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Stärken
Starker Motor
Variabel einsetzbar
Komfortable Kabinenausstattung
Schwächen
Hoher Verbrauch
Teuer in der Anschaffung
Überwiegend in den USA erhältlich
Interessiert am Ford F 550
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Gute Gründe
- Pick-up in Lkw-Qualität für zahlreiche Gewerbe-Einsätze.
- Mehrere Kabinengrößen zur Auswahl für die Mitarbeiter.
- Auch für die Langstrecke gut geeignet.
- Hohes Ausstattungsniveau für sicheres Arbeiten.
Daten
Motorisierung
Die Motoren des Ford F 550 sind sehr robust und leistungsfähig. In den meisten Modellen wurden 6,2- oder 7,3-Liter-V8-Benzinmotoren eingebaut. Aber auch ein V8-Turbodiesel-Motor kam oft zum Einsatz. Da viele Fahrzeuge nach Kundenwünschen gebaut werden, gibt es nur wenig allgemeingültige technische Daten.
Motorisierungen des Ford F 550
Ford | F 550 | F 550 TD |
---|---|---|
Bautyp Karosserie | Lkw / Pick-up | Lkw / Pick-up |
Motortyp | V8-Benziner | V8-Turbo-Diesel |
Hubraum | 7.300 cm3 | 7.300 cm3 |
Zylinder | 8 | 8 |
Leistung | 350 PS | 330 PS |
Max. Drehmoment | 635 Nm bei 3.900 U/min | 1.119 Nm bei 2.000 U/min |
Weiterhin wurde jeder Ford F 550 mit einer 10-Gang-Automatikschaltung ausgestattet, die für schwere Arbeiten ausgelegt ist. Das Getriebe ist auf Langlebigkeit getestet und speziell für anspruchsvolle Beschäftigungen entwickelt worden. Ein hohes Übersetzungsverhältnis im ersten Gang sorgt für ein hervorragendes Anfahrdrehmoment, sodass auch schwere Lasten bewegt werden können. Ein sehr modernes hydraulisches Steuersystem sorgt für reibungslose Schaltvorgänge.
Insgesamt kann der Nutzer zwischen fünf verschiedenen Fahrmodi auswählen, um bestimmte Situationen wie Abschleppen, Transportieren, weichen Sand, hohen Schnee oder feuchten Untergrund zu meistern. Unterstützt wird der Fahrer durch die eingebaute Ford Co-Pilot360-Technologie, um auch bei schwierigen Straßenverhältnissen sicher unterwegs zu sein.
Der 7,3-Liter-Motor ist ein spezieller Lkw-Motor und der hubraumstärkste V8-Motor der Ford-F-Serie. Der gesamte Motorblock besteht aus reinem Gusseisen und die Kurbelwelle ist aus geschmiedetem Stahl gefertigt. Grundsätzlich kann der Motor auch im stationären Modus laufen, um weitere Maschinen anzutreiben. Das direkt mit der Kurbelwelle verbundene Ausgang-Zahnrad liefert eine Leistung, wann immer der Motor läuft. Dabei ist es egal, ob sich das Fahrzeug bewegt oder nicht.
Abmessungen
Die Abmessungen für einen typischen Ford F 550 in der Übersicht
Ford F 550 | Regular | Mit Mannschaftskabine |
---|---|---|
Länge | 6,97 Meter | 7,26 Meter |
Breite | 2,02 Meter | 2,42 Meter |
Höhe | 2,09 Meter | 2,09 Meter |
Leergewicht | 3012 Kilogramm | 3370 Kilogramm |
Tankgröße | 151 Liter (40 Gallonen) | 151 Liter (40 Gallonen) |
Bei den Maßen handelt es sich um das reine Basismodell. Individuelle Aufbauten können die Maße verändern.
Varianten
Insgesamt stehen drei verschiedene Kabinenformen für den Ford F 550 zur Auswahl:
- XL-Version: zwei oder drei Sitze und zwei Türen
- Super Cab: drei Sitze und Schlafkabine mit zwei Türen
- Crew-Cab: Mannschaftskabine mit bis zu neun Sitzplätzen und vier Türen
Damit wurde für fast alle Verwendungszwecke eine geeignete Kabinenform angeboten. Spezielle Umbauten eines Ford F 550 Super Duty Indomitus 4×4 erfreuten sich in der ganzen Welt großer Beliebtheit. So setzte sogar die deutsche Polizei in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2012 auf den vielseitigen Indomitus aus den USA.
Der bekannte amerikanische Fahrzeug-Tuner Patriot 3 baute den mit Allrad angetriebenen Ford F 550 zu einem außergewöhnlichen Militärfahrzeug um. So fanden in dem gepanzerten Fahrzeug neun SEK-Mitarbeiter Platz auf der rasanten Fahrt zum Einsatzort. Ein mobiles Rampensystem umschloss das Fahrzeug und ermöglichte das Erreichen von höheren Fenstern und das Durchbrechen von Hindernissen.
Preis
Der Neupreis hing zu der damaligen Zeit stark von der weiteren Verwendung ab und kann somit nicht eindeutig beziffert werden. Gebrauchte Ford F 550 sind fast nur als Umbauten auf dem Markt zu finden. Hierzulande ist es fast aussichtslos, einen solchen Pick-up-Truck zu erwerben. Am ehesten noch finden Interessenten das Fahrzeug auf dem amerikanischen Markt. Dort werden mehrere Ford Super Duty Indomitus zum Verkauf angeboten. Durchschnittlich werden sie dort zwischen 26.000 und 45.000 Euro gehandelt.
Design
Exterieur
Der Ford F 550 ist üblicherweise nicht als fertiger Pick-up mit offener Ladefläche zu finden. Er ist zumeist nur mit einer Passagierkabine, einem geeigneten Motor und dem Fahrgestell mit einer oder zwei Achsen ausgestattet.
Vorne sind Stoßstangen aus Chromstahl mit schwarzer unterer Luftschürze verbaut. Die Türgriffe sind immer in der Wagenfarbe lackiert. Insgesamt gab es elf verschiedene Karosserie-Lackierungen, die im Wesentlichen aus den dunklen Farbnuancen Schwarz bis Grau, zwei Rottönen, einem Blauton und zwei Weißtönen bestanden.
Im vorderen Bereich wurden Halogenscheinwerfer sowie LEDs an den Seitenspiegeln angebracht. Die Nebelscheinwerfer sind in den vorderen Stoßfängern integriert. Ebenfalls aus LED bestehen die Begrenzungsleuchten am Dach. Die hinteren Fenster konnten elektrisch betätigt werden und bestanden aus einem Sichtschutzglas mit Enteisungs-Möglichkeit für die kalte Jahreszeit. Gegen Aufpreis gab es an den Türen zudem Trittbretter, um ein bequemes Einsteigen zu ermöglichen.
Zusätzlich konnten für den Ford F 550 im Vorfeld einige Pakete geordert werden. So gab es beispielsweise ein Vorderrad-Aufhängungs-Paket für schwere Einsätze oder ein Anhänger-Schlepp-Paket mit hoher Kapazität. Auch für den Einsatz als Schneepflug-Gerät gab es ein geeignetes Vorbereitungspaket.
Interieur
Das Highlight im Innenraum stellt der serienmäßig eingebaute 12-Zoll-Bildschirm zur Kontrolle des Fahrzeugs dar. Die SYNC 4-Technologie beinhaltet eine erweiterte Spracherkennung und eine Cloud-basierte Konnektivität.
Die vorderen Sitze sind mit Leder bezogen, die hinteren Sitze mit Vinyl. In der Variante Supercab kann außerdem die asymmetrische Sitzbank hochgeklappt werden. In der Mannschaftskabine ist die Sitzbank sowohl hochklapp- als auch herunterklappbar, sodass ein abschließbarer Stauraum entsteht. Die Armlehnen haben in der Mannschaftskabine zudem integrierte Getränkehalter.
Optional konnte anstelle von zwei Vordersitzen ebenfalls eine geteilte Sitzbank bestellt werden. Gegen Aufpreis waren der Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar oder belüftet.
Zum serienmäßigen Lieferumfang gehörte eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung und einer Zweizonen-Elektronik. Gegen Aufpreis gab es eine zusätzliche Diesel-Kabinenheizung als Standheizung.
Zur Bordunterhaltung gehörten ein Radio und zehn Bang & Olufsen-Lautsprecher sowie Subwoofer. Die Navigations-Software wurde 90 Tage zum Testen freigeschaltet. Im gesamten Fahrzeug waren mehrere Steckdosen integriert, um auch für ein eigenes Unterhaltungsprogramm sorgen zu können.
Stauraum ist ebenfalls reichhaltig vorhanden. So gibt es ein zweites Handschuhfach und mehrere zusammenklappbare und abschließbare Kästen unter den Sitzen. Auch an Beleuchtung mangelt es nicht. Vorne und hinten sind mehrere Kartenleseleuchten zu finden.
Sicherheit
Der Ford F 550 ist mit mehreren Sicherheitsfeatures ausgestattet. Auf den Vordersitzen sind Airbags verbaut, die auf der Beifahrerseite deaktiviert werden können. Somit kann dort auch ein Kindersitz montiert werden. Die Seitenwände sind mit aufrollbaren Seitenairbags ausgestattet. Zum serienmäßigen Einbau gehören ebenfalls ein akustisches Spurhaltewarnsystem und ein Pre-Collision Assistent mit automatischer Notbremsung. Das Scheinwerferlicht wird automatisch gestartet, wenn der Motor eingeschaltet wird.
Alternativen
Der Ford F 550 ist nicht der einzige Pick-up-Truck des amerikanischen Konzerns. Der Ford Ranger erfreut sich ebenso großer Beliebtheit, wenn es um Pick-up-Trucks geht. Wer ein deutsches Produkt kaufen möchte, sollte sich als Alternative den VW Amarok anschauen, denn dieses Nutzfahrzeug ist sowohl auf der Straße als auch Offroad sicher unterwegs. Aus dem asiatischen Raum halten der Isuzu D-Max und der Mitsubishi L200 ebenfalls jedem Vergleich stand.