Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
ford-mondeo-l-04.jpg

Ford Mondeo

1 / 4
ford-mondeo-l-04.jpg
ford-mondeo-l-05.jpg
ford-mondeo-l-06.jpg
Video - Ford Mondeo Steckbrief

Stärken

  • Sehr geringer Verbrauch
  • Herausragendes Interieur
  • Mehrere Motorisierungen zur Auswahl

Schwächen

  • Nur eine Variante mit Allradantrieb
  • Hohes Leergewicht
  • Unübersichtliches Infotainment-System

Ford Mondeo im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Mondeo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.3 - 13.4s
Höchstgeschwindigkeit:177 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):94 - 254 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.6 - 10.6 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4731 x 1812 x 1429 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:500 - 1745 Liter
Anhängelast:490 - 806 kg

Ford Mondeo: Der elegante Abschluss einer Weltgeschichte

1993 wird der Ford Mondeo der Nachfolger des Ford Sierra. Bis 2022 erfahren die Modelle kontinuierliche Veränderungen und Updates, dann endete die Ära des Modells. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,4


Familien

2,6

Senioren

2,9

Transport

2,6

Preis/Leistung

2,7

Stadtverkehr

3,9

Langstrecke

2,5

Fahrspaß

2,7

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 02/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Ford Mondeo

Ford Mondeo Gebrauchtwagen
Ford Mondeo Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Große Auswahl von Hybrid- und Dieselmotoren.
  • Als Limousine und Kombi erhältlich.
  • Interieur mit außergewöhnlichen Perspektiven.
  • Ausgezeichnete Verbrauchswerte.
  • Massiv aufgewertete Optik.

Daten

Motorisierung

Der Ford Mondeo ist als Neuwagen mit Hybrid- sowie Dieselmotor erhältlich. Beim Hybrid-Motor sind Benzin- und Elektroantrieb kombiniert. So entsteht der 2,0 Liter TiVCT Hybrid Motor (FHEV).

Variable Cam Timing (VCT) im Motornamen meint dabei eine eigens entwickelte Technologie zur Ventilsteuerung. Mittels VCT sollen die Motorleistung und Kraftstoffeffizienz optimiert sowie die Emissionen verringert werden.

Das Hybrid-System erreicht eine Leistung von 187 PS (138 kW). Annehmlichkeiten für Fahrer, wie beispielsweise ein Automatikgetriebe und ein Start-Stopp-System, sind vorhanden. Beim Hybrid handelt es sich um ein Fahrzeug mit Frontantrieb, was auf geraden Strecken einen geringen Kraftstoffverbrauch begünstigt.

Nicht nur in der Ventilsteuerung, sondern ebenso in der Optimierung der Abgasreinigung spiegeln sich die Auffrischungen wider, die der Mondeo von Ford in Bezug auf die Motorisierung zuletzt erfahren hat. Dem Hersteller ist es gelungen, eine Motorisierung zu schaffen, die die europäische Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM erfüllt. Dabei beträgt der kombinierte Verbrauch – gemäß WLTP – 4,7 Liter pro 100 Kilometer.

Die innovative Ventilsteuerung ist bei den Dieselmotoren nicht vorhanden, dennoch wird dieselbe europäische Abgasnorm erreicht. Die Dieselmotoren liegen im Gegensatz zum Hybridmotor des Herstellers in verschiedenen Ausführungen vor.

Die technischen Daten der Ford Mondeo Motoren in der Übersicht:

Motor Leistung Getriebe Verbrauch (l/100 km)
2,0‑l‑EcoBlue mit Start-Stopp-System 122 PS (88 kW) 6-Gang-Schaltgetriebe mit Frontantrieb 4,6 – 4,4
2,0‑l‑EcoBlue mit Start-Stopp-System 150 PS (110 kW) 6-Gang-Schaltgetriebe mit Frontantrieb 4,6 – 4,4
2,0‑l‑EcoBlue mit Start-Stopp-System 150 PS (110 kW) 8-Gang-Automatikgetriebe mit Frontantrieb 4,8 – 4,6
2,0‑l‑EcoBlue mit Start-Stopp-System 190 PS (140 kW) 8-Gang-Automatikgetriebe mit Frontantrieb 5,1 – 4,7
2,0‑l‑EcoBlue mit Start-Stopp-System 190 PS (140 kW) 8-Gang-Automatikgetriebe mit Allradantrieb 5,5 – 5,1

Eine Anhängerkupplung ist bei Fahrzeugen aller Motorisierungen aufrüstbar – mit Ausnahme der viertürigen Limousine mit Hybridmotor.

Der fünftürige Hybrid (Ausführung Turnier Hybrid) hat eine zulässige maximale Anhängelast – ob mit gebremstem oder ungebremstem Anhänger – von 750 Kilogramm. Bei allen Fahrzeugen mit Dieselmotor liegt die zulässige Anhängelast gebremst bei 1.500 bis 2.000 Kilogramm und ungebremst bei maximal 750 Kilogramm.

Für Dachgepäckträgersysteme und Lasten auf dem Dach stehen zusätzlich 75 Kilogramm zur Verfügung. Das gilt unabhängig von der Ausführung und Motorisierung sowohl für die Viertürer-Limousinen, den Kombi Turnier als auch für Hybrid- und Dieselmotoren.

Abmessungen

Die Länge des Ford Mondeo beträgt rund 4,87 Meter. Der Ford Mondeo Turnier und Ford Mondeo Turnier Hybrid kommen auf dieselbe Länge, während der Viertürer-Hybrid und Fünftürer zwei Millimeter länger sind.

Mit ausgeklappten Außenspiegeln messen sämtliche Typen eine Breite von 1,91 Metern. Die Höhe variiert zwischen dem Kombi und dem Viertürer-Hybrid sowie dem Fünftürer: Letztere kommen beide auf 1,48 Meter, während die Turnier-Ausführungen 1,5 Meter hoch sind. Damit bieten alle Modelle des Ford Mondeo ausreichend Platz und Stauraum.

Die Insassen im Fahrzeug haben im Fußraum in der vordersten sowie hinteren Sitzreihe eine gute Beinfreiheit. So werden auch lange Fahrten zum entspannten Erlebnis.

Zuletzt eine Übersicht über das großzügige Gepäckraumvolumen des Ford Mondeo. Die Daten beziehen sich auf den Fünfsitzer-Modus, mit nicht umgeklappten Rücksitzen:

  • 654 Liter im Fünftürer
  • 633 Liter im Turnier Hybrid
  • 755 Liter im Turnier

Varianten

Den Mondeo gibt es als Limousine und Turnier. Hinsichtlich Ausstattungsvarianten bietet Ford insgesamt vier Wahlmöglichkeiten an, deren Verfügbarkeit von der Fahrzeugart und der Motorisierung beeinflusst wird.

Ein Beispiel: Der Turnier mit Dieselmotor und 120 PS Leistung ist nur in der Basis-Ausstattungsvariante Trend erhältlich, während der Turnier mit Dieselmotor und 190 PS Leistung in den Varianten Titanium, Vignale und ST-Line verfügbar ist, dafür aber nicht in der Basisvariante Trend.

Die Ausstattungsvarianten des Ford Mondeo im Überblick:

  • Trend: Highlights dieser Variante sind beispielsweise ein Intelligentes-Sicherheitssystem mit Sicherheitsgurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern, elektrischer Tür-Kindersicherung, Verkehrsschild-Erkennungssystem, Fahrspur- und Fernlicht-Assistent sowie Geschwindigkeitsregelung und weiteren Features.
  • Titanium: Einstiegszierleisten, eine Doppelrohr-Auspuffanlage bei Motoren mit 190 PS, ein Fahrerinformationssystem mit Bordcomputer, ein Park-Pilot vorn und hinten sowie ein LED-Design-Tagfahrlicht sind einige Höhepunkte dieser Ausstattung.
  • Vignale: Adaptive LED-Scheinwerfer, Außenspiegel mit Memory-Funktion, Innenraum-Dekor in Leder, Premium-Polsterung und Massagefunktion bei den Sitzen, Rückfahrkamera, 230-Volt Steckdose (nicht bei Hybrid-Modellen) sowie ein Premium-Soundsystem gelten als einige Highlights der Vignale-Variante.
  • ST-Line: Die sportliche Variante des Mondeos verfügt über Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design und Rock-Metallic-Design, Heckspoiler (nur beim Turnier), Lederschaltknauf, Sportlenkrad und sportlich abgestimmtem Fahrwerk.

Gegen einen Aufpreis sind zudem Sonderkonfigurationen möglich.

Preis

Die Preise für einen Ford Mondeo Neuwagen von 2021 beginnen ab 33.400 Euro bei der Limousine mit 120 PS und Dieselmotor in der Ausstattungsvariante Trend. Höchster regulärer Neupreis sind 52.700 Euro beim Dieselmotor mit 190 PS und Allradantrieb in der Variante Vignale.

Ältere Modelle des Mondeo aus den Jahren 2013 bis 2017 liegen preislich zwischen 13.000 und 16.000 Euro. Es lassen sich durchaus gebrauchte Fahrzeuge mit vergleichsweise hohen Leistungen von 179 PS und einer guten Ausstattung, wie zum Beispiel Tempomat, Einparkhilfe, Klimaautomatik und Berganfahrassistenten finden.

Einige Jahre mehr auf dem Fahrzeugschein bedeuten also nicht zwingend, dass moderne Technologien fehlen. Den Mondeo gibt es immerhin seit 1993 und somit sind auch Modelle aus dem letzten Jahrtausend verfügbar. Für weniger als 2.000 Euro erhalten Käufer immer noch gute Fahrzeuge.

Die Kosten für das Leasing eines Ford Mondeo Turnier Hybrid betragen in den verschiedenen Ausstattungsvarianten rund 200 bis 350 Euro pro Monat in Annahme einer Fahrleistung von 10.000 Kilometer jährlich.

Bezüglich laufender Kosten ist mit mindestens 220 bis 290 Euro pro Monat zu planen, wobei auf die Kfz-Steuer beim Mondeo-Hybridfahrzeug ein geringer Preis von 4 Euro monatlich entfällt. Die Hybride sind im Schnitt pro Monat bis zu 50 Euro günstiger als vergleichbar ausgestattete Dieselfahrzeuge.

Design

Exterieur

Das Exterieur des Ford Mondeo wurde in den letzten Jahren grunderneuert. Wie schon bei den neuen Modelllinien um die Jahrtausendwende herum gelang dem Hersteller erneut eine überzeugende Aufwertung bei den aktuellen Neuwagen:

Vorbei ist die Zeit der überlang erscheinenden Motorhaube mit Riesen-Scheinwerfern und Mini-Kühlergrill. An diese Stelle rückt eine Motorhaube, die aufgrund der höheren Front optisch an Länge einbüßt und ebenso wie der Rest des Fahrzeugs durch markante Konturen eine dynamische und sportliche Form erzeugt. Ein großer Kühlergrill, der in einigen Ausstattungsvarianten des Ford Mondeo 2021 die zurzeit trendigen Waben-Musterungen aufweist, rundet die Optimierung des Exterieurs ab.

Optionale Aufwertungen wie die Auswahl größerer 18-Zoll-Felgen mit aufwendigen 5x3-Speichen-Designs führt dazu, dass die Felgen den sportlichen Eindruck des Mondeo erweitern.

Auch das Glas-Schiebedach ist ein echter Hingucker, sofern es in der Konfiguration zugebucht wird. Wählbar sind darüber hinaus acht Außenfarben, worunter Standardfarben wie Schwarz und Blau in jeweils mehreren Variationen fallen, sowie die Farben Weiß, Grau und Rot in je einmaliger Ausführung.

Interieur

Im Falle des Ford Mondeo 2021 machen die Optionen das Interieur aus: Standardmäßig sind viel Plastik und Stoff im Fahrzeug, doch durch Upgrades bieten sich Spielräume zur Optimierung des Interieurs. Es lassen sich Vordersitze mit Massagefunktionen auswählen. Zudem können Ambiente-Beleuchtung und Dach mit Himmelsmusterung in den Innenraum einziehen.

Bei alledem ist einzuräumen, dass bereits die Basisausstattung einen optisch ansprechenden Eindruck hinterlässt: Die Sitze, wabenartig gemustert, fügen sich mit ihrem Design in Anspielung auf das Exterieur mit seinem ähnlichen designten Kühlergrill nahtlos ins Gesamtdesign ein und hinterlassen einen konsistenten Eindruck.

Sicherheit

Aktuelle Sicherheitstests gibt es nicht. Der ADAC nahm in einem früheren Test das Modell Ford Mondeo Turnier 2.5 Turbo Titanium X aus 2007 bis 2009 in Betracht. Das Fahrzeug schnitt in Puncto Sicherheit mit der Note 2,0 gut ab.

Das dem Mondeo auch heute ein gutes Sicherheitslevel nachgesagt werden kann, hat der Euro-NCAP-Crashtest bestätigt. Die Verlaufsformen der Karosserie insbesondere an der Fahrzeugfront haben sich zwar geändert, die Sicherheit für Insassen sowie für Fußgänger hat sich jedoch erhöht. Aufgrund der Zunahme der Fahrerassistenzsysteme ist die Sicherheit zur Prävention von Unfällen zudem größer geworden.

Alternativen

Ein vergleichbares Modell zum Ford Mondeo kommt mit dem Ford Focus aus dem eigenen Haus des Herstellers. Bei weniger Stauraum und schwächerer Motorisierung überzeugt das Fahrzeug mit einem deutlich geringeren Preis.

Der Ford Focus ist ein Wagen der Kompaktklasse. Er lässt sich auch als Limousine einstufen, geht jedoch eher als Kombilimousine durch und hat kleinere Abmessungen als die reine Limousine Ford Mondeo. Des Weiteren ist die Motorisierung des Ford Focus schwächer, was zu geringeren Leistungen in den einzelnen Ausstattungsvarianten beiträgt. All dies führt dazu, dass der Ford Focus schon ab 21.200 Euro bei einer Leistung von 100 PS käuflich ist. Es ist die günstigere Alternative für Personen, denen der Mondeo von Ford zu kostenintensiv ist.

Der Opel Insignia ist ebenfalls ein Mittelklasse-Wagen und bewegt sich in ungefähr dem gleichen Preissegment wie der Ford Mondeo. Aktuell bietet der Wagen durch die Benzin-Motorisierung höhere Leistungsspitzen von bis zu 230 PS. Die im Angebot befindlichen Dieselmotoren erreichen dafür schlechtere Verbrauchswerte als der Ford Mondeo.

Genau dieses schnelle und sportliche Fahren steigert der Audi A4 mit Leistungen von bis zu 286 PS (beim Diesel) auf ein noch höheres Niveau. Bei den Benzinern beginnen die Leistungswerte erst bei 150 PS – das ist in den meisten Motorisierungen des Mondeo von Ford schon die Obergrenze. Die Motorisierung und die Fahreigenschaften von Audi sind die große Stärke dieser Oberklasse-Limousine.

FAQ

Wie viel kostet ein Ford Mondeo?
Die Preise für einen neuen Ford Mondeo von 2021 beginnen ab 33.400 Euro. Höchster regulärer Neupreis sind 52.700 Euro.
Wie viel PS hat der Ford Mondeo?
Die Leistung des Ford Mondeo liegt zwischen 122 PS (88 kW) und 190 PS (140 kW).
Seit wann wird der Ford Mondeo produziert?
Seit 1993 rollt der Ford Mondeo vom Band.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Mondeo

310 Bewertungen

4,4

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Modellvarianten

Tipps der Redaktion

Autohändler