Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
hyundai-genesis-gv80-front

Genesis GV80

1 / 4
hyundai-genesis-gv80-front
hyundai-genesis-gv80-rear
hyundai-genesis-gv80-top
hyundai-genesis-gv80-back

Stärken

  • Viele Assistenzsysteme bieten Sicherheit
  • Umfangreiche Serviceleistungen
  • Großer und komfortabler Innenraum

Schwächen

  • Hoher Kraftstoffverbrauch
  • Unpraktisch auf engen Straßen
  • Nicht als Plug-in-Hybrid erhältlich

Genesis GV80 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Genesis GV80, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.9 - 7.7s
Höchstgeschwindigkeit:230 - 237 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):209 - 220 g CO2/km
Verbrauch (komb.):8 - 9.7 null
Maße (L/B/H) ab:4945 x 1975 x 1715 mm
Türen:5
Kofferraum:727 - 2152 Liter
Anhängelast:660 - 705 kg

Genesis GV80: Der kräftige Riese mit Schutzinstinkt

Der Genesis GV80 ist der erste SUV der zu Hyundai gehörenden Edelmarke Genesis. Das Fahrzeug der oberen Mittelklasse ist seit Sommer 2021 auf dem europäischen Markt und überzeugt neben seiner schieren Größe unter anderem mit einem umfangreichen Service-Angebot. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,4


Familien

2,3

Senioren

2,9

Transport

1,8

Preis/Leistung

1,2

Stadtverkehr

4,4

Langstrecke

2,3

Fahrspaß

2,3

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 12/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Genesis GV80

Genesis GV80 Gebrauchtwagen
Genesis GV80 Neuwagen
Genesis GV80 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Umfangreiche Service- und Garantieleistungen
  • Großzügige und vielfältige Serienausstattung
  • Großer und komfortabler Innenraum
  • Serienmäßiger Allradantrieb und Achtstufen-Automatik
  • Elektronisch gesteuertes Fahrwerk mit Straßenvorschau

Daten

Motorisierung

Den Genesis GV80 gibt es in Europa mit zwei Motoren. Man hat die Wahl zwischen dem 3.0 8AT AWD mit einem 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel mit 278 PS und dem 2.5T 8AT AWD mit einem 2,5-Liter-Turbo-Vierzylinder-Benziner mit 304 PS. Auf anderen Märkten ist darüber hinaus ein 380-PS-starker 3,5-Liter-Sechszylinder-Benziner erhältlich.

Der Genesis GV80 ist mit dem 3,0-Liter-Sechszylinder und mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 588 Nm bei 1500 bis 300 U/min mit einem kraftvollen Motor ausgestattet. Mit serienmäßigem Allradantrieb und Achtstufen-Automatik ist er trotz seiner Größe und eines Gewichts von knapp 2,3 Tonnen durchaus dynamisch und schafft es laut Hersteller in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Das Getriebe ist auf größtmöglichen Antriebskomfort ausgerichtet und schaltet sanft und zügig. Die Lenkung ist leichtgängig und präzise. Die im Kern auf Heckantrieb ausgelegte Plattform ermöglicht mit einer Kraftverteilung auf beide Achsen und einem elektronischen Sperrdifferenzial ein kräftiges Beschleunigen ohne Traktionsprobleme. Das gesamte Fahrverhalten ist komfortabel und geschmeidig - plötzliche Gangwechsel oder störende Leistungslöcher gibt es nicht. Die Klangkulisse ist angenehm und lässt sich in diversen Modi einstellen. Die Höchstgeschwindigkeit des GV80 liegt bei 230 Stundenkilometer.

Die Anhängelast des Genesis-SUV liegt gebremst bei 2722 Kilogramm. Das ist weniger als die 3,5 Tonnen, wie man sie durchschnittlich bei der europäischen Konkurrenz findet. Dafür trumpft der Genesis GV80 mit Serviceleistungen auf, die ihresgleichen suchen: Fünf Jahre Garantie plus fünf Jahre kostenlosen Werkstattservice inklusive Verschleißteile plus fünf Jahre kostenlosen Hol- und Bringservice für sämtliche Werkstattaufenthalte – das macht dem Asiaten so schnell niemand nach.

Mit diesen Motorisierungen gibt es den Genesis GV80 auf dem europäischen Markt*

3.0 8AT AWD 2.5T 8AT AWD
Motor L6-3,0-Sechszylinder-Dieselreihenmotor 2,5-Liter-Vierzylinder-Motor mit Turbolader
Maximale Leistung 278 PS 304 PS
Getriebe Achtstufen-Automatikgetriebe Achtstufen-Automatikgetriebe
Kraftstoffverbrauch (kombiniert nach WLTP) 8,5 – 9,0 l/100km 10,8 – 11,1 l/100km
CO2-Emissionen (kombiniert nach WLTP) 220 – 231 g/km 241 – 248 g/km

*Herstellerangaben

Abmessungen

Größe ist nicht alles. Dennoch beeindruckt der Genesis GV80 durchaus, wenn er im Straßenverkehr an einem vorbeirollt.

Das sind die Maße des Genesis GV80:

Kofferraumvolumen 735 – 2152 Liter
Länge 4,95 Meter
Breite 1,98 Meter
Höhe 1,72 Meter
Radstand 2,96 Meter
Tankvolumen 80 Liter
Bodenfreiheit 20,57 cm
Anzahl Sitze 5, 6 oder 7

Varianten

Den Genesis GV80 gibt es als Diesel und als Benziner. Er ist in Europa in zwei Motorisierungen erhältlich, nämlich als 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel mit 278 PS sowie als 2,5-Liter-Turbo-Vierzylinder-Benziner mit 304 PS. Darüber hinaus gibt es den SUV jeweils in drei Ausstattungslinien:

  • Premium
  • Luxus
  • Luxus Plus

Preis

Groß, kräftig, leise. Wer einen Genesis GV80 kaufen möchte, entscheidet sich für einen SUV mit hohen Sicherheitsstandards und umfangreichem Serviceangebot. Den günstigsten Benziner gibt es zu einem Herstellerpreis von 64.950 Euro, der günstigste Diesel ist ab 66.160 Euro erhältlich. Das ist im Vergleich zu anderen SUV vergleichsweise günstig.

Überblick über die Preise für einen neuen Genesis GV80:

Ausstattungslinie Benziner Diesel
Premium (5 / 7 Sitze) 64.950 Euro / 65.440 Euro 66.160 Euro / 66.650 Euro
Luxus (5 / 7 Sitze) 71.510 Euro / 72.000 Euro 72.720 Euro / 73.210 Euro
Luxus Plus (6 Sitze) 82.140 Euro 83.350 Euro

Design

Exterieur

Das für die Marke Genesis typische und einzigartige Design findet sich auch beim GV80 wieder. Da wären zum Beispiel der riesige Kühlergrill und die doppelreihigen LED-Lichtstreifen an der Front, die Luftschlitze in den Kotflügeln und die charakteristischen Heckleuchten sowie der breite Genesis-Schriftzug am Heck.

Je nach Ausstattungsvariante glänzen bis zu 22 Zoll große Räder und Chromverzierungen schmücken die Karosserie. Klare Linien über den vorderen Kotflügeln und den Hinterrädern unterstreichen die Proportionen des Hinterradantriebs. Dabei geht die lange Linie von der A-Säule zur Motorhaube in den Kühlergrill und die schmale Anordnung der Scheinwerfer über.

Die Karosseriestruktur besteht aus warmgepresstem, hochfestem Stahl sowie leichtem Aluminium an Türen, Motorhaube und Heckklappe. Dadurch erreicht das koreanische SUV trotz seiner Größe ein konkurrenzfähiges Leergewicht von 2267 Kilogramm.

Interieur

Der Innenraum des Genesis GV80 besticht durch edles Material, passgenaue Verarbeitung und viel Platz. Design und Fertigungsqualität sind auch höchstem Niveau. Optional lässt sich eine dritte Sitzbank für insgesamt sieben Sitzplätze hinzukonfigurieren.

Dünne Lüftungsschlitze verlaufen quer durch den Fahrgastraum und betonen die Größe des Innenraums. Auf dem Armaturenbrett ist ein 14,5-Zoll-Infotainment-Display installiert. Knöpfe und Schalter sind auf ein Minimum reduziert, was die Bedienung vereinfacht. In den höheren Ausstattungen umhüllen weiche Materialien die Oberflächen.

Die zentrale Bedieneinheit auf der Mittelkonsole verdeckt eine elektronische Shift-by-Wire-Getriebebasis mit Wählscheibenschaltung. Über den Genesis Integrated Controller kann der Benutzer handschriftlich ein Ziel festlegen und Daten eingeben.

Die Augmented-Reality-Navigation nutzt virtuelle Fahranweisungen über realen Fahrbildern und hilft damit, Straßen zu erkennen. Auf dem Infotainment-Bildschirm sieht der Fahrer ein mit der Frontkamera aufgenommenes Video. Zugleich wird ihm in einer virtuellen Grafik der ideale Fahrweg angezeigt, um der Route einfach zu folgen.

Die Road Active Noise Cancellation Technologie (RANC) reduziert während der Fahrt Straßengeräusche. Ähnlich wie bei Voice-Cancelling-Kopfhörern erzeugt die Anwendung Schallwellen – den Innenraum des GV80 erreichen somit kaum störenden Geräusche von außen und der Fahrer kann sich ungestört auf den Straßenverkehr konzentrieren.

Der sogenannte Ergo Motion Fahrersitz enthält sieben Luftzellen, die Ermüdungserscheinungen nach langer Fahrdauer reduzieren sollen. Darüber hinaus gibt es für die ersten beiden Reihen beheizte und belüftete Sitze, die im Winter wie im Sommer angenehme Temperaturen im Cockpit erzeugen. Die One-Touch-Komfortsteuerung ermöglicht Insassen auf den Sitzen der zweiten Reihe ein entspanntes Mitfahren auf Limousinen-Niveau.

hyundai-genesis-gv80-interieur hyundai-genesis-gv80-seats

Sicherheit

Das Thema Sicherheit wird bei Genesis großgeschrieben. Der GV80 ist so konzipiert, dass er nicht allein dann Schutz bietet, wenn es zu einem Unfall kommt – der SUV soll Unfälle gänzlich verhindern.

Im Mai 2021 erhielt der Genesis GV80 beim Euro-NCAP-Sicherheitstest fünf von fünf Sternen. Das SUV überzeugte beim Insassenschutz ebenso wie beim Seitenaufprallschutz. Der Schutz von Fußgängern fiel dagegen eher durchschnittlich aus. Der Genesis GV80 ist serienmäßig mit zehn Airbags ausgestattet, unter anderem mit einem Airbag, der mittig zwischen den vorderen Insassen montiert ist und einen möglichen Aufprall im Innenraum abmildert soll.

In voller Linie überzeugt der GV80 bei den Assistenzsystemen. Der adaptive Tempomat und die Spurführung etwa agieren stimmig, sanft und elegant und verfügen über eine KI-Komponente. Auch wenn sie ausgeschaltet sind, merken sie sich die Lenk- und Geschwindigkeitskorrekturen des Fahrers und übernehmen diese bei der nächsten Aktivierung weitestgehend. Das System erlernt die Fahreigenschaften seiner Fahrer und soll damit autonomes Fahren ermöglichen.

Darüber hinaus ist der GV mit folgenden Assistenzsystemen ausgestattet:

  • Highway Driving Assist II: Der Autobahnassistent der zweiten Generation enthält eine Abstandsfunktion und Lenkhilfe und unterstützt den Fahrer unter anderem beim Spurwechsel
  • FCA: Der Forward Collision-Avoidance Assist sieht die Gefahr eines Zusammenstoßes mit einem anderen Fahrzeug voraus – etwa an einer Kreuzung - und bringt den GV80 automatisch zum Anhalten. Außerdem kann es potenzielle Zusammenstöße mit Fußgängern erkennen, wenn sie sich in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs befinden.
  • BCA: Der Blind-Spot Collision Avoidance Assist verringert die Gefahr von Zusammenstößen mit fahrenden Fahrzeugen, zum Beispiel beim Verlassen einer Parklücke
  • RCCA: Der Kollisionsvermeidungs-Assistent für den hinteren Querverkehr erkennt und verhindert über den hinteren Seitenradar potenzielle Zusammenstöße mit Hindernissen beim Rückwärtsfahren
  • DAW: Die Fahreraufmerksamkeitswarnung analysiert Fahrmuster und Fahrverhalten, erkennt unregelmäßiges Lenken und unnatürliche Verzögerungen und überwacht dadurch die Aufmerksamkeit des Fahrers. Mit Warnmeldungen und Warntönen weist das System den Fahrer darauf hin, wenn es Müdigkeit oder Nachlässigkeiten erkennt.

Alternativen

Der koreanische Genesis GV80 ist neu auf dem europäischen Markt – alleine ist er nicht. Im Segment der großen SUV muss er es zum Beispiel mit dem Mercedes GLE und dem VW Touareg aufnehmen.

Auf dem europäischen Markt werden beide Modelle mit diversen Motoren angeboten, unter anderem auch als Plug-in-Hybrid. Der GV80 ist in Europa nur als Vierzylinder-Benziner und als Sechszylinder-Diesel erhältlich.

Ein Unterschied zwischen Genesis, Mercedes und VW fällt sofort ins Auge – der Genesis ist der Größte, wenn auch nur mit knappem Vorsprung vor dem Mercedes. Entsprechend ist auch das Raumangebot. Der GV80 bietet Platz für fünf Erwachsene, optional und mit dritter Sitzreihe sogar für bis zu sieben Personen. Diese Möglichkeit einer dritten Sitzreihe gibt es beim VW Touareg nicht. Beim Mercedes GLE ist sie wie beim GV80 optional und gegen Aufpreis erhältlich.

Der GV80 glänzt mit hoher Verarbeitungs- und Materialqualität, etwa was die Bedienelemente, die Türgriffe und Lenkrad anbelangt. Touareg und GLE treten diesbezüglich bescheidener auf, haben allerdings Vorteile bei der Bedienung. Hervorzuheben ist hier insbesondere die MBUX-Spracherkennung des Mercedes. Beim Genesis sind die Menüs teilweise komplex aufgebaut und insbesondere beim Fahren und ohne Übung eher schwer zu bedienen.

Was _Federung und Lenkung anbelangt, braucht sich der GV80 nicht zu verstecken, zieht jedoch im Vergleich zu GLE und Touareg den Kürzeren.

Alle drei Fahrzeuge sind mit einem üppigen, aber optionalen Assistenzpaket ausgestattet. Was die Antriebe anbelangt, fährt der Mercedes leise und kraftvoll vorneweg. Beim Verbrauch hingegen sind sich die drei SUVs erstaunlich ähnlich, obwohl auch hier der Mercedes seine Konkurrenten schlägt: Im Schnitt verbraucht er rund 15 Gramm CO2 pro Kilometer weniger als Genesis und Volkswagen.

FAQ

Wann kommt der Genesis GV80 nach Deutschland? 
Der Genesis GV80 ist der erste Serien-SUV der zu Hyundai gehörenden Premiummarke Genesis. Das Fahrzeug der oberen Mittelklasse ist seit Sommer 2021 auf dem europäischen Markt erhältlich. 
Wer baut Genesis GV80? 
Der Genesis GV80 ist das erste SUV der zu Hyundai gehörenden Automarke Genesis. 
Welche Automarke steckt hinter Genesis? 
Genesis ist eine Automarke der koreanischen Hyundai Motor Group. Offiziell wurde sie im November 2015 als Marke eingeführt. 
Was kostet der Genesis GV80? 
Den Genesis GV80 gibt es als Benziner und als Diesel. Der günstigste Benziner ist ab einem Herstellerpreis von 64.950 Euro erhältlich. Der günstigste Diesel kostet mindestens 66.160 Euro.