- Startseite
- Auto
- Ford
- Ford Econovan
Stärken
- günstige Anschaffungskosten
- gute Alltagstauglichkeit
- langlebige, robuste Motoren
Schwächen
- geringe Motorleistung
- wenig Ausstattung
- kaum Sicherheitsfeatures
Ford Econovan im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Econovan, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Ford Econovan
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Ford Bronco Outer Banks: Geländeprofi ohne Auftrag
Straßenkreuzer: Der Ford Explorer im Test
Knausrige Transporter: Erste Ausfahrt Ford Transit Hybrid
Lenkspiele: Erster Test Ford Focus ST 2.3 EcoBoost
Ford fürs Grobe: Erster Test Ranger Raptor
Everybody’s Darling: Fahrbericht Ford Mustang Bullitt
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Ford Econovan ist heute besonders günstig als Gebrauchtwagen erhältlich.
- Im Inneren überzeugt das Fahrzeug mit viel Platz und guten Transportfähigkeiten.
- Dank einer hohen Nutzlast sind auch größere und schwere Transporte problemlos möglich.
- Die Motoren gelten als sehr robust und sparsam gleichermaßen.
- Bis heute sind Ersatzteile für den Ford Econovan günstig und einfach auf dem Markt zu finden.
Daten
Motorisierung
Der Ford Econovan wurde über mehrere Jahrzehnte hinweg erfolgreich gebaut und auch in Europa verkauft. Viele unterschiedliche Antriebe gab es trotzdem nicht, Ford rückte die günstigen Einstiegskosten in den Mittelpunkt. Dementsprechend fallen auch die angebotenen Motoren nicht nur mit einer geringen Auswahl auf, auch die Leistung hält sich in Grenzen. Die Kunden hatten jedoch immerhin die Wahl zwischen einem Benziner und einem Diesel.
Wer den Ford Econovan mit einem klassischen Benzinmotor fahren wollte, entschied sich für einen 1,4 Liter großen Antrieb. Das Modell kann bis zu 65 PS auf die Straße übertragen und erbringt ein maximales Drehmoment von 104 Nm. In Anbetracht des großen Luftwiderstands und der schweren Karosserie fallen die Fahrleistungen des Kleintransporters natürlich überschaubar aus. Das Modell erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 128 km/h, somit sind zumindest zügige Fahrten auf der Autobahn mit dem Benzinmotor kein Problem. Nur für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 sollten die Fahrer Zeit einplanen, der Hersteller gibt hier eine Zeitspanne von 25,1 Sekunden an.
Ähnlich fallen die Fahrleistungen bei einem Ford Econovan mit einem Dieselmotor aus. Dieser Antrieb erbringt sogar nur 56 PS Leistung, allerdings beträgt das Drehmoment durch die praktische Konstruktion immerhin 116 Nm. Der Vierzylinder überzeugt somit mit ähnlichen Werten und erreicht ebenfalls eine Spitzengeschwindigkeit von 128 km/h, allerdings nur mit entsprechend viel Anlauf und Geduld. Mit einem besonders geringen Verbrauch und einem gleichzeitig 48 Liter großen Tank ist der Ford Econovan auch für lange Strecken sehr gut geeignet. Im Übrigen verfügt das praktische und kompakte Nutzfahrzeug in allen Ausführungen über einen Hinterradantrieb. Dies kommt dem Fahrkomfort und der Sicherheit im beladenen Zustand klar zugute. Zudem ist das Modell immer mit einem manuellen Schaltgetriebe ausgestattet.
Abmessungen
Obwohl der Ford Econovan auf der einen Seite sehr viel Platz und eine sehr gute Alltagstauglichkeit bereitstellen konnte, überzeugte das Modell gleichzeitig auch mit einer sehr guten Wendigkeit und herausragenden Innenstadttauglichkeit. Dies zeigt beispielsweise ein Blick auf die Abmessungen der Karosserie. In der klassischen Ausführung ist das Modell nur knapp über vier Meter lang, die Breite ist mit 1,63 Metern angegeben. Die hervorragende Alltagstauglichkeit basiert unter anderem auf der Höhe von 1,85 Metern.
Damit der Ford Econovan dem hohen Anspruch der Anwender an ein effektives Transportieren erfüllen kann, verfügt das Fahrzeug über eine sehr hohe Zuladung. Weit über 900 Kilogramm Gepäck lassen sich auf der sehr großen Ladefläche unterbringen. Auch auf eine Anhängerkupplung müssen die meist gewerblichen Kunden keinesfalls verzichten. Diese unterstützt zumindest bis zu 800 Kilogramm schwere Anhänger und kann somit problemlos weitere Transportkapazitäten für den Alltag zur Verfügung stellen. Dank der großen Türen und einer offenen Ladefläche gelingen das Ein- und das Ausladen des Fahrzeugs gleichermaßen gut. Potenzielle Käufer sollten allerdings die lediglich zwei Sitzplätze im Kopf behalten, die sie an größeren Personenbeförderungen hindern.
Daten und Abmessungen | Ford Econovan |
---|---|
Bauzeit | 1983 – 2005 |
Länge, Breite, Höhe | 4,7 x 1,7 x 2,0 m |
Radstand | 2,6 m |
Kofferraumvolumen | k. A. |
Leergewicht | 1.530 – 1.630 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2860 – 2961 kg |
Hubraum | 1.998 ccm |
Drehmoment | 155 – 178 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 128 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 13,5 – 25,1 s |
Tankvolumen | 48 l |
Verbrauch | 5,2 - 7,4 l |
CO2-Emissionen | 138 – 176 g/km |
Varianten
Der Ford Econovan war im Laufe der Jahre immer wieder mit unterschiedlichen Ausführungen und Varianten erhältlich. Hierbei handelt es sich unter anderem um den klassischen Kastenwagen, aber auch ein Kleinbus bzw. ein Kombi waren im Angebot zu finden. Die meisten Kunden dürften sich allerdings für den Transporter entschieden haben, da dieser besonders viel Platz und Alltagstauglichkeit bei einer gleichzeitig guten Wendigkeit bieten konnte.
Der Anspruch des Autobauers, ein besonders günstiges Nutzfahrzeug zu kreieren, macht sich besonders beim Blick auf die Ausstattung klar bemerkbar. Das Fahrzeug verfügt nur über die grundlegenden Features, viel Fahrkomfort ist hier nicht zu erwarten.
Preis
Wie bereits erwähnt, war der Ford Econovan vor allem als besonders günstige Alternative zu anderen Fahrzeugen auf dem Markt aus dem gleichen Segment geeignet. Das Modell sollte also als Neuwagen auch bei schmalem Budget durchaus eine gute Wahl darstellen. Schon für deutlich unter 15.000 Euro war ein entsprechendes Fahrzeug ohne Probleme erhältlich.
Als Neuwagen ist der Ford Econovan heute leider nicht mehr verfügbar, Kunden müssen also bei einem gebrauchten Modell zugreifen. Diese finden sich auf dem Markt zwar eher selten, dafür aber noch einmal deutlich günstiger. Gepflegte Modelle liegen bei etwa 2.000 Euro aufwärts. Der Kauf ist im Übrigen immer noch eine sichere Investition, da bis heute günstige Ersatzteile verfügbar sind und die Motoren und die Techniken als besonders zuverlässig gelten.
Design
Exterieur
Der Ford Econovan ist mit seinem klassischen Design schon auf den ersten Blick als Kleintransporter und als Nutzfahrzeug erkennbar. Das Modell überzeugt mit einer hohen Karosserie und bietet somit sehr viel Platz. Gleichzeitig begeistert der Transporter mit einer sehr guten Wendigkeit. Mit der klassischen Front und dem Ford-Logo an der Vorderseite hinterlässt das Modell zudem bereits auf den ersten Blick einen rustikalen Eindruck.
Interieur
Das Interieur ist gut verarbeitet, der Fokus lag auch hier klar auf einer optimalen Alltagstauglichkeit. Hierfür sorgen unter anderem die besonders robusten und stabilen Materialien. Durch die erhöhte Sitzposition sind Fahrten mit dem Modell sehr übersichtlich, was sich besonders in der Innenstadt als klare Stärke herausstellt. Selbstverständlich sind alle Features und Funktionen für tägliche Reisen mit dabei, beispielsweise eine starke Lüftung oder auch bequeme Sitze für bis zu zwei Personen in der normalen Konfiguration. Viel Platz und zahlreiche Ablagen dürfen in einem klassischen Nutzfahrzeug natürlich nicht fehlen.
Sicherheit
Wer auf der Suche nach einem modernen Nutzfahrzeug mit viel Sicherheitsausstattung ist, trifft mit dem Ford Econovan nicht unbedingt eine gute Wahl. Das Fahrzeug verfügt nur über die grundlegenden Features für sicheres Fahren, beispielsweise ein ABS oder ausreichend groß dimensionierte Scheibenbremsen. Zudem profitieren die Anwender von einer sehr guten Wendigkeit und einer guten Übersichtlichkeit aus der Fahrerkabine, die zumindest für eine grundlegende Sicherheit bei der Fahrt sorgen können.
Alternativen
Eine Alternative zu dem Ford Econovan stellt der Ford Tourneo Custom dar. Das Fahrzeug ist sehr variabel, bietet viel Auswahl und enorm viel Platz. Unter den Motoren findet sich auch ein Plug-in-Hybrid. Der 0,9 Liter große Motor leistet 126 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 120 km/h. Die Dieselmotoren sind durchaus stärker, der Verbrauch liegt dafür aber deutlich höher. Die 2,0 Liter großen Motoren liefern maximal 185 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Der kombinierte Verbrauch liegt bei den Dieselmotoren zwischen 6,9 bis 7,3 Litern bei 100 Kilometern Fahrstrecke. Bei dem Plug-in-Hybrid sind es nur 3,1 Liter kombinierter Verbrauch bei 100 Kilometern Fahrstrecke.