Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
ford-tourneo-connect-front

Ford Tourneo Connect

1 / 3
ford-tourneo-connect-front
ford-tourneo-connect-side
ford-tourneo-connect-back

Stärken

  • Kurz- und Langversion
  • Platzangebot als 5- und 7-Sitzer
  • hohe Nutz- und Anhängelast

Schwächen

    1. Generation mit weniger Komfort
  • zwei Schiebetüren erst ab 2013 Serie
  • kleine Motorenauswahl

Ford Tourneo Connect im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Tourneo Connect, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:10.9 - 18.3s
Höchstgeschwindigkeit:145 - 187 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):114 - 184 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.4 - 8 null
Abgasnorm:EU5 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4418 x 1855 x 1833 mm
Türen:5
Kofferraum:65 - 3105 Liter
Anhängelast:492 - 716 kg

Ford Tourneo Connect: Flexibler Familien- und Freizeitvan

Ford legt seine Tourneo Hochdachkombis 2002 in einer Pkw-Version auf und richtet das in zwei Längen gebaute Familien- und Freizeitauto ab 2013 für mehr Komfort als 5- bis 8-Sitzer ein. Der Ford Tourneo Connect 2022 läuft dann als 5- oder 7-Sitzer in Polen an der Seit des VW Caddy vom Band. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,4


Familien

1,4

Senioren

1,9

Transport

2,0

Preis/Leistung

2,8

Stadtverkehr

3,8

Langstrecke

2,4

Fahrspaß

3,6

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 09/2014

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Ford Tourneo Connect

Ford Tourneo Connect Gebrauchtwagen
Ford Tourneo Connect Neuwagen
Ford Tourneo Connect Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Die frühen Kombis haben eine Nutzfahrzeugkonstruktion mit Starrachse und Blattfedern. Das schränkt zwar den Fahrkomfort ein, doch dafür sind die Ford Tourneo Connect Gebrauchtwagen aus der Bauphase von 2002 bis 2013 technisch robust. Das ermöglicht eine hohe Nutzlast bis 725 Kilogramm und die Einrichtung als 8-Sitzer, sodass die Hochdachkombis eine kompakte Alternative zu Kleintransporter oder Kleinbus werden.
  • Die zweite Generation bringt 2013 mehr Komfort in die Baureihe und kann als Grand Tourneo Connect mit versenkbarer zweiter Sitzreihe und zwei hinteren Einzelsitzen als 7-Sitzer ausgestattet werden. Das stärkt das Profil der Ford Hochdachkombis als Familien- oder Ladeauto und bringt den langen Tourneo Connect L2 so gegen Vans und Großraumlimousinen in Stellung.
  • Mit ihrer Ausstattung und den verfügbaren Optionen fahren die neueren Tourneo Connect in puncto Sicherheit und Komfort auf dem Niveau von Pkw. Das macht sich besonders auf Langstrecken oder Urlaubsfahrten bezahlt und bringt den Tourneo als Alternative zum klassischen Kombi in Stellung.
  • Mit dem Active erweitern die Kölner das Modellprogramm und lassen den neuen Ford Tourneo Connect 2022 mit Offroad-Optik und Allradoption als Alternative zu SUV antreten.

Technische Daten

In der ersten Baugeneration legt Ford den Schwerpunkt auf Dieselmotorisierungen, bevor ab 2013 ein leistungsstärkerer EcoBoost sowie ein 1,0-Liter Sparbenziner als Einstiegsmodell ins Programm kommen. Der neue Ford Tourneo Connect 2022 ist dann erstmals als Diesel auch mit Allradoption zu haben und stärkt so sein Profil als zugkräftiges Freizeitauto. Neu ist 2022 zudem die optionale 7-Gang-Automatik als Alternative zum 6-Gang-Schaltgetriebe.

Mit Ausnahme des Basisbenziners kann der neue Ford Tourneo Conncect 2022 mit Anhängerkupplung Lasten bis 1,5 Tonnen ziehen und ist für 569 bis 612 Kilogramm Zuladung ausgelegt. Zum Vergleich: Die erste Generation schafft mit ihrer stärkeren Nutzfahrzeugkonstruktion zwischen 625 und 825 Kilogramm Nutzlast.

Motorisierung

  • 1. Generation (2002 – 2013): 1.8 Liter Duratec-Benziner mit 85 kW (115 PS) und 1.8 Liter Duratorq-Diesel mit 55 kW (75 PS) und 66 kW (90 PS). Ab 2009 1.8 Liter TDCi mit 66 kW (90 PS) oder 81 kW (110 PS) mit Verbrauchswerten von kombiniert 6,0 bis 6,4 Liter (159 bis 168 g/km CO2-Emisison).
  • 2. Generation (2013 – 2021): Einstiegsmodell mit 1.0 Liter EcoBoost mit 74 kW (100 PS) und 5,6 Liter Durchschnittsverbrauch (129 g/km CO2-Emissionen). Topbenziner mit 1.6 Liter Benziner für 110 kW (150 PS) und 8,0 Liter kombiniertem Kraftstoffverbrauch (184 g/km CO2-Ausstoß). Dazu gibt es Euro 5 Diesel mit Partikelfilter in drei Leistungsstufen von 55 kW (75 PS) bis 85 kW (115 PS) und 4,6 bis 5,0 Liter Durchschnittsverbrauch (120 bis 130 g/km CO2-Emissionen).
  • 3. Generation (ab 2022): 1.5 Liter EcoBoost mit 84 kW (114 PS) und 2.0 EcoBlue Diesel mit 75 kW (102 PS) oder 90 kW (122 PS). Die Motoren erfüllen die Euro 6d Norm und kommen auf einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 4,9 bis 7,1 Liter (128 bis 162 g/km CO2-Ausstoß).

Abmessungen

Zum Start des Ford Tourneo Connect legen die Kölner den 5-Sitzer zunächst nur in der Langversion mit 2,91 Meter Radstand, knapp 4,57 Meter Länge, 1,79 Meter Breite und einer Dachhöhe von gut 1,84 Meter auf. Mehr Alternativen gibt es nach der Modellpflege 2009, die eine neue Kurzversion mit 4,28 Meter Länge und die Hochdachvariante mit 1,98 Meter Höhe bringt. Zudem lässt sich der Tourneo Connect mit langem Radstand in dieser Bauphase auch als 8-Sitzer einrichten und zeigt sich damit in seiner Klasse als Familienauto besonders flexibel.

In der zweiten Bauphase streckt Ford den Radstand der Tourneo Connect Kurzversion L1 auf 2,66 Meter und nimmt die Langversionen L2 als Ford Grand Tourneo Connect mit 3,06 Meter Radstand ins Programm. Die nun 1,83 Meter breiten und 1,85 Meter hohen Karosserien fallen mit Werten zwischen rund 4,42 und 4,82 Metern im Vergleich zum Vorgänger deutlich länger aus. Serienmäßig ist das Modell als 5-Sitzer eingerichtet, doch in den Grand Tourneo passt eine dritte Sitzreihe, um das Auto als 7-Sitzer auszustatten.

Nochmals ein paar Zentimeter legen die in der Kurz- wie Langversion als 5- oder 7-Sitzer verfügbaren Ford Tourneo Connect 2022 zu, die es als L1 oder L2 mit 4,50 oder 4,85 Meter Länge gibt. Mit diesen Abmessungen zeigt sich der neue Tourneo Connect als Laderiese mit einem Kofferraumvolumen von 1213 bis 3015 Litern. Sind Rücksitze und Beifahrersitzlehne umgeklappt, lassen sich sogar drei Meter lange Gegenstände transportieren.

Varianten

Mit der Modellpflege des Jahres 2009 orientiert Ford seinen Hochdachkombi stärker am Profil von Pkw und legt für den Tourneo Connect neue Ausstattungsvarianten auf. Wer die Kurz- oder Langversion mit Komfortfeatures einrichten will, der sollte sich nach bei den Gebrauchtwagen nach einem Ford Tourneo Connect Trend mit Klimaanlage und zwei Seitenschiebetüren umsehen. Als Pkw-Alternative ist die hochwertigste Version Limited interessant, die es allerdings nur mit kurzem Radstand gibt.

In neueren Baujahren ist der Ford Tourneo Connect Ambiente das Einstiegsmodell, während die Topversion als Titanium ins Programm kommt. Der Ford Tourneo Connect 2022 bietet zusätzlich eine Crossover-Alternative mit Offroader-Look, die als Ford Tourneo Connect Active gegen Kompakt-SUV antritt.

Preis

Zur Markteinführung 2002 kostet ein Ford Tourneo Connect ab knapp 18.900 Euro, während das Basismodell nach dem Facelift 2009 günstiger ab 18.750 Euro in der Liste steht. Das Einstiegsmodell der 2013er Generation ist zu einem Preis ab 18.800 Euro zu haben und die Topausführung Titanium geht ab 24.710 Euro an den Start. Der Ford Tourneo Connect Titanium 2022 kommt ab 26.570 Euro oder im Leasing ab rund 360 Euro ins Programm.

Einen günstigeren Einstieg bieten Ford Tourneo Connect Gebrauchtwagen früherer Generationen, die ab rund 2700 Euro zu finden sind. Bei den Kosten für die Versicherung schneiden die Kölner Hochdachkombis eher durchschnittlich ab und werden in den Typklassen 18 (Haftpflicht) und 21 (Teilkasko) veranschlagt.

Design

Exterieur

Der Ford Tourneo Connect wird als 5-türiger Hochdachkombi gebaut und ist je nach Baujahr und Ausstattung mit Doppelflügelhecktüren oder Heckschwingtür zu finden. Für Familien empfehlenswert ist in jedem Fall ein Modell mit zweiter Seitenschiebetür, die anfangs nur in den höheren Ausstattungslinien dabei ist und ab 2013 dann zur Serienausstattung gehört.

Wer den Ford Tourneo Connect optisch auf Pkw-Niveau bringen will, für den ist die Ausstattung Titanium empfehlenswert. Denn da spendiert Ford Alu-Felgen im Format von 16 Zoll, das Panoramadach und Privacyverglasung. Damit zusätzliches Reisegepäck aufgeladen werden kann, ist zudem die Dachreling mit Querstreben praktisch.

Um das Modell im trendigen SUV-Stil antreten zu lassen, bringt der Ford Tourneo Conncect Active 2022 das passende Profil mit. Denn dann fährt der Van mit 17 Zoll Felgen aus Leichtmetall vor und erhält das Crossover-Body-Kit mit schwarz ausgekleideten Radkästen und optischem Unterfahrschutz. Standardmäßig kommt der neue Ford Tourneo Connect 2022 in Weiß, Grau oder Rot, lässt sich jedoch auch mit Metallicfarben wie Blau, Schwarz oder Silber aufwerten.

Interieur

Wer sich nach einem Ford Tourneo Connect Gebrauchtwagen früher Baujahre umsieht, für den sind die ab 2009 aufgelegten Titanium interessant. Denn in der Topversion sind bereits zu dieser Zeit moderne Ausstattungsextras wie Bordcomputer, Bluetooth und Parkpilot mit an Bord. Bei der Nutzung als Familienauto erweisen sich außerdem Extras wie das Ablagesystem in der Dachkonsole im Alltag als praktisch.

Ab 2013 gibt es ab der Ausstattung Trend neben USB-Anschluss und MP3-Player elektrische Fensterheber vorne wie hinten und den für die Langstrecke empfehlenswerten Fahrersitz mit Lordosenstütze. In der Titanium Variante ist zusätzlich die angesichts des hohen Innenraums sinnvolle 2-Zonen-Klimaanlage sowie die Tempo- und Scheinwerferassistenten eingebaut.

Beim Ford Tourneo Connect 2022 werten die Kölner das Interieur mit digitalen Anzeigen auf und richten das Auto in der Titanium Version familienfreundlich mit Klapptischen im Fond ein. Eine sinnvolle Ergänzung ist das Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Rückfahrkamera und LED-Scheinwerfern. Wer sich in der Stadt und auf langen Strecken entlasten will, findet darüber hinaus in den unterschiedlichen Fahrerassistenz-Paketen Ausstattungsextras, die für mehr Sicherheit sorgen.

AS24 Ford Tourneo Connect 2021 interieur

ford-tourneo-connect-seats

Sicherheit

Ab der zweiten Generation 2013 schafft der Ford Tourneo in der Connect-Version fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest und holt sich damit die Bestnote. Seither ist überdies das Ford IPS Sicherheitssystem mit Kopf- und Schulterairbags mit an Bord. Um Müdigkeitswarner, Pre-Collision-Assist, Toter-Winkel-Warner und den Fahrspurassistenten mit dabei zu haben, sind die für den Ford Tourneo Connect 2022 verfügbaren Fahrerassistenz-Pakete empfehlenswert, die sich zugleich mit einer Anhängerkupplung zum Abnehmen kombinieren lassen.

Alternativen

Als Nutzfahrzeug mit Lkw-Zulassung tritt der Ford Transit Connect Kombi gegen die komfortbetonte Pkw-Version Tourneo Connect an. Wer mehr Platz braucht, für den bringt der als 8-Sitzer eingerichtete Kleintransporter Ford Tourneo Custom das passende Profil mit. Komplett eingerichtet für den Freizeiteinsatz ist das Campingmobil Ford Transit Custom.

Klassischer Konkurrent der Kölner Hochdachkombis ist der VW Caddy, der als Familienauto ähnlich flexibel aufgestellt ist und sich dann die Bauplattform mit dem Ford Tourneo Connect 2022 teilt. Vorteile bietet der Volkswagen Hochdachkombi als Freizeitmobil, denn da bauen die Wolfsburger mit Modellvarianten wie dem VW Caddy California gleich die passende Campingeinrichtung ein, sodass der Caddy auch als Wohnmobil zugelassen werden kann.

Weitere Konkurrenten des Ford Tourneo Connect kommen vom Stellantis Markenverbund, der mit den Modellen Citroën Berlingo, Peugeot Rifter, Opel Combo und Fiat Doblò in der Klasse der Hochdachkombis breit aufgestellt ist. Eine Alternative bieten zudem die Renault Kangoo und der damit verwandte Mercedes-Benz Citan. Für Einsteiger ist der bis 2021 gebaute Dacia Dokker interessant, dessen Nachfolger Dacia Jogger 2022 als Crossover-Kombi im Low Cost Segment an den Start geht.

FAQ

Wie viel kostet ein Seat Ibiza Cupra?
Der nicht mehr produzierte Seat Ibiza Cupra ist gebraucht ab 5.000 Euro erhältlich. Ibiza Cupras der letzten Generation finden sich ab ca. 15.000 Euro. Der Neupreis belief sich auf 23.060 Euro – eine umfangreiche Ausstattung war hier bereits inklusive. So sind serienmäßig zum Beispiel Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik und ein umfangreiches Infotainment-System im Preis für das Basismodell enthalten.
Wann kommt ein neuer Ford Tourneo Connect?
Die Kölner bringen die vierte Generation ihres Hochdachkombis im Frühjahr 2022 auf den Markt.
Was kostet der neue Ford Tourneo Connect?
Mit der Komfortausstattung Titanium beginnen die Preise für die Kurzversion des Tourneo Connect 2022 ab 26.570 Euro. Der Grand Tourneo Connect 2022 kostet ab 28.370 Euro. In der Active-Variante starten die Preise bei 27.640 Euro.
Welche Ford Tourneo Modelle gibt es?
Als Hochdachkombi steht der Tourneo Connect in zwei Längen und mit Einrichtung als 5- oder 7-Sitzer im Programm. Als Kleintransporter gibt es den Tourneo Custom mit bis zu acht Sitzplätzen.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Tourneo Connect

5 Bewertungen

4,6