- Startseite
- Auto
- Ford
- Ford GT: Teuerster Sportwagen der Firmengeschichte
Stärken
- Starke Beschleunigung
- Supersportwagen mit Straßenzulassung
- Hohe Wertsteigerung
Schwächen
- Sehr kleiner Kofferraum
- Hoher Anschaffungspreis
- Laute Fahrgeräusche
Ford GT im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford GT, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Ford GT: Teuerster Sportwagen der Firmengeschichte
-
Ford GT
€ 1.472.000,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 24 km
- - (Erstzulassung)
- 483 kW (657 PS)
- Neu
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
15,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
256 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-93059 Regensburg -
Ford GT NEU/ Deutsche Auslieferung
€ 899.000,-Keine Angabe- 27 km
- 06/2024
- 463 kW (630 PS)
- Tageszulassung
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
13,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
315 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-55291 Saulheim -
Ford GT HERITAGE- EDITION KEN MILES 1966
€ 1.090.000,-Keine Angabe- 24 km
- 06/2024
- 463 kW (630 PS)
- Tageszulassung
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
13,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
280 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-92334 Berching -
Ford GT Carbon Wheels Liquid Red Deutsch
€ 929.000,-Keine Angabe- 1.600 km
- 08/2018
- 485 kW (659 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- - (Kraftstoff)
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-89081 Ulm -
Ford GT
€ 369.500,-Keine Angabe- 6.820 km
- 08/2005
- 405 kW (551 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-80797 München -
Ford GT GT 40 Nachbau
€ 182.000,-Keine Angabe- 840 km
- 09/1996
- 250 kW (340 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-47533 Kleve -
Ford GT 40 Replika-mit deutscher Zulassung und TÜV!
€ 119.500,-Keine Angabe- 576 km
- 07/1997
- 170 kW (231 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-40822 Mettmann -
Ford GT unfallfreies Originalfahrzeug "limitierte Auflage"
€ 699.000,-Keine Angabe- 10.000 km
- 07/2006
- 405 kW (551 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-71640 Ludwigsburg -
Ford GT LIQUID CARBON 1 OF 25 + FULL CARBON BODY !!!
€ 1.368.500,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 30 km
- - (Erstzulassung)
- 463 kW (630 PS)
- Neu
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
13,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
315 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-72379 Hechingen
Interessiert am Ford GT: Teuerster Sportwagen der Firmengeschichte
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Ford Bronco Outer Banks: Geländeprofi ohne Auftrag
Straßenkreuzer: Der Ford Explorer im Test
Knausrige Transporter: Erste Ausfahrt Ford Transit Hybrid
Lenkspiele: Erster Test Ford Focus ST 2.3 EcoBoost
Ford fürs Grobe: Erster Test Ranger Raptor
Everybody’s Darling: Fahrbericht Ford Mustang Bullitt
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Sorgt für richtig viel Fahrspaß auf der Straße und Rennstrecke.
- Optisch ein wahrer Hingucker.
- Hohe Wertsteigerung dank der limitierten Exemplare.
- Bietet für einen Sportwagen relativ viel Luxus.
Daten
Motorisierung
Bereits im Jahr 2004 kam der erste Ford GT auf den Markt. Anschließend dauerte es fast zehn Jahre, bis der amerikanische Konzern den überarbeiteten GT vorstellte.
Die technischen Daten der beiden Modelle in der Übersicht:
Ford | GT | GT |
---|---|---|
Bauzeitraum | 2004 – 2006 | Seit 2017 |
Bautyp Karosserie | Sportwagen-Coupé | Sportwagen-Coupé |
Motortyp | V8-Motor | V6-Motor Bi-Turbo |
Zylinder / Hubraum | 8 / 5.409 cm3 | 6 / 3.497 cm3 |
Leistung | 550 PS | 647 PS |
Max. Drehmoment | 774 Nm bei 4.500 U/min | 745 Nm bei 5.900 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h | 347 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 3,9 s | 2,9 s |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplung |
Verbrauch pro 100 km | 17 l | 17 l |
Tankgröße | 60 l | 58 l |
Kraftübertragung | Heckantrieb | Heckantrieb |
Der 3,5-Liter-EcoBoost-V6-Motor mit über 600 PS im neuen Ford GT stammt ursprünglich aus dem Rennsport. Der Motor besteht aus einem Aluminiumblock und trägt durch das geringere Gewicht entschieden zu der erstklassigen Beschleunigung von 2,9 Sekunden auf 100 km/h bei.
Die größten Veränderungen des neuen Ford GT bestehen in einem stärkeren Drehmomentband und dem Einsatz von Spulen mit höherer Energie. Außerdem ist die Motorkalibrierung verfeinert worden. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Kühlung des Motors gelegt. Sämtliche Lufteintritts-Öffnungen haben ein größeres Maß und alle Luftkanäle einen neuen Verlauf.
Abmessungen
Die Abmessungen der beiden Ford GT-Modelle in der Übersicht:
Ford | GT 2004 – 2006 | GT ab 2017 |
---|---|---|
Länge | 4,64 m | 4,78 m |
Breite | 1,95 m | 2,00 m |
Höhe | 1,13 m | 1,11 m |
Radstand | 2,71 m | 2,71 m |
Bodenfreiheit | k.A. | variabel |
Wendekreis | 12,2 m | 12,2 m |
Kofferraumvolumen | 180 l | 11,3 l |
Leergewicht | 1.595 kg | 1.385 kg |
Auffallend ist die geringe Fahrzeughöhe von 1,11 Metern des neuesten Ford GT. Fahrer und Beifahrer müssen sehr sportlich sein, um in das Fahrzeug einzusteigen. Allerdings sind die elektrischen Flügeltüren eine gute Hilfe beim Einstieg.
Aufgrund des großen Motors bleibt im Ford GT wenig Platz für Ablageflächen. Das Kofferraumvolumen beträgt dadurch lediglich 11,3 Liter. Die Kofferraumklappe ist relativ groß und verdeckt den gesamten Motor im Heck. Im hinteren Bereich gibt es eine viereckige Aussparung, welche als Kofferraum dient. Neben dem obligatorischen Reifen-Reparatur-Kit passt dann höchstens noch eine größere Kulturtasche in das Fach.
Varianten
Der neue Ford GT kann in mehreren Ausstattungsvarianten konfiguriert werden. Das betrifft nicht nur das äußere Design, sondern auch die Innenraum-Ausstattung, Räder und spezielle Einzelanfertigungen.
Die Karosserie kann in acht verschiedenen Farben lackiert werden: Weiß, zwei Schwarztöne, Silber, Grau, Blau, Rot und Gelb. Gegen Aufpreis sind Design-Streifen in mehreren Farben erhältlich. Sie verpassen dem Fahrzeug ein individuelles Outfit.
Zusätzlich ist es möglich, eine ganz eigene Kreation der Wagenfarbe zu Ford zu schicken. Diese wird dann auf den Wagen lackiert. Der untere Frontbereich, das Heck und die Seitenfront können mit Carbonfaser in glänzend oder matt versehen werden. Unter den Rädern gibt es die Auswahl zwischen einteilig geschmiedeten Leichtmetallrädern oder Carbonfaserrädern in 20 Zoll.
Im Innenraum sind vier verschiedene Ausstattungen möglich:
Dark Energy: Die Carbonfaser-Sitze haben eine Polsterung in Wildleder-Optik mit speziellen Textileinsätzen. Das GT-Logo ist in den Kopfstützen eingestickt. Das gesamte Armaturenbrett, die Säulen, der Dachhimmel und die Mittelkonsole sind ebenfalls in Wildleder-Optik ausgestattet. Auf dem Armaturenbrett befinden sich Applikationen aus Edelstahl. Das Lenkrad ist im Mittelteil mit echtem Leder bezogen.
Launch Control: Die Carbonfaser-Sitze sind mit echtem Leder in Schwarz und Orange ausgestattet, genauso wie das Armaturenbrett und der Dachhimmel. Die Türschweller, Lüftungsgitter und die Mittelkonsole bestehen aus matter Carbonfaser. Das Lenkrad ist in schwarzer Wildleder-Optik gehalten.
Light Speed: Die Carbonfaser-Sitze in Wildleder-Optik sind in Schwarz und Blau gehalten. Das schwarze Armaturenbrett beinhaltet eine blaue Instrumententafel – ebenfalls in Wildleder-Optik.
Re-Entry: Die Carbonfaser-Sitze sind in schwarz-weißer Wildleder-Optik ausgestattet. Armaturenbrett, Säulen und Dachhimmel bestehen aus schwarzem und weißem Leder. Die Türschweller, Luftklappen, Gehäuse und Mittelkonsole bestehen aus matter Carbonfaser.
Als Spezialanfertigungen sind nostalgische Neuproduktionen möglich. So kann der legendäre Ford GT 66 in der Variante Heritage Edition Shadow Black, der 1996 in Le Mans gewann, als neues Fahrzeug geordert werden. Das Design beinhaltet eine schwarze Lackierung mit silbernen Design-Streifen und der Startnummer #2 in mattem Weiß auf der Motorhaube und Türen. Goldene Leichtmetallräder mit Klarlack und schwarzen Radmuttern runden das Design ab. Im Innenraum sind zahlreiche Gold-Applikationen auf dem Armaturenbrett zu finden und die Startnummer befindet sich auf der Innenseite der Tür. Auf dem lederbezogenen Lenkrad gibt es Schaltwippen in Gold.
Der Ford GT 67 Heritage Edition Race-Rot ist eine Hommage an den Gewinn des 24-Stunden-Rennens von Le Mans im Jahr 1967. Das Fahrzeug wird mit einer roten Außenfarbe und weißen Streifen lackiert. An den Türen und auf der Motorhaube befindet sich die Startnummer eins. Die Ledersitze mit schwarzer Carbonfaser werden mit dem gleichen Nähmuster ausgestattet, wie es im Original vorhanden war: rote Steppnähte an den Kopfstützen und ein eingestanztes Ford GT-Logo. Das Armaturenbrett ist mit Echtleder-Elementen versehen. Die Sicherheitsgurte haben eine rote Farbe.
Preis
Der Neupreis von einem konfigurierten Ford GT beginnt bei 550.000 Euro in der Grundausstattung. Sämtliche Extras wie außergewöhnliche Außenlackierung, besondere Räder oder das Retro-Design im Innenraum kommen noch hinzu.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind einige Ford GT zu finden. Fahrzeuge der ersten Generation ab 2006 sind bereits ab 280.000 Euro erhältlich. Die Preise können auch bis auf 700.000 Euro ansteigen. Allen gleich ist, dass sie lediglich wenige 1.000 Kilometer auf dem Tacho haben.
Für einen gebrauchten Ford GT ab dem Baujahr 2018 muss tiefer in die Tasche gegriffen werden. Das liegt daran, dass die Anzahl der verkauften Exemplare limitiert sind und Kaufinteressenten ein besonderes Bewerberverfahren durchlaufen müssen. Einen neuen Ford GT bekommen Bewerber nur, wenn sie ein besonderes Interesse nachweisen können.
Aus diesem Grunde gibt es viele neuwertige Ford GT-Fahrzeuge mit sehr geringer Laufleistung zu Preisen ab 1.000.000 bis hin zu 1.300.000 Euro zu kaufen.
Design
Exterieur
Niedrig, breit und futuristisch – das ist die Karosserie des neuen Ford GT. Das gesamte Fahrzeug ist äußerst aerodynamisch konstruiert. Die vordere Haube fällt zwar flach ab, ist aber trotzdem mit einigen Ecken und Kanten ausgestattet. Diese Linienführung ist perfekt berechnet. Sind auf der Haube die Designstreifen angebracht, sieht der GT gleich viel gefährlicher aus.
Die gesamte Karosserie besteht aus Carbon und die Bremsanlage aus Keramik. Beides dient dazu, das Gewicht zu reduzieren. Beidseitige sind im hinteren Bereich des Fahrzeugs Öffnungen für die Kühlung angebracht. Die Gitter davor bestehen aus echtem Stahl und sind dementsprechend robust. Jeder Ford GT ist mit Flügeltüren ausgestattet, die elektrisch zu öffnen sind.
Im Heckbereich thronen zwei große, markante Rückleuchten, die mit LEDs ausgestattet sind. In der Mitte sind die beiden großen Auspuffrohre perfekt platziert. Direkt darüber erstreckt sich der Heckspoiler. Dieser kann elektrisch vom Innenraum ausgefahren werden.
Interieur
Der Innenraum vom Ford GT ist erwartungsgemäß klein. Wer es aber erst einmal in den Sitz geschafft hat, kann diesen aber auch auf seine eigenen Bedürfnisse gut einstellen. Hinter dem Lenkrad befindet sich das Display, welches mit einer Sonnenabdeckung geschützt ist. Hier kann der Fahrer sämtliche Vorgänge des Motors und andere technische Informationen ablesen.
Auf der kleinen Mittelkonsole befindet sich der Ein- und Aus-Schaltknopf. Direkt darunter ist ein Rädchen, mit dem der Fahrmodus eingestellt werden kann. Fahrer können hier zwischen Normal, Sport und Track wählen. Je nach Auswahl erhöht sich das Fahrzeug im vorderen Bereich um bis zu sechs Zentimeter. Das Lenkrad ist mit zahlreichen Kippschaltern bestückt.
Neben dem Bordcomputer gibt es auch ein Navigationssystem, welches durch Touchscreen zu bedienen ist. Für den Komfort im Innenraum gehört ebenfalls eine Klimaautomatik zur serienmäßigen Ausstattung. Während der Fahrt vermittelt der GT das Gefühl, fast auf der Straße zu sitzen.
Sicherheit
Natürlich sind die üblichen Sicherheitsfeatures in dem modernen Supersportwagen integriert. Der Ford GT liegt sehr stabil auf der Straße und ist mit einem hochwertigen Bremssystem ausgestattet. Zum Lieferumfang gehört ebenfalls eine Rückfahrkamera, um das Einparken zu erleichtern. ABS und ESP sind serienmäßig vorhanden. Ein Reifendruckkontrollsystem ist ebenfalls immer serienmäßig mit an Bord.
Alternativen
Wer eine sportliche Alternative zum Ford GT sucht, kann sich bei der Konkurrenz umschauen. Als Erstes kann hier der Renault Alpine A110 oder der De Tomaso Tantera genannt werden. Beide Wagen trumpfen mit einer ähnlichen Exklusivität und Extravaganz auf.
Aus deutscher Produktion kann der Porsche Carrera GT durchaus mithalten. Das trifft ebenfalls auf den Lamborghini Urraco P250 zu.