aber bereits anders aus. Hier kamen viele Komfort-Features und eine gute Ausstattung zum Einsatz: Im Innenraum fanden Kunden praktische Teppiche und Kartentaschen im Fußraum vor, auch eine beheizbare Heckscheibe und ein beleuchtetes Handschuhfach sowie ein Zweiklanghorn sorgten für den passenden Komfort während der Fahrt. Wer sich den Ford Consul GT sicherte, profitierte zudem von einem deutlich sportlicheren Look im Innen- und Außenbereich. Spezielle Sitze mit Karomuster und Lederbezüge an Lenkrad und Schalthebel gelten bis heute als charakteristisch für diese Modelle.
Preis
Für den Ford Consul mussten Kunden etwa 10.000 Mark ausgeben, der Preis lag bei exakt 9.830 D-Mark. Im direkten Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen auf dem Markt überzeugte das Auto mit einem günstigen Einstiegspreis und war somit für junge Familien mit dem Wunsch nach einem zuverlässigen Neuwagen eine gute Wahl.
Selbstverständlich kann der Ford Consul heute nicht mehr neu, sondern nur als Oldtimer gekauft werden. Hier variieren die aufgerufenen Preise mehr als deutlich, gleichzeitig sind Angebote auf dem Markt sehr selten. Gerade für gut gepflegte Fahrzeuge ohne Rost oder technische Probleme müssen die Kunden allerdings deutlich mehr Geld ausgeben als gedacht, nicht selten wechseln die Modelle für tausende Euro den Besitzer.
Design
Exterieur
Der Ford Consul griff zwar auf der einen Seite das klassische Design der damaligen Zeit auf, wurde aber an einigen Stellen optimiert und an den Geschmack der europäischen Kunden angeglichen. So wurden die wenig beliebten Fastbacklinien an den Coupés und Limousinen wieder begradigt, um ein deutlich massentauglicheres Produkt zu erhalten. Mit vielen bunten und unterschiedlichen Lackierungen konnte sich der Ford Consul ebenfalls deutlich von der Konkurrenz auf dem Markt absetzen.
Interieur
Im Innenraum ging es spartanisch oder komfortabel zu. Dies war von der Wahl der Ausstattungslinie abhängig. Generell konnten sich die Kunden beim Ford Consul jedoch auf hochwertige Materialien und einen guten Fahrkomfort verlassen. Vor allem der große Kombi überzeugte zudem mit einer guten Übersichtlichkeit und ließ sich hervorragend durch den Stadtverkehr manövrieren. Mit seiner guten Ausstattung bei den höheren Ausstattungslinien konnte das Modell auch auf längeren Strecken überzeugen. Zudem konnten sich Kunden auf Wunsch auch für sportliche Akzente entscheiden, wenn es um die Gestaltung des Interieurs beim Ford Consul ging.
Sicherheit
Eine großzügige oder vielfältige Sicherheitsausstattung gab es für den Ford Consul nicht, was allerdings dem Alter geschuldet ist. Mit seinem gemütlichen Fahrverhalten und ruhigen Motoren war das Fahrzeug dennoch ein zuverlässiger Begleiter in allen Umgebungen und konnte mit einem sicheren Fahrverhalten überzeugen. Ein sicheres Steuern durch den Verkehr ermöglichte der Autobauer auch durch die gute Sitzposition und eine gute Übersichtlichkeit, da vor allem der Kombi rundum mit viel Glas ausgestattet war.
Alternativen
Eine gute Alternative stellt der Ford Granada dar. Das Fahrzeug ist der Nachfolger des Ford Consul und ähnelt diesem Modell, sodass sich der Granada als Alternative hervorragend eignet. Falls Kunden sich für den Ford Granada entscheiden, ist die Auswahlmöglichkeit ein weiterer Vorteil. Gebrauchte Fahrzeuge sind deutlich häufiger zu finden und auch die Ausstattung, die Farben und die Baujahre sind verschieden. Käufer finden sowohl teure Angebote, aber auch sehr günstige. Kosten zwischen 3.000 bis 11.000 Euro sollten eingerechnet werden.