Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
ford-tourneo-connect-front

Ford Tourneo

1 / 3
ford-tourneo-connect-front
ford-tourneo-connect-side
ford-tourneo-connect-back

Stärken

  • Voluminöser Kofferraum
  • Extrem hoher Sicherheitsstandard
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Schwächen

  • Großer Wendekreis
  • Kopfstützen im Fond sind kurz
  • Erhöhter Ölverlust an Motor und Getriebe

Ford Tourneo (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Tourneo (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Ford Tourneo: Der günstige Personentransporter für Großfamilien

Beim Ford Tourneo handelt es sich um einen Kleinbus, beziehungsweise Stadtlieferwagen des US-amerikanischen Automobilherstellers Ford, der seit 2002 produziert wird. Er befindet sich in seiner dritten Modellgeneration und ist ein direkter Konkurrent des VW Caddy. Er basiert, wie der Ford Focus, auf der C170-Plattform. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,5


Familien

1,9

Senioren

2,2

Transport

2,4

Preis/Leistung

2,8

Stadtverkehr

3,0

Langstrecke

2,5

Fahrspaß

3,1

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 05/2015

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Ford Tourneo

Ford Tourneo Gebrauchtwagen
Ford Tourneo Neuwagen
Ford Tourneo Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Technisch extrem gut und innovativ ausgestattet.
  • Geringe Anschaffungskosten für die Leistung und Größe des Wagens.
  • Bis zu neun Personen finden bequem Platz.
  • Praktischer Stadtlieferwagen mit viel Fahrkomfort.

Daten

Motorisierung

Grundsätzlich handelt es sich beim Ford Tourneo um die Lieferwagen-Variante des Ford Transit Connect, einem Kastenwagen des US-amerikanischen Automobilherstellers Ford. Diesen gibt es bereits in drei Modellgenerationen und jeweils einer Vielzahl an Motorisierungen.

In der folgenden Übersicht werden die drei Modellgenerationen miteinander verglichen:

1. Modellgeneration 2. Modellgeneration 3. Modellgeneration
Motorennamen 1.8 / 1,8 TDCi 1.0 EcoBoost / 1.0 EcoBoost /1.6 TDCi / 1.5 TDCi / 1.5 EcoBlue 1.5 EcoBoost (TSI) / 2.0 EcoBlue (TDI) / 2.0 EcoBlue 4WD (TDI 4Motion)
Motorentypen Ottomotor / Dieselmotor mit und ohne Turbolader Ottomotor / Dieselmotor mit und ohne Turbolader Ottomotor / Dieselmotor mit und ohne Turbolader
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Stufen-Wandlerautomatik 5-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe / 7-Stufen-Automatikgetriebe
Hubraum 1.753 cm³ 999 – 1.596 cm³ 1.498 – 1.968 cm³
Drehmoment 145 – 175 Nm 170 – 300 Nm 220 – 320 Nm
Leistung 75 – 115 PS (55 – 85 kW) 100 – 120 PS (74 – 88 kW) 102 – 122 PS (75 – 90 kW)
Höchstgeschwindigkeit 147 – 165 km/h 145 – 173 km/h 175 – 187 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 14,5-17,1 s 10,9 – 17,8 s 11,6-14,0 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km/h 6,4 – 9,0 l 4,3 – 8 l 4,8 – 7,1 l

Das serienmäßige Tankvolumen bezifferte sich bei allen angebotenen Motorvarianten auf zwischen 50 und 55 Liter, wodurch der Tourneo im Allgemeinen Reichweiten zwischen 550 und maximal 1.280 Kilometer je nach Fahrweise und Kraftstoffverbrauch zurücklegen kann. Die höchstmögliche Anhängelast ist mit 2.500 Kilogramm, gebremst, angegeben. Speziell hier spielt der Tourneo seine großen Stärken als kräftiges Zugpferd voll aus.

Die CO₂-Emissionen pro Kilometer laut NEFZ bzw. WLTP liegen zwischen 159 und 235 Kilogramm und sind somit ein wenig über dem guten Wert, was mit der Größe und dem Gewicht des Autos zusammenhängt.

Abmessungen

1. Generation 2. Generation 3. Generation
Breite 1,83 m 1,98 m 1,98 m
Höhe 1,93 – 2,11 m 1,97 – 2,03 m 1,97 – 2,09 m
Länge 4,72 – 5,32 m 4,97 – 5,34 m 4,97 – 5,34 m
Radstand 2,80 – 3,40 m 2,93 – 3,30 m 2,93 – 3,30 m
Leergewicht 1.564 – 1.646 kg 1.553 – 1.605 kg 1.984 – 2.089 kg

Das serienmäßige reine Kofferraumvolumen ist durch das Umklappen der zweiten und dritten Sitzreihe auf bis zu 2.610 Liter erweiterbar, was den Tourneo im Vergleich zu anderen Fahrzeugen seiner Klasse nahezu unschlagbar macht.

Einzig wandelbar war im Verlauf der drei Modellgenerationen jedoch der Radstand, der zuletzt auf bis zu 3,30 Meter verlängert wurde. Dies erlaubt einen extrem hohen Fahrkomfort. Es finden ganz bequem bis zu neun Personen Platz im Tourneo, was natürlich gerade für größere Familien oder Sportvereine ideal ist.

Varianten

Seit seinem Produktionsstart wurde der Ford Tourneo in unterschiedlichen Variationen wie zum Beispiel als geschlossener Lieferwagen, Hochdachkombi oder als Personentransporter angeboten. Es gibt die Varianten Courier, Connect und Custom, die sich in ihren Ausstattungsmerkmalen unterscheiden.

Der Ford Tourneo Courier ist das kleinste Modell und bietet eine solide Grundausstattung sowie einige optionale Features. Die Basisausstattung des Hochdachkombis umfasst eine manuelle Klimaanlage, ein Audiosystem mit Bluetooth-Funktionalität und USB-Anschlüssen, sowie eine Option für ein integriertes Navigationssystem.

Die Basisausstattung des Ford Tourneo Connect beinhaltet ebenso eine manuelle Klimaanlage, ein Audiosystem, das eine Bluetooth- und USB-Verbindung zulässt, sowie elektrische Fensterheber. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein Navigationssystem und eine Rückfahrkamera.

Im Ford Tourneo Custom befinden sich zusätzlich ein Fahrspur-Assistent, eine Falschfahrer-Warnfunktion und eine Verkehrsschilderkennung. Optionale Assistenzsysteme für den Custom sind unter anderem ein Einparkassistent und eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage.

Preis

Einen Neuwagen der dritten Modellgeneration gibt es vom Ford Tourneo bereits ab 35.000 Euro, was verhältnismäßig günstig ist. Gute Gebrauchtmodelle der ersten Modellgeneration sind heute jedoch bereits ab rund 3.500 Euro zu haben. Ganz im Gegensatz zu den recht niedrigen Anschaffungskosten ist der Ford Tourneo jedoch im Unterhalt nicht wirklich günstig.

Für einen Ford Tourneo Custom 310L1 2.0 TDCi Trend kommen pro Monat im Schnitt rund 403 Euro Unterhaltskosten zu Buche. Diese setzen sich aus durchschnittlich 115 Euro Kfz-Versicherung pro Monat, circa 28 Euro Kfz-Steuern und überdurchschnittlich hohe 153 Euro Wartungskosten pro Monat zusammen. Hinzu Kommt noch ein individueller Spritverbrauch. Damit ist der Ford Tourneo im Vergleich zu anderen Personen-Transportern bzw. Lieferwagen recht teuer im Unterhalt.

Design

Exterieur

Der Ford Tourneo verfügt im Exterieur über ein recht kompaktes, aber dennoch formschönes Design. Markant sind neben der recht kurzen Motorhaube auch die Ford-typischen Scheinwerfer sowie der nach hinten hin ansteigende Aufbau. Die Fahrgastzelle ist entsprechend üppig und hoch und fällt im hinteren Teil steil ab. Zu den Sonderausstattungen im Exterieur zählen zudem:

  • Maßgeschneiderte Sonderfarben
  • Hochleistungsbatterien
  • Elektrisches Schiebedach

Interieur

Im Interieur wirkt der Ford Tourneo hingegen typisch amerikanisch und bietet eine robuste und dennoch praktische Ausstattung. Zu den Hightech-Highlights gehören neben dem mittig angeordneten Touchscreen-Display auch ein ausklappbarer Tisch für die mittlere Sitzreihe sowie verschiedene Farbkombinationen für das Interieur wie zum Beispiel Titanium, Titanium X oder Sport. In puncto Sonderausstattungen können im Interieur zudem die folgenden Dinge hinzu geordert werden:

  • Elektrische Vorbereitungspakete sowie Schnittstellenstecker
  • Lederausstattung

ford-tourneo-connect-interior

ford-tourneo-connect-seats

Sicherheit

Beim Euro NCAP-Crashtest räumte der Ford Tourneo Connect im Jahre 2021 volle fünf von fünf erzielbaren Sternen ab, weshalb dieser als extrem sicheres Fahrzeug eingestuft werden kann. Für den umfassenden Sicherheitsstandard sorgen unter anderem die von Haus aus im Fahrzeug integrierten Sicherheitssysteme wie zum Beispiel ein Toter-Winkel-Assistent, ein automatischer Bremsassistent oder die SYNC 3 Verkehrsschilderkennung.

Alternativen

Eine interessante Alternative zum Ford Tourneo stellt unter anderem dessen direkter Konkurrent, der VW Caddy, dar. Ganz konkret kann hier der VW Caddy IV genannt werden, den es preislich bereits ab 43.000 Euro zu haben gibt. Er ist mit leistungsstarken Benzin- und Dieselaggregaten bis maximal 150 PS ausgestattet und bietet ein Kofferraumvolumen in Höhe von bis zu 3.200 Litern.

Eine ebenso spannende Alternative zum Ford Tourneo stellt aber auch der Hochdachkombi Citroen Berlingo dar, der mit rund 25.000 Euro Neupreis am günstigsten ist. Seine dritte Modellgeneration bietet gleichsam kraftvolle Motoren bis maximal 136 PS Nennleistung. Sein Kofferraumvolumen liegt mit bis zu 3.000 Litern nur knapp hinter dem VW Caddy IV, aber noch vor dem Ford Tourneo.

FAQ

Wie viel kostet ein Ford Tourneo?
Ein Ford Tourneo kostet neu ungefähr 35.000 Euro. Dabei handelt es sich jedoch um ein Modell der dritten und damit aktuellsten Modellgeneration. Gut erhaltene gebrauchte Modelle der ersten und zweiten Modellgeneration sind heute hingegen bereits ab 3.500 Euro erhältlich.
Was ist der Unterschied zwischen Ford Tourneo Connect und Courier?
Beim Ford Tourneo Courier handelt es sich um die kleinste Version des Ford Tourneo. Diesen Hochdachkombi gibt es als Lieferwagen oder Personentransporter mit bis zu fünf Sitzplätzen. Hingegen handelt es sich beim Ford Tourneo Connect um die größte Version mit bis zu neun Sitzplätzen.
Wie groß ist der Normverbrauch beim Ford Tourneo?
Ein Ford Tourneo verbraucht – je nach Modellvariante – zwischen 4,3 Litern Diesel und maximal 9,0 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer Fahrstrecke.
Wie viel PS hat ein Ford Tourneo?
Ein Ford Tourneo hat zwischen 75 und maximal 122 PS.

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Mehr Details

Modellvarianten

Tipps der Redaktion