- Startseite
- Auto
- Great Wall
- GWM ORA 03
Stärken
- Sparsames E-Auto mit besonderem Design
- Emissionsfreie Antriebstechnologie
- Hochwertiges Ambiente im Innenraum
Schwächen
- Unbekannte Marke mit wenig Erfahrung
- Nur bedingt langstreckentauglich
- Komplexe Infotainment-Bedienung
GWM ORA 03 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto GWM ORA 03, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am GWM ORA 03
Aktuelle Testberichte
Mercedes CLA (2025): Mitfahrt im Tesla-Killer
Test Subaru Crosstrek 2.0ie: Gegen den Strom
Test VW Golf 8 R Black Edition: Traum-Golf zum Fantasiepreis
Erster Test Audi A6 e-tron (2025): Wie gut ist der neue Elektro-Kombi?
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Exotischer Klein- bis Kompaktwagen mit Retro-Design-Elementen.
- Effiziente Antriebstechnologie ohne Schadstoffausstoß.
- Sparsame Verbrauchswerte und tauglich für urbane Verkehrswege.
- Hoher Komfort und moderne Materialien im Innenraum.
- Befreiung von der Kfz-Steuer bis zum Jahr 2030.
Technische Daten
Motorisierung
Die technischen Daten des GWM ORA 03 lassen auf ein flottes Fahrverhalten schließen: Der Elektro-Mini aus der Volksrepublik packt mit seinen 126 kW bzw. 171 PS eine ordentliche Leistung aus. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ist das GWM-Modell ökonomisch und praktisch zugleich unterwegs, die Beschleunigung von 0 - 100 km/h ist in 8,2 Sekunden absolviert. Vor allem im Stadtverkehr stellt sich Fahrberichten zufolge ein spritziges Fahrgefühl ein.
Die Energie dafür spendet ein robuster Batteriepack (Lithium-Eisenphosphat) im Unterboden, je nach Ausführung mit einer Kapazität von knapp 48 oder 63 kWh bestückt. Mit 250 Newtonmeter Drehmoment hat das vormals "Funky Cat" genannte Modell beste Aussichten, flink um die Kurven zu steuern. Übrigens: Der neue Mini Cooper E (2024) von BMW wurde gemeinsam mit dem GWM ORA 03 entwickelt und läuft dank eines Joint-Ventures der Mutterkonzerne in der gleichen chinesischen Fabrik vom Band.
Die potenzielle Reichweite ist für ein BEV dieser Größe zufriedenstellend: Mit dem 63-kWh-Akku verspricht der Hersteller aus China bis zu 420 Kilometer, bei der schwächeren Variante ist offiziell bereits bei 310 Kilometer Schluss. In unserem Test legte der pfiffige Exot mit der 63-kWh-Batterie eine Reichweite von knapp über 300 Kilometern hin.
Technische Daten des GWM ORA 03 im Überblick:
ORA 03 | ORA 03 GT | |
---|---|---|
Bauzeitraum | Seit 08/2021 | Seit 08/2021 |
Leistung | 171 PS (126 kW) | 171 PS (126 kW) |
Max. Drehmoment | 250 Nm | 250 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 160 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 8,3 s | 8,2 s |
Getriebe | 1-Gang-Reduktionsgetriebe | 1-Gang-Reduktionsgetriebe |
Batteriekapazität (brutto) | 47,8 kWh | 63,1 kWh |
Verbrauch pro 100 km (WLTP) | 16,7 kWh | 16,5 kWh |
Reichweite (WLTP) | 310 km | 420 km |
Kraftübertragung | Frontantrieb | Frontantrieb |
Der durchschnittliche Stromverbrauch dürfte bei etwa 20,0 kWh auf 100 km liegen - also ein Stück weit über den WLTP-Angaben. Das ist zumindest solide und im ADAC Ecotest hat der GWM ORA 03 dank seiner Effizienz fünf von fünf Sternen erhalten. Eine Schwäche sind sicherlich die Ladezeiten: Die maximale Ladeleistung beträgt an der Gleichstromsäule (DC) beträgt gerade mal 67 Kilowatt (64 kW beim kleineren Akku), das Laden mit Wechselstrom fließt mit bis zu 11 kW. Das ist für ein Elektroauto des Jahres 2024 mittelprächtig - denn Konkurrenten bieten teilweise das Doppelte.
An der Schnellladesäule benötigt das Aufladen von 10 auf 80 Prozent etwa 48 Minuten. Für Strom laden an der heimischen Wallbox müssen E-Auto-Fahrer mit dem ORA 03 rund 6,5 Stunden warten, ehe die Batterie bei voller Leistungsstärke ist.
Abmessungen, Gewichte
Die Abmessungen des GWM ORA 03 in der Übersicht:
Länge | 4,24 m |
---|---|
Breite | 1,83 m |
Höhe | 1,60 m |
Radstand | 2,65 m |
Leergewicht | 1.615 kg |
Kofferraumvolumen | 228 – 858 l |
Die handlichen Maße (4,24 Meter Länge, 1,60 m hoch), der kleine Wendekreis (11,20 m) und die leicht zu handhabende Lenkung lassen den ORA 03 von Great Wall Motor besonders im Stadtverkehr gut aussehen. Auch das für ein E-Auto recht niedrige Leergewicht (etwas über 1,6 Tonnen) macht das chinesische Fabrikat zu einem agilen Fortbewegungsmittel.
Beim Kofferraum ist der elektrische Kompakte wenig großzügig. Die Herstellerangaben beinhalten ein Ladevolumen von 228 Liter, das bei (zweigeteilt) umgeklappten Rücksitzen auf bis zu 858 l ausgeweitet werden kann. Was beim Einladen von schwererem Gepäck ein wenig hinderlich erscheint, ist das Überwinden der recht hohen Ladekante. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen ergibt sich zudem keine ebene Ladefläche, sondern eine Stufe. Positiv ist beim Lifestyle-Stromer aus Fernost anzumerken, dass die Rücklehnen vom Kofferraum aus im Stehen umgeklappt werden können. Hat der GWM ORA 03 auch eine Tauglichkeit als Lastesel? Eine Anhängerkupplung ist im Mai 2024 noch nicht erhältlich, das Gleiche gilt für Angaben bezüglich der zulässigen Anhängelast.
Varianten
Schon in der Basisvariante ORA 03 300 ist das E-Auto aus China mit einer umfangreichen Ausstattung bestückt: So ist ab Werk eine umfangreiche Fahrassistenz vorhanden, sei es die kamerabasierte 360-Grad-Rundumsicht bis hin zu teilautonomen Assistenzprogrammen (mehr im Abschnitt Sicherheit). Abseits der Technologie ergänzen wertige Details für die Bereiche Dynamik und Komfort das Angebot. Zum Serienumfang gehören eine Klimaautomatik, Lenkrad und Sitze mit veganem Lederbezug, beheizbare Außenspiegel, das Smart-Key-System, eine Navigation sowie die Sprachsteuerung ("Hey ORA").
Ab der Ausführung 300 Pro werden im Innenraum die Vordersitze elektrisch verstellbar (auch in der Höhe), es gibt einen automatisch abblendenden Innenspiegel, Sitzheizung (vorne), ein beheizbares Lenkrad, eine induktive Smartphone-Ladestation, getönte Heckscheiben sowie einen weiteren Getränkehalter (hinten). Der ORA 03 400 Pro hat exakt den gleichen Umfang, besitzt aber den stärkeren Akku mit 63 kWh.
Im 400 Pro+ wächst das Angebot um eine Massagefunktion für die Vordersitze, ein Panorama-Glasschiebedach sowie eine sensorgesteuerte elektrische Heckklappe, dazu kommen weitere Assistenzsysteme für den Insassenschutz. Außerdem ist serienmäßig die Wärmepumpen-Funktion inkludiert, die es für den 300 Pro und 400 Pro nur optional gibt.
In der Topausstattung präsentiert sich der GWM ORA 03 GT: u. a. mit einem speziellen Design, Launch-Control-Modus, Sonnenblende mit beleuchtetem Make-up-Spiegel sowie dem gesamten Spektrum der elektronischen Sicherheitssysteme.
Preis
Zunächst sollte der ORA Funky Cat in Deutschland ab 2021 erhältlich sein. Diverse Verzögerungen sorgten dafür, dass es das China-Modell erst seit Anfang 2023 zu kaufen gibt - nun unter der Bezeichnung GWM ORA 03. Im ersten Verkaufsjahr wurden hierzulande 4.578 Ausführungen neu zugelassen - der Anbieter sieht Luft nach oben, die Umbenennung soll dabei helfen. Die UVP des Elektroautos liegt je nach Ausstattung zwischen 38.990 und 49.490 Euro. Anfang 2024 nach dem Wegfall der staatlichen E-Auto-Förderung legte GWM hierzulande eine bemerkenswerte Rabattaktion auf, mit einer "GWM Elektroprämie" von 12.000 Euro. Seitdem ist das Basismodell bereits ab 26.990 Euro zu haben, während für das Topmodell ORA 03 GT 37.990 Euro fällig werden. Zunächst war die Aktion bis Ende März 2024 aufgelegt, doch im Frühsommer hat sich an den Konditionen (noch) nichts geändert. Für den Vertrieb des ORA 03 in Deutschland ist die Emil Frey Gruppe zuständig.
Gebraucht ist der China-Stromer auf Plattformen wie AutoScout24 nochmal günstiger (Preise ab unter 23.000 Euro) zu haben, es gibt zahlreiche Kaufinserate für den GWM ORA 03. Beim Leasing sind bereits monatliche Raten weit unter 200 Euro möglich. Firmen wie Sixt bieten den Wagen derweil auch im Auto-Abo an. Praktisch ist zudem, dass bis Ende 2030 auf Elektroautos in der Bundesrepublik keine Kfz-Steuer entrichtet werden muss.
Wie sehen die Bedingungen der Kfz-Versicherung aus? Bei der Haftpflicht wird der ORA 03 von Great Wall Motor in der Typklasse 17 von 25 eingestuft. Außerdem:
- Teilkasko: SF-Klasse 21 von 33.
- Vollkasko: SF-Klasse 19 von 34.
Design
Exterieur
Zahlreiche charmante Details des GWM ORA 03 verdienen Anerkennung: Das Design ist außergewöhnlich und sticht zweifellos hervor. Auf Wunsch eine elegante Zweifarben-Lackierung, runde Scheinwerfer und das abgerundete Heck hinterlassen einen originellen Eindruck. Ursprünglich lautete der Modellname Ora Funky Cat: Der Bezug zur Katze im Namen hat(te) für den Hersteller tiefere Bedeutung: Im Reich der Mitte steht dieses Tier symbolisch für “Begleiter” oder “Weggefährte”. “Funky” lässt sich mit “irre” oder “abgefahren” übersetzen…
Während die Frontpartie im Retro-Stil an klassische Modelle wie den Mini oder auch VW Käfer erinnert, ist das am hinteren Fahrzeugende anders: Das Heck ist glatt gezogen und wirkt verspielt, dennoch modern. Auffällig sind der markante Dachkantenspoiler, der mittig platzierte Herstellername sowie am unteren Ende ein dezenter Heckdiffusor. Was die Rücklichter betrifft, hat das China-Modell eine weitere Besonderheit: Sie scheinen auf den ersten Blick zu fehlen, sind aber in die Heckscheibe integriert. Die Verwandtschaft zum Plattformbruder Mini macht sich derweil auch durch die Außenspiegel bemerkbar. Am sportlichsten ist beim ORA 03 die GT-Variante, mit speziellem Design der Stoßfänger, Dachspoiler oder auch Felgen.
Letztere haben standardmäßig übrigens immer die Dimension 18 Zoll. Bei den Farben stellt GWM für den ORA 03 eine Auswahl an Lackierungen bereit, die teilweise miteinander kombinierbar sind, in Form eines kontrastfarbigen Daches:
- Galaxy Beige
- Meteorite Grey
- Aurora Green
- Celestial Blue
- Starry Black
- Moonlight White
- Mars Red
Während die ersten beiden Töne kostenlos sind, werden für weitere Lackierungen Aufpreise von mehreren Hundert Euro fällig. Strom geladen wird an der Fahrerseite vorne links.
Interieur
Außen kann der GWM ORA 03 mit einer ordentlichen Portion Charme entzücken und auch innen gibt es liebevolle Details, die das Elektroauto besonders machen: Im Cockpit befinden sich Kippschalter aus Chrom, die an die "Toggle"-Leiste der Mini-Modelle erinnern. Ein eleganter Wahlhebel für das Automatikgetriebe, die Beleuchtung des Armaturenbretts sowie der smarte Fahrzeugschlüssel sind ebenfalls hübsch anzusehen. Ein kleiner Nachteil der Nutzbarkeit: Die Fahrstufen werden mit einem Drehschalter gewählt, der einen Endanschlag und die Erkennung des neutralen Modus' vermissen lässt. Was den Eindruck der wertigen und geschmackvoll gestalteten Fahrerkabine jedoch verstärkt, sind die verschiedenen Interieur-Farben.
Das Platzgefühl auf den (veganen) Sitzen ist ordentlich, was vorne auch an der niedrigen Mittelkonsole, dem Licht des Panoramadachs sowie dem hellen Stoffhimmel liegt. Die Rücksitze bieten ebenfalls Bewegungsfreiheit, für Personen ab etwa 1,80 Meter Größe könnte es jedoch im Kopfbereich eng werden. Tests verdeutlichen im Fond einen Nachteil: Die Sitzbank im ORA 03 ist niedrig, sodass die Oberschenkel von Erwachsenen kaum Kontakt zur Fläche haben. Das könnte auf längeren Fahrten tatsächlich unbequem werden.
Gemäß dem Zeitgeist kommt ein umfassendes Infotainmentsystem zum Einsatz, das aus zwei aneinandergefügten Displays für die Fahrdaten sowie Informationen zur Navigation, Audio oder auch Klimatisierung besteht. Schwächen werden dem Sprachassistenten attestiert, der in der Vergangenheit Probleme bei der Umsetzung von Befehlen hatte. Dazu bemängelten Tester die Bedienbarkeit des Touchscreens: Sichtbare Elemente als auch Untermenüs seien ausbaufähig, kleine Schriften und Bedienfelder des mittig platzierten Monitors erfordern höchste Konzentration. Die Routenplanung mitsamt der Darstellung möglicher Ladepunkte funktioniert bis dato offenbar nicht perfekt. All das könnte jedoch durch Software-Updates per Over-the-Air (OTA) behoben werden und Anpassungen wurden letztmals im April 2024 vorgenommen, erklärt uns ein Sprecher auf Nachfrage. Außerdem ist mittlerweile die kabellose Smartphone-Verknüpfung via Apple CarPlay und Android Auto möglich. Funktioniert die Sprachsteuerung, lässt sich auf diese Weise sogar die Klimaanlage regulieren, das Schiebedach öffnen oder die Massagesitze aktivieren.
Sicherheit
Der Insassenschutz ist eine Schwäche von chinesischen Modellen? Nicht mehr: Der GWM ORA 03 wurde im Sommer 2022 einem Euro-NCAP-Crashtest unterzogen - und hat fünf von fünf möglichen Sternen ergattert. Darüber hinaus rollt der verspielte Stromer mit zahlreichen Assistenzprogrammen zur Kundschaft, von denen die meisten bereits in der niedrigsten Ausstattung integriert sind. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitssystemen sind zahlreiche weitere Features an Bord des Elektroautos von ORA:
- Front- und Heckkollisionswarner.
- Verkehrszeichenerkennung.
- Parksensoren hinten.
- 360-Grad-Kamera.
- Aufmerksamkeits- und Müdigkeitsassistent.
- Fernlichtassistent.
- Toter-Winkel-Warner.
- Adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung (Tempomat).
- Stau- und Spurhalteassistent.
- Autonomer Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung.
- Querverkehrsassistent hinten, mit Notbremsfunktion.
Ab der Ausstattung 400 Pro+ kommen weitere Technologien hinzu: Parksensoren vorne, der automatische Rückfahrassistent und der automatische Parkassistent. Im dynamischen GWM ORA 03 GT ist schließlich das höchste Level an Sicherheit platziert, mit dem zusätzlichen Autobahnassistenten sowie einem Querverkehrsassistenten vorne mit Notbremsfunktion.
Das üppige Sicherheitsangebot zeigt sich laut Testern jedoch nicht nur von der guten Seite: Die Bordsysteme des GWM ORA 03 geben fortlaufend Warnhinweise von sich, die auf Dauer stören. Das können Verbesserungsvorschläge hinsichtlich Energiemanagement sein, oder vermeintliche gedankliche Abwesenheiten. Kollege Computer erkennt das durch die im Innenraum positionierte Kamera zur Fahrerüberwachung. Zumindest lassen sich die akustischen Tipps der elektrischen Helfer auf Wunsch abschalten.
Wenn es um die Garantiebedingungen geht, ist GWM jedoch vielen Konkurrenten voraus: Auf den ORA 03 gibt es eine Neuwagen-Garantie von fünf Jahren und das ohne Kilometerbegrenzung. Auf die Hochspannungsbatterie gewährt der Hersteller acht Jahre bis zu einer Laufleistung von 160.000 km.
Alternativen
Der neue E-Mini wird in einer Kooperation zwischen Great Wall Motor und BMW in China gebaut. Daher ist es kein Wunder, dass beide Fahrzeuge Ähnlichkeiten haben, während das "offizielle" China-Modell allerdings fast 40 Zentimeter länger ist. So können beide Stromer zwar mit einem Lifestyle-Charakter punkten, um direkte Konkurrenten handelt es sich jedoch nicht. Denn der GWM ORA 03 ist eher der Kompakt- als Kleinwagenklasse zuzuordnen. Das Elektroauto aus der Volksrepublik fordert zahlreiche Fabrikate anderer Autobauer heraus, wozu auch der VW ID.3 und dessen Plattformbruder Cupra Born von Volkswagen gehören. Mehrere potenzielle Alternativen kommen aus Frankreich, mit dem Quartett Renault Mégane E-Tech, Peugeot e-308, Citroën e-C4 und DS 3 Crossback E-Tense. Weitere Rivalen stammen ebenfalls von Stellantis, oder auch aus Asien: