- Startseite
- Auto
- Honda
- Honda CR-Z
Stärken
- Auffälliges Design
- Sparsam
- Gute Fahrleistungen
Schwächen
- Komplexe Bedienung
- Überschaubare Motorleistung
- Kein Automatikgetriebe
Honda CR-Z im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Honda CR-Z, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Honda CR-Z
-
Honda CR-Z 1.5 i-VTEC S
€ 6.750,-Keine Angabe- 90.500 km
- 09/2010
- 84 kW (114 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-66333 Völklingen -
Honda CR-Z GT/
€ 5.999,-Keine Angabe- 162.000 km
- 07/2012
- 84 kW (114 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Elektro/Benzin
-
5,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
117 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-12439 Berlin -
Honda CR-Z 1.5 Schaltgetriebe - Sport
€ 4.499,-Keine Angabe- 239.324 km
- 02/2013
- 84 kW (114 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-89257 Illertissen -
Honda CR-Z Sport
€ 4.250,-Keine Angabe- 177.000 km
- 09/2011
- 84 kW (114 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Elektro/Benzin
-
5,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
117 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-95233 Helmbrechts
Interessiert am Honda CR-Z
Unser Wissen zu Deiner Suche
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Zu den zentralen Vorteilen des Sportcoupés gehört das Design. Der Honda CR-Z zieht im Straßenverkehr garantiert alle Blicke auf sich.
- Die aufwendige Technik der Antriebe weiß zu gefallen und sorgt für gute Fahrleistungen bei einem gleichzeitig überraschend geringen Verbrauch.
- Das Fahrzeug bietet ein sehr hohes Sicherheitsniveau, wie fünf von fünf Sterne als Ergebnis im Euro-NCAP-Crashtest unter Beweis stellen.
- Die Abstimmung des Honda CR-Z sorgt für Fahrspaß im Alltag, unter anderem durch eine sehr direkte Lenkung oder das spezielle Fahrwerk.
- Aber auch die Ausstattung und der Fahrkomfort kommen nicht zu kurz. Klimaautomatik, bequeme Sportsitze und viele weitere Features sind beim Honda CR-Z mit an Bord.
Daten
Motorisierung
Mit dem Honda CR-Z wollte der japanische Automobilhersteller sein Können und seine technischen Möglichkeiten unter Beweis stellen. Deshalb kommen hier keine klassischen Verbrennungsmotoren mit viel Leistung und großem Hubraum zum Einsatz, sondern so genannte Downsizing-Motoren. Diese bieten also deutlich weniger Hubraum, aber zahlreiche Optimierungen für gute Fahrleistungen und hohe Effizienz gleichermaßen. Zum Einsatz kommt eine Kombination aus einem Benzinmotor und einem kleinen Elektromotor.
Beim Honda CR-Z übernimmt jedoch der Benzinmotor die Hauptarbeit im Alltag. Der 1,5-Liter-Benzinmotor treibt immer beide Vorderräder an, eine Alternative mit Hinterrad- oder gar Allradantrieb gibt es nicht. Die Gesamtleistung des Antriebs variiert allerdings je nach Modelljahr. Zwischen 2010 und 2013 lieferte der Honda CR-Z bis zu 128 PS und maximal 174 Nm Drehmoment, wenn beide Antriebe zusammenarbeiteten. Das volle Drehmoment des Motors steht schon früh bei nur 1.000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung, so dass es in weniger als zehn Sekunden auf Tempo 100 geht. Die Höchstgeschwindigkeit wird erst bei 200 km/h erreicht. Der Durchschnittsverbrauch ist mit nur fünf Litern auf 100 Kilometern überschaubar.
Mit der Einführung des Honda CR-Z im Modelljahr 2013 steigt die Leistung der Motorisierungen auf bis zu 137 PS, das Drehmoment klettert auf 190 Nm. Damit verbessern sich auch die Fahrleistungen. Das sportliche Coupé beschleunigt in rund 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Trotz der deutlichen Leistungssteigerung bleibt der Honda CR-Z sehr sparsam und verbraucht nur rund fünf Liter auf 100 Kilometer. In allen Fällen ist der Honda CR-Z mit einem manuellen Schaltgetriebe ausgestattet, das immerhin mit sechs Gängen überzeugen kann. Ein Automatikgetriebe gab es leider nicht, auch nicht gegen Aufpreis.
Technische Besonderheiten wie das Sport Plus Boost System hinterlassen bei dem japanischen Sportcoupé einen guten ersten Eindruck. Hier haben sich Designer und Entwickler große Mühe gegeben, ein aufwendiges Fahrzeug mit hoher Effizienz zu konstruieren.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | Honda CR-Z |
---|---|
Bauzeitraum | 2010 - 2016 |
Leistung | 94 - 101 kW / 128 - 137 PS |
Max. Drehmoment | 190 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 9,1 s |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 5,0 l |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb |
Abmessungen
Obwohl der Honda CR-Z extrem schnell ist und im Straßenverkehr garantiert alle Blicke auf sich zieht, ist seine Karosserie sehr kompakt. Das Modell ist nur knapp über vier Meter lang, rund 1,7 Meter breit und weniger als 1,4 Meter hoch. Damit bewegt sich das sportliche Coupé eher im Kleinwagensegment. Überzeugend ist auch das Leergewicht. Trotz der aufwendigen Konstruktion bringt der Honda CR-Z nur 1.245 Kilogramm auf die Waage. Den Radstand gibt der japanische Autobauer mit 2,4 Metern an.
In jedem Fall ist der Honda CR-Z als Dreitürer konzipiert. Das Modell soll aber nicht nur Fahrspaß bieten, sondern auch im Alltag überzeugen. Dafür sorgen das gute Handling, ausreichend Platz für alle Passagiere und ein praktischer Kofferraum. Im Fond lassen sich immerhin bis zu 225 Liter Ladevolumen unterbringen, selbst die Möglichkeit, die zweite Sitzreihe umzuklappen, ist mit an Bord. Insgesamt stehen dann bis zu 595 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Ausreichende 360 Kilogramm Zuladung unterstreichen die Alltagstauglichkeit des Coupés.
Die Abmessungen der Honda CR-Z Modelle
Länge | 4.080 mm |
---|---|
Breite | 1.740 mm |
Höhe | 1.395 mm |
Radstand | 2.425 mm |
Leergewicht | 1.245 kg |
Varianten
Der Honda CR-Z kam 2010 als Dreitürer und mit dem maximal 128 PS starken Hybridmotor auf den deutschen Markt. Umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten konnten die Kunden leider nicht in Anspruch nehmen und auch die stärkere Variante, die ab 2013 verkauft wurde, war in Deutschland nicht erhältlich. Denn aufgrund der überschaubaren Nachfrage wurde der Verkauf bereits 2013 eingestellt.
Immerhin gab es für den Honda CR-Z verschiedene Ausstattungslinien, die unter den Bezeichnungen S, Sport und GT angeboten wurden. In vielen Fällen bietet der Honda CR-Z eine umfangreiche Ausstattung wie Leder im Innenraum, Klimaautomatik oder Licht- und Regensensor. Der Fahrkomfort des sportlichen Coupés mit aufwendiger Technik kann sich also sehen lassen.
Preis
In der Basisversion, die in Deutschland als Honda CR-Z S angeboten wurde, kostete das eigenwillige Fahrzeug des japanischen Autobauers rund 21.990 Euro. Teurer war die Ausstattungslinie „GT”, die aber auch höhere Ansprüche problemlos erfüllen konnte. 25.390 Euro mussten Interessenten für einen solchen Neuwagen mit Vollausstattung ausgeben.
Gebraucht entwickelte sich der Honda CR-Z schnell zu einem echten Schnäppchen auf dem Markt. Die Nachfrage nach dem extravagant gestylten Coupé ist überschaubar, weshalb selbst gepflegte Exemplare nur um die 5.000 Euro kosten. Die gesamte Technik und auch der aufwändige Hybridmotor gelten als sehr robust, zumindest bei regelmäßiger Wartung und vernünftiger Fahrweise.
Design
Exterieur
Der Honda CR-Z ist ein echter Hingucker im Straßenverkehr. Das Design lehnt sich stark an andere Modelle des japanischen Autoherstellers an, zum Beispiel an den beliebten Civic. So fallen bei dem Dreitürer vor allem das Heck und die elegante Karosserieform auf.
Interieur
Auch das Interieur setzt sich mit seiner aufwändigen Gestaltung deutlich von der Konkurrenz ab. Hat man sich erst einmal zurechtgefunden, stellt auch die Bedienung kein Problem dar. Kritik gibt es allerdings für die teilweise sehr einfachen Materialien, die gerade für die Preisklasse keinen guten Eindruck hinterlassen können.
Sicherheit
Den Euro-NCAP-Crashtest absolvierte der Honda CR-Z souverän, fünf Sterne als Top-Ergebnis wissen zu überzeugen. Natürlich sind alle wichtigen Features für sicheres Fahren serienmäßig an Bord. Lichtstarke Scheinwerfer bringen Licht ins Dunkel, starke Bremsen das Fahrzeug schnell zum Stehen. Das sehr hohe Sicherheitsniveau ist einer der zentralen Vorteile des Coupés.
Alternativen
Der klassische Honda Civic oder der Honda Insight sind herstellerinterne Alternativen zum sportlichen Coupé. Auffälliges Design und starke Motoren bietet dagegen der Hyundai Veloster.