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Stärken
- In verschiedenen Fahrzeugtypen erhältlich
- Leistungsstarker Motor
- Sehr geringem Wertverlust
Schwächen
- Kein Dieselmotor verfügbar
- Hoher Spritverbrauch
- Nur als Import in Deutschland erhältlich
Interessiert am Ford Falcon
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Ford Falcon ist als Oldtimer ein sehr beliebtes Fahrzeug.
- Die Variante des Kombi ist durch seinen großen Kofferraum, vor allem für Familien geeignet.
- Das Fahrzeug zeichnete sich durch verschiedene Nutzungsmöglichkeiten aus.
- Der Ford Falcon besitzt mit seinem Sportwagen eine besonders wertvolle Sonderedition.
- Mit seinen bis zu 500 PS ist der Ford Falcon ein sehr leistungsstarkes Auto.
Daten
Motorisierung
Der Ford Falcon gibt es nur mit Benzinmotor, auf eine Diesel-Variante verzichtete Ford hingegen komplett. Wie die nachstehende Tabelle zeigt, wurde das Fahrzeug im Laufe der Zeit immer leistungsstärker und kann in seiner letzten Generation bis zu 265 PS aufweisen. Die Sportvariante hebt sich dabei von den Alltagsautos deutlich ab:
Ford Falcon | Erste Generation | Letzte Generation | Sportvariante |
---|---|---|---|
Bauzeitraum | 1959 – 1964 | 1997 – 2016 | Bis 2010 |
Zylinder | 6 Zylinder | 6 – 8 Zylinder | 6 – 8 Zylinder |
Hubraum | 2.365 – 2.785 cm³ | 1.999 – 5.409 cm³ | 5.400 cm³ |
Leistung | 90 – 102 PS | 90 – 265 PS | 333 – 502 PS |
Max. Drehmoment bei U/min | 187 Nm bei 4.200 U/min | 534 Nm | 650 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | --- | 234 km/h | 320 km/h |
Getriebe | 3-Gang/4-Gang Schaltgetriebe | 3-Gang/4-Gang Schaltgetriebe/Automatik | Automatik und Handschaltung |
Verbrauch pro 100 km | 7,8 l | 7,8 l | --- |
Tankgröße | 52 l | 68 l | --- |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb | Frontantrieb | --- |
Die eben erwähnten Motorvarianten waren nicht in jedem Land verfügbar. In Argentinien wurde der Falcon mit der kleinsten Motorisierung ausgeliefert, während die Sportvariante in Australien verfügbar war. Als sehr positiv ist der geringe Kraftstoffverbrauch anzumerken, der für die 60er und 70er-Jahre eine absolute Besonderheit darstellte. Auffällig war zudem, dass die erste Generation des Falcon mit einem Sechszylinder ausgestattet wurde, bis das Fahrzeug in den Anfang der 60er-Jahre auch als Achtzylinder erhältlich war.
Abmessungen
Die Abmessungen wichen zwischen den verschiedenen Varianten nicht sehr stark voneinander ab. Die nachstehende Tabelle informiert über die Mindest- und Höchstmaße:
Ford Falcon | Mindestmaße | Höchstmaße |
---|---|---|
Länge | 4,59 m | 5,05 m |
Breite | 1,77 m | 1,88 m |
Höhe | 1,38 m | 1,48 m |
Radstand | 2,78 m | --- |
Leergewicht | 1.119 kg | 1.450 kg |
Für den amerikanischen Markt handelte es sich um typische Abmessungen, weshalb der Falcon als Kompaktwagen bezeichnet wurde. Im europäischen Raum hingegen galt das Auto aufgrund der Maße als Mittelklasse-Auto.
Varianten
Ford kreierte für verschiedene Länder unterschiedliche Varianten: In Nordamerika erhielt der Ford Falcon nur eine kurze Lebensdauer. Das erste Modell wurde mit einem Sechszylinder ausgeliefert. Ab 1963 konnten etwaige Käufer den Falcon mit einem Achtzylinder bestellen. Zwar kreierte Ford im Jahr 1966 eine zweite Generation für Nordamerika, diese wurde jedoch nicht oft verkauft. Der Grund lag am Ford Mustang, den Ford zwei Jahre zuvor auf den Markt brachte. Deshalb wurde 1970 der letzte Ford Falcon für die USA produziert. Der Wagen besaß dank einer vorderen Sitzbank sechs Sitzplätze. Bei der Karosserie entschied sich Ford für einen Kombi, eine Limousine und einen Pritschenwagen. Später kamen ein Cabrio und ein Hardtop hinzu. In der Regel konnte der Käufer zwischen zwei und vier Türen wählen. Der Kombi war zudem als Drei- und Fünftürer erhältlich. In Argentinien wurde der Falcon in den Jahren 1961 bis 1991 produziert. Im Gegensatz zu den USA wurde der Falcon hier nur als Limousine gebaut. Hinzu kommt, dass es in Argentinien keinen Modellwechsel gab. Lediglich ein kleines Facelifting wurde durchgeführt: Anstelle der runden Scheinwerfer, erhielt der Wagen ab 1982 rechteckige Scheinwerfer. Die Motorisierung blieb ebenfalls gleich – es handelte sich um einen 6-Zylinder-Motor, mit einem Hubraum von 3.000 bis 3.600 Kubikzentimeter. Der Falcon wurde in Australien von 1958 bis 2016 angeboten. Zuerst handelte es sich um einen Import, der jedoch für den Durchschnittsbürger nicht erschwinglich war. Deshalb entschloss sich Ford Australia dazu, ab 1959 mit der eigenen Produktion zu beginnen. Diese wurde fortgeführt, als in den USA der Falcon eingestellt wurde. Das Fahrzeug war in Australien als Karosserie des Kombis, der Limousine, des Pick-ups und des Kastenwagens verfügbar. Die Käufer konnten zwischen einem 6-Zylinder-Motor mit 4.000 Kubikzentimeter und einem 8-Zylinder-Motor mit 5.400 Kubikzentimeter Hubraum wählen. Der Ford Falcon erlangte in Australien eine derart hohe Beliebtheit, dass er sogar als Grundlage für einen Polizeiwagen diente. Zudem gab es zwei Sportwagen-Varianten: den XR6 Spring und den XR8 Sprint. Ford hat obendrein bekannt gegeben, dass es im Jahr 2022 eine Neuauflage des Falcon geben wird. Dieser erhält einen 5-Liter-V8-Motor mit 475 PS. Beim Getriebe entschied sich Ford für eine 6-Gang-Handschaltung.
Preis
Das Modell aus dem Jahr 2022 ist noch nicht verfügbar, wird jedoch mit 40.000 Euro angesetzt. Da der Ford Falcon in Deutschland sehr selten ist, ist der Preis für das Fahrzeug nur schwer definierbar und hängt vom Zustand und der charakteristischen Merkmale ab. Nicht unüblich ist, dass Oldtimer auch für sechsstellige Summen auf dem Markt angeboten werden. Die laufenden Kosten wie Kfz-Steuer und Versicherung fallen niedrig aus, sofern es sich um einen Oldtimer handelt. In Deutschland ist die Kfz-Steuer für Oldtimer auf 191,73 Euro festgesetzt. Die meisten Versicherungen bieten für einen Falcon Oldtimer einen recht günstigen Versicherungsbeitrag an.
Design
Exterieur
Der Falcon durchlief im Laufe der Zeit mehrere Überarbeitungen und präsentierte sich deshalb sehr unterschiedlich. Die ersten Modelle wurden groß und eckig kreiert, während die neuesten Modelle ein modernes Aussehen erhielten. So gab es den Falcon im Jahr 2009 mit einem Heckspoiler und begeisterte durchaus mit einem sportlichen Aussehen. Die Variante des Kombi war aufgrund der drei oder fünf Türen und dem großen Kofferraum, vor allem bei Familien beliebt. Als auffälliges Merkmal des Kombis kann das stark abgeschrägte Heck dienen. Beim Pick-up handelte es sich um einen Zweitürer, der lediglich eine kleine Fahrerkabine besaß. Er wurde mit einer großen Ladefläche produziert, die zur Fahrerkabine hin ein Fenster erhielt. Die Limousine hatte ein Stufenheck und besaß fünf Türen. Obwohl es mehrere Faceliftings gab, haben sich die Modelle stets sehr geähnelt. Lediglich kleine Überarbeitungen, wie etwa viereckige statt runde Scheinwerfer oder aber kleine Änderungen des Kühlergrills, waren zu erkennen. Die Farbe des Autos wurde den aktuellen Wünschen der Fahrzeugbesitzer angepasst. Demzufolge gab es den Falcon unter anderem in der typischen „Oldtimer-Farbe“ Hellblau. Zudem war es möglich, den Kombi mit einer Teil-Holzverkleidung zu kaufen. Ein weiteres Merkmal des Falcon, stellte dessen eleganter Schriftzug dar, der seitlich angebracht wurde. Der im Jahr 2022 in Australien auf den Markt kommende Falcon besitzt ein sportliches und modernes Aussehen. Die Felgen sind standardmäßig 19 Zoll groß – es gab jedoch auch die Möglichkeit, 20 Zoll Felgen zu bestellen.
Interieur
Der Falcon präsentierte sich stets mit einer hochwertigen Ausstattung, zu der unter anderem Ledersitze zählten. Falls der Wagen mit einer Sitzbank ausgestattet worden ist, hat sich gleichzeitig auch die Anzahl der Sitze erhöht. So konnten bis zu sechs Personen an der Fahrt teilnehmen. Der Fahrer blickte bei den ersten Modellen auf sehr große Instrumente. Diese wurden laufend überarbeitet, weshalb die neueren Modelle über eine aktuelle Innenausstattung inklusive Navigationsgerät verfügen. Eine moderne Innenausstattung mit Displays erhielt bereits die Sportvariante in Australien.
Sicherheit
Im Jahr 2008 spendierte Ford jedem neuen Falcon Scheibenbremsen, wodurch sich eine höhere Bremsleistung ergab. Zudem wurden die Autos mit der neuesten Sicherheitstechnik wie ABS und Bremskraftverstärkern ausgestattet. Im Jahr 1962 wurde der Falcon mit Sicherheitsgurten versehen, die anschließend zur serienmäßigen Standardausrüstung zählten. **ANCAP (Australasian New Car Assessment Program) bewertet den Falcon auch heute noch bezüglich der Sicherheit als sehr gut und zeichnete das Fahrzeug mit fünf Sternen aus.
Alternativen
Fordliebhabern stehen mehrere Modelle zur Verfügung, die auf der Grundlage des Ford Falcon produziert wurden. Dies trifft sowohl auf den Ford Mustang als auch auf den Ford Mondeo zu. Ersterer galt in Nordamerika als inoffizieller Nachfolger, da sich nach der Veröffentlichung im Jahr 1965 die Nachfrage nach dem Falcon enorm zurückstellte, bis die Produktion des Fahrzeugs, ab dem Jahr 1970, in Nordamerika komplett eingestellt wurde. Im Gegensatz zum Falcon und zum Mondeo, wird der Ford Mustang aber weiterhin produziert.
Aber auch externe Alternativen können herangezogen werden, wie der Holden Commodore oder etwa der Chevrolet Corvair, gegen die der Ford Falcon in seiner Produktionszeit vor allem in Konkurrenz stand. Der Cadillac Seville wiederum galt als luxuriöses Fahrzeugmodell und war bezüglich seiner Abmessungen auch das größere Auto.