Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
ford-focus-mk1-l-01.jpg

Ford Focus MK1

Stärken

  • Günstige Preise
  • Gutes Platzangebot
  • Gute Ersatzteilversorgung

Schwächen

  • Rostprobleme
  • Technische Probleme
  • Probleme mit Dieselmotoren

Ford Focus im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Focus, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.7 - 15.1s
Höchstgeschwindigkeit:137 - 266 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):88 - 237 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 10.1 null
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4183 x 1772 x 1438 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:237 - 1653 Liter
Anhängelast:356 - 635 kg

Ford Focus MK1: Günstiger Kompaktwagen in verschiedenen Ausführungen

Der Ford Focus MK 1 ist die erste Generation des bis heute beliebten Kompaktwagens, der in Deutschland im Jahr 1998 auf den Markt kam. Die Generation wurde anschließend bis 2004 gebaut und war als Limousine, Kombi sowie als Schrägheckversion erhältlich. Weiterlesen

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Ford Focus MK 1 gilt bis heute als robuster und zuverlässiger Vertreter der Kompaktklasse.
  • Das Fahrzeug überzeugt seit vielen Jahren mit einer sehr guten Straßenlage und einem hohen Komfortniveau. Längere Fahrstrecken sind problemlos möglich.
  • Zudem bietet insbesondere der Ford Focus MK 1 Turnier ein sehr gutes Platzangebot und einen geräumigen Kofferraum.
  • Höhere Ausstattungslinien gewährleisten bis heute einen guten Fahrkomfort, etwa durch eine Klimaanlage, eine beheizbare Frontscheibe oder eine Sitzheizung.
  • Das Angebot der Motorisierungen ist breit gefächert, hier stehen mehrere unterschiedliche Diesel- und Benzinmotoren zur Verfügung.

Daten

Motorisierung

Für den Ford Focus MK 1 gab es eine Reihe von Benzin- und Dieselmotoren, die es ermöglichten, individuell die richtige Variante für den eigenen Bedarf auszuwählen. Besonders wichtig: Die meisten Motoren gelten bis heute als sehr robust und langlebig, das gilt vor allem für die Benziner.

Bei der Auswahl sollte aber auch ein Blick auf die Leistungsdaten geworfen werden. Denn gerade mit dem Basisantrieb fährt sich der Ford Focus MK 1 ausgesprochen komfortabel. Der 1,4-Liter-Benziner leistet maximal 75 PS und bis zu 123 Nm Drehmoment, die erst bei 3.500 Umdrehungen zur Verfügung stehen. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit rund 171 km/h ausreichend, die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 dauert 15,5 Sekunden. Der 100 PS starke 1,6-Liter-Benziner, der in vielen Gebrauchtwagen steckt, ist mit 145 Nm Drehmoment und einer Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h schon deutlich zügiger unterwegs. Aus dem Stand beschleunigt er in 10,3 Sekunden auf 100 km/h. Unter der Bezeichnung Ford Focus MK 1 RS war in der ersten Generation auch eine besonders leistungsstarke Version für alle Interessierten erhältlich. Mit bis zu 215 PS Leistung und maximal 310 Nm Drehmoment ist das Fahrzeug sehr flott unterwegs. Mit einer Beschleunigung von rund 6,7 Sekunden auf Tempo 100 und einer Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h unterstützt der Ford Focus MK 1 auch sportliche Ambitionen mit Leichtigkeit. Allerdings ist auch hier der Verbrauch mit über zehn Litern Super plus auf 100 Kilometer sehr hoch.

Im Ford Focus MK 1 waren auch einige Dieselmotoren mit vier Zylindern und jeweils 1,8 Litern Hubraum erhältlich. Mindestens 75 und maximal 115 PS Leistung stehen zur Verfügung, um die verschiedenen Varianten ausreichend flott und zugleich sparsam voranzubringen. Vor allem die stärkste Variante bietet ein gutes Gesamtpaket, denn mit 250 Nm Drehmoment beschleunigt das Fahrzeug in weniger als elf Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h. Gleichzeitig ist der Verbrauch mit nur 5,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer erfreulich niedrig.

Die technischen Daten im Überblick:

Eigenschaft Details
Modelle Ford Focus MK 1
Bauzeitraum 1998 - 2004
Leistung 55 - 158 kW / 75 - 215 PS
Max. Drehmoment 310 Nm
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 6,7 s
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe / 4-Stufen-Automatikgetriebe
Batteriekapazität -
Verbrauch pro 100 km nach WLTP -
Reichweite nach WLTP -
Kombinierter Kraftstoffverbrauch ca. 5,1 – 10,1 l/100 km
Kraftübertragung Allradantrieb

Abmessungen

Da der Ford Focus MK1 in vielen verschiedenen Versionen auf den Markt kam, variieren die Abmessungen des Kompaktklasse-Fahrzeugs erheblich. Das Fahrzeug in der kleinsten Ausführung misst nur rund 4,2 Meter in der Länge, die Breite wird mit 1,7 Metern angegeben. Deutlich größer bzw. länger sind der Kombi und die klassische Limousine mit bis zu 4,5 Metern.

Auch das Platzangebot im Innenraum ist je nach Karosserieform sehr unterschiedlich. Mit fünf Sitzplätzen und maximal fünf Türen ist der Ford Focus MK1 jedoch in der Regel gut für den Alltag gerüstet. Für Familien ist natürlich vor allem der Turnier genannte Kombi eine gute Wahl. Hier bietet das Fahrzeug ein Ladevolumen von mindestens 520 Litern, bei umgeklappter zweiter Sitzreihe sind es bis zu 1.580 Liter. Beim klassischen Kompaktwagen stehen immerhin noch 350 Liter Ladevolumen für den Transport zur Verfügung. Für den Ford Focus MK1 war auch eine Anhängerkupplung erhältlich, die dann eine maximale Anhängelast von 1,2 Tonnen unterstützt.

Die Abmessungen der Ford Focus MK1 Modelle

Länge 4.150–4.465 mm
Breite 1.702 mm
Höhe 1.440–1.491 mm
Radstand 2.615 mm
Leergewicht 1.125–1.390 kg

Varianten

Schon die unterschiedlichen Karosserieformen garantierten eine individuelle Auswahl. Denn neben dem klassischen kompakten Fließheck bot der Hersteller das Fahrzeug auch als Limousine und als praktischen Kombi an.

Hinzu kamen verschiedene Ausstattungslinien für den Ford Focus MK1. Besonders beliebt ist das Fahrzeug in der Ghia-Ausstattung. Hier verfügt das Modell über vier elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Klimaanlage. In der Ausführung „Ghia Exclusive”, die das Topmodell darstellt, sind zusätzlich Xenon-Scheinwerfer, ein Bordcomputer oder auch ein Radio an Bord.

Preis

Mit dem Ford Focus MK1 begann eine echte Erfolgsgeschichte für den Automobilhersteller. Schließlich erfreut sich das Fahrzeug in der Kompaktklasse bis heute einer großen Nachfrage. Schon in der ersten Generation überzeugte der Ford Focus MK1 die Kunden mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Basismodell mit solider Ausstattung und einem 75 PS starken Benzinmotor kostete als Neuwagen rund 13.200 Euro. Für die besser ausgestatteten Varianten und ein Fahrzeug mit mehr Leistung verlangte der Autobauer einen Höchstpreis von knapp 26.000 Euro.

Als Neuwagen gibt es den Ford Focus MK1 zwar schon seit einigen Jahren nicht mehr zu kaufen, aber Gebrauchtwagen sind reichlich vorhanden. Die meist robusten Fahrzeuge kosten je nach Zustand und Laufleistung etwa 2.000 Euro.

Design

Exterieur

Heute kann der Ford Focus MK1 optisch natürlich nicht mehr wirklich überzeugen, aber zur Zeit seiner Markteinführung begeisterte das Fahrzeug mit einem eleganten Erscheinungsbild. Im Jahr 2001 wurde die Baureihe überarbeitet, das Facelift ist zum Beispiel an den in die Scheinwerfer integrierten Blinkern zu erkennen.

Interieur

Der Ford Focus MK1 überzeugt mit einer überraschend guten Verarbeitungsqualität, bequemen Sitzen und einem sehr guten Platzangebot. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es allerdings schnell laut, vor allem in den Fahrzeugen mit Fünfganggetriebe.

Sicherheit

Im Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Ford Focus MK1 mit vier von fünf Sternen eine gute Bewertung. Das Sicherheitsniveau kann sich also sehen lassen. Aber Vorsicht, altersbedingt sind meist nur die höheren Ausstattungslinien und neuere Fahrzeuge mit ESP ausgestattet. ABS und mehrere Airbags sind hingegen serienmäßig an Bord.

Alternativen

Der Ford Focus MK2 ist technisch deutlich besser und bietet auch eine umfangreiche Ausstattung. In der Kompaktklasse lohnt sich auch ein Blick auf den VW Golf, den Opel Astra oder den Renault Megane.

FAQ

Welche Varianten gibt es vom Ford Focus MK1?
Im Laufe der Jahre wurde der Ford Focus MK1 nicht nur als Kompaktwagen, sondern auch als Kombi und Limousine angeboten.
Was sind die Schwachstellen des Ford Focus MK1?
Zu den Schwachstellen des Ford Focus MK1 gehören viele kleinere technische Probleme wie Ölverlust an der Servolenkung oder Motorschäden bei einigen Dieselmotoren.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Focus

550 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details