- Startseite
- Auto
- Ford
- Ford Transit





Stärken
- - Serienmäßig gute Ausstattung
- Enorm niedriger Kraftstoffverbrauch
- Bis zu 17 Kubikmeter Stauraum
Schwächen
- Kann gebraucht teuer sein
- Funktionalität geht zulasten des Designs
- Kaum für Mitfahrer ausgestattet
Ford Transit (alle) im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Transit (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Ford Transit
-
Ford Transit 350 L3 MOTORSCHADEN
€ 5.900,-Sehr guter Preis- 175.000 km
- 05/2014
- 92 kW (125 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
7,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-85375 Neufahrn -
Ford Transit Kombi EXPORT Behindertengerecht 4268
€ 6.988,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 118.500 km
- 03/2012
- 63 kW (86 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
7,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
199 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-53359 Rheinbach -
Ford Transit 2.2 TDCI L3-H3 *Hoch + Lang*Garantie*
€ 8.490,-Guter Preis- 175.000 km
- 06/2010
- 63 kW (86 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
7,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
199 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-45711 Datteln -
Ford Transit 1.8 TDCI Kasten Maxi Hoch+Lang*Garantie*
€ 6.490,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 105.000 km
- 01/2012
- 66 kW (90 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
6,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
162 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-45711 Datteln -
Ford Transit Kasten 350 L3 Trend/KLIMA/SHZ/KAMERA/EU6
€ 18.900,-Sehr guter Preis- 116.890 km
- 11/2021
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
6,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
175 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-33790 Halle Westfalen -
Ford Transit Kombi 350 L3 ROLLSTUHLRAMPE*MOTORSCHADEN
€ 6.990,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 244.000 km
- 08/2015
- 74 kW (101 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-65201 Wiesbaden -
Ford Transit Transit 350 L2H2 VA MH Trail,KLIMA,AHK,RFK,TEMPO
€ 37.480,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 31.200 km
- 05/2021
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-95632 Wunsiedel -
Ford Transit 310 L2H2 BOTT+STANDHEIZUNG+BLUETOOTH+PP
€ 20.749,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 46.750 km
- 02/2018
- 77 kW (105 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-26203 Wardenburg -
Ford Transit 350 L3H3 Mixto 6-Sitze 4x4 Sortimo
€ 28.900,-MwSt. ausweisbar Fairer Preis- 63.000 km
- 02/2020
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-69469 Weinheim
Interessiert am Ford Transit
Unser Wissen zu Deiner Suche

Test Ford Bronco Outer Banks: Geländeprofi ohne Auftrag
Straßenkreuzer: Der Ford Explorer im Test

Knausrige Transporter: Erste Ausfahrt Ford Transit Hybrid

Lenkspiele: Erster Test Ford Focus ST 2.3 EcoBoost

Ford fürs Grobe: Erster Test Ranger Raptor

Everybody’s Darling: Fahrbericht Ford Mustang Bullitt
Gute Gründe
- Serienmäßig viele Funktionen.
- Hohe Sicherheitsstandards und viel Raum.
- Diesel und Verbrenner sind sparsam.
- Auch mit E-Motor erhältlich.
- Fahrspaß trotz seiner Größe.
Daten
Motorisierung
Beim Transit, seinem kleinen Bruder Custom sowie den engen Verwandten Transit Connect und Transit Courier kommen je nach Modell Benzin-, Diesel- und Elektromotoren zum Einsatz. Die Zahlen in den nachfolgenden Tabellen beziehen sich auf die neueren verfügbaren Modelle.
Motoren des Ford Transit und Ford Transit Custom
Transit Diesel (groß, seit 2014) | Transit mit E-Motor (groß, seit 2022) | Custom 2.0 TDCi | Custom 1.0 PHEV (Plug-in-Hybrid) | |
---|---|---|---|---|
Hubraum in Litern | 2,2 – 3,2 | - | 2 | 1 |
PS | 105 – 170 | 184 – 269 | 105 – 185 | 126 |
Beschleunigung 0 auf 100 in Sekunden | k. A. | k. A. | 12,6 – 19,8 | k. A. |
Geschwindigkeit max in km/h | k. A. | k. A. | 155 – 180 | 120 |
Kraftstoffverbrauch in Litern pro 100 km | 6,7 – 7,4 | - | 6,0 – 8,8 | 3,1 – 3,6 |
Motoren des Ford Transit Connect und Ford Transit Courier
Connect 1.5 EcoBoost (Ottomotor) | Connect 2.0 EcoBlue/2.0 4WD (Diesel) | Courier 1.0 EcoBoost (Ottomotor) | Courier 1.5/1.6 TDCi (Diesel) | |
---|---|---|---|---|
Hubraum in Litern | 1,5 | 2 | 1 | 1,5 – 1,6 |
PS | 114 | 102 – 122 | 100 | 75 – 100 |
Beschleunigung 0 auf 100 in Sekunden | 11,9 | 11,2 – 13,5 | 12,3 | 13,1 – 16,0 |
Geschwindigkeit max in km/h | 181 | 175 – 187 | 173 | 157 – 170 |
Kraftstoffverbrauch in Litern pro 100 km | 6,3 – 7,0 | 4,8 – 5,7 | 5,1 – 5,4 | 3,8 – 4,5 |
So divers sich die neueste Generation des Ford Transit hinsichtlich der unterschiedlichen Modelle präsentiert, so unterschiedlich sind auch Fahrverhalten und Fahrspaß des Nutzfahrzeugs. Insgesamt ist es Ford jedoch gelungen, den kleineren Transportern Custom, Connect und Courier und auch dem großen Transit selbst ordentliche Motoren zu spendieren: Im Kraftstoffverbrauch bleiben sie recht sparsam und verlieren selbst für einen Pritschen- oder Kastenwagen das Fahrvergnügen nicht aus den Augen. Das liegt nicht zuletzt an der Ausstattung, die bereits serienmäßig tadellos und großzügig ist. Seit Mitte 2022 gibt es den großen Ford Transit zusätzlich mit Elektromotor, der kleine Bruder – der Custom – wird schon seit Ende 2019 auch als Plug-in-Hybrid angeboten.
Abmessung
Der Transit ist in den größeren Versionen 5,53 bis 6,37 Meter lang, dazu 2,06 bis 2,12 Meter breit und 2,55 bis 2,78 Meter hoch. Je nach Modell beträgt der Radstand dabei 3,30 bis 3,75 Meter, das Leergewicht liegt in Abhängigkeit vom genauen Modell zwischen 2.043 und 3.085 Kilogramm. Hinsichtlich seiner Nutzlasten unterscheiden sich die Generationen des Ford Transit erheblich. Naturgemäß hat das Nutzfahrzeug im Laufe der Jahre immer mehr Platz bekommen, was sich letztendlich im Ladevolumen und der Nutzlast widerspiegelt. Letztere liegt seit 2012 immer bei mindestens einer Tonne.
Varianten
Der aktuelle Ford Transit wird in zwei unterschiedlichen Höhen und drei verschiedenen Längen gebaut, unter der Haube des Nutzfahrzeugs arbeitet ein 2,2-Liter-Common-Rail-Dieselmotor. Je nach Version liegt das zulässige Gesamtgewicht zwischen zwei und fünf Tonnen, das größtmögliche Ladevolumen beträgt bei der größten Variante mehr als 17 Kubikmeter. Beim Facelifting im Jahr 2019 erhielt der Transit ein neues Lenkrad, ein neues Armaturenbrett und eine leicht veränderte Außenfront, im Mai 2022 kam zusätzliche eine Elektrovariante des Transit auf den Markt (Reichweite bis 350 Kilometer).
Preis
Ein Ford Transit der siebten Generation kostet, abhängig von der Ausstattung und der Größe des Nutzfahrzeugs, im Neuzustand zwischen 19.000 und 75.000 Euro, mit Sonderaufbau und Sonderausstattung können es bis zu 90.000 Euro sein. Als Gebrauchtwagen gibt es den neuesten Transit ab etwa 5.000 Euro, wobei die obere Preisgrenze nicht exakt zu taxieren ist und je nach Laufleistung und Zustand in die Höhe steigt.
Die Kfz-Steuer für den Ford Transit beträgt je nach CO2-Emission des verbauten Motors im Jahr 378 bis 447 Euro. Reine Elektrofahrzeuge sind bei erstmaliger Zulassung bis Ende 2025 für maximal zehn Jahre von der Steuer befreit. Für die Haftpflichtversicherung wird jährlich ein Betrag von ungefähr 648 Euro bei 50 Prozent Beitragssatz fällig.
Design
Exterieur
Der Transit ist ein Nutzfahrzeug, sodass in diesem Fall Funktionalität über Design geht. Dennoch wirkt das Fahrzeug in der aktuellen Generation moderner und sportlicher als sein direkter Vorgänger, was nicht zuletzt auf die neuen Frontleuchten und den aufgefrischten Kühlergrill zurückzuführen ist. In vergangenen Generationen, als es den Ford Transit noch als Kastenwagen oder als Kleinbus gab, teilten sich alle Modelle zumindest die Ford-typische Front.
Interieur
Neben der sicherheitsrelevanten Ausstattung sind seit dem Facelift 2019 viele weitere Features an Bord. Dazu gehören z. B. ein Querverkehr-Warner, Kameras zur Rundumsicht, ein Toter-Winkel-Assistent mit Anhängerfunktion und ein Parkpilot. Mitfahrer müssen zugunsten des praktischen Nutzens auf Luxus allerdings verzichten, was jedoch bei Nutzfahrzeugen keine Seltenheit ist.
Sicherheit
Serienmäßig an Bord der aktuelleren Fahrzeuge sind ein Seitenwind-Assistent, ein Sicherheits-Bremsassistent, ein Anfahrassistent für den Berg, Sicherheitsgurte und Airbags (plus zusätzliche Seiten- und Kopf-Schulter-Airbags). Dazu kommen ein Müdigkeitswarner, ein Erkennungssystem für Verkehrsschilder, ein Fahrspur-Assistent sowie ein Pre-Collision-Assistent sowie eine bei Nutzfahrzeugen sehr praktische Start-Stopp-Automatik.
Alternativen
Wie der Ford Transit ist auch der VW Bus ein Transporter, der seit Jahrzehnten durch seine Beliebtheit bei den Kunden sowie durch seine Zuverlässigkeit überzeugt – und seit 2021 ebenfalls in siebter Generation als VW T7 vom Band rollt. Dieser Multivan will Sprit sparen, richtet sich aber ganz klar an Familien und ist weniger als reiner Transporter konzipiert, wie das beim großen Transit der Fall ist. Den VW T7 gibt es neu zwischen ca. 45.000 und 57.000 Euro, auf dem Gebrauchtwagenmarkt hat der Wagen allerdings Sammlerwert und ist für ein Nutzfahrzeug vergleichsweise teuer.
Auch der Mercedes-Benz Vito kommt trotz seines großzügigen Laderaums nicht an den großen Transit heran. Der Wagen ist neben seiner Funktion als Nutzfahrzeug auch als Familienauto geeignet, dessen neueste Generation seit 2014 gefertigt wird und in drei Motorvarianten auf dem Markt ist: Benzin, Diesel und Elektro. Beim Euro NCAP-Crashtest erhält der W447 – so der Baureihenname des neuesten Vito – alle fünf Sterne. Neu kostet das Fahrzeug je nach Ausstattung und Größe zwischen 35.000 und 94.000 Euro, als Gebrauchtwagen liegen die Preise zwischen 9.000 und 85.000 Euro.
Als echter Konkurrent hinsichtlich des Ladevolumens kommt nur der Iveco Daily in Betracht, auch er ist seit 2019 in siebter Generation auf dem Markt. Mit 19,6 Kubikmetern beim größten Modell übertrumpft der Iveco sogar den Transit, das gilt allerdings auch für den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß. Neu kostet der Iveco Daily, abhängig von Größe und Ausstattung,etwa 40.000 bis 77.000 Euro. Gebraucht gibt es dieses Fahrzeug der jüngsten Generation ab ca. 25.000 Euro. Eine Besonderheit weist der Daily auf: Es gibt ihn nicht nur mit Elektromotor, sondern auch mit Erdgasantrieb.