Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
ford-focus-electric-front

Ford Focus Electric

1 / 3
ford-focus-electric-front
ford-focus-electric-side
ford-focus-electric-back

Stärken

  • hervorragend für den Stadtverkehr
  • ausreichend starker Motor
  • Schnellladen mit 50 kW

Schwächen

  • hoher Einstiegspreis
  • überschaubare Reichweite
  • kleiner Kofferraum

Ford Focus im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Focus, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.7 - 15.1s
Höchstgeschwindigkeit:137 - 266 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):88 - 237 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 10.1 null
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4183 x 1772 x 1438 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:237 - 1653 Liter
Anhängelast:356 - 635 kg

Ford Focus Electric : Erstes Elektroauto der kompakten Baureihe

Mit dem Ford Focus Electric stellte der amerikanische Autobauer mit deutscher Konzerntochter 2009 das erste Elektroauto der kompakten Baureihe vor. Trotz des großen Erfolgs des Verbrenners blieben die Verkaufszahlen überschaubar, sodass die Produktion bereits 2017 wieder endete. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,5


Familien

2,7

Senioren

3,6

Transport

2,0

Preis/Leistung

2,7

Stadtverkehr

3,4

Langstrecke

3,2

Fahrspaß

1,3

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 10/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Ford Focus Electric

Ford Focus Electric Gebrauchtwagen
Ford Focus Electric Neuwagen
Ford Focus Electric Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Ford Focus Electric ist mit seinem sparsamen Motor gut für den Stadtverkehr geeignet.
  • Bis zu 145 PS maximale Leistung sorgen für eine zügige Beschleunigung.
  • Der Kompaktwagen überzeugt mit viel Platz und hohem Komfort im Innenraum.
  • Das Aufladen kann über die klassische Steckdose oder an Schnellladestationen erfolgen.
  • Dank einer Reichweite von bis zu 225 Kilometern eignet sich das Fahrzeug auch für Pendler.

Motorisierung

Der Ford Focus Electric ist als rein elektrisches Fahrzeug konzipiert und stellt somit eine attraktive Alternative zum klassischen Verbrenner dar. Laut Ford ist das Modell vor allem für den Stadtverkehr optimiert, wobei der überarbeitete Motor auch genügend Leistung und Fahrspaß für längere Strecken bietet.

Für die guten Fahrleistungen sorgt ein bis zu 145 PS starker Elektromotor. Dieser bringt ein hohes Drehmoment mit sich, bis zu 250 Nm können sich gerade für ein Fahrzeug der Kompaktklasse ganz klar sehen lassen. Dementsprechend flott ist der Ford Focus Electric unterwegs. Das Fahrzeug überzeugt mit einem dynamischen Fahrgefühl. Dieses zeigt sich auch beim Sprint. Sicherlich ist der Ford Focus Electric kein Rennwagen. Allein das Leergewicht von knapp 1,7 Tonnen verhindert dies. Dennoch ist das Modell in knapp elf Sekunden bereits auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 137 km/h. Für ein modernes Kompaktfahrzeug mag dies zwar eher mager erscheinen, für alltägliche Strecken reicht diese jedoch aus. Im Interesse einer möglichst umfassenden Reichweite sind höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn zu vermeiden.

Der Ford Focus Electric verfügt über integrierte Akkus für eine ausgiebige Fahrt im Stadtverkehr. Das im Jahr 2017 durchgeführte Facelift zeigt seine volle Wirkung. Bis zu diesem Zeitpunkt versprach der Autobauer maximal 160 Kilometer Reichweite mit einer Akkuladung. Durch Optimierungen an den richtigen Stellen und eine vergrößerte Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie kann der Ford Focus Electric nun bis zu 225 Kilometer rein elektrisch fahren, ehe ein Aufladen der Akkus erforderlich ist. Die zusätzlichen zehn kWh Kapazität machen sich also klar bemerkbar, die Batterie ist nun insgesamt 33,5 kWh groß. Zudem sind Schnellladetechniken direkt mit an Bord. An einer geeigneten Ladesäule fließen per Ladekabel bis zu 50 kW Strom. Die Batterie ist innerhalb von 30 Minuten bei 80 Prozent Ladezustand. Alternativ ist das Laden auch über eine mit zehn Ampere abgesicherten Haushaltssteckdose möglich, dies dauert allerdings bis zu 16 Stunden.

Abmessungen

Der Ford Focus Electric bietet hervorragende Bedingungen für das tägliche Pendeln zur Arbeit oder für regelmäßige Fahrten im Stadtverkehr. Das Fahrzeug überzeugt mit lediglich elf Metern Wendekreis, die Karosserie ist überschaubar und wendig. Mit **knapp 4,4 Metern Länge, 1,8 Metern Breite und 1,5 Metern Höhe ** fällt die Suche nach einem Parkplatz auch im engen Stadtverkehr einfach aus.

Der Ford Focus Electric besticht auch mit viel Komfort. Das Fahrzeug bietet beispielsweise bis zu 237 Liter Kofferraumvolumen, hier fordern die großen Akkus einen Teil des zur Verfügung stehenden Platzangebotes ein. Allerdings lassen sich die Sitze der zweiten Reihe einfach umklappen. So ist ein maximales Kofferraumvolumen von 1.125 Liter zu erreichen. Das Leergewicht liegt bei 1,7 Tonnen, die Zuladung fällt mit 385 Kilogramm nur durchschnittlich aus. Für den rein elektrischen Kompaktwagen bot der Autobauer keine Anhängerkupplung an, die Kunden mussten sich also mit den klassischen Transportmöglichkeiten zufrieden geben.

Daten und Abmessungen Ford Focus Electric
Bauzeit 2011 – 2017
Länge, Breite, Höhe 4,4 m x 1,8 m x 1,5 m
Radstand 2,7 m
Kofferraumvolumen 237 – 1.125 l (inklusive Sitzreihe)
Leergewicht 1.700 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.085 kg
Hubraum keine Angabe
Drehmoment 250 Nm
Höchstgeschwindigkeit 137 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 11,4 s
Tankvolumen 23 kWh
Verbrauch 15,9 kWh
CO2-Emissionen 0 g/km

Varianten

Der Ford Focus Electric war ab 2017 in einer neuen Version mit Überarbeitungen an den richtigen Stellen erhältlich. Im Rahmen des Facelifts erhielt das Modell einen größeren Akku und somit mehr Reichweite für alltägliche Fahrten.

Die Ausstattung des Ford Focus Electric konnte bereits in der Basisversion überzeugen. Die Ausstattungslinie „Titanium“ bietet beispielsweise Bi-Xenon-Scheinwerfer, spezielle Leichtmetallfelgen in 17-Zoll-Größe oder ein LED-Tagfahrlicht. Auf Wunsch ließ sich das Fahrzeug auch mit mehr Luxus-Features ausstatten. Dazu gehörten beispielsweise ein Lederlenkrad oder Klimaautomatik.Technisch ist und war der Ford Focus Electric also auf dem neuesten Stand.

Preis

Gerade im Vergleich zum klassischen Focus war der Ford Focus Electric alles andere als ein Schnäppchen. Das Modell mit Facelift und Basisausstattung kostete knapp 35.000 Euro, mit etwas mehr Ausstattung und einer höheren Ausstattungslinie stieg der Preis auch nicht selten über 40.000 Euro.

Für einen gebrauchten Ford Focus Electric sind mindestens 15.000 Euro fällig, wenn es ein gepflegtes Modell mit wenig Laufleistung sein soll. Die gute Ausstattung und solide Technik machen das Elektrofahrzeug bis heute zum gefragten Begleiter. Beim Kauf eines Gebrauchtwagen ist es ratsam, die Restkapazität des Akkus überprüfen zu lassen.

Design

Exterieur

Das Exterieur des Ford Focus Electric ist sehr unauffällig und unterscheidet sich im Grunde kaum vom klassischen Focus. Lediglich der fehlende Auspuff am Heck oder der Ladeanschluss könnten dem einen oder anderen Experten verraten, dass es sich hierbei nicht um einen klassischen Kompaktwagen des Autobauers handelt. Mit serienmäßigen Leichtmetallfelgen und nicht zuletzt auch der modernen Lichtsignatur samt Bi-Xenon-Technik sowie LED-Tagfahrlicht hinterlässt der Ford Focus Electric einen sehr guten Eindruck.

Interieur

Gleiches gilt im Innenraum. Kunden dürfen sich beispielsweise auf eine sehr gute Verarbeitungsqualität und einen hohen Komfort verlassen, dies gilt vor allem für die Modelle mit dem Facelift. Zudem überzeugt der Ford Focus Electric bei höheren Ausstattungslinien mit enormen Luxus. Ledersitze, ein spezielles Lenkrad mit vielen Tasten oder ein großes Display in der Mittelkonsole lassen bei der Fahrt so gut wie keine Wünsche offen. Die Rundumsicht lässt durch die abfallende Dachlinie und das kleine Heckfenster zu wünschen übrig, Parksensoren und eine Rückfahrkamera stellen also eine sinnvolle Investition dar.

ford-focus-electric-interior ford-focus-electric-seats

Sicherheit

Der Ford Focus Electric ist ein sicherer Begleiter und überzeugt mit einer soliden Ausstattung. Dafür sorgen nicht zuletzt die zahlreichen Airbags an den richtigen Stellen. So sind beispielsweise Airbags für den Fahrer und Beifahrer, Seiten- und Kopfairbags vorne sowie Kopfairbags hinten in der Serienausstattung erhältlich. Familie können sich zudem auf den ISOFIX-Standard verlassen, wodurch sich Kindersitze einfach und schnell befestigen lassen. ESP und ABS sind ebenso wie eine Bremsassistent immer serienmäßig mit dabei. Das Lichtpaket umfasst weitere Sicherheitsausstattungen wie ein Abbiegelicht oder ein Licht- und Regensensor.

Alternativen

Wer sich einen kompakten und wendigen Kleinwagen mit rein elektrischem Antrieb wünscht, ist mit dem Renault ZOE gut beraten. Das Fahrzeug begeistert mit einem guten Platzangebot und einer umfassenden Ausstattung. Zudem ist das Modell mit knapp 33.000 Euro günstiger als der Ford Focus Electric.

FAQ

Wann wurde der Ford Focus Electric gebaut?
Die ersten seriennahen Prototypen stellte Ford bereits 2009 vor. Der erste Ford Focus Electric war erst 2011 für Kunden erhältlich. Die Produktion endete dann 2017 aufgrund von zu geringer Nachfrage.
Wie alltagstauglich ist der Ford Focus Electric?
Mit dem Facelift überzeugt der Ford Focus Electric mit einer alltagstauglichen Reichweite, sodass sich mit ihm bis zu 225 Kilometer zurücklegen lassen. Davor waren es maximal 160 Kilometer.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Focus

550 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Tipps der Redaktion

Autohändler