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Stärken
Starker Motor und hohe Geschwindigkeit
Luxuriöse Ausstattung
Bekannt aus TV-Serien & Computerspielen
Schwächen
Hoher Spritverbrauch
Kleiner Kofferraum
Hohe laufende Kosten
Ford Gran Torino im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Gran Torino, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Ford Gran Torino
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Ford Gran Torino 1.5 EB Trend 5-Sitze Navi RFK AHK
€ 14.980,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 162.087 km
- 09/2020
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-27404 Gyhum/Bockel -
Ford Gran Torino Connect 1.5 TDCi /7-Sitze/Navi/Shz
€ 19.990,-Keine Angabe- 95.528 km
- 02/2019
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-04347 Leipzig
Interessiert am Ford Gran Torino
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Luxuriöse Ausstattung zum Wohlfühlen.
- Beliebter Oldtimer mit günstigen Nebenkosten.
- Viele Karosserieformen und Sondervarianten.
- Perfekt für Geschwindigkeitsfans.
Daten
Motorisierung
Ford hatte von Beginn an mehrere Motorvarianten im Angebot, um alle Wünsche abzudecken. Deshalb gibt es heute noch kleine Motoren für die tägliche Fahrt zur Arbeit als auch leistungsstarke Motoren für Rennfahrer. Die nachstehende Tabelle liefert einen Überblick, bei welcher Generation welche Motorvariante verfügbar war:
Erste Generation | Zweite Generation | Dritte Generation | |
---|---|---|---|
Bauzeitraum | 1968 – 1969 | 1970 – 1971 | 1972 – 1976 |
Zylinder | 8 | 6 – 8 | 6 – 8 |
Hubraum | 4.100 – 7.000 ccm | 4.100 – 7.000 ccm | 4.096 – 7.539 ccm |
Leistung | 88 – 335 PS | 88 – 370 PS | 88 – 296 PS |
Max. Drehmoment bei U/min | 437 – 610 Nm bei 2.600 U/min | 437 – 610 Nm bei 2.600 U/min | 437 – 610 Nm bei 2.600 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 165 – 225 km/h | 165 – 225 km/h | 165 – 225 km/h |
Getriebe | 3-Gang-Automatik/3- bis 4-Gang Schaltgetriebe | 3-Gang-Automatik/3- bis 4-Gang Schaltgetriebe | 3-Gang-Automatik/3- bis 4-Gang Schaltgetriebe |
Verbrauch pro 100 km | 20 – 30 l | 20 – 30 l | 20 – 30 l |
Tankgröße | 87 l | 87 l | 87 l |
Kraftübertragung | Heckantrieb | Heckantrieb | Heckantrieb |
Sehr interessant ist, dass sich Ford bei allen Generationen für fast die gleichen PS-Zahlen entschied, die jedoch unterschiedlich große Motoren bereitstellen. Der Kraftstoffverbrauch hängt beim Torino nicht nur von der Fahrweise ab, sondern vor allem von der Größe des jeweils bereitgestellten Hubraums.
Abmessungen
Die Abmessungen des Ford Gran Torino variieren und hängen von der Form ab (Coupé oder Limousine):
Coupé | Limousine | |
---|---|---|
Länge | 5,28 m | 4,57 m |
Breite | 2,01 m | 1,85 m |
Höhe | 1,32 m | 1,28 m |
Radstand | 2,89 m | 2,46 m |
Kofferraumvolumen | 100 l | 132 l |
Leergewicht | 1.890 kg | 1.420 kg |
Zuladung | 300 kg | 300 kg |
Auffälligstes Merkmal des Ford Gran Torino sind dessen große Abmessungen. Diese täuschen über die wahre Größe des Innenraumes hinweg, da dieser sehr klein ausfällt. Den größten Teil des Autos nimmt die Motorhaube ein – ein für die 70er-Jahre typisches Muscle-Car-Merkmal.
Varianten
Der amerikanische Autohersteller Ford hat sich sehr kreativ betätigt, um mit der Modellreihe Gran Torino nicht nur die Wünsche vieler Sportwagen-Enthusiasten zu erfüllen. So kam es, dass der Hersteller die erste Modellreihe für Familien kreierte, obwohl schon bei dieser Serie nur ein eher kleiner Innenraum vorhanden war.
Auffällig war bereits in den Jahren 1970 und 1971 der starke Motor, der einen Hubraum von 4,1 bis 7,2 Liter offerierte. Hierbei konnten die Autokäufer zwischen sechs und acht Zylindern wählen.
Eine absolute Besonderheit stellte der Gran Torino Cobra dar, der vor allem als Sportwagen/Rennwagen zum Einsatz kam. Dieses Modell erfreute seine Fahrer mit 375 PS und einem Fließheck.
Die erste Generation des Torino besaß zudem eine selbsttragende Karosserie, die vorne Schraubenfedern und am Heck Blattfedern besaß. Im Grunde genommen entstand der Torino aus dem Modell Fairlane Torino – ein hochwertiger Mittelklassewagen mit luxuriöser Ausstattung. Ab 1970 verschwand die Bezeichnung Fairlane und die Modellreihe hieß nur noch Torino.
Ab 1972 wandelte Ford die bisherige Baureihe ab. So entstanden die Formen Coupé, Kombi und Limousine. Alle erhielten keine selbsttragende Karosserie mehr. Stattdessen entschied sich Ford für einen Kastenrahmen, auf den eine Stahlkarosserie gesetzt wurde. Zugleich kreierte Ford mehrere Karosserieformen, die der Hersteller im Laufe der Zeit ein weiteres Mal veränderte.
So entstanden einige besondere Untervarianten:
- Eine viertürige Limousine
- Ein fünftüriger Kombi
- Ein zweitüriges Coupé
- Sport Fastback Hardtop Coupé mit Fließhec
- Formal Coupé mit angedeutetem Stufenheck
Der Ford Gran Torino stellt die Serie insgesamt mit besonders luxuriöser Ausstattung dar.
Preis
Obwohl Ford vom Modell Torino während des gesamten Produktionszeitraums nur 1,6 Millionen Fahrzeuge produzierte, ist der Ford Gran Torino heutzutage zu einem recht günstigen Preis erhältlich. Die nachfolgende Tabelle zeigt ein paar Beispiele auf:
Modell | Sport 351, BJ 1974 | 4-Türer, BJ 1973 | V8 Coupé, BJ 1973 | Torino Sport, BJ 1972 |
---|---|---|---|---|
Preis | 24.900 € | 19.800 € | 15.950 € | 18.750 € |
Kilometerstand | 32.441 km | 40.000 km | 34.000 km | 54.206 km |
Der Preis für dieses Auto mag sicherlich aufgrund des sehr hohen Kraftstoffverbrauchs so gering ausfallen. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 20 Liter pro 100 Kilometer präsentiert sich der Torino keinesfalls als günstiges Fahrvergnügen. Eine nicht sparsame Fahrweise erhöht den Verbrauch sogar ohne Probleme auf 30 Liter.
Die erwähnten Preise beziehen sich auf sehr gut erhaltene Oldtimer mit Originallackierung. Zudem handelt es sich um unfallfreie Autos, die meistens nur bei schönem Wetter gefahren wurden. Kleinere Unfälle oder zu viele Besitzer drücken die Preise weiter nach unten, weshalb das Auto auch zu einem günstigeren Preis erhältlich ist.
Eine Ausnahme stellt jedoch die bereits erwähnte „gestreifte Tomate“ dar: das in der TV-Serie Starsky & Hutch gezeigte rote Fahrzeug mit weißen Streifen. Dieses Auto wurde nur 1.000-mal produziert und nimmt selbst auf einer Oldtimer-Farm eine besondere Stellung ein.
Mit welchen weiteren Kosten muss ein stolzer Besitzer des Gran Torino rechnen? Die Kfz-Steuer solltest du nicht unterschätzen. Diese liegt beim Hubraum von 7 Liter bei über 1.700 Euro im Jahr.
Design
Exterieur
Trotz drei verschiedener Karosserieformen erscheint der Gran Torino auf den ersten Blick immer gleich: Auffallend ist die große Motorhaube, die vom Fahrer ein besonderes Feingefühl erfordert. Immerhin dauert es eine Weile, bis ein ausreichender Blick in die Straßenkreuzung möglich ist. Der an der Motorhaube befindliche Kühlergrill weist ebenfalls große Abmessungen auf und fällt dementsprechend sofort ins Auge.
Des Weiteren gibt es einige Details, die in Abhängigkeit zur Karosserieform stehen. Die Kombi-Variante besitzt etwa einen Kofferraum, der für die 70er-Jahre typisch war: Er lässt sich in zwei Richtungen öffnen und erleichtert so das Einladen großer Gegenstände.
Bei anderen Formen (beispielsweise dem Coupé) fallen Chrome-Verblendungen auf, die ein optisches Highlight darstellen. Handelt es sich um einen Zweitürer, so lassen sich die Rückbänke zum Einsteigen umklappen.
Generell bietet der Ford Gran Torino ein sehr elegantes und schnittiges Design. Hier überließ Ford nichts dem Zufall, weshalb jedes Fahrzeug wie eine vollendete Einheit erscheint. Die Lüftungsschlitze im hinteren Bereich zeigen gewisse Ähnlichkeiten mit einem Haifisch.
Um aus der Baureihe Torino eine wahre Besonderheit zu machen, entschied sich Ford für entsprechend luxuriöse Farben. Somit ist ein Gran Torino sogar auch in Gold erhältlich.
Interieur
Beim Interieur hat Ford ebenso an nichts gespart und bewies somit eine ähnliche Kreativität wie beim Exterieur. Nichts wurde dem Zufall überlassen und selbst das Ambiente musste zur Außenform passen. So erhielt die Kombi-Variante durchgehende Sitze, deren Oberfläche selbstverständlich aus Leder bestanden. Coupé- und Sportmodelle freuten sich über Schalensitze. So gewährte der Gran Torino den Fahrgästen vier oder sogar sechs Sitzplätze.
Auf solch bequemen Sitzen macht das Fahren noch mehr Spaß, vor allem dann, wenn das Auto mit einem nostalgischen Holzlenkrad ausgestattet wurde. Generell legte Ford viel Wert auf ein übersichtliches Armaturenbrett, weshalb alle Anzeigen enorm groß und rund ausfielen. Die Seitenverkleidung bestand häufig aus hochwertigem, echten Leder und gab dem Besitzer ein vollendetes Gefühl von Luxus – samt dem typischen Ledergeruch.
Die langen Hebel für Scheibenwischer und Blinker mögen für die moderne Zeit gewöhnungsbedürftig sein, bieten jedoch eine sehr einfache Handhabung.
Sicherheit
Sicherheit stellt bei einem solch großen Fahrzeug eine wichtige Komponente dar. Um das überdimensional große Auto in jeder Situation beherrschen zu können, entschied sich Ford beim Gran Torino für die Servolenkung. In Puncto Bremsen gilt, dass die derzeit erhältlichen Oldtimer über Bremsscheiben verfügen und so eine hohe Sicherheit auf den Straßen bieten.
Inzwischen besitzen die meisten Autos eine Klimaanlage, weshalb auch eine Fahrt im Sommer zum reinen Vergnügen wird. In diesem Fall stört es keineswegs, dass diese Autos ihre Kraft über das Heck auf die Straßen befördern. In der Sonne parken solltest du vor allem die Modelle mit einem durchgehenden Ledersitz nicht, denn diese wärmen sich bekanntlich sehr schnell auf.
Alternativen
Gewisse Ähnlichkeiten in Bezug auf das Design bietet der Ford Mustang. Auch dieser kommt mit einer sehr langen Motorhaube daher. Als weitere sogenannte Muscle-Cars gelten der Dodge Charger, Pontiac Tempest und Mercury Cougar. All diese Autos ähneln sich bezüglich der Optik, der starken Motorisierung und der hohen Endgeschwindigkeit.
Wer es nicht ganz genau nimmt und etwa ein deutsches Muscle-Car sucht (wenn man es so nennen darf), der schaut sich den Mercedes CLK genauer an. Dieses Modell hat ebenso wie der Gran Torino zumindest eine sehr lange Motorhaube, sodass der Wagen sich wohl „Deutsches Muscle-Car“ nennen darf.