Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
ford-focus-mk3-l-01.jpg

Ford Focus MK3

Stärken

  • Vielfältige Angebote
  • Hohes Sicherheitsniveau
  • Günstige Gebrauchte

Schwächen

  • Vereinzelt Turboladerschäden
  • Komplizierte Bedienung
  • Unübersichtlich

Ford Focus im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Focus, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Ford Focus MK3: Vielfältige Varianten in der Kompaktklasse

Der Ford Focus MK3 ist die dritte Generation des Fahrzeugs der Kompaktklasse und wurde von 2010 bis 2018 weltweit angeboten. Das Fahrzeug stand in vielen verschiedenen Karosserieversionen zur Verfügung, etwa als Kombi oder als Schrägheck. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,5


Familien

2,7

Senioren

3,6

Transport

2,0

Preis/Leistung

2,7

Stadtverkehr

3,4

Langstrecke

3,2

Fahrspaß

1,3

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 10/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Ford Focus MK3

Ford Focus MK3 Gebrauchtwagen
Ford Focus MK3 Neuwagen
Ford Focus MK3 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Ford Focus MK3 überzeugt mit seinen vielfältigen Varianten, die eine individuelle Auswahl des Fahrzeugs ermöglichen.
  • Durch die umfangreiche Sicherheitsausstattung bietet der Ford Focus MK3 ein hohes Sicherheitsniveau für die gesamte Familie.
  • Schon die Basisvarianten des Ford Focus MK3 sind gut ausgestattet und bieten somit einen überragenden Fahrkomfort.
  • In allen Varianten bietet der Ford Focus MK3 ein gutes Platzangebot, etwa durch einen großen Kofferraum und bis zu fünf Sitzplätze.
  • Neben günstigen Motorisierungen für den Einstieg gab es auch leistungsstärkere und sportliche Varianten zu kaufen, die deutlich mehr Fahrspaß bieten.

Daten

Motorisierung

Der Ford Focus der Kompaktklasse wurde auch in seiner dritten Generation in einer Vielzahl von Motorvarianten angeboten. Er war sowohl mit Benzin- und Dieselmotoren als auch mit reinem Elektroantrieb erhältlich.

Vor allem die günstigen Einstiegsmotorisierungen gelten bis heute als vergleichsweise schwach und sind nicht unbedingt für sportliche Ambitionen oder zügiges Fahren geeignet. Dies zeigt beispielsweise der schwächste Motor, der maximal 85 PS und bis zu 141 Nm Drehmoment leistet. Damit beschleunigt das Fahrzeug in rund 15 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht bei 170 km/h seine Höchstgeschwindigkeit.

Auf Wunsch geht es aber auch deutlich schneller und mit mehr Fahrspaß. Der Ford Focus MK3 RS ist das Topmodell der Baureihe und verfügt über einen 2,3-Liter-Benziner mit 350 PS. Er entwickelt ein Drehmoment von 440 Nm, mit Overboost sogar bis zu 470 Nm. In Verbindung mit dem Allradantrieb beschleunigt der Ford Focus MK3 in weniger als fünf Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 268 km/h. Serienmäßig wird das Fahrzeug mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert.

Wer hingegen für Langstreckenfahrten und im Interesse eines niedrigen Verbrauchs einen Dieselmotor bevorzugt, kann sich auch beim Ford Focus MK3 auf eine attraktive und vielfältige Auswahl verlassen. Das Einstiegsmodell ist mit einem 95 PS starken 1,5-Liter-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 250 Nm ausgestattet. Mit einem Verbrauch von unter vier Litern richtet sich diese Motorisierung vor allem an sparsame Fahrer. Bessere Fahrleistungen bietet die stärkste Version: Bis zu 185 PS Leistung und 400 Nm Drehmoment bringen den Kompaktwagen flott voran.

Der Ford Focus Electric wurde für den nordamerikanischen Markt entwickelt und wird ab 2011 für diese Zielgruppe produziert. Der Focus ist das erste Elektroauto des Herstellers und verfügt über einen 107 kW starken Elektromotor. Aufgrund seiner geringen Reichweite von nur rund 162 Kilometern konnte sich der Ford Focus Electric jedoch nicht wirklich auf dem Markt durchsetzen.

Die technischen Daten im Überblick:

Modelle Ford Focus MK3
Bauzeitraum 2010 - 2018
Leistung 63 - 257 kW / 85 - 350 PS
Max. Drehmoment 141 - 470 Nm
Höchstgeschwindigkeit 268 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 4,7 - 14,9 s
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Batteriekapazität -
Verbrauch pro 100 km (WLTP) -
Reichweite (WLTP) 60 km
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 4,7 – 7,5 l
Kraftübertragung Frontantrieb / Allradantrieb

Abmessungen

Wie viele andere Fahrzeuge der Kompaktklasse auch ist der Ford Focus MK3 in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Schon das klassische Modell als Kombilimousine misst etwa 4,4 Meter in der Länge und ist mehr als 1,8 Meter breit. Der Kombi wächst sogar auf bis zu 4,6 Meter Länge, zudem wurde der Ford Focus MK3 als Limousine mit ähnlichen Abmessungen angeboten.

Mit einer hohen Alltagstauglichkeit erfreut sich der Ford Focus MK3 bis heute einer großen Nachfrage bei Familien. Dies gilt vor allem für den Turnier, also den Kombi. Dieser bietet bis zu 476 Liter Ladevolumen und maximal 1.516 Liter Ladevolumen, wenn die Sitze in der zweiten Reihe umgelegt werden. Im klassischen Kompaktfahrzeug steht immer ausreichend Platz für maximal 363 Liter Gepäck zur Verfügung. Und mit der optionalen Anhängelast ist das Fahrzeug dazu in der Lage, bis zu 1.200 Kilogramm schwere Anhänger problemlos zu ziehen.

Die Abmessungen der Ford Focus MK3 Modelle

Länge 4.358–4.556 mm
Breite 1.823 mm
Höhe 1.484–1.505 mm
Radstand 2.650 mm
Leergewicht 1.270–1.700 kg

Varianten

Der Ford Focus MK3 wurde in verschiedenen Karosserievarianten angeboten. Neben der Kombilimousine, die den klassischen Kompaktwagen darstellt, gab es auch einen Kombi (Turnier) und eine klassische Limousine.

Natürlich gab es auch für den Ford Focus MK3 verschiedene Ausstattungslinien. Zunächst kam das Modell in den Varianten Ambiente, Trend, Titanium und ST auf den Markt. Später kamen die Sondermodelle Champions Edition und Sync Edition zu den Händlern. Ab 2014 konnten die Kunden zusätzlich zwischen den Ausstattungsvarianten Sport und Business wählen. Durch eine umfangreiche Serienausstattung bietet der Ford Focus MK3 bis heute einen hohen Fahrkomfort, zum Beispiel durch Leseleuchten vorn und hinten, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Bordcomputer und elektrisch einstellbare Außenspiegel. Ab der Ausstattungslinie „Trend” verfügt der Ford Focus MK3 sogar über eine Klimaanlage, ein Audiosystem mit CD- und USB-Anschluss sowie beheizbare Außenspiegel.

Preis

Der Ford Focus MK3 wurde 2014 zu einem Neupreis von rund 16.500 Euro angeboten. Damit überzeugte das Fahrzeug im direkten Vergleich mit anderen Versionen und Modellen der Kompaktklasse mit günstigen Einstiegskosten. Für das Topmodell „Titanium” in Form einer klassischen Kombilimousine mussten rund 22.000 Euro aufgewendet werden. Und besonders teure Versionen wie der Ford Focus MK3 2.3 EcoBoost RS kosten rund 45.000 Euro.

Als Gebrauchtwagen stellt der Ford Focus MK3 eine günstige Möglichkeit dar, einen Kompaktwagen mit hoher Alltagstauglichkeit zu erwerben. Das Fahrzeug ist in der Kompaktversion in gutem Zustand und mit geringer Laufleistung für weniger als 8.000 Euro zu haben. Wer hingegen ein Modell mit höherer Laufleistung erwerben möchte, kann bereits für unter 6.000 Euro zuschlagen.

Design

Exterieur

Der Ford Focus MK3 orientiert sich am Markengesicht der damaligen Baureihe. Durch die moderne Optik und zahlreiche Details kann das Fahrzeug auch heute noch mit einem attraktiven Äußeren begeistern.

Innenraum

Durch das gute Platzangebot und den grundsätzlich hohen Fahrkomfort ist der Ford Focus MK3 eine gute Wahl für den Alltag. Einziger Kritikpunkt sind die oft einfachen Materialien, die sich aber als robust erweisen. Zudem hatten viele ältere Fahrzeuge mit einer schwierigen Bedienung zu kämpfen.

Sicherheit

Das hohe Sicherheitsniveau ist eine der großen Stärken des Ford Focus MK3. Im Euro-NCAP-Crashtest erreichte das Fahrzeug souverän die Bestnote von fünf Sternen. Ab Werk ist der Kompakte unter anderem mit ABS, Antiblockiersystem und zahlreichen Airbags gut ausgestattet.

Alternativen

Der Ford Focus MK2 ist eine preisgünstigere Alternative in der Kompaktklasse, bietet ebenfalls eine hohe Alltagstauglichkeit und ist in verschiedenen Varianten erhältlich. Ansonsten lohnt sich ein Blick auf Klassiker wie den VW Golf oder den Hyundai i30.

FAQ

Was kostet ein guter gebrauchter Ford Focus MK3?
Der Ford Focus MK3 ist als Gebrauchtwagen günstig zu haben, gepflegte Fahrzeuge gibt es bereits für unter 7.000 Euro.
Welche Varianten des Ford Focus MK3 gibt es?
Der Ford Focus MK3 wurde als Kombilimousine, als Kombi und als Limousine angeboten.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Focus

550 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details