Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
ford-focus-rs-front

Ford Focus RS

1 / 3
ford-focus-rs-front
ford-focus-rs-side
ford-focus-rs-back

Stärken

  • Beeindruckende Leistung
  • Sportives Design
  • Überzeugende, technische Features

Schwächen

  • Reifen verschleißen schnell
  • Sehr hoher Geräuschpegel
  • Verbraucht viel

Ford Focus im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Focus, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.7 - 15.1s
Höchstgeschwindigkeit:137 - 266 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):88 - 237 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 10.1 null
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4183 x 1772 x 1438 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:237 - 1653 Liter
Anhängelast:356 - 635 kg

Im Rennwagen ins Büro und zum Supermarkt

Der Ford Focus RS wurde von 2002 bis 2018 hergestellt und macht sowohl auf der Rennstrecke als auch im Alltag eine gute Figur. Das Modell ist mit Allradantrieb ausgestattet, ausschließlich als Fünftürer lieferbar und hat einen speziellen Driftmodus. Sein EcoBoost-Vierzylindermotor stammt aus dem Ford Mustang. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,5


Familien

2,7

Senioren

3,6

Transport

2,0

Preis/Leistung

2,7

Stadtverkehr

3,4

Langstrecke

3,2

Fahrspaß

1,3

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 10/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Ford Focus RS

Ford Focus RS Gebrauchtwagen
Ford Focus RS Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Der Ford Focus RS als sportlich veredelte Straßenversion des Rallyemodells

Gute Gründe

  • Ideal für alle, die sportlich unterwegs sein wollen
  • Perfekte Mischung von Leistung und Alltagstauglichkeit
  • Serienmäßige Klimaautomatik
  • Bequemes Sitzgefühl
  • Großes Raumangebot

Daten

Motorisierung

Der Ford Focus RS der letzten Generation (2015-2018) hat ein hohes Leistungspotenzial. Angetrieben wird er von einem 2,3 Liter Eco-Boost-4-Zylinder-Motor (Ottomotor), der aus dem Ford Mustang stammt. Wegen dem Twin-Scroll-Turbolader und dem großen Ladeluftkühler steigt die mögliche Motorleistung auf 350 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 440 Nm. Bei voller Beschleunigung hebt eine Overboost-Regelung das maximale Drehmoment sogar für 15 Sekunden auf 470 Nm an.

Mit dem speziellen Driftmodus bekommt das jeweils äußere Hinterrad der Kurve eine Extraladung Power um so einfache Drifts zu ermöglichen. Mit dem Launch Control beschleunigt der RS in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde und sorgt so für perfekte Starts.

Das Modell ist nur mit 6-Gang-Schaltung erhältlich und mit Allradantrieb ausgestattet. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei 7,7 Litern auf 100 Kilometern und ist damit alles andere als niedrig. Die maximale Anhängelast beträgt 393 Kilogramm.

Abmessungen

Der fünftürige Ford Focus RS kommt seit seinem Facelift im Jahr 2015 noch kräftiger daher. Mit 1.529 Kilogramm ist der RS definitiv kein Leichtgewicht – der damit verbundene hohe Kraftstoffverbrauch ist ein deutlicher Nachteil des Modells.

Das Platzangebot im Innenraum geht in Ordnung, vor allem auf den Vordersitzen finden auch zwei größere Personen bequem Platz. Der Radstand von 2,7 Metern lässt im Innenraum viel Platz, sodass auch regelmäßige Fahrten entspannt möglich sind. Im Fondbereich wird es naturgemäß etwas enger, aber für kürzere Strecken ist das Angebot hier ebenfalls ausreichend.

Der Kofferraum überzeugt hingegen auf ganzer Linie. Bis zu 260 Liter Ladevolumen stehen laut Ford für Gepäck oder den Einkauf zur Verfügung. Wer die Sitze der zweiten Reihe umlegt, kann im Ford Focus RS sogar bis zu 1.045 Liter Fassungsvermögen abrufen.

Die wichtigsten Daten des RS-Modells der letzten Generation (2015-2018) im Überblick:

Bauzeit 2002-2018
Länge, Breite, Höhe 4,39 m x 1,82 m x 2,02 m
Radstand 2,65 m
Kofferraumvolumen 260 l - 1.045 l
Leergewicht 1.529 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.025 kg
Hubraum 2.261 ccm³
Drehmoment 440 Nm / 470 Nm (mit Overboost-Regelung)
Höchstgeschwindigkeit 266 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 4,7 s
Tankvolumen 62,0 l
Verbrauch 7,7 l/100 km
CO2-Emissionen 175 g/km

Varianten

Der Ford Focus RS kommt insgesamt auf drei Generationen. Im Jahr 2002 wagte Ford den Schritt und launchte die erste Generation der RS-Version als leistungsstärksten Focus. Bei jeder neuen Generation kam es zu Optimierungen und Änderungen in Bezug auf Karosserie, Motorisierung und Interieur.

Der RS der ersten Generation (2002-2003) unterschied sich in folgenden Aspekten vom regulären Fokus:

  • Stoßstange mit breitem Kühlergrill an der Vorderseite
  • Kleine Nebelscheinwerfer an den Seiten
  • Vergrößerte Radkästen
  • Hochgepolsterte Sparco-Schalensitze
  • Optimierter 2,0-l-Motor mit 215 PS

Der RS der zweiten Generation (2008-2011) erhielt weitere Modifikationen im Vergleich zu dem RS der ersten Generation. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Größere Stoßstange
  • Riesige Lufthutze
  • Massive Flügel mit Winglets
  • Recaro-Hochleistungs-Sportsitze
  • Neue Analoganzeigen auf dem Armaturenbrett
  • Starker 5-Zylinder-Motor mit 305 PS

Der Ford Focus RS der dritten und letzten Generation (2015-2018) wurde noch weiter optimiert und bekam folgende Features verpasst:

  • Sportschalensitze
  • Integriertes 8-Zoll-Infotainment-Touchscreen
  • Ford-Performance-AWD-System
  • Allradantrieb
  • Driftmodus
  • 2,3-l-EcoBoost-Vierzylindermotor von 320 PS

Der RS der dritten Generation ist in zwei Modellen erhältlich, als der RS und der RS Blue & Black. Der RS Blue & Black hat zusätzlich zum RS folgende Features:

  • Elemente in Kontrastfarbe Matt-Schwarz: Außenspiegel, Dach und RS-Spoiler
  • Lackierte Brembo-Bremssättel in Nitrous-Blau vorn und hinten
  • Lackierung Nitrous-Blau Metallic
  • Radnabenabdeckung mit RS-Logo
  • Recaro-Schalensitze inklusive RS-Blue-&-Black-Leder-Stoffpolsterung mit farblich abgesetzter Umrandung in Nitrous-Blau
  • Mechanisches Vorderachs-Sperrdifferenzial
  • Vier Leichtmetallräder in Schwarz

Der Ford Focus RS ist außerdem mit folgenden Ausstattungspaketen erhältlich:

  • Easy-Driver-Paket mit u. a. Active City Stop
  • Kontrast-Paket Matt-Schwarz mit u. a. RS-Dachspoiler in Kontrastfarbe Matt-Schwarz
  • RS-Komfort-Paket mit u. a. Rückfahrkamera
  • RS-Performance-Paket I mit u. a. Ford-Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink und Touchscreen
  • RS-Performance-Paket II mit Leichtmetallrädern
  • Winter-Paket mit individuell beheizbaren Vordersitzen

Bei dem Ford Focus RS Blue & Black sind alle Ausstattungspakete außer dem Easy-Driver-Paket und dem RS-Komfort-Paket ohne Extrakosten inbegriffen.

Preis

Ein fabrikneuer Ford Focus RS der dritten Generation (2015-2018) ist ab 40.975 Euro erhältlich. Für diesen Preis bekommen Käufer die Basisausstattung. Der Ford Focus RS Blue & Black kostet 45.075 Euro. Für den Ford Focus RS gibt es verschiedene Ausstattungspakete, wobei das günstigste Ausstattungspaket (Easy-Driver) für 540 Euro zu haben ist und das teuerste Ausstattungspaket (RS-Performance-Paket II) mit einem Preis von 2.550 Euro zu Buche schlägt.

Durch seine hohe Qualität und die oftmals gute Ausstattung ist der Ford Focus für viele ein interessanter Kandidat auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Junge Modelle mit wenigen Kilometern auf dem Tacho sind ab 31.000 Euro erhältlich. Modelle mit deutlich höherem Kilometerstand von rund 100.000 km pendeln sich regelmäßig bei ca. 15.000 Euro ein.

Design

Exterieur

Der Ford Focus RS punktet mit seinem ästhetischen Auftreten. Folgende Elemente geben dem RS einen sportlich-maskulinen Look:

  • Große Stoßstangen an der Vorder- und Hinterseite
  • Flügel auf der Rückseite
  • Lüftungsöffnungen
  • Dachspoiler

Interieur

Der Ford Focus RS der dritten Generation ist serienmäßig mit folgenden technischen Features und Interieur-Elementen ausgestattet:

  • Berganfahrassistent
  • 2-Zonen-Klimaautomatik
  • Individuell einstellbare Sportfahrwerk mit vier Fahrmodi
  • Bordcomputer mit Touchscreen
  • Sportliche Recaro-Sitze
  • Ford-SYNC3-System mit AppLink
  • Premium-Lautsprecher von Sony
  • Notruf-Assistent
  • Bluetooth-Verbindung zum Smartphone

Ford Focus RS Option Interieur

Ford Focus RS Option Seats

Sicherheit

Der RS hat hohe Sicherheitsstandards und ist mit ABS, ESP, Sicherheits-Bremsassistenten und Airbags ausgestattet. Dank Xenon-Scheinwerfern, dynamischem Kurvenlicht und LED-Rückleuchten ist der Fahrer in dem Ford Focus RS auch bei Dunkelheit sicher unterwegs. Der Ford Focus (2018) erhielt beim unabhängigen Euro-NCAP-Crashtest die maximale 5-Sterne-Sicherheitsbewertung. Im ADAC Test schneidet er in puncto Sicherheit insgesamt mit der Note 1,8 ab.

Alternativen

Was Qualität, Komfort und Leistung betrifft, stehen bei den meisten Vergleichstests zwei Konkurrenten im Fokus.

Der erste Konkurrent kommt aus dem Hause Audi und hört auf den Namen S3. Mit einer Leistung von 310 PS lässt der Audi S3 sportliche Autofahrherzen höher schlagen. Wie der RS macht er mit seinem ästhetische und sportiven Design sowohl auf der Rennstrecke als auch im Alltag eine gute Figur. Der neueste Audi S3 Sportback mit Benzinmotor ist ab 46.300 Euro erhältlich.

Der zweite Konkurrent des RS ist der Volkswagen VW Golf R mit seinen 320 PS. Das Modell verkörpert Leidenschaft für den Motorsport. Mit seinen R-spezifischem Frontstoßfänger und den charakteristischen Seitenschwellern hat er wie der RS ein ästhetisch-maskulines Design. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass Interessenten wie beim RS zwischen vielen verschiedenen Ausstattungspaketen wählen können. Der neueste Golf R mit Benzinmotor ist ab 51.835 Euro erhältlich.

FAQ

Kann der Ford Focus RS einen Anhänger ziehen? Wie viel Last trägt das Dach?
Die maximale Nutzlast beträgt 393 kg und die Dachlast 75 kg. Ein Dachgepäckträger mit einer Dachbox kann also nachgerüstet werden.
Wie viel kostet der Ford Focus RS?
Der neue RS kostet 40.075 Euro. Das RS-Blue-&-Black-Modell ist ab 45.075 Euro erhältlich. Für den gewünschten Komfort sind zahlreiche Ausstattungspakete verfügbar, die mit bis zu 2.550 Euro Extrakosten zu Buche schlagen.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Focus

550 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Generationen

Tipps der Redaktion

Autohändler