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GAZ 24 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto GAZ 24, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am GAZ 24
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Gute Gründe
- Der GAZ 24 zeichnet sich durch seine einfache und robuste Bauweise aus. Durch den Verzicht auf Technik treten kaum Probleme auf.
- Bei anstehenden Wartungen oder einer doch notwendigen Reparatur punktet der GAZ 24 mit günstigen Kosten. Ersatzteile sind günstig, Arbeiten am Fahrzeug einfach durchzuführen.
- Im Innenraum bietet der GAZ 24 ein gutes Platzangebot, da die große Karosserie effektiv für die Insassen und einen großen Kofferraum genutzt wird.
- Mit seinem auffälligen, klassischen Design dürfte der GAZ 24 vor allem für Liebhaber älterer Modelle und außergewöhnlicher Oldtimer eine gute Wahl sein.
- Tipp: Neben der reinen Limousine gab es den GAZ 24 vereinzelt auch als Kombi. Zu erkennen ist dies an dem Zusatz „02“ in der Modellbezeichnung.
Daten
Motorisierung
Gerade in der Mittelklasse sind die meisten Kunden an eine große Auswahl unterschiedlicher Motorisierungen gewöhnt. Die vielen verschiedenen Typen und Leistungsstufen ermöglichen es, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Interessenten zu befriedigen und verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Wer sich jedoch auf die Suche nach einem GAZ 24 macht, muss sich schnell umgewöhnen. Denn mehrere Motorisierungen oder gar unterschiedliche Antriebstechniken hatte der russische Autobauer für die Baureihe nicht im Programm. Zwar gab es neben der Standardversion auch eine stärkere Motorisierung mit mehr als fünf Litern Hubraum und 145 kW Leistung, doch handelte es sich dabei um eine Sonderausführung. Diese war ausschließlich für den KGB bestimmt, Privatkunden konnten diesen Motor also nicht kaufen. Wer als Privatkunde einen GAZ 24 sein Eigen nennen wollte, erhielt das Fahrzeug stets mit einem 2,4-Liter-Benzinmotor. Der Hersteller verwendete einen wassergekühlten Vierzylinder, der maximal 98 PS leisten konnte. Je nach Bau- und Modelljahr gab es auch Versionen mit geringerer Leistung. Eine Besonderheit stellt der Heckantrieb dar. Angesichts der überschaubaren Fahrleistungen und des Drehmoments von maximal 188 Nm kommt allerdings kaum Fahrspaß auf. Die Höchstgeschwindigkeit der großen Limousine liegt bei 145 km/h. Schon damals waren die meisten Mittelklasse-Limousinen der Wettbewerber deutlich schneller. Noch größer sind die Abstriche bei der Beschleunigung, die aus dem Stand auf Tempo 100 immerhin knapp 18 Sekunden dauert. Geschaltet wird in allen Versionen des GAZ 24 mit einem Schaltgetriebe, in diesem Fall mit vier Gängen. Eine Automatik oder zumindest ein Fünfganggetriebe war nicht im Programm. Immerhin ist der Verbrauch überschaubar, im Schnitt reichen rund acht Liter für 100 Kilometer Alltagsfahrt. Mit einem Tankvolumen von 55 Litern sind auch längere Strecken am Stück problemlos möglich.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | GAZ 24 |
---|---|
Bauzeitraum | 1968 - 1990 |
Leistung | 72 kW / 98 PS |
Max. Drehmoment | 188 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | ca. 18 s |
Getriebe | Manuelles Viergang-Getriebe mit Rückwärtsgang |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 8 l/100 km |
Kraftübertragung | Allradantrieb |
Abmessungen
Der GAZ 24 soll auf dem russischen Markt durch ein sehr gutes Platzangebot und eine hohe Alltagstauglichkeit überzeugen. Deshalb setzt der Hersteller bei diesem Fahrzeug auf eine großzügige Karosserie mit viel Platz für die Passagiere in der ersten und zweiten Reihe. Das Fahrzeug ist über 4,7 Meter lang und genau 1,8 Meter breit. Zusammen mit einer Höhe von 1,5 Metern und einem Radstand von 2,8 Metern sind damit beste Voraussetzungen für komfortables Reisen mit mehreren Personen gegeben. Durch die einfache Konstruktion und den Verzicht auf eine umfangreiche Ausstattung ist das Fahrzeug gleichzeitig angenehm leicht und wiegt nur 1,4 Tonnen. Dies macht sich sowohl im Verbrauch als auch in der Fahrdynamik deutlich bemerkbar. Der Radstand der Limousine beträgt rund elf Meter, was für eine entsprechende Wendigkeit im Stadtverkehr und beim Rangieren sorgt. Zudem kann das Modell bis zu 425 Kilogramm Zuladung vertragen, sogar einzelne Varianten mit sechs Sitzplätzen im Innenraum gab es für das Fahrzeug. Grundsätzlich wurde die Limousine jedoch immer mit fünf Sitzplätzen ausgeliefert. Offizielle Angaben zum Kofferraumvolumen oder gar zur Nutzbarkeit mit Anhängerkupplung gibt es für den GAZ 24 zwar nicht, aufgrund der guten Raumausnutzung dürfte das Platzangebot aber für die meisten Zwecke völlig ausreichend sein.
Die Abmessungen der GAZ 24-Modelle
Länge | 4.735 mm |
---|---|
Breite | 1.800 mm |
Höhe | 1.490 mm |
Radstand | 2.800 mm |
Leergewicht | 1.420 kg |
Varianten
Die erste Version des GAZ 24 kam bereits 1968 auf den Markt. Aufgrund des großen Erfolges, der sich vor allem auf den heimischen Markt konzentrierte, wurde die Produktion über viele Jahre fortgesetzt. Erst 1990 lief das letzte Fahrzeug der Baureihe vom Band. Neben der klassischen Limousine, die den Großteil der Verkäufe ausmachte, wurde auch ein Kombi unter der Bezeichnung GAZ 24-02 angeboten. Spezielle Exportmodelle, darunter auch einige Rechtslenker, sollten auch im Ausland für gute Verkaufszahlen sorgen. Aufgrund der einfachen Konstruktion und der schwachen Motorisierung konnte sich der GAZ 24 im Ausland jedoch nicht durchsetzen und nur wenige Exemplare wurden erfolgreich verkauft.
Preis
Der russische Hersteller konzentrierte sich mit dem GAZ 24 eindeutig auf den heimischen Markt. Auch deshalb ist es heute schwierig, verlässliche Daten über die Technik oder gar den Neupreis des Fahrzeugs zu erhalten. In Deutschland konnte das Modell kaum verkauft werden, einige Exemplare fuhren auf den Straßen Ostberlins. Umgerechnet rund 15.000 Euro mussten Interessenten dafür hinblättern. Eigentlich ein Kampfpreis in der Mittelklasse, der allerdings mit einigen Kompromissen bei Komfort und Leistung einherging. Auch Gebrauchtwagen rund um den GAZ 24 sind rar. Nur vereinzelt findet man einige Exemplare in gutem Zustand, die dann um die 10.000 Euro kosten. Praktisch: Aufgrund ihres Alters können die meisten Versionen problemlos die begehrte H-Zulassung erhalten.
Design
Exterieur
Einfach, schlicht und kantig - so lässt sich das Erscheinungsbild des GAZ 24 wohl am treffendsten beschreiben. Auch deshalb konnte er sich gegen die aufwendig gestalteten und durchdachten Modelle westlicher Hersteller nicht durchsetzen.
Innenraum
Im Innenraum bemühte sich der Hersteller, mit edlen Materialien einen guten Eindruck zu machen. Die Sitze sind sehr bequem, Holzapplikationen am Armaturenbrett sollen für ein edles Erscheinungsbild sorgen. Der größte Pluspunkt ist aber das überragende Platzangebot in der Limousine.
Sicherheit
Zwar verfügt der GAZ 24 über rudimentäre Sicherheitseinrichtungen wie ein Zweikreis-Bremssystem oder einen Bremskraftverstärker, alle anderen gängigen Standards fehlen jedoch. Sicheres Fahren hängt hier also allein vom Können des Fahrers ab.
Alternativen
Als Alternative lohnt sich ein Blick auf den GAZ 31, der mit mehr Ausstattung und stärkeren Motoren aufwarten kann. Ansonsten gibt es viele Mittelklasse-Limousinen, wie zum Beispiel den beliebten Audi 100, die auch in Deutschland problemlos gekauft werden können.