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Ford Explorer

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Stärken

  • Großzügiges Platzangebot mit drei Sitzreihen
  • Leistungsstarke Motorisierungen
  • Umfangreiche technologische Ausstattung

Schwächen

  • Verarbeitung und Fahrdynamik unter Konkurrenz
  • Begrenzte elektrische Reichweite
  • Hoher Preis bei höheren Ausstattungen

Ford Explorer im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Explorer, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.3 - 8.7s
Höchstgeschwindigkeit:160 - 230 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4468 x 1872 x 1630 mm
Türen:5
Kofferraum:330 - 2274 Liter
Anhängelast:561 - 619 kg

Ford Explorer: Fortschrittliches Familien-SUV mit Elektrovariante

Der Ford Explorer blickt auf eine lange Tradition zurück und wird seit 1990 kontinuierlich weiterentwickelt. In der aktuellen Generation mit Elektromotor, die seit 2024 in Köln produziert wird, richtet sich das SUV an Familien und verbindet großzügige Platzverhältnisse mit moderner Technologie. Weiterlesen

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Alternative Modelle

Gute Gründe für den Ford Explorer

  • Vielseitige Motorisierungsoptionen, auch Hybridoption
  • Modernes, geräumiges Interieur mit fortschrittlicher Technologie
  • Hohe Anhängelast
  • Allradantrieb-Option für bessere Traktion
  • Gute Sicherheitsausstattung und -bewertungen

Preis

Der Ford Explorer bietet preislich für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas. Dabei variieren die Preise der Elektroversionen je nach Ausstattung. Die Standard Range beginnt mit Heckantrieb und 52 kWh bei etwa 41.700 Euro, die Extended Range mit 77 kWh bei etwa 48.500 Euro. Mit Allradantrieb und 79 kWh müssen mindestens 52.500 Euro investiert werden. Die Premiumversionen beginnen ab etwa 45.300 Euro mit Standard Range und ab 52.100 in der Extended Range Version. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt schwanken die Preise je nach Ausstattung, Kilometerstand und Baujahr erheblich. Da der Ford Explorer ein altes Modell ist, sind Versionen wie der Ford Explorer 4.0 mit Erstzulassung 1997 bereits ab etwa 5.000 Euro zu finden. Die neueren Modelle mit Elektromotor, wie der Ford Explorer mit Extended Range RWD 79 kWh mit Erstzulassung 2025, werden ab etwa 38.000 Euro auf dem Gebrauchtmarkt zum Verkauf angeboten.

Daten

Motorisierung

Der Ford Explorer, der bereits in seiner siebten Generation erhältlich ist, bietet eine breite Palette an Motorisierungen, die sowohl Leistung als auch Effizienz berücksichtigen. Der Ford Explorer entwickelte sich vom klassischen Benziner über moderne Plug-in-Hybride bis hin zu rein elektrischen Varianten innerhalb weniger Jahrzehnte.

Motor Leistung Drehmoment Getriebe Antrieb Batteriekapazität Reichweite (WLTP)
Standard Range RWD 170 PS (125 kW) 310 Nm 1-Gang-Automatik Heckantrieb 52 kWh 378 km
Extended Range RWD 286 PS (210 kW) 545 Nm 1-Gang-Automatik Heckantrieb 77 kWh 602 km
Extended Range AWD 340 PS (250 kW) Vorderachse 134 Nm/ Hinterachse 545 Nm 1-Gang-Automatik Allradantrieb 79 kWh 566 km

Der Ford Explorer bietet eine vielseitige Motorenpalette für unterschiedliche Ansprüche. Für umweltbewusste Stadtfahrer steht ein Elektromotor mit 170 PS zur Wahl, der bis zu 378 Kilometer Reichweite bietet. Längere Strecken meistert die Extended Range Version mit 286 PS und bis zu 602 Kilometer Reichweite mühelos. Die Allrad-Elektrovariante vereint 340 PS Leistung mit Traktion für vielfältige Einsatzzwecke.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Wert
Länge 4,47 m
Breite 2,06 m
Höhe 1,6 m
Leergewicht 1.908 bis 2.179 kg
Kofferraumvolumen 532 l (erweiterbar auf 1.460 l)

Der Ford Explorer überzeugt mit einem geräumigen Innenraum, der entspannt Platz für fünf Personen bietet. Sowohl vorne als auch hinten können sich die Insassen über ordentliche Bein- und Kniefreiheit freuen – ideal für längere Fahrten. Im Kofferraum finden 532 Liter Gepäck Platz, was für den täglichen Bedarf völlig ausreicht. Wer mehr Stauraum benötigt, klappt einfach die im Verhältnis 60/40 teilbare Rückbank um und erweitert so das Ladevolumen auf stattliche 1.460 Liter. Trotz des großzügigen Innenraums hält sich der Explorer außen erstaunlich kompakt, was ihn auch in der Stadt gut manövrierbar macht. Eine dritte Sitzreihe gibt es allerdings nicht.

Varianten

Der Ford Explorer hat sich über sieben Generationen hinweg stetig weiterentwickelt, seit seiner Einführung 1990 als fester Bestandteil der SUV-Landschaft. In seiner aktuellen Form präsentiert sich der Explorer ausschließlich als geräumiges, fünftüriges SUV mit Platz für ebenso viele Insassen. Das Facelift im Jahr 2024 brachte nicht nur ein aufgefrischtes Exterieur-Design und ein verbessertes Infotainment-System mit sich, sondern läutete auch die Ära der Elektrovarianten ein. Mit der Überarbeitung 2025 kam dann die erste vollelektrische Variante des Explorer auf den Markt. Kunden können hier zwischen der Standard Variante und der Premium Version wählen.

Design

Exterieur

Der Ford Explorer präsentiert sich in einem modernen Design mit klaren Linien, das durch einen markanten Kühlergrill an der Front akzentuiert wird. Die kraftvolle Silhouette des SUVs wird je nach Ausstattungsvariante von 19- bis 21-Zoll-Leichtmetallfelgen getragen, die dem Fahrzeug eine souveräne Straßenpräsenz verleihen. Für die Außenfarbe stehen sechs Optionen zur Wahl: Das kühle Arctic-Blau, das My Mind-Blau, das klassische Glacier-Weiß, das Agate-Schwarz, das Magnetic-Grau und das auffällige Lucid-Rot. Wer dem Explorer einen noch individuelleren Touch verleihen möchte, kann aus einer Palette an Metallic- und Sonderlackierungen wählen.

Interieur

FORD EXPLORER FORD EXPLORER

Der Ford Explorer bietet ein Interieur, das durch eine gelungene Mischung aus Hochwertigkeit und Funktionalität überzeugt. Die verwendeten Materialien vermitteln einen edlen Eindruck und fügen sich harmonisch in das moderne Design ein. Besonders komfortabel gestaltet sich die Sitzlandschaft, die optional mit einer Sensico-Veganleder-Polsterung veredelt werden kann. Im Mittelpunkt des Cockpits befindet sich ein 36,8-Zentimeter-Touchscreen mit SYNC Move 2-System. Physische Schalter wurden auf ein Minimum reduziert, was für eine aufgeräumte Optik sorgt. Praktisch zeigt sich die großzügig dimensionierte Mittelkonsole, die 15 Liter Stauraum besitzt. Für zusätzlichen Komfort sorgen das kabellose Laden von Mobilgeräten sowie das B&O Soundsystem mit zehn Lautsprechern und Subwoofer, das für erstklassigen Klang im Fahrzeug sorgt.

Sicherheit

Der Ford Explorer überzeugt mit herausragenden Sicherheitsstandards. Im Euro NCAP-Crashtest 2024 erzielte das Modell die Bestnote von fünf Sternen. Auch der ADAC bewertet den Ford Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid ST-Line Automatik 2023 im Autotest als gut. Die umfassende Ausstattung mit modernen Fahrerassistenzsystemen trägt maßgeblich zum hohen Sicherheitsniveau bei. Dabei schützt der Explorer nicht nur seine Insassen effektiv, sondern bietet auch Fußgängern ein hohes Maß an Sicherheit.

Alternativen

Als Alternativen zum Ford Explorer bieten sich mehrere Modelle an, die jeweils eigene Stärken mitbringen. Der Audi Q6 e-tron punktet mit einer höheren Leistung und einer luxuriöseren Innenausstattung. Eine kompaktere Variante mit größerer elektrischer Reichweite findet sich im Volkswagen ID.4 als interessante Option. Für Personen, die Wert auf ein robustes Design und Geländetauglichkeit legen, könnte der Jeep Avenger eine Alternative sein. Allerdings fällt dieser kleiner aus und bietet weniger Innenraum als der Explorer.

Testurteil der Autoscout24-Redaktion

Zuletzt haben wir den Ford Explorer im Jahr 2020 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit:

Das ist tatsächlich seine größte Stärke: Die unbekannte Unaufgeregtheit im Auftreten, die die Konkurrenzprodukte nicht immer hinbringen. Hinzu kommt die durchaus attraktive Preisgestaltung des Explorer: Mit gut 75.000 Euro ist man hierzulande dabei, dann ist der Ford typisch Amerikaner „voll" ausgestattet. Das ist ein deutlicher Sprung zu besagter Konkurrenz, den man sich mit etwas weniger Komfort und – wer Wert darauf legt – natürlich weniger „Prestige" erkauft. Für uns wäre das eine Option, wenn wir hauptsächlich auf den hiesigen Autobahnen unterwegs wären und überall einen ausreichend großen Parkplatz zur Verfügung hätten.

Lese jetzt den vollständigen Testbericht in unserem AutoScout24 Magazin.

Ford Explorer Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

In den letzten Jahren zeigte der Ford Explorer einige Probleme, die potenzielle Käufer berücksichtigen sollten. Einige Besitzer berichten von häufigeren Werkstattbesuchen aufgrund verschiedener Schwierigkeiten. Es wird über Mängel an Achse und Radaufhängung berichtet, die die Steuerkontrolle beeinträchtigen können. Es gab zudem Probleme bei einer gefalteten Anodenlasche der Batteriezellen, die zu Kurzschlüssen und im schlimmsten Fall sogar zu Bränden führen könnte. Mit diesen Mängeln ging der Hersteller mit Rückrufen um.

Rückrufe

Der Ford Explorer war von 15 Rückrufen betroffen:

  • Fahrzeuge aus den Baujahren 2019 bis 2023 haben Tagfahrleuchten, die beim Einschalten der Frontscheinwerfer nicht abschalten.
  • Fahrzeuge aus den Baujahren 2019 bis 2023 können aufgrund einer gefalteten Anodenlasche der Batteriezellen einen Kurzschluss, Motorausfall und Brand verursachen.
  • Fahrzeuge aus dem Baujahr 2021 können durch einen Ventilbruch einen Antriebsausfall erleiden.

FAQ

Welche Reichweite hat der Ford Explorer in der Elektroversion?
Die Reichweite des elektrischen Ford Explorer variiert je nach Batteriegröße und Antriebsart zwischen 378 und 602 Kilometer.
Welche Ladezeiten sind für den Ford Explorer Elektro zu erwarten?
Die Ladezeiten des elektrischen Ford Explorer hängen von der gewählten Ladeleistung ab. An Schnellladestationen mit über 200 kW kann das Auto von 10 auf 80 % innerhalb von 26 Minuten geladen werden. An einer EV-Ladestation können stündlich 73 Kilometer Reichweite hinzugewonnen werden. Über Nacht wird hier eine vollständige Ladung erreicht.
Gibt es den Ford Explorer auch mit sieben Sitzen?
Der aktuelle Ford Explorer bietet trotz seiner großzügigen Platzverhältnisse keine dritte Sitzreihe und ist ausschließlich als Fünfsitzer erhältlich.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Explorer

6 Bewertungen

4,5

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